Eine gute Möglichkeit, eine große Ernte zu erzielen: Einweichen von Petersiliensamen vor dem Pflanzen. Wie mache ich es richtig?

Petersilie - Grün für alle, in fast jedem Garten und Gemüsegarten zu finden. Machen Sie es sich leicht, wenn Sie einige Feinheiten kennen, die mit der Verarbeitung von Saatgut zusammenhängen. Es ist bekannt, dass Petersiliensamen sehr langsam keimen. Bei Verwendung von trockenen Samen können die Sämlinge erst nach zwei bis vier Wochen gesehen werden. Um diesen Prozess zu beschleunigen und die Qualität des Ernteguts zu verbessern, muss das Material durch Einweichen für die Aussaat vorbereitet werden. Überlegen Sie in dem Artikel, ob es notwendig ist und warum es so wichtig ist, die Samen einer Pflanze vor der Aussaat im Freiland oder in Gewächshäusern einzuweichen, um schnelle Triebe zu erhalten, und wie man es richtig macht.

Was tränkt man vor der Aussaat und wozu dient es?

Das Einweichen ist die Phase der Saatgutvorbereitung vor der Aussaat, in der sie eine Weile in verschiedene Lösungen getaucht werden: in heißem Wasser, Milch, Kaliumpermanganatlösung, Peroxid und anderen.

Die Hauptziele des Einweichens:

  1. Vorbeugung und Vorbeugung von Krankheiten, die die Pflanze zerstören können.
  2. Überprüfung der Qualität, Haltbarkeit und Keimfähigkeit von Pflanzgut.
  3. Beschleunigung der Samenkeimung und schnelleres Auftreten des ersten Sämlings.

Muss ich das machen?

Kann man die Samen einer Pflanze vor der Aussaat einweichen? Petersilie kann als trockene Samen und nach dem Einweichen gesät werden. Petersilie ist jedoch eine Langzeiternte, und wenn Sie freundliche, kräftige Triebe benötigen, die nach dem Einweichen aktiv erscheinen, müssen Sie sie einweichen.

Auswirkung des Einweichens auf das Pflanzenmaterial

Der Petersilienkern hat eine dichte Schale, die mit ätherischen Ölen überzogen ist und deren Keimung verlangsamt. Das Einweichen hilft, die ölige Beschichtung zu zerstören, und macht die Samenschale weicher. Damit werden die Samen von der zur Keimung notwendigen Feuchtigkeit gut aufgenommen.

Schritt für Schritt Anleitung: Was und wie hält man dem Getreide stand, das der Pflanze schneller entspringt?

Lassen Sie uns sehen, wie und auf welche Weise es am besten ist, die Samen der Pflanze vor dem Einpflanzen einzuweichen, um eine schnelle Keimung zu erreichen.

In Milch

  1. Die Samen werden in einen Behälter mit einer kleinen Menge frischer, warmer 37 ° C warmer Milch gegeben, so dass sie leicht bedeckt sind.
  2. Bis zum Quellen stehen lassen, dann säen.

In alkoholischen Lösungen

  1. Wickeln Sie die Samen in Käsetuch.
  2. Wodka 15-20 Minuten einwirken lassen.
  3. Dann gut unter fließendem Wasser abspülen und trocknen.

Saatgut ist fertig.

Es ist wichtig! Ätherische Öle sind in alkoholhaltigen Lösungen einwandfrei löslich, jedoch darf die eingestellte Zeit nicht überschritten werden, da die Samen verderben können. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie auch zur Desinfektion der Sämlinge beiträgt.

Wir laden Sie ein, ein Video über das Einweichen von Petersiliensamen in Wodka anzusehen:

Im Wasser


  1. Legen Sie die Samen auf eine Schicht Gaze und bedecken Sie sie mit einer zweiten Schicht.
  2. In eine Untertasse geben und heißes, aber nicht kochendes Wasser einfüllen, damit die Flüssigkeit die Gaze leicht mit Samen bedeckt.
  3. 12 Stunden einwirken lassen und das abgekühlte Wasser 3-4 Mal wechseln.
  4. Dann die gequollenen Samen entfernen und säen. Oder in einer feuchten Gaze aufbewahren und bereits gekeimte Sau zubereiten.

Bei Verwendung von Schmelzwasser besteht die Möglichkeit, reinen Schnee zu sammeln und zu schmelzen oder Wasser in einem Gefrierschrank einzufrieren, dann zu schmelzen und auf Raumtemperatur zu erwärmen.

  1. Mit diesem Wasser gießen Sie die Samen auf den Stoff am Boden des Tellers.
  2. Die optimale Lufttemperatur beträgt + 20- + 25 ° C. Die Behälter werden 48 Stunden lang an einem dunklen Ort aufbewahrt.
  3. Wasser wird 3-4 mal am Tag gewechselt.

In Lösung von Kaliumpermanganat

Das Einweichen in die Kaliumpermanganatlösung ist für die Desinfektion von Saatgut erforderlich.

  1. Dazu 1 Unze auflösen. Mangan in 100 ml warmem Wasser. Die Lösung ist dunkel, fast schwarz.
  2. Legen Sie die in Käsetuch eingewickelten Samen für 15-20 Minuten in den Frischwassertank.
  3. Spülen Sie sie mit der Zeit gut unter fließendem Wasser ab und trocknen Sie sie ab oder wickeln Sie sie zur weiteren Keimung in ein feuchtes Tuch.

In Wasserstoffperoxid

  1. Machen Sie eine Lösung von 1 Esslöffel Peroxid 3% und 0,5 Liter. Wasser
  2. Wickeln Sie die Samen in eine Schicht Gaze und lassen Sie sie mit einer Lösung in eine Untertasse fallen.
  3. 12 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahren und die Lösung alle 3-4 Stunden auf frisch umstellen, damit der Sauerstoff in die Samen gelangt und diese nicht „ersticken“.
  4. Nach dem Einweichen unter fließendem Wasser abspülen und trocknen.

Im Wachstumsstimulator

Es gibt verschiedene Wachstumsstimulanzien, um die Widerstandsfähigkeit von Sämlingen gegen nachteilige Faktoren zu erhöhen. Die Verwendung von Wachstumsstimulanzien hilft, den Prozentsatz der Erntenkeimung zu erhöhen. Nach dem Eingriff, Einweichen in Wachstumsstimulanzien, werden die Samen ohne Waschen getrocknet, ausgesät.

  1. In Appin-Lösung einweichen: In 100 ml gekochtem Wasser mit einer Temperatur von 22-23 ° C 4-6 Tropfen Appin verdünnen. Die Samen in einem Mullbeutel für 18-24 Stunden unter gelegentlichem Rühren in die vorbereitete Lösung tauchen.
  2. Einweichen in einer Lösung von Humate Kalium: 0,5 g in 1 l warmem Wasser verdünnen. Samen, die in ein Tuch gewickelt und für einen Tag in ein Glas gelegt wurden, rühren die Flüssigkeit regelmäßig um.
  3. Konzentrierte Lösung von Biohumus Mit Wasser im Verhältnis 1:20 verdünnen, Petersiliensamen in dieser Lösung halten nicht mehr als 24 Stunden.

Zusätzlich zu den eingekauften Wachstumsstimulanzien sind Nährstoffmischungen aus natürlichen Zutaten zu Hause sehr beliebt.

Zum Beispiel: Infusion von Holzasche - eine ausgezeichnete Quelle für Mineralien.

  1. Die Infusion wird aus 2 EL hergestellt. l Asche und 1 l. Wasser
  2. Alles ist gemischt und bestand ein paar Tage.
  3. Die Samen werden 3 bis 6 Stunden unter gelegentlichem Rühren in der Infusion aufbewahrt.

Pilzinfusion - enthält alle für die Pflanze notwendigen Spurenelemente:

  1. Es wird aus getrockneten Pilzen hergestellt, die mit einer kleinen Menge Wasser gegossen werden.
  2. Nach dem Abkühlen wird der Stoffbeutel mit den Samen für 6 Stunden in die Infusion getaucht.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, um die Keimung zu verbessern?

Zusätzlich zum Einweichen gibt es andere Möglichkeiten, Samen vorzubereiten:

  1. Kalibrierung und Sortierung von Saatgut zum Entfernen von Nicht-Holmen.
  2. Gießen Sie die trockenen Samen in einen Stoffbeutel und legen Sie sie zwei Wochen lang in eine kalte Erde mit einer Tiefe von 30-35 cm. Entfernen Sie den Beutel vor der Aussaat vom Boden, trocknen Sie die Samen auf Papier und säen Sie.
  3. Halten Sie die Samen in heißem Wasser in einer Thermoskanne von 30 Minuten bis zwei Stunden und trocknen Sie sie dann ab.
  4. Wärmen Sie die Samen auf der Zentralheizungsbatterie auf, die Sie zuvor mit einem Tuch umwickelt haben. - Spülen Sie die Samen 3-4 Mal in einem Stoffbeutel in heißem Wasser ab.
  5. Sparging - Mischen der Samen in mit Sauerstoff gesättigtem Wasser für 18-24 Stunden. Nach dem Sprudelvorgang werden die Samen getrocknet.

Es gibt viele Methoden zur Aufbereitung von Saatgut, aber das Einweichen ist die wirksamste Methode, um die Keimung der Petersilie zu erhöhen und die Qualität der Kultur zu verbessern. Es müssen Anstrengungen unternommen werden, aber es lohnt sich, dieses Vitamingewürz zu genießen.