Beschreibung, Merkmale der Art, Anbau und Verwendung von Sauerklee, seiner Krankheiten und Schädlinge

Curly Sorrel ist eine mehrjährige Pflanze, die überall in Russland sowohl in freier Wildbahn als auch auf Gartengrundstücken wächst.

Die Pflanze hat eine lange Geschichte in der Medizin, hat wohltuende und heilende Eigenschaften, und ihre saftigen grünen Blätter schmücken jede Mahlzeit und sind für die Anwendung nützlich.

Dieser Artikel enthält detaillierte und nützliche Informationen zu den Merkmalen der Art, zum Anbau und zur Verwendung von Krautsauerampfern, ihren Krankheiten und Schädlingen.

Beschreibung

Curly Sauerampfer - mehrjährige Pflanze der Gattung Sauerampfer, Familie Buchweizen. Wächst in Trauben von langen grünen Blättern mit lockigen Rändern. Im zweiten Jahr nach der Pflanzung wächst der Stängel etwa einen Meter hoch, darauf erscheinen hellgrüne Blüten und dann rotbraune Samen. Die Blüte erfolgt im Hochsommer.

Merkmale der Ansicht, Fotos

Es gibt viele Arten von Sauerampfern: gewöhnliche, lockige, Pferde-, Russen-, Spinat- und viele andere. Einige davon sehen Sie auf dem Foto.

Curly Sauerampfer hat eine Reihe von Besonderheiten: Er unterscheidet sich von den bekannteren Gärtnern des Sauerampfersauer (auch Sauerampfer genannt) vor allem durch längliche „lockige“ Blätter, die weniger Oxalsäure enthalten. Es ist nicht so groß wie Pferdesauerampfer, der große, breite Blätter hat, die Klettenblättern ähneln. Und wenn Sauerampferblätter bitter schmecken und ausschließlich für medizinische Zwecke verwendet werden, dann Curly Sorrel Blätter sind sehr essbar und angenehm.



Geschichte und Geographie

Curly Sauerampfer wächst in gemäßigten Breiten auf der ganzen WeltObwohl er ursprünglich aus Europa stammt. In der Wildform kann in der Regel in der Nähe der Felder, auf Müllhalden und an den Straßenrändern gefunden werden.

Diese Pflanze ist weithin bekannt für ihre heilenden Eigenschaften und wird seit Jahrhunderten in der Volksmedizin verwendet, wobei die alten Griechen und Römer den Sauerampfer erwähnen.

Nützliche Eigenschaften und Essen

Im Frühling und Sommer sind die jungen Blätter des Sauerkrauts essbar und haben einen bittersauren Geschmack, der an Zitrone erinnert. Sie können Suppen, Pasteten und Salaten Blätter hinzufügen.

  • Die Blätter sind reich an Vitaminen, insbesondere A und C, die dem Körper im Frühjahr fehlen.
  • Die Blätter von Sauerampfer Curly enthalten eine große Menge Eisen und können als wirksames Heilmittel gegen Anämie eingesetzt werden.
  • Es ist auch eine Quelle von Flavonoiden, die den Körperzellen helfen, Viren und widrigen Umweltbedingungen besser zu widerstehen.

Seid vorsichtig: essen Sie keine Sauerampferblätter in großen Mengen, da sie gesundheitsgefährdende Oxalsäure enthalten, die zur Bildung von Nierensteinen beiträgt.

Verwendung in der Medizin

  • Curly Sauerampferwurzel wird als Abführmittel gegen Verstopfung verwendet. Sie können eine Abkochung machen, oder wenn Sie unangenehm schmecken, können Sie die zerstoßenen Wurzeln in Gelatinekapseln legen. Wird für 1 g pro Rezeption verwendet. Sauerampferpräparate finden Sie auch in der Apotheke oder in Online-Shops.
  • Ein Abkochen der Wurzeln ist auch zur Entfernung von Parasiten aus dem Darm wirksam.
  • Pflanzenwurzeln wirken entzündungshemmend. Schmieren Sie die entzündete Haut mit einem Aufguss: Es ist gut für Verbrennungen, Ekzeme und Reizungen.
  • Curly Sorrel enthält eine große Menge an Antioxidantien, die die Wahrscheinlichkeit von altersbedingten Erkrankungen verringern.
  • Die Wurzel der Pflanze ist gut mit den Wurzeln des Löwenzahns oder der Klette kombiniert, ihre kombinierte Verwendung verstärkt die wohltuende Wirkung.
Vorsicht: Trinken Sie nicht zu lange einen Sud aus den Wurzeln, da sonst die Darmabhängigkeit dieses Werkzeugs auftreten kann.

Freilandanbau

  1. Curly Sorrel ist eine mehrjährige Pflanze, nach der Aussaat wird sie 3-4 Jahre lang kultiviert, in Zukunft muss sie umgepflanzt werden, da sich sonst Ertrag und Nährwert verschlechtern.
  2. Die Pflanze ist perfekt an das russische Klima angepasst und erfordert kein spezifisches Temperaturregime. Sie hat keine Angst vor einem kühlen und feuchten Sommer und verträgt leicht kalte russische Winter.
  3. Curly Sorrel bevorzugt leicht schattierte Bereiche mit feuchtem Lehmboden.
  4. Vergessen Sie nicht, regelmäßig zu gießen: Es ist eine feuchtigkeitsliebende Pflanze. Sie sollten die Erde auch regelmäßig lockern und mit Torf bestreuen, um Fäulnis zu vermeiden.
  5. Auf Wunsch können Sie die Büsche mit Kali- und Phosphatdüngern in der Gülle füttern. Harnstoff, Superphosphat und Kaliumchlorid sind ebenfalls nützlich.
  6. Es wird empfohlen, die Blütenstiele (Stängel mit Blüten) nach dem Erscheinen zu schneiden, da sonst alle Kräfte der Pflanze zur Blüte kommen und die Wurzeln und Blätter weniger reich an nützlichen Substanzen werden.
  7. Die Blätter sollten im Frühjahr und Sommer gesammelt werden, frische junge Triebe sammeln, aber um die Pflanze nicht zu sehr zu verletzen. Während der Saison können die Blätter mehrmals gesammelt werden. Die Wurzeln werden jedoch Ende Herbst gesammelt, wenn die Pflanze, die sich auf den Winter vorbereitet, alle Ressourcen im Wurzelsystem ansammelt.

Wie pflanze ich?

Im Frühjahr können Sie Samen direkt im Freiland pflanzen oder Setzlinge in Torftabletten zubereiten. Sämlinge können in die Beete gepflanzt werden, nachdem die Sprossen etwas stärker sind und die Temperatur außerhalb des Fensters nicht unter 5 Grad fällt.

  • Landung: Samen sind einen halben Zentimeter tief mit einem Abstand von etwa 20 cm zwischen ihnen vergraben.
  • Zeit: Frühling
  • Boden: Lehm, feuchter Lehmboden.
  • Beleuchtung: Licht Schatten oder die Sonne.
  • KlimaA: Mäßig, nass und kühl.

Krankheiten und Schädlinge

  • Curly Sauerampfer ist interessant für Schädlinge wie Blattläuse und Drahtwürmer sowie verschiedene Raupen.
    Insektizide werden zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt: Confideline, Aktara, Bazudin. Sie können auch weichere Mittel für die Volksheilkunde verwenden: eine Infusion von pharmazeutischer Kamille, gemischt mit flüssiger Seife, oder eine Infusion von Mutterkraut.

    Allerdings sind Volksheilmittel schwierig, die Schädlinge vollständig zu vernichten, aber Sie können sie von den Pflanzen abschrecken.

  • Eine graue Fäule, die bei hoher Luftfeuchtigkeit auftritt, kann ebenfalls ein Problem sein, daher ist es zur Bekämpfung erforderlich, die Bewässerung zu verringern, die Vegetation zu verdünnen und die Erdoberfläche mit Torf zu bestreuen.
  • Ein weiteres häufiges Problem ist Mehltau. In diesem Fall müssen Sie die erkrankten Blätter entfernen und die Sauerampfer-Bordeaux-Mischung darüber streuen.

Lohnt es sich zu wachsen?

Curly Sauerampfer hat aufgrund seiner heilenden Eigenschaften und seines erfrischenden Geschmacks unter vielen Nationen der Welt an Beliebtheit gewonnen. Es werden Suppen, Pasteten und Salate daraus hergestellt, es wird zur Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt. Es ist gut an das russische Klima angepasst und kann leicht in Gärten, Gemüsegärten oder zu Hause angebaut werden. Sie werden es nicht bereuen, wenn Sie einen Teil Ihrer Zeit damit verbringen, diese wunderbare Pflanze zu pflanzen.