Gibt es Tomaten ohne Phytophthora?

Krautfäule oder "Braunfäule" ist die häufigste und gefährlichste Krankheit, die Gärtnern große Probleme bereitet, insbesondere beim Anbau von Tomaten. Die Spätfäule ist eine Pilzkrankheit, von der hauptsächlich verschiedene Tomatensorten betroffen sind.

Auf den Stielen und Blättern erscheinen braune Flecken, auf der Unterseite des Blattes bildet sich eine schwache weiße Blüte, und die grünen Früchte werden immer noch schwarz.

Die Krankheit ist für die gesamte Pflanze schädlich, und die Früchte sind keine Ausnahme. Daher versuchen Gemüsebauern, auf ihren Parzellen Sorten von Pflanzen anzupflanzen, die gegen diese gefährliche Krankheit resistent sind. Diese Krankheit befällt alle Teile der Pflanze, einschließlich der Früchte, daher wählen immer mehr Menschen gegen Phytophthora resistente Tomatensorten. Grundsätzlich sind Hybriden die beständigsten Tomaten gegen Krautfäule. In diesem Material werden wir untersuchen, welche Sorten diese Krankheit am besten vertragen.

Die Gefahr der "Braunfäule"

Phytophthora ist für viele Pflanzen der Familie der Nachtschatten sehr gefährlich.. Phytophthora infestans ist der Name des Erregers der Krankheit, der "das bedeutet, was die Pflanze tötet". Und dieser Name ist völlig gerechtfertigt, da mit dem Auftreten dieser Krankheit der Tomatenstrauch zu trocknen beginnt, graue Flecken auf den Früchten erscheinen, die allmählich mit einem unangenehmen Geruch zu Fäulnis werden. Tomaten sind deformiert und fallen ab.

Wenn Sie keine Maßnahmen zur Behandlung von Pflanzen von Phytophthora anwenden, können Sie die gesamte Ernte von Tomaten verlieren.

Tomaten, die resistent gegen Knollenfäule und Krankheiten für Gewächshäuser sind

Es gibt keine Tomaten, die zu 100% auf nicht erkrankte Fäule zurückzuführen wären, nur Züchter haben Hybriden gezüchtet, die viel früher als die Krankheit zu ernten beginnen. Berücksichtigen Sie die wichtigsten Hybridsorten mit Phytophthora-Resistenz, die in geschlossenem Boden gepflanzt werden sollten.

Gärtner

Frühreife, semi-determinante Sorte. Bush bis zu 2 Meter, von den ersten Trieben bis zur Ernte dauert 100 Tage. Um eine gute Ernte zu erzielen, müssen Sie einen Strauch aus 2 Stielen formen, die restlichen Schichten entfernen und die Fäden zusammenbinden.

Aus einem Busch von Tomatensorten Ogorodnik können Sie mit guter Sorgfalt bis zu 7 kg Obst oder 14 kg vom Platz der Fläche erhalten.

Eine lange Frucht beginnt im Hochsommer und setzt sich bis zum ersten Frost fort. Fruchtgewicht bis zu 360 Gramm, dabei haben sie einen hervorragenden Geschmack und Aroma. Früchte werden lange gelagert und vertragen den Transport. Sorte Ogorodnik hat eine starke Immunität gegen die Phytophthora.

Zigeuner

Salat, ertragreiche Hybride in der Zwischensaison mit hoher Keimfähigkeit der Samen. Die ersten Tomaten können am 110. Tag nach der Aussaat verkostet werden. Der Busch ist nicht groß, deterministisch, wächst nicht höher als 1,3 Meter, benötigt keine Unterstützung und Strumpfbänder.

Um eine große Anzahl von Früchten der Sorte Gypsy aus einem Busch zu erhalten, muss dieser in drei Stängel geformt werden.

Fruchtendes carpatus auf 5 Tomaten auf einer Bürste. 180 Gramm schwere Früchte mit süß-saurem Geschmack. Tomaten vertragen langfristige Lagerung und Transport. Kultur hat eine starke Immunität gegen viele Krankheiten.

Akademiemitglied Sacharow

Hochsaison-Sorte mit freundlicher Fruchtbildung am 90. Tag nach der Keimung. Fruchtkultur ist sehr akademisch Sacharowwährend die Früchte bis zu einem halben Kilo wiegen.

Der Busch muss aus 2 Stielen mit Binden und Nähen bestehen. Sortensalat, zum Einmachen nicht geeignet.

Schlechte Lagerung, da die Frucht sehr saftig ist. Resistent gegen Knollenfäule und andere Viruserkrankungen.

Resonanz

Frühe Hundert-Tage-Hybride. Es verträgt starke Hitze, Trockenheit. Der Busch ist nicht groß, er wird eineinhalb Meter hoch. Universal Tomaten mit einem Gewicht von 300 Gramm, mit einem angenehmen Geschmack. Besitzt nicht nur eine gute Haltbarkeit und Transportqualität, sondern auch für die meisten Krankheiten, einschließlich Phytophthora.

Union 8 F1

Frühreife Hybride mit einer Laufzeit von 100 Tagen. Die Buschsorten Union 8 F1 wachsen selten über einen Meter.

Die Sorte Sojus 8 F1 zeichnet sich durch einen hohen Ertrag aus, ab einem Meter können bei optimaler Pflege bis zu 21 kg Früchte gewonnen werden.

Es ist bemerkenswert, dass Früchte mit einem Gewicht von 125 Gramm sehr gütlich reifen. In den ersten zwei Fruchtwochen macht die Sorte 60% der Ernte aus. Früchte sind sehr dicht, deshalb transportieren sie ohne Verlust und sind gut gelagert. Der Hybrid ist gegen viele Krankheiten resistent.

Andere Sorten

  • Rose der Winde.
  • Schneeglöckchen
  • Alaska.
  • Schneegeschichte.
  • Alpatiev 905.
  • Der kleine Prinz.
  • Budenovka.

Welche frühreifen Sorten haben die stärkste Immunität?

Phytophthora - kann sich auf einem Gartengerät im Boden niederlassen und es fast unmöglich räumenEs ist jedoch möglich, Tomatensorten zu pflanzen, die gegen diesen Parasitenpilz immun sind.

Tatyana

Indeterminate, ein Hybrid mit durchschnittlichen Vegetationsperioden mit einer Buschhöhe von mehr als drei Metern.

Die Tomatensorten Tatiana beginnen 100 Tage nach den Versammlungen zu reifen. Auf 1 Pinsel entstehen bis zu 7 Früchte mit einem Gewicht von 400 Gramm.

Die Frucht ist sehr attraktiv, rot und leicht abgeflacht. Die Sorte ist ertragreich aus einem Strauch, man kann mehr als 8 kg Früchte bekommen.

Cardinal

Tomatensorten Kardinal groß, unbestimmt, Busch erreicht 2 Meter. Früh reif, liefert eine Ernte von 80 Tagen nach dem Auflaufen der ersten Sprossen.

Die Früchte sind sehr groß, wiegen 800 Gramm und erhalten von einem Busch bis zu 11 kg. Trotz Soja Fleischigkeit ist die Tomate sehr gut gelagert.

Die Kultur ist resistent gegen Knollenfäule und Infektionen.

Schwarz

Großer Hybrid in der Zwischensaison, der selten von Pilzkrankheiten befallen wird. Buschhöhe 2 Meter oder mehr.

Sorte Schwarze Früchte beginnen am hundertsten Tag nach der Keimung zu geben. Diese Sorte zeichnet sich dadurch aus, dass sie purpurfarbene Tomaten aufweist.

Aus einem Busch der Sorte Black können bis zu 8 kg Früchte mit einem Gewicht von jeweils 170 g gesammelt werden.. Es toleriert Transport und Langzeitlagerung.

Carlson

Eine kompakte, hohe, unbestimmte Tomate, die am Tag 80 nach der Keimung Früchte zu setzen beginnt.

Der Ertrag der Karlson-Sorte ist hoch, bis zu 10 kg aus einem Busch, während jede Tomate 200 g wiegt. Der Busch muss geformt und gebunden werden.

Die Pflanze ist gegen viele Infektionen und Pilzkrankheiten gut resistent.

De barao

Sorte De Barao - unbestimmter Gibrit mit einer Buschhöhe von mehr als 2 Metern. Jeder Busch produziert bis zu 10 Bürsten mit 6 Früchten mit einem Gewicht von 300 Gramm. Die Sorte ist in der Zwischensaison, hundert Tage, universell.

Mit einem Busch können Sie mehr als 10 kg Ernte erzielen und gleichzeitig optimale Bedingungen schaffen.

Es hat eine gute Haltbarkeit und verliert beim Transport nicht seine Form. Der Hybrid ist gegen viele Krankheiten resistent.

Andere Arten

  • Schwarzer Haufen F1.
  • Schwarze Birne.
  • Union 8.
  • Lerche
  • Karotinka.
  • Zar Peter

Inländische untergroße Hybriden

Moderne Tomatensorten sind resistent gegen Krankheiten. Es gibt Tomatensorten, die ohne Strumpfband und Strauchbildung angebaut werden können.

Dubrava

Dies ist eine niedrigwachsende Sorte, die Strauchhöhe erreicht selten mehr als 60 cm.

Die ersten Früchte der Sorte Dubrava können am 80. Tag nach dem Auftreten der Sämlinge gesammelt werden.

Die Sorte ist hoch ertragreich, zur gleichen Zeit braucht kein Strumpfband und pasynkovaniye. Da die Pflanze früh reif ist, erkrankt sie während der Vegetationsperiode nicht an Krautfäule.

Resonanz

Resonanz untermaßige Hybridsorte, Strauchhöhe 1,2 m. Benötigt die Bildung eines Busches, so dass es während der gesamten Vegetationsperiode Seitenschichten bildet.

Die Ernte der Sorte Resonance Pflanzen erfolgt nach 90 Tagen.

Es ist erwähnenswert, dass die Kultur einen Mangel an Feuchtigkeit leise toleriert und nicht anfällig für häufige Krankheiten der Nachtschattengewächse ist.

Zwerg

Tomatensorte Dwarf - vielseitig, hundert Tage, kurz. Die Büsche sind klein, kompakt und nur 45 cm hoch. Aus einer Pflanze können 3 kg köstliche, duftende Früchte mit einem Gewicht von jeweils 60 Gramm gewonnen werden.

Orange Wunder

Die frühe reife Qualität einer Tomate, die ersten Tomaten können bereits am 90. Tag nach dem Trieb probiert werden. Das Gewicht einer Frucht beträgt 400 Gramm. Es wächst gut und trägt Früchte mit einem Mangel an Feuchtigkeit. Hervorragend gegen Phytophthora und Infektionen.

Perseus

Frühreife, kurze (70cm), universelle Sorte. Das Gewicht einer Tomate beträgt 120 Gramm. Nach dem Keimen können Sie 90-100 Tage lang ernten. Sorte Perseus ist immun gegen viele Pilz- und Infektionskrankheiten.

Und mehr?

  • Der kleine Prinz.
  • Grotte.
  • Dubok.
  • Weiße Füllung.
  • Beere.
  • Orange Herz.
  • Lichter von Moskau.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist sehr schwierig, Tomaten von Phytophtora zu behandeln, manchmal helfen keine Methoden und Zubereitungen, um einen guten Ertrag aufrechtzuerhalten.

Deshalb Es ist besser, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um Infektionen vorzubeugen.

  1. Die erste Vorbeugungsmethode kann als Anbau von Tomaten in Gewächshäusern bezeichnet werden, da es dort einfacher ist, spezielle Bedingungen zu schaffen, unter denen sich die Krankheit nicht ausbreitet und Tomaten stark und gesund wachsen.

    • Im Gewächshaus sollte mit einem Lüftungssystem mit ständiger Belüftung ausgestattet sein.
    • Der Boden im Gewächshaus muss vor jeder Bepflanzung desinfiziert werden, da sich Phytophtora-Sporen im Boden befinden können.
  2. Wenn Sie Tomaten auf offenem Boden anpflanzen, müssen Sie einen belüfteten Ort wählen, während das Gießen moderat sein sollte, da sonst die Phytophthora schnell aufwacht und zu wirken beginnt.

    • Es ist erwähnenswert, dass Sie Pflanzen nicht mit organischer Substanz überfüttern müssen, da dies auch zu Infektionen führen kann.
    • Das Gießen erfolgt nur unter der Wurzel, da bei trübem Wetter Feuchtigkeit unter den Blättern der Pflanze zurückbleiben kann, was zu einer Infektion durch den Pilz führt. Die Bewässerung erfolgt früh morgens.
  3. Bemerkte die dunklen Flecken auf der Pflanze, reiß sie ohne Reue aus dem Boden und verbrenne sie, damit du deine Ernte retten kannst.

Fazit

Natürlich weiß jeder erfahrene Gemüseanbauer, dass Tomaten im Allgemeinen nicht an Krautfäule erkranken und in der Natur nicht vorkommen. Sie können jedoch eine Infektion mit dieser Krankheit in Ihrer Region vermeiden.

Dazu müssen Sie vor dem Pflanzen vorbeugende Maßnahmen treffen, um die Samen und den Boden zu dekontaminieren. Sie sollten Hybriden kaufen, die Angriffe verschiedener Pilzinfektionen aushalten..

Sehen Sie sich das Video an: Phytophthora resistente Tomaten am Beispiel von Philovita (Kann 2024).