Pekinger Kohl oder Petessai ist ein sehr schmackhaftes und gesundes Nahrungsprodukt, das eine große Anzahl von Spurenelementen, Vitaminen und organischen Säuren enthält. Sie ist auch unter Namen wie Chinakohl, Chinasalat oder Kohl bekannt. Daraus können Sie eine Vielzahl von Gerichten zubereiten, indem Sie es in roher, eingelegter, getrockneter oder thermisch verarbeiteter Form verwenden.
Damit der Kohl nicht erst unmittelbar nach der Ernte, sondern einige Monate später schmeckt, müssen die richtigen Lagerbedingungen dafür geschaffen werden. Überlegen Sie, wie das Gemüse gefriert, wie lange es im Kühlschrank aufbewahrt werden kann und wie lange es im Gefrierschrank aufbewahrt wird.
Kann ich chinesischen Salat einfrieren?
Die Kosten für Chinakohl sind im Winter viel höher als zum Beispiel im Sommer oder Herbst. Deshalb Kohl kann und sollte eingefroren werden. Es ist besser, dies sofort nach der Ernte zu tun. Frischer Kohl sollte fein gehackt, in kleine Päckchen gepresst, die Luft herausgelassen und fest in den Gefrierschrank gestellt werden. Im Winter muss es in den erforderlichen Portionen eingenommen und ohne Auftauen zum Kochen von verschiedenen Gerichten, Schmoren, Backen usw. verwendet werden.
Zum Beispiel als Rohling für Kohl. Zum Kochen benötigen Sie:
- Zerlegen Sie vorsichtig einen oder mehrere Kohlköpfe auf einzelnen Blättern und gießen Sie kochendes Wasser darüber.
- danach den dicken Teil der Blattstangen mit einem scharfen Messer entfernen;
- trockne sie mit einer Papierserviette;
- Dann in eine Plastiktüte oder einen Plastikbehälter legen.
- Die Blätter sollten flach und gerade sein, damit sie beim Einfrieren nicht deformiert werden.
Wie lange ist es haltbar und wo ist es aufzubewahren?
Sie können Kohl in einer Wohnung auf einer verglasten Loggia lagern.
Dazu müssen Sie bestimmte Bedingungen erfüllen:
- Lagertanks müssen undicht sein;
- Mangel an direktem Sonnenlicht;
- niedrige Luftfeuchtigkeit (nicht mehr als 98%);
- kühle Temperatur (nicht mehr als 3 Grad Wärme);
- entfernen Sie regelmäßig träge obere Blätter (wenn Sie in den Kästen gespeichert werden);
- Peking Kohl kann nicht neben Äpfeln und Bananen gelegt werden.
Bei Temperaturen von -3 bis +3 Grad wird Kohl 10 - 15 Tage gelagert, bei Temperaturen von 0 bis +2 Grad - ca. 3 Monate. Bei Temperaturen über 4 Grad beginnen Kohlköpfe zu keimen und verlieren ihren GeschmackDaher beträgt ihre Haltbarkeit nicht mehr als 3-5 Tage. Bei Raumtemperatur beträgt die Haltbarkeit 1 bis 2 Tage, vorausgesetzt, der Raum ist dunkel und gut belüftet.
Lagern Sie Peking-Kohl in ganzen Kohlköpfen, die Sie im Kühlschrank aufbewahren können, nachdem Sie sie mit Frischhaltefolie umwickelt oder in eine Papiertüte gelegt haben. In diesem Fall behält es 3-7 Tage lang ein frisches und saftiges Aussehen. Für längere Lagerung vorgesehene Köpfe sollten vollständig trocken sein und keine trägen, verdorbenen oberen Blätter aufweisen.
Sie können frischen Chinakohl aufbewahren, indem Sie ihn in Kochsalzlösung legen. Dazu können die Kohlblätter ganz oder fein gehackt in einen Behälter gegeben, mit Salzwasser übergossen und in den Kühlschrank gestellt werden.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Frischhalten von Gemüse zu Hause
Für eine längere Lagerung von Peking Kohl ist es am besten, den Gefrierschrank zu verwenden. Auf diese Weise, In der Tiefkühltruhe kann frisches Gemüse bis zum Neujahr und länger aufbewahrt werden.
Wie vorbereiten:
- Um mit dem Kohl zu beginnen, müssen Sie trockene, beschädigte und verfaulte Blätter sorgfältig aussortieren und entfernen.
- Entfernen Sie dann feste Wucherungen an der Basis, hacken Sie sie fein und verteilen Sie die in Scheiben geschnittenen Blätter in speziellen Behältern oder Plastikbeuteln.
- Danach befüllte Behälter vorsichtig in den Gefrierschrank stellen und bei Bedarf dort raus.
- Es ist notwendig, gefrorenen Kohl sofort zu verwenden, das ist gleichzeitig die ganze Portion. Wiederholtes Einfrieren führt zu Geschmacksverlust und beeinträchtigt das Aussehen.
- Um dies zu tun, müssen Sie die Kohlköpfe mit einer Plastikfolie in mehreren Schichten, jeweils separat, umwickeln.
- Um die Frische zu verlängern, muss der auf diese Weise verpackte Kohl von Zeit zu Zeit überprüft, die fehlenden Blätter entfernt und in ein neues Zellophan verpackt werden.
Es ist besser, ganze Kohlköpfe im Kühlschrank in der "Frischezone", die sich über dem Gefrierschrank befindet, aufzubewahren. In diesem Fall können sie ihren Geschmack 15 Tage lang beibehalten. Auf der glasierten Loggia kann Kohl bei einer Temperatur von nicht weniger als 0 Grad gelagert werdendurch Verpackung wie bei der Kühllagerung.
Es ist nicht schwierig, Pekinger Kohl im Winter unter den Bedingungen einer Stadtwohnung zu halten. Hauptsache, er hatte anfangs ein gutes Aussehen und war nicht verwöhnt. Die Schlüsselrolle spielt dabei der Reifegrad des Kopfes. Für den Winter ist es am besten, Kohl mit widerstandsfähigen, dichten Kohlsorten und saftig grünen Blättern zu versenden.
Für die Lagerung von Kohl in der Wohnung ist es besser, spät und mittel spät Kohlsorten zu nehmen: russische Größe, Vorozheya, Asten, Prinzessin, Becher, Magier, Semi-Capped. Die Reifezeit eines solchen Kohls variiert zwischen 60 und 80 Tagen, und seine Ernte findet normalerweise im September statt.
Sichtkohl, der sich auf der verglasten Loggia befindet, braucht man alle 2 Wochen. Im Falle einer Beschädigung werden die fehlenden Blätter vollständig entfernt., und das verwendete Verpackungsmaterial wird durch ein neues ersetzt. Die maximale Haltbarkeit von Frischkohl unter optimalen Lagerbedingungen beträgt 3 Monate.
Wie bestimme ich die Frische des Gemüses im Laden?
Um die Frische des Pekinger Kohls im Laden zu bestimmen, müssen Sie ihn sorgfältig untersuchen.
Ein Qualitätsprodukt sollte keine trockenen, beschädigten und verrotteten Blätter haben und seine Farbe sollte gesättigt sein. Frischer Kohl hat verschiedene Schattierungen, die von hellgelb bis zu intensivem Grün reichen. Es hängt alles von seiner Note ab.
Sehr oft wird Gemüse in Plastikfolie verpackt, um die Haltbarkeit zu verlängern. Selbst wenn sich der Kohl in der Folie befindet, kann er leicht entfaltet und inspiziert werden, um den Feuchtigkeitsgehalt der Blätter zu bestimmen. Kohl mit nassen Blättern kann auf keinen Fall eingenommen werden - es ist nicht die erste Frische und kann nicht lange gelagert werden. Wenn sich unter dem Film Kondenswasser gebildet hat, verliert dieser Kohl schnell sein Aussehen, von einer längeren Lagerung ganz zu schweigen.
Kohl aus dem Laden muss sofort sortiert und unter Befolgung einer bestimmten Anweisung an den Laden geschickt werden:
- entferne alle verdorbenen Blätter;
- Stauraum vorbereiten;
- Kohl zu verpacken oder zu schneiden (je nach Lagerort);
- Den vorbereiteten Kohl ausbreiten.
Am besten kauft man den Kohl sofort in Frischhaltefolie und stellt ihn in den Kühlschrank oder auf der verglasten Loggia. So können optimale Lagerbedingungen erreicht und die Frische innerhalb weniger Wochen verlängert werden.
Peking-Kohl ist eine beliebte und nützliche Delikatesse vieler, die nicht nur im Sommer, sondern auch in der kalten Jahreszeit verzehrt werden kann. Damit sich dieses Produkt länger seines einzigartigen Geschmacks erfreut und ein frisches Aussehen hat, muss es nicht nur auf dem Markt oder im Geschäft richtig ausgewählt, sondern auch aufbewahrt werden. Wenn Sie die oben genannten Tipps befolgen, haben Sie immer köstliche, nahrhafte und schöne Gerichte auf dem Tisch, zu denen auch Peking-Kohl gehört.