Das Kochen ohne Zwiebeln ist einfach unmöglich. Diese nützliche Zutat wird in fast allen Gerichten verwendet: erstens, zweitens wird beim Backen, in der Dose sogar rote Zwiebelmarmelade zubereitet.
Vergilbte Zwiebeln wegen Schädlingen
Es scheint, dass es nichts einfacheres gibt, als Zwiebeln anzubauen - dies sind keine ungezogenen Tomaten oder zarte Überseezucht. Warum wird die Zwiebel im Garten gelb und was kann man dagegen tun? Lass es uns herausfinden.
Zwiebel fliegen
Zwiebelfliegenlarven gefährlich für alle Arten von Zwiebeln (Schalotte, Schalotte, Lauch). Im Mai legt die Fliege ihre Eier ab und eine Woche später beginnen die gefräßigen Raupen die Zwiebeln zu fressen. Die Pflanze wird zuerst gelb und wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, stirbt die Zwiebel.
Als vorbeugende Maßnahme ist es ratsam, möglichst früh Zwiebeln zu pflanzen, damit er vor dem Eindringen von Larven stärker werden kann. Wählen Sie Karotten für die Zwiebeln in den Nachbarn: Fliegen mögen den Geruch nicht.
So retten Sie einen Bogen vor einer Zwiebelfliege, wenn er bereits auf den Gartenbeeten auftaucht. Im Mai, wenn die Fliege beginnt, Eier zu legen, Pflanzen mit einer Mischung pulverisieren: Holzasche 200 g, Tabakstaub und gemahlener Pfeffer 1 TL. (pro Quadratmeter). Geeignet für den Umgang mit Maden Droge "Kreotsid PRO"Die Lösung muss Pflanzen gespritzt werden.
Eine andere Möglichkeit, das von den Menschen verwendete Insekt loszuwerden: 200 g Salz, 10 l Wasser, einige ml Ammoniak. Salzlösung wird während der Entwicklung der Feder (Federlänge ca. 8 cm) bewässert. Es ist ratsam, nicht auf die Federn zu fallen, sondern unter die Zwiebel zu gießen.
Zwiebelwächter
Was ist gefährlich? verdeckt: er isst Blätter, und seine Larven nagen ganze Gräben in den Blättern. Zwiebel verliert ihre Präsentation, wird gelb und stirbt.
Zur Vorbeugung empfiehlt es sich, den Boden nach der Ernte sorgfältig in den Beeten zu reinigen und keine Zwiebeln für den Winter zu lassen - dies ist ein bequemer Überwinterungsort für den Käfer.
Wenn ein Käfer erscheint, die Betten lockern und jäten, den Boden mit Holzasche oder Pfeffer pudern, Senf trocknen. Wenn es zu viele Schädlinge gibt, behandeln Sie die Karbofos-Pflanzen (60 g pro 10 Liter Wasser).
Es ist wichtig! Unmittelbar nach der Behandlung mit Parasiten chemischen Präparaten Federn auf keinen Fall essen. Es sollte einige Zeit dauern.
Zwiebelthrips
Das mikroskopisches (1 mm) Insekt legt eine Kolonie von Eiern direkt in das Blattgewebe und saugt den gesamten Saft der Pflanze zusammen mit ihrem Nachwuchs ab.
Um sich vor ihnen zu schützen, brauchen Sie als Vorbeugung Beobachtung der Fruchtfolge, Reinigen des Bodens nach der Ernte und Verarbeitung der Zwiebeln vor dem Einpflanzen (Saatgut im Wasser bis + 45 ° C halten). Wenn ein Schädling auftritt, sprühen Sie ihn mit Confidor (1 ml pro 10 Liter Wasser) und Spark (1 Tablette pro 10 Liter Wasser).
Zwiebelmilbe
Zwiebelmilbe sein Leben zerstört die Birne vollständig. Zecken überwintern in Zwiebeln, die nicht in den Betten geerntet werden oder sich während der Lagerung ausbreiten. Diese Parasiten brüten vor allem bei Temperaturen über 13 ° C und hoher Luftfeuchtigkeit von über 60%.
Erwachsene Insekten und ihre Larven beginnen, Zwiebeln von unten zu fressen, es ist unmöglich, sie zu bemerken.
Daher wirksame Prävention von Parasiten: vollständige Zerstörung der Rückstände nach der Ernte, nicht länger als 4 Jahre in einem Gebiet anpflanzen, das Pflanzmaterial erwärmen, alle Lagerungsbedingungen der Ernte beobachten, obligatorisches tiefes Ausgraben des Bodens. Pflanzenmaterial kann zum Schutz vor Insekten mit Kreide gegossen werden.
Nematodenstamm
Nematode gefährlich, weil es unmöglich ist, es zu bemerken, es hat sich viele Jahre im Boden niedergelassen. Sie können es bekämpfen, indem Sie das Auftreten verhindern.
Zur Prophylaxe Befolgen Sie die Regeln der Fruchtfolge und desinfizieren Sie das Pflanzmaterial (heißes Wasser oder Salzlösung). Calendula oder Ringelblume zwischen den Zwiebelreihen säen. Infusion von Ringelblumen können gewässerte Zwiebeln sein, um den Parasiten zu erschrecken.
Warum Zwiebeln gelb werden, Behandlung von Krankheiten
Neben der Niederlage der Zwiebeln durch Insekten - Parasiten - kann die Pflanze die Krankheit zerstören. Warum Gelbs und Trocknung oder verfaulende Zwiebeln, welche Krankheiten es schädigen und wie man damit umgehen soll, werden wir weiter schauen.
Falscher Mehltau
Der Erreger der Infektion ist die Zwiebel, die unter anderen Zwiebeln überwintert. Infizierte Zwiebeln unterscheiden sich äußerlich nicht von gesunden, daher ist es schwierig, die Krankheit sofort zu erkennen.
Nach dem Einpflanzen entwickeln und wachsen kranke Pflanzen etwa einen Monat ohne Probleme, aber dann werden die Blätter gelb und verwelken. Auf der Oberfläche des Blattes sind Platten zu sehen, die wie Schmutz wirken.
Die Infektion wird durch die Luft und während des Niederschlags auf gesunde Proben übertragen. Da Feuchtigkeit und Wärme günstige Bedingungen für die Entwicklung eines Pilzes sind, sollten Sie bei der Lagerung von Zwiebeln die Temperatur überwachen und den Raum lüften.
Vorbeugende Maßnahmen: Aufrechterhaltung der Fruchtfolge, frühzeitige Aussaat, Beseitigung von Dünger während des Düngemittels, Verwendung von Verbänden mit Stickstoff und Superphosphat; Behandlung der Sämlinge vor dem Einpflanzen durch Erhitzen für bis zu 8 Stunden bei 40 ° C.
Sie können den Pilz bekämpfen, indem Sie "Fitosporin" oder "Phyto-plus" sprühen. Dies ist die beste Option: Nach der Verarbeitung können Zwiebeln in 2 Tagen gegessen werden.
Zwiebel Anthracnose
Anthracnose auf Blättern Es wird durch dunkelgrüne Flecken und Kreise dargestellt. Die Blätter verfärben sich, verformen sich und trocknen. Wie werden Zwiebeln verarbeitet, damit sie nicht gelb werden oder verderben? Pflanzen können mit folgenden Verbindungen besprüht werden: Kupfersulfat, Bordeaux-Gemisch oder Kupferchlor.
Der Pilz siedelt sich in schattigen Bereichen und in verdickten Pflanzungen an. Sämlinge ausdünnen, in offene Sonnenbeete pflanzen und nach der Ernte entfernen. Infektion verbreitet sich von Pflanzenresten oder deren Samen.
Achtung! Nach der Verarbeitung können die kupferhaltigen Lösungen für 3 Wochen keine Zwiebeln gegessen werden.
Cercosporose
Wenn braune Blätter mit gelbem Rand auf den Blättern auftauchten, ist dies der Fall Chalcosporose. Diese Infektion überwintert in nicht gerodeten Pflanzen und deren Samen. Im Frühjahr wird der Pilz bei Neuanpflanzungen durch Luft oder Regentropfen auf die Sämlinge übertragen. Vergessen Sie nicht, den Boden nach der Ernte gut zu reinigen. Um den Pilz zu bekämpfen, helfen Medikamente: "Fitosporin" oder "Fito-plus".
Halsfäule
Häufige Krankheit begleitende Zwiebeln - Halsfäule. Es ist unmöglich, dagegen anzukämpfen, denn wenn es in den offenen Zwiebelhals fällt, verrottet die Zwiebel. Diese Krankheit manifestiert sich während der Lagerung der Ernte. Zu berücksichtigen ist, dass die Zwiebeln in einem regnerischen Sommer vor der Ernte an einem Lagerort gut getrocknet werden sollten.
Wissen Sie? Die erste schriftliche Erwähnung von Zwiebeln findet sich in der Bibel. In der Beschreibung aller Leben der Israelis in der Sklaverei wird erwähnt, dass sie Zwiebeln aßen. Die alten Griechen schätzten Zwiebeln wegen ihrer heilenden Eigenschaften, betrachteten die Armen jedoch mit Nahrung.
Donets verrotten
Häufig verfärben sich die Zwiebelspitzen gelb, warum dies geschieht - wir überlegen weiter.
Häufige Krankheit für alle Zwiebeltypen - Donets verrotten. Sie befällt die Zwiebel während der Entwicklung, während Zwiebeln unter Zwiebelfedern leiden, gelb werden und trocken werden. Das Schlechte ist, dass diese Krankheit nur verhindert werden kann.
Wählen Sie sorgfältig einen Landeplatz: Es sollte keine stehende Feuchtigkeit sein. Wenn Sie eine Infektion feststellen, pflanzen Sie Zwiebeln an dieser Stelle frühestens nach 5 Jahren.
Vor dem Anpflanzen desinfizieren Sie Setzlinge. Die besten Vorstufen für Zwiebeln sind Getreide. Lagern Sie das Erntegut ordnungsgemäß, und beachten Sie dabei nicht die Einhaltung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Belüftung.
Unsachgemäße Pflege von Zwiebeln - einer der Gründe für die Vergilbung
Viele Krankheiten bei Pflanzen sind das Ergebnis der Nichteinhaltung der Pflegeregeln, der Unachtsamkeit bei der Ernte und der Vernachlässigung der Desinfektionsmethoden für die Lagerung von Gartenkulturen.
Unzureichende oder falsche Bewässerung
Zunächst müssen Sie wissen, was und wie oft die Zwiebeln gießen, damit sie nicht gelb werden. Wenn Sie die Zwiebel gießen, benötigen Sie alle 3 Tage reichlich warmes Wasser mit einer Temperatur von +18 bis +25 Grad.
Am besten gießen Sie am Morgen. Wenn Sie Mulch verwendet haben, gießen Sie weniger Wasser. Hartes Wasser sollte erweicht werden. Die weitere Bewässerung wird im Juli auf einmal wöchentlich reduziert - einmal in der Woche. Die Hauptbedingung ist, nicht zu überlaufen und nicht zu trocknen, es muss ein mittlerer Boden sein.
Mangel an Fütterung
Nicht weniger wichtige Frage: wie man die Zwiebeln füttert, um nicht gelb zu werden. Futter muss mit Bewässerung kombiniert werden.
Düngemittel werden zur Bewässerung in Wasser gelöst: 10 g Wasser 50 g Ammoniumnitrat, 20 g Superphosphat und Kaliumsalz.
Die erste Fütterung wird durchgeführt, wenn die Feder 3 cm Grün gezeigt hat. Nächste - in einer Woche. Einige Tage vor der Ernte wird die Fütterung eingestellt.
Interessant Über 2000 Jahre v. Chr. er entlang der Großen Seidenstraße gingen bereits Karawanen mit verschiedenen Waren, darunter Zwiebeln, vor. Die Autorin des Buches "Gourmets from the Silk Road" Laura Kelly riskierte das Kochen "Mesopotamian game pie", einer der Zutaten waren Zwiebeln. Nach den Bewertungen von Frau Kelly zu urteilen, kam das babylonische Gericht nach ihrem Geschmack.
Die Umsetzung dieser Empfehlungen: Wie werden Zwiebeln gelagert? was zu füttern, um nicht weh zu tun; Wenn Zwiebeln gelb werden, dann Wasser und andere wertvolle Tipps, kann die Natur übergehen. Eine zu trockene Jahreszeit oder zu nass mit starken Regenfällen führt zu Vergilbung, zum Verblassen, was auch immer Sie tun. Für Zwiebelbetten, um eine gesunde Ernte zu genießen, ist es am besten, wenn sie mit einem Gewächshaus bedeckt sind.