Nützliche Grüns - Spinat. Tipps zum richtigen Kochen und Essen

Das Tagesmenü einer Person sollte aus frischem Obst, Gemüse und Gemüse bestehen. Ein gesundes Produkt ist Spinat.

In diesem Artikel werden wir uns genauer ansehen, was für ein Grün ist, wie man es am besten frisch, gekocht und getrocknet verwendet und welche Gerichte man damit zubereiten kann.

Lassen Sie uns eine Gelegenheit bieten, um zu sehen, wie diese Pflanze auf dem Foto aussieht, und sich mit ihrer kurzen Beschreibung vertraut zu machen. Gibt es eine Altersgrenze für die Verwendung? Wie sehen andere Produkte aus? Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel.

Kurz über die Pflanze

Spinat beeinflusst nicht nur die Anzahl seiner vorteilhaften Eigenschaften, sondern auch die Art des Kochens. Spinat (lat. Spinacia oleracea) - ist ein jährliches Kraut mit ovalen Blättern, die gegessen werden. Es gehört der Familie Amaranth. Die Blattoberfläche variiert von glatt bis rau.Ist das Blatt selbst gebogen, kann es wie Sauerampfer aussehen. Der Geruch ist neutral. Spinat wird 50 cm hoch, sprießt schnell und pflegeleicht. Russland wurde vor etwa 200 Jahren eingeführt, seine Heimat gilt als der Nahe Osten, nämlich Persien.

Foto

Auf dem Foto unten sehen Sie, wie frischer grüner Spinat aussieht:





Welche Lebensmittel haben einen ähnlichen Geschmack?

Spinat hat einen ausgeprägten Kräutergeschmack., erinnert er Sauerampfer, aber in ihm ist keine Säure. Für sich genommen gilt diese Pflanze nicht für Gewürze oder adstringierende Produkte. Der Geschmack von Spinat zeigt sich beim Kochen mit Fleisch, Fisch, Suppen und Salaten. Es passt gut zu Eiern und eignet sich als Zutat zum Füllen von Kuchen.

Wie verwendet man frische Blätter für Lebensmittel?

Denken Sie daran, dass frischer Spinat für kurze Zeit gelagert wird und schnell seine Eigenschaften verliert.

Meistens wird es zu Salaten hinzugefügt, Saft oder Smoothie wird gemacht. Für kosmetische Zwecke können Sie das Gesicht wegen seiner Elastizität und Festigkeit mit frischem Saft abwischen. Während der Wärmebehandlung verliert Spinat weitgehend seine antioxidativen Eigenschaften, für die es so berühmt ist.

Muss ich mich vor dem Kochen irgendwie zurechtfinden?

Vor dem Trinken die Blätter gründlich ausspülen.. Gelbe, schwache oder träge Blätter sollten getrennt und weggeworfen werden. Schneiden Sie die Stiele - sie sind nicht sehr angenehm im Geschmack, lassen Sie nur runde Blätter. Auch wenn die Verpackung besagt, dass das Produkt gebrauchsfertig ist, sollte es trotzdem gewaschen werden. In einem separaten Behälter unter fließendem Wasser gewaschen und trocknen lassen. Kochen von Wasser ist unerwünscht. Sie können getrockneten Spinat nicht länger als einen Tag im Kühlschrank aufbewahren, da sich sonst schädliche Stickstoffsäuresalze bilden.

Wie oft können Sie essen und wie viel pro Tag essen?

Spinat ist ein ausgezeichnetes kalorienarmes Produkt für den täglichen Verzehr, reich an Eiweiß und Ballaststoffen. Er ist ein Rekordhalter im Eisengehalt: 100 Gramm Blätter enthalten ein volles Viertel der täglichen Norm. Regelmäßiger Verzehr von Spinat reduziert das Risiko von Bluthochdruck, Schlaflosigkeit, Herzinfarkt und Netzhautdystrophie. Sie können bis zu 300 Gramm pro Tag konsumieren. Spinat

Sind die Stiele essbar?

Frische Stängel sind im Gegensatz zu den Blättern zu hart und geschmacklich nicht so angenehm. Sie können jedoch konsumiert werden, indem Sie sie in eine Saftpresse geben und Saft herstellen. Nützliche Eigenschaften sind die gleichen wie in den Blättern.

Wann ist es besser zu essen?

Beim Essen von Spinat spielt es jedoch keine Rolle frischer saft ist besser nicht auf nüchternen magen zu essen aufgrund der Wirkung von Oxalsäure. Dieser Saft ist besser, zumindest nach dem Frühstück zu trinken. Spinat eignet sich gut als Eintopf mit Gemüse zum Abendessen, da es den Magen nicht belastet.

Altersbeschränkungen

Spinat ist nützlich für ältere Menschen mit Einschränkungen: Aufgrund des Gehalts an Oxalsäure sollte er bei Nieren- und Gallenblasenerkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. Ansonsten kann es zur Bildung von Nierensteinen kommen. Spinat ist bei Zwölffingerdarmgeschwüren, Gicht und Rheuma kontraindiziert. Aufgrund des hohen Gehalts an Vitamin K (mehr als 4 (!) Empfohlene Tagesdosis) wird Spinat nicht für Personen mit schlechter Blutgerinnung und Personen, die Antikoagulanzien verwenden, empfohlen.

Für Kinder Sie können Ihre Ernährung von 7-8 Monaten Spinat hinzufügen in Form von Kartoffelpüree und Smoothies nicht mehr als 50 Gramm. Geben Sie es nicht mehr als 2 Mal pro Woche. Viele Hersteller von Babynahrung wie HiPP verkaufen fertiges Getreide und Kartoffelpüree mit Spinat. Wenn Sie Spinatgerichte selbst kochen, ist es ratsam, Milch oder Sahne hinzuzufügen, um Oxalsäure zu neutralisieren. Ab 2 Jahren kann man Spinat in Salaten, Kartoffelpüree, Omeletts geben.

Gefrorenes Gemüse verwenden

Am häufigsten wird gefrorener Spinat in Form von Scheiben verkauft. Sie können auf natürliche Weise auftauen (eher für Omeletts oder Teig geeignet) und Spinatpucks in eine Kochsuppe oder Bratpfanne werfen, in der Fleisch, Fisch oder Pilze gedünstet werden.

Denken Sie daran, dass es unmöglich ist, bereits aufgetautes Gemüse wieder einzufrieren, da es seine Eigenschaften verliert. Ein Gericht, das gekochten oder gerösteten Spinat enthält, sollte nicht länger als zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, da sich sonst schädliche Stickstoffsalze bilden.

Gekocht

Nachdem der frische Spinat von den Stielen und schlechten Blättern getrennt, gewaschen und geschnitten wurde, kann er in etwas Wasser gedämpft oder gedünstet werden. Beim Kochen oder Schmoren reduziert sich das Volumen eines Teils des Spinats um etwa zwei Drittel. Es ist ratsam, Spinat ganz am Ende des Garvorgangs hinzuzufügenUm es nicht mit Wärmebehandlung zu übertreiben und nützlichere Eigenschaften zu belassen, dabei genügend Oxalsäure zum Kollabieren geben. Normalerweise dauert das Kochen oder Schmoren weniger als 10 Minuten.

Sie können den restlichen Spinat nicht mehr erwärmen, da es dann zu einer schädlichen Umwandlung von Nitraten in Nitrite und Nitrosamine kommt.

Anwendung von getrockneten Blättern

Getrockneter Spinat kann in Suppen, Eintöpfen oder als Heilpflanze verwendet werden. Getrockneter Spinat bewahrt alle Vitamine und Mineralien. Um die Blätter zu trocknen, müssen sie die jüngsten und frischesten auswählen, da die alten ihre wohltuenden Eigenschaften vollständig verlieren. Gewaschene Blätter sollten auf einem Gitterrost ausgebreitet und dann für ein paar Stunden um 50 Uhr in den Ofen geschickt werden überC. Nach dem Trocknen hacken und in einen versiegelten Beutel geben.

In welcher Form ist es besser, dieses Gemüse zu verwenden?

Natürlich gibt es nichts Schöneres als junge Spinatdosen, die aus dem Garten gepflückt wurden. Wenn es jedoch keine solche Möglichkeit gibt, dann getrocknete Blätter eignen sich hervorragend zum Kochen. Gefrorene Waschmaschinen eignen sich besser für die Langzeitlagerung in städtischen Umgebungen. Außerdem behalten sie ihre hellgrüne Farbe viel besser bei. Geschmorter oder gekochter Spinat mit Zusatz von Milch oder Sahne eignet sich für Eigenschaften wie einen geringen Gehalt an Oxalsäure.

Wo hinzufügen - Kombinationen mit anderen Gerichten

Spinat eignet sich hervorragend für Fleisch, insbesondere Fett, und trägt zur leichteren Assimilation bei. Aufgrund seiner geschmacklichen Eigenschaften passt es gut zu einem Ei, zum Beispiel zu Omeletts, Backwaren, Salaten und Aufläufen.

Das Besondere an Spinat ist, dass er während der Wärmebehandlung seine grüne Farbe beibehält: Sie erhalten nicht nur Smaragd-Smoothies, sondern auch helle Suppen (Gemüse, Pilze, Fleisch oder Fisch), grüne Saucen (besonders harmonisch mit Meerrettich und Senf) und kontrastierende Kombinationen von Grün / Rot auf Pizza Oberfläche. Sie können hellen Spinatsaft sogar verwenden, um ungewöhnliche grüne Eiscreme selbst und sogar Teigcreme zu machen.

Wir bieten Ihnen ein nützliches Video zum Kochen von Spinat an:

Wie Sie sehen können Dieses Blattgemüse ist äußerst gesund und nahrhaft.und was mehr ist, ist es in der Küche universell. Die ernährungsphysiologischen Eigenschaften von Spinat erlauben es uns, ihn als ein wahres Wohlbefinden zu bezeichnen!