Feiner und saftiger Peking-Kohl Cha Cha Cha F1. Wir wachsen und kochen mit uns!

In den Regalen von Geschäften und Supermärkten findet man heute oft Peking-Kohl, der im letzten Jahrzehnt buchstäblich eine nie da gewesene Popularität erlangt hat. Die Kosten für dieses Gemüse sind vergleichbar mit dem für uns üblichen Weißpreis. Der Feiertagstisch kommt auch ohne dieses Produkt nicht aus.

Dank zarter saftiger Blätter aus Chinakohl werden sehr zarte und nahrhafte Salate erhalten. Dieses Gemüse wird gut mit Meeresfrüchten und Gemüse kombiniert. In den üblichen Gerichten wie Kohlrouladen, Borschtsch, Pasteten, Eintöpfen und Gemüseeintopf verdrängt dieses Gemüse das weiße Analogon und verleiht den Gerichten einen weichen und delikaten Geschmack.

Was für ein Look?

Die ersten Chinesen begannen vor 5000 Jahren, diese Kohlsorte anzubauen. Es gibt keine Informationen über die Herkunft des Namens aufgrund der Stadt Peking in diesem Land, aber bei den russischsprachigen Einwohnern wurde der Name "Peking" bereits auf diesen Kohl gesetzt. In seinem Kern ähnelt dieses Gemüse einem eher gesammelten Salat mit ähnlich lockigen und breiten Blättern. Allerdings unterschiedlichen Geschmack und Eigenschaften.

Für Gärtner, die versucht haben, "peking" in ihren Beeten zu züchten, ist dies eine gute Option mit minimalen Anforderungen an den Pflege- und Pflanzprozess. Wenn Sie es auf normalem Boden anbauen, ist die Beschäftigung etwas schwieriger als beim Anbau weißer Pflanzen. Der chinesische Partner wird anfangen, Blumen zu bringen, anstatt essbares Laub zu bekommen und auszusteigen.

Zucht

Neben der Heimat wurde in einigen Regionen Kanadas und in Kalifornien Pekingkohl angebaut. Nach diesen Ländern hat sich das Gemüse nach Südostasien, Japan und Korea ausgebreitet. Berühmtheit in Europa und in den Vereinigten Staaten hat seit den 70er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts Chinakohl erworben. In den letzten zehn Jahren ist das "Peking" in diesen Ländern sehr populär geworden.

Kurze Definition und Unterschiede zu anderen Sorten

Peking Kohl unterscheidet sich von anderen Arten durch das Vorhandensein vieler Sorten, die durch Selektion gezüchtet werden. Erkennen Sie Kohl-, Halbschalen- und Blattgemüsesorten. Im Kohl befindet sich ein länglicher Kopf mit der gleichen Form der Blattrosette. Die Blätter selbst sind gewellt, weich, ohne feste Adern mit gewelltem Rand. Die Farbe des Gemüses kann weiß, hellgrün sein, auch mit gelblichen Rändern.

Aussehen Beschreibung

Die Peking-Kohl-Sorte Cha Cha ist beständig gegen Blüte und hohe Temperaturen. Äußerlich ist der Kopf zylindrisch, tonnenförmig, geformt und von einem losen Oberteil mit weichen Blättern umrahmt. Die Farbe am Blattgrund ist weiß und variiert von Rand zu Hellgrün. Reife Früchte vor der Ernte können ein Gewicht von bis zu 2,8 kg erreichen.

Der Gehalt an Vitamin C liegt zwischen 29,4 und 38,1 mg%. Beta-Carotin von 3,3 bis 3,8 mg%, Zucker - von 0,2 bis 0,8% und Trockenmasse - von 6,5 bis 7,1%. Unterscheidet sich in hohen Rohstoffqualitäten und guten Aromaeigenschaften. Der Gehalt an Vitaminen der Gruppe A ist sehr hoch, zum Beispiel enthält nur eine Tasse gedünstetes oder gekochtes Gemüse dieses Vitamin in Volumen, das über der Tagesnorm liegt.

Wo wächst und verkauft man?

Eine Vielzahl von Peking Kohl Cha Cha wurde speziell für mittlere Breiten entwickelt. Dies ist eine der wenigen Arten, die nicht in den Stängel eindringen, sondern kompakte, tonnenförmige Kohlköpfe bilden. Es zeichnet sich durch eine hohe Beständigkeit gegen Nassfäule aus und ist kernlos und sämlingsverdünnbar.

Die durchschnittlichen Kosten für Saatgut reichen von 30 Rubel / Packung bis 50 Rubel / Packung mit einer durchschnittlichen Menge von 75 Körnern. Der Preis hängt vom Hersteller und der Qualität ab.

Verwendung von


Diese Chinakohlsorte eignet sich hervorragend zum Kochen.
Meistens werden daraus Salate hergestellt, die auch in Rezepten für gewöhnlichen Weißkohl als Ersatz verwendet werden. Es wird auf der Ebene von Farmen und vielen Besitzern von Datschaplots angebaut.

Schritt für Schritt Anleitung zum Wachsen

Es ist notwendig, vor dem Pflanzen von Peking-Kohlsorten Cha Cha auf die Eigenschaften des Bodens zu achten, er sollte nicht sauer sein. Der Säuregehalt wird durch Hinzufügen von 100 Quadratmetern erreicht. m Glas Limette mit Dünger im Herbst. Sie können das Dolomitmehl pro 150-200 g in der gleichen Gegend ersetzen.

Landung

Peking Kohl der Cha Cha Sorte wird auf zwei Arten gepflanzt:

  1. von Sämlingen;
  2. auf offenem Gelände.

Im ersten Fall ist es erforderlich, das Saatgut von März bis April in vorbereiteten Tontöpfen oder Torfbechern auszusäen. Zuvor sollten diese Behälter einen Tag vor der Aussaat eingeweicht werden, damit der Boden den Pflanzen kein Wasser nimmt. Der Boden sollte zu gleichen Teilen aus Gras und Torf bestehen. Es ist ratsam, Mineraldünger und Asche herzustellen.

Bevor die Samen in die Vertiefungen gegeben werden, muss eine Lösung von Kaliumpermanganat hergestellt und mit Erde bewässert werden. In einer Aussparung sollten die 3 Körner aufgelegt werden. Es ist am besten, ein Loch mit einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm zu bohren und die Töpfe nach 3-4 Tagen in Licht zu bringen, sobald die ersten Triebe erscheinen. Es ist notwendig, die Temperatur für Setzlinge auf dem Niveau von +15 - + 16 ° C zu halten.

Es ist darauf zu achten, dass der Boden in den Töpfen nicht trocken ist und nach Bedarf Wasser vorhanden ist. Wenn die ersten Blätter erscheinen, müssen Sie den stärksten der Triebe auswählen, ihn verlassen und den Rest reparieren.

Die Transplantation im Freiland erfolgt nach 20-25 Tagen. Bei richtiger Pflege sollten die Triebe 5-6 echte Blätter bilden. Bei der Aussaat von Chinakohl im Freiland muss der Standort in Reihen mit einem Abstand von jeweils 10-20 cm markiert werden. Die Kerne werden alle 15-20 cm in einer Reihe mit einer Tiefe von 2-3 cm in das Loch gebracht.

Pflege

Es ist notwendig, durch Lockerung der Gänge, Bewässerung und Unkraut zu pflegen. Es muss nicht gefüttert werden, da diese Sorte Nitrate in Stecklingen und Blättern ansammeln kann. Sobald es notwendig ist, das Top-Dressing in Form von fermentierter Brennnessel aufzutragen: Die Tinktur wird aus einer jungen Pflanze hergestellt, im Verhältnis 1: 5 mit Wasser verdünnt und unter jeden Busch in ein Glas gegeben. Bei sauren Böden sollte diese Lösung mit Dolomit oder Kreide versetzt werden.

Reinigung

Putzpflanzen, die im Frühjahr gepflanzt wurden, fallen Ende Mai an. Es sollte verstanden werden, dass die Haltbarkeit dieser Kohlensorte, die zusammengesetzt wird, gering ist, so dass sie für einen kleinen Betrieb nach Bedarf produziert werden sollte.

Wenn Sie Cha Cha von Ende Juni bis Anfang Juli pflanzen, können Sie im Oktober auf die Ernte warten. In diesem Fall wird die Masse der Frucht mehr als das frühe Pflanzen erhalten.

Zucht

Die Vielfalt des Chinakohls Cha Cha wird durch Sämlings- oder kernlose Methode verbreitet. Bei Setzlingen erfolgt die Aussaat ab der zweiten Februarhälfte in Töpfen oder im Gewächshaus.

Wenn die Pflanze in einem Torftopf gezüchtet wird, kann sie die Transplantation besser übertragen. Dann keimen die Sämlinge schneller und besser, weil das Verletzungsrisiko beim Tauchen des Wurzelsystems geringer ist. Beim Anpflanzen von Saatgut im Freiland wird Asche vorläufig in die Furchen eingebracht, der erforderliche Abstand zwischen den Pflanzen wird eingehalten und in den ersten Wochen wird regelmäßig gegossen.

Lagerung

Es ist am besten, die Haltbarkeit der Reinigung bei trockenem Wetter zu verlängern. Der Mangel an Feuchtigkeit auf den Blättern sorgt für mehrere Tage mehr Lagerung. Wenn die Sammlung im Regen durchgeführt wurde, sollten die Fahrer unter freiem Himmel unter einem Baldachin getrocknet werden.

In der Regel kann diese Sorte in zusammengesetzter Form nicht lang sein. Abdeckblätter werden geschnitten und Kohl in getrennten Beuteln verpackt. Es ist auf die Belüftung zu achten, dazu müssen mehrere Löcher in die Verpackung gebohrt werden. Im Keller in 1-2 Reihen angeordnet.

Analoge

Um Peking-Kohl in verschiedenen Regionen mit unterschiedlichen klimatischen Bedingungen vom Ursprungsort anbauen zu können, brüteten die Züchter mehrere verschiedene Arten. Die qualitativ besten Sorten mit der Sorte Cha Cha sind:

  • "Russische Größe".
  • "Victoria".
  • "Hydra F1".
  • "Martha".
  • "Granatapfel".

Zum Beispiel ist "Russische Größe" witterungsbeständig und kann auch unter sehr widrigen Bedingungen wachsen. Die Sorte "Victoria" ist nach der Ernte lange haltbar - bis zu 3 Monate. „Marfa“ besitzt eine hohe Farbtoleranz und „Granatapfel“ ist mit einer hohen Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Verletzungen ausgestattet.

Krankheiten und Schädlinge

Die häufigsten Probleme der Vielfalt von Peking-Kohl Cha Cha sind:

  1. Schäden an den Wurzeln. Tritt am häufigsten beim Tauchen und Umpflanzen auf, daher sollten diese Verfahren sehr sorgfältig durchgeführt werden.
  2. Temperatursprünge. Beeinflussen die Pflanze und können ihre Blüte oder die Bildung von Pfeilen verursachen.
  3. Lange in der Sonne bleiben Für ein optimales Wachstum sollte diese Sorte nicht länger als 12-13 Stunden pro Tag unter der Sonne stehen. Dadurch kann die Pflanze an Gewicht zunehmen und nach außen gehen.
  4. Dicke Landung. Kann zum "Dämpfen" benachbarter Büsche führen und alle Pflanzen werden klein sein.
  5. Schädlinge Es können Schnecken und verschiedene Insekten auftreten, die manuell oder mit speziellen Mitteln entfernt werden sollten.

Rezepte

Kimchi

Zutaten:

  • Chinakohl Cha Cha - 4 kg (2 Stück).
  • Grobes Salz - 1 Tasse.
  • Eine Mischung aus Knoblauch und Paprika - nach Geschmack.

Kochen:

  1. Schneiden Sie den Kopf in 4 Teile.
  2. In eine Salatschüssel geben, mit Salz bedecken und vollständig mit Wasser übergießen.
  3. Mit Frischhaltefolie abdecken und an einem dunklen, kühlen Ort 2 Tage ruhen lassen.
  4. Spülen Sie die Salzpastete unter fließendem Wasser ab und bestreichen Sie jedes Blatt mit einer Mischung aus Knoblauch und Paprika.
  5. 24 Stunden einwirken lassen, bis der Saft extrahiert ist.
  6. Für weitere 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Salat

Zutaten:

  • Gehackter Kohl Cha Cha - 3 Tassen.
  • Fein gehackter Napakohl - 1 Tasse.
  • Große rote Paprika in Scheiben geschnitten - 1 Stück
  • Geschredderte Möhren - ½ Tasse.
  • Gurke schneiden - ½ Tasse.
  • Eingemachte oder frische grüne Erbsen - ½ Tasse.
  • Gehackter Schnittlauch - ¼ Tasse.
  • Koriander fein gehackt - ¼ Tasse.
  • Ungesalzene Erdnüsse - ¼ Tasse.

Zum Auftanken:

  • Sojasauce - 2 EL
  • Brauner Zucker - 1 EL. l
  • Reisessig - 2 EL. l
  • Limettensaft - 2 EL. l
  • Knoblauch fein gehackt oder zerkleinert - 1 Zahn.
  • Frischer Ingwer fein gehackt oder zerkleinert - 1 EL. l
  • Sesamöl - 2 Teelöffel
  • Olivenöl - 1 EL. l

Kochen:

  1. Alle Zutaten des Verbandes werden in einer separaten Schüssel ohne Mixer gemischt, so dass Noten von Knoblauch, Ingwer usw. in der Schüssel vorhanden sind.
  2. Alles gehackte und gehackte Gemüse wird in eine tiefe Salatschüssel gegossen und gemischt.
  3. Ein Dressing wird hinzugefügt und alles wird erneut gemischt.

Fazit

Cha Cha Peking Kohl ist ein ausgezeichnetes diätetisches Produkt, das wird helfen, jeden Tisch aufzuhellen. Viele Gerichte dieses Gemüses bekommen einen völlig anderen Geschmack und werden zarter und süßlicher. Es ist sehr nützlich, dieses Produkt bei Personen einzusetzen, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Magen-Darm-Trakts leiden.

Cha Cha kann jeden in Russland und in europäischen Ländern anbauen, auch in seinem Ferienhaus. All dies wegen der hohen Widerstandsfähigkeit gegen äußere Bedingungen und der Unprätentiösität gegenüber dem Boden.

Video ansehen: Ich Habe Aloe Vera Öl Gemacht Und Mein Haar Begann Doppelt So Schnell Zu Wachsen (April 2024).