Duftende und gesunde Melisse - Tipps für die Auswahl der Samen und das Pflanzen im Freiland

Die Vermehrung von Zitronenmelissensamen gilt als die zeitaufwendigste, aber auch effektivste Methode. Pflanzen, die auf diese Weise gezüchtet werden, wachsen stark, kraftvoll und lebensfähig. Sie vertragen leicht klimatische "Überraschungen" und geben eine gute Ernte.

Dieser Artikel widmet sich allen Feinheiten der Aussaat von Gewürzen im Freiland. Sie werden lernen, wie man auf freiem Feld eine duftende Pflanze im Land züchtet, wie man Samen pflanzt, wie viel sie sprießen und über andere wichtige Dinge.

Sorten für den Anbau im Garten - Beschreibung und Foto

"Zitronengeschmack"

Trockenresistente Staude, die eine Höhe von 70 cm erreicht und 2,9 kg Ernte pro Quadratmeter liefert. Die Blüte erfolgt 80 Tage nach dem Pflanzen. Zitronengeschmack ist in der Küche und in der traditionellen Medizin weit verbreitet..

"Mojito"

Relativ neue Sorte, die zum Kochen und für die Zubereitung von Getränken verwendet wird. Sie erreicht eine Höhe von 65 cm und kann eine Ernte von bis zu 3 kg pro 1 m² erzielen.

"Frische"

Mojito - ein mehrjähriger Strauch mit bläulichem Laub. Es wird bis zu 80 cm hoch, für zwei Schnitte können Sie 4 kg Blätter pro Quadratmeter sammeln. Ideal für die Zubereitung von Tee, hat einen hellen und starken Zitronengeschmack.

"Perle"

Mehrjähriger Gewürzgeschmack und Heilpflanze. Es hat einen ausgeprägten Zitronengeschmack und -geschmack. Es wird bis zu 60 cm groß und ist eine ausgezeichnete Honigpflanze. Während der Saison können Sie bis zu 4,3 kg Blätter pro Quadratmeter sammeln. Es wird in der Küche und in der traditionellen Medizin verwendet.

"Isidora"

Isidora - eine mehrjährige Pflanze, die eine Höhe von 1 Meter erreichen kann. An einem Ort kann bis zu 10 Jahre alt werden. Es ist eine gute Honigpflanze. Wird zur Herstellung von Tees, Salaten und Saucen verwendet. Es hat eine breite Palette von medizinischen Indikatoren.

Wann säen?

Ist wichtig. Die Aussaat von Samen im Frühjahr im Freiland sollte nur dann erfolgen, wenn der Boden bereits warm genug ist und die Gefahr des Rückfrosts vollständig überwunden ist.

Wenn die Temperatur zu kalt ist (unter +10 ° C), sterben die Samen im Boden ab und keimen nicht. In verschiedenen Regionen sind ähnliche Bedingungen zu unterschiedlichen Zeiten gegeben: Auf der Südseite ist dieses Muster typisch für die zweite Aprilhälfte und in den nördlichen Breiten - Ende Mai - Anfang Juni.

Die Aussaatzeit ist abhängig von der gewählten Sorte: Frühe Sorten (Mojito, Isidora, Lemon Lime) können im Mai ausgesät werden, spätere (Lemon Flavor, Pearl, Lemon Balsam) sollten jedoch früher ausgesät werden, wenn die Wetterbedingungen dies zulassen.

Im Sommer können Sie auch Zitronenmelisse säen: Es gibt keine Probleme mit dem Temperaturregime, aber Sie müssen die zarte junge Pflanze für den Winter noch erwärmen. Einige Gärtner üben die Aussaat im Herbst: Die Bodentemperatur ist noch akzeptabel, aber vollwertige Sämlinge erscheinen erst im Frühjahr. Eine Pflanze, die aus im Herbst gesäten Samen gezogen wird, ist winterhart und widerstandsfähig.

Wo kann man besser pflanzen?

Zitronenmelissensamen können in einen Behälter gesät werden - aus ihnen wachsen unter Beachtung der Grundregeln Sämlinge; Es kann im Freiland gepflanzt werden. Es ist möglich, direkt in den Boden des Grundstücks zu säen. Bei einer ähnlichen Methode muss der Gärtner auch auf junge Pflanzen achten und sie pflegen.

Wie wähle und bereite ich einen Ort und Boden vor?

Für die Aussaat von Zitronenmelisse müssen Sie eine gut beleuchtete Fläche oder einen Halbschatten wählen. Nicht schlecht, wenn sich dieser Ort in der Nähe von Nebengebäuden oder Bäumen und Büschen befindet, die die würzige Pflanze vor Zugluft schützen. Der Boden für die Aussaat von Zitronenmelisse sollte locker, gut durchlässig und nahrhaft sein und einen pH-Wert von 4,7 bis 7,5 aufweisen.

Die Vorbereitung des ausgewählten Standorts sollte im Herbst beginnen: Der Boden sollte sorgfältig auf eine Tiefe von 20 bis 25 cm gegraben werden, wobei der Boden mit organischen (Holzasche, Gülle) und mineralischen Düngemitteln (20 g Superphosphat pro Quadratmeter) „gefüllt“ wird. Wenn der Boden zu stark zusammengedrückt ist, ist es ratsam, beim Graben ein paar Eimer Flusssand zu graben.

Im Frühjahr muss das Grundstück mit einem Rechen gelockert und das Unkraut entfernt werden.

Saatgut

Melissensamen sind sehr klein, jeder Samen ist nicht größer als 1 mm. Tausend Samen wiegen nur 0,62 Gramm, so dass das Gewicht der im Handel erhältlichen Säcke in der Regel 0,3 Gramm nicht überschreitet - diese Menge ist für das Einpflanzen von Gewürzen in einem Sommerhaus völlig ausreichend.

Gesunde Samen haben eine dunkle, fast schwarze Farbe und einen leicht glänzenden Schimmer. Die Haltbarkeit des geernteten Saatguts beträgt 2 - 3 Jahre. Das Saatgut, das im letzten Jahr gesammelt wurde, bringt zwar eher freundliche Triebe hervor, aber der Prozentsatz der Samenkeimung vor zwei und drei Jahren ist viel geringer.

Wie baue ich mich zusammen?

  1. Ende August - Anfang September werden kernhaltige Stiele (anstelle von Blütenständen) aus einem Busch geschnitten.
  2. Die Stängel werden zum Trocknen in einem Bündel gesammelt.
  3. Das zusammengebaute Bündel wird an einem trockenen, schattigen und belüfteten Ort aufgehängt.
  4. Nachdem die Stiele getrocknet sind, müssen sie vorsichtig entfernt und in einen dichten Stoffbeutel gelegt werden.
  5. Die obere Tasche sollte gedroschen werden.
  6. Den Inhalt herausnehmen und durch ein feines Sieb sieben.

Unten sehen Sie ein Video, wie Sie Zitronenmelissensamen selbständig sammeln können:

Wo kann ich kaufen?

Qualitätssaatgut kann in einem Fachgeschäft gekauft werden, das Saatgut verkauft. Sie können die Dienste von Online-Shops nutzen, aber Sie sollten nur denjenigen von ihnen vertrauen, die einen guten Ruf haben: Es ist einfach, sich darüber zu informieren, indem Sie Kundenrezensionen im Internet lesen.

Der Kauf von Saatgut auf einem Straßentablett ist nicht die beste Option, da unter solchen Bedingungen die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass das Saatgut aufgrund der Nichteinhaltung der Lagerbedingungen einfach verschwindet. Beim Kauf eines Saatguts ist sofort auf die Haltbarkeit und das Entnahmedatum des Saatguts zu achten.

Hilfe. In Moskau kann man Zitronenmelissensamen zu einem Preis von 10 bis 17 Rubel für 0,1 Gramm und in St. Petersburg zu einem Preis von 15 bis 25 Rubel für einen Beutel mit einem Gewicht von 0,1 bis 0,3 Gramm kaufen.

Vorbehandlung

Melissensamen müssen nicht in warmem Wasser eingeweicht oder gekeimt werdenwie die Samen vieler anderer Kulturen. In der Regel werden sie vor der Aussaat mit einer 1% igen Kaliumpermanganatlösung desinfiziert, um ansteckende Boden- und Pflanzenkrankheiten zu vermeiden.

  1. Es ist notwendig, Melissensamen, einen kleinen Behälter, gekochtes kaltes Wasser, Kaliumpermanganat, eine Papiertaschentuch-Serviette vorzubereiten.
  2. Gießen Sie 100 ml Wasser in den vorbereiteten Behälter.
  3. In Wasser wird 1 Gramm des Arzneimittels hinzugefügt, die Lösung sollte gut gerührt werden.
  4. Legen Sie Gewürzsamen in eine Papiertaschentuch-Serviette und wischen Sie die Serviette gut ab.
  5. Das resultierende Bündel wird für 20 - 30 Minuten in eine Lösung von Kaliumpermanganat gegeben.
  6. Nach Ablauf der Zeit sollten die Bündel gründlich mit fließendem Wasser gespült werden.
  7. Samen müssen aus dem "Beutel" genommen und trocknen gelassen werden.

Wie man duftendes Gras im Land pflanzt?

Wie man Samen sät:

  1. Vorgelockerter Bereich muss gut angefeuchtet sein, Zeit zum Aufnehmen von Feuchtigkeit geben.
  2. Im Boden sind Rillen mit einer Tiefe von 1 - 1,5 cm und einem Abstand von 40 - 55 cm (je nach Sorte) anzubringen.
  3. Die Samen sollten zur besseren Sichtbarkeit mit Sand gemischt werden. Es ist erlaubt, Samen mit Samen anderer Kulturen (Rettich, Salat) zu mischen, damit die Zitronenmelissensämlinge nicht verloren gehen.
  4. Die resultierende Mischung sollte gleichmäßig über die Rillen verteilt werden, die Ernten über den Boden streuen. Pflanzdichte - 2 Gramm Gewürzsamen pro Quadratmeter.
  5. Mit dem Aufkommen der ersten Triebe (nach 15–20 Tagen) müssen die Sämlinge in einem Abstand von 30–40 cm verdünnt und die Sämlinge anderer Kulturen entfernt werden.
  6. Während der gesamten Zeit der Keimung und Entwicklung von Kulturpflanzen ist an trockenen und heißen Tagen die vorgeschriebene Befeuchtung mit einer Spritzpistole sicherzustellen.

Wächst auf seinem Gartengrundstück Zitronenmelisse, kann sich der Sommerresident immer mit dem exquisiten Geschmack von Tee oder Salat verwöhnen, der mit der Zugabe dieses würzigen Krauts zubereitet wurde. Die Mühe lohnt sich!