Die Neuheit des 21. Jahrhunderts - Tomatensorte "Olya" f1: Hauptmerkmale, Beschreibung und Foto

Obwohl die Tomatensorte „Olya“ erst vor relativ kurzer Zeit gezüchtet wurde, ist es ihr bereits gelungen, die Sympathien vieler Gemüsebauern zu gewinnen.

Wenn Sie diese Tomaten in Ihrem Sommerhaus anbauen möchten, informieren Sie sich vorab über die Besonderheiten des Anbaus. Diese Tomatensorte wurde zu Beginn des 21. Jahrhunderts von russischen Züchtern gezüchtet.

Tomate Olya f1 wurde in das Staatsregister für die Region Nordkaukasus für den Anbau im Freiland aufgenommen. Unter Gewächshausbedingungen kann es das ganze Jahr über in allen Regionen angebaut werden.

Tomate Olya F1: Sortenbeschreibung

Benennung NameOlya F1
Allgemeine BeschreibungFrühreife überbestimmende Hybride
UrheberRussland
Reifung100-105 Tage
FormularFlach und niedrig gerippt
FarbeDie Farbe der reifen Früchte ist rot.
Das durchschnittliche Gewicht der Tomaten130-140 Gramm
AnwendungUniversell, sowohl für Salate als auch für Dosen geeignet.
Ertragssortenbis zu 25 kg pro Quadratmeter
Merkmale des WachstumsBinden ist notwendig
KrankheitsresistenzBeständig gegen die meisten Krankheiten

Gehört zu Hybridsorten von Tomaten und ist eine echte Errungenschaft der heimischen Zucht. Es zeichnet sich durch überbestimmte Büsche aus, die nicht Standard sind. In der Höhe reichen die Büsche üblicherweise von 100 bis 120 Zentimeter. Sie zeichnen sich durch schwaches Laub und schwache Verzweigung aus. Über indeterminantny Grade lesen Sie hier.

Die Blätter sind hellgrün und doppelt gefiedert. Zum Zeitpunkt der Reifung gehört diese Tomatensorte zu den frühreifen Sorten. Die Früchte werden am einhundertfünften Tag nach dem Auflaufen der Sämlinge mit einem verlängerten Anbauumsatz reif und reifen im Frühjahr und Sommer einundneunzighundert Tage.

Denn die Tomate dieser Sorte zeichnet sich durch die Bildung von drei Pinseln gleichzeitig aus, die gleichzeitig reifen. Auf einem Busch können solche Bürsten in einer Menge von bis zu fünfzehn Stück geformt werden. Diese Hybridsorte weist eine relativ hohe Resistenz gegen Krankheiten wie Cladosporiose, Tabakmosaik, Nematoden und Fusarium auf. Die Tomate "Olya" kann sowohl im Gewächshaus als auch im Freiland angebaut werden.

Die unreifen Früchte dieser Sorte sind grün gefärbt und wenn sie reif sind, werden sie hellrot. Sie zeichnen sich durch eine durchschnittliche Größe und eine flachrunde, leicht gerippte Form aus. Ihr Durchmesser liegt üblicherweise zwischen sechzig und siebzig Millimetern.

Die Frucht der Tomatensorte „Olya“ kann vier bis sechs Kammern haben. Es enthält 5,3% bis 6,4% Trockenmasse.. Das Gewicht der Früchte beträgt normalerweise 130-140 Gramm, es kann jedoch 180 Gramm erreichen. Eine Besonderheit dieser Tomatensorte besteht darin, dass alle auf einem Busch angebauten Früchte ungefähr das gleiche Gewicht und die gleiche Größe haben.

Nachfolgend finden Sie Informationen zum Gewicht der Früchte anderer Tomatensorten:

Benennung NameFruchtgewicht (Gramm)
Olya F1130-180
Diva120
Rote Garde230
Rosa Spam160-300
Irina120
Goldener Jahrestag150-200
Verlioka plus f1100-130
Batyana250-400
Landsmann60-80
Shuttle50-60
Dubrava60-105

Foto

Eigenschaften

Aufgrund ihres erstaunlich süßen und sauren Geschmacks können diese Tomaten sowohl zum Kochen von Salaten als auch zum Frischgebrauch und zur Konservierung verwendet werden. Tomatensorte "Olya" bezeichnet ertragreiche Sorten. Wenn Sie sich richtig um ihn kümmern, können Sie mit einem Quadratmeter Bepflanzung bis zu 25 Kilogramm Tomaten sammeln.

In der folgenden Tabelle können Sie den Ertrag mit anderen Sorten vergleichen:

Benennung NameErtrag
Olya F1bis zu 25 kg pro Quadratmeter
Katya15 kg pro Quadratmeter
Kristall9,5-12 kg pro Quadratmeter
Roter Pfeil27 kg aus einem Busch
Verlioka5 kg aus einem Busch
Die Explosion3 kg pro Quadratmeter
Caspar10 kg pro Quadratmeter
Himbeer-Jingle18 kg pro Quadratmeter
Goldenes herz7 kg pro Quadratmeter
Goldenes Vlies8-9 kg pro Quadratmeter
Yamal9-17 kg pro Quadratmeter

Merkmale des Wachstums

Um diese Sorte im Freiland, im Gewächshaus, unter einer Folie oder in einem Polycarbonat-Gewächshaus anzubauen, müssen Sie zuerst mit dem Setzling beginnen. Zuerst müssen Sie den richtigen Boden vorbereiten. Es sollte aus einem Teil Torf, einem Teil Sägemehl und zwei Teilen Gewächshauserde bestehen.

Sägemehl sollte mit kochendem Wasser vorgefüllt und dann zweimal mit einer Lösung von Harnstoff zum Kochen gebracht werden. Um diese Lösung in einem Liter kochendem Wasser herzustellen, müssen Sie einen Esslöffel Harnstoff auflösen.

In einen Eimer Erde zwei Handvoll Hühnereierschalen sowie einen halben Liter Asche und zwei oder drei Esslöffel Superphosphat oder Kaliumsulfat geben. Gießen Sie nach gründlichem Mischen eine heiße Lösung von Kaliumpermanganat in den Boden, warten Sie, bis die Erde vollständig abgekühlt ist, und füllen Sie sie mit einem Behälter, in dem Samen genau zur Hälfte wachsen können.

Die Aussaat sollte im März erfolgen, und im Mai können Sämlinge im Freiland gepflanzt werden. Geben Sie jedem Busch eine feste Stütze, binden Sie sie zusammen und nach hundert Tagen können Sie das Aussehen der Ernte erwarten. Die Pflanze muss nach dem Erscheinen des ersten Pinsels nicht beweidet werden, sondern muss regelmäßig gewässert und mineralisch-organisch gedüngt werden.

Als Dünger für Tomaten können Sie verwenden:

  • Bio.
  • Mineralische Verbindungen.
  • Jod
  • Hefe
  • Wasserstoffperoxid.
  • Ammoniak.
  • Asche.
  • Borsäure.

Mulchen hilft bei der Unkrautbekämpfung.

Vorteile der Tomatensorten "Olya":

  • hohe Ausbeute;
  • Beständigkeit gegen hohe und niedrige Temperaturen;
  • Krankheitsresistenz;
  • gute Toleranz gegenüber unzureichender Beleuchtung;
  • Hohe Rohstoffqualitäten von Früchten.

Der einzige Nachteil dieser Sorte ist die Tatsache, dass jeder Tomatenstrauch eine zuverlässige und dauerhafte Unterstützung benötigt, auf die Sie im Voraus achten sollten.

Lesen Sie auch auf unserer Website: Wie bereiten Sie den Boden im Gewächshaus im Frühjahr vor? Welche Bodenzusammensetzung eignet sich am besten zum Anbau von Tomaten und welche Bodenarten gibt es?

Warum Wachstumsstimulanzien, Fungizide und Insektizide? Was sind die Feinheiten des Anbaus früher Sorten, die jeder Gärtner kennen sollte?

Krankheiten und Schädlinge

Obwohl die „Olya“ f1-Tomate gegen die meisten Krankheiten sehr resistent ist, kann sie von Krankheiten wie Knollenfäule, Fäulnis und Braunfleckigkeit befallen werden. Für späte Fäule, gekennzeichnet durch das Auftreten brauner Flecken auf den Blättern der Pflanzen und innen weißlich.

Früchte leiden auch unter braunen Flecken. Um dieser Geißel vorzubeugen, sollten Tomatensämlinge am zwanzigsten Tag nach dem Pflanzen im Freiland mit einer Lösung des Arzneimittels "Barrier" behandelt werden. Nach weiteren zwanzig Tagen wird empfohlen, die Behandlung mit dem Mittel "Barrier" durchzuführen.

Wenn die ersten Anzeichen einer Krankheit auftreten, können Pflanzen mit einer Lösung aus Knoblauch oder Oxyfine besprüht werden, von denen zwei Tabletten in zehn Litern Wasser gelöst werden müssen. Um verschiedene Arten von Fäulnis und Braunfleckigkeit zu entfernen, sollten Pflanzen und Böden mit einer Kupfersulfatlösung behandelt werden. Lesen Sie mehr über Methoden zum Schutz vor Phytophthora und über Sorten, die für diese Krankheit nicht anfällig sind.

Auf unserer Website finden Sie auch viele nützliche Informationen über Tomatenkrankheiten in Gewächshäusern und Methoden zu deren Bekämpfung sowie über ertragreiche Sorten mit guter Immunität. Und auch über häufige Krankheiten wie Alternaria, Fusarium, Verticillis.

Tomatensorten "Olya" können von solchen Schädlingen betroffen sein wie:

  • Medwedka, die helfen wird, mit der Droge "Donner" fertig zu werden;
  • Weiße Fliege, um die loszuwerden, ist es notwendig, Fosbecid anzuwenden.

Die Tomatensorte "Olya" f1 ist recht unprätentiös, sodass sie auch von unerfahrenen Gärtnern angebaut werden kann. Bei guter Pflege wird eine gute Ernte leckerer Tomaten nicht lange auf sich warten lassen.

Wir empfehlen Ihnen auch, sich mit anderen Tomatensorten vertraut zu machen, die unterschiedliche Reifebedingungen haben:

FrühreifMitte spätMittel früh
Crimson ViscountGelbe BananePink Bush F1
König GlockeTitanFlamingo
KatyaF1-SteckplatzOpenwork
ValentineHoniggrußChio Chio San
Preiselbeeren in ZuckerWunder des MarktesSupermodel
FatimaGoldfischBudenovka
VerliokaDe barao schwarzF1-Dur

Video ansehen: 21 KRASSE NEUHEITEN IM DM! BILOU DUPE, MAYBELLINE, CATRICE. NEU FEBRUAR 2017 HAUL. KINDOFROSY (Kann 2024).