Vitamin Kohl "Gloria" F1: leckeres und gesundes Gemüse auf Ihrem Tisch!

Auf fast jedem Gartengrundstück wächst Weißkohl. Unerfahrene Gemüseanbauer finden es schwierig, die Sortenvielfalt zu sortieren und die richtige zu wählen.

Die Vielfalt des Gloria-Kohls ist anspruchslos genug, um ihn zu züchten und eine gute Ernte zu ernten, sogar für Anfänger.

Dazu müssen Sie die notwendigen Wachstumsbedingungen schaffen, um eine ordnungsgemäße und rechtzeitige Pflege zu gewährleisten. Heute werden wir darüber sprechen, wie man Kohl anbaut und lagert.

Detaillierte Beschreibung

Gloria - mittelfrühe Sorte. Vom Zeitpunkt der Aussaat der Samen bis zur Ernte dauert es ungefähr 130 Tage. Die Blätter haben eine graugrüne Farbe, mit einer wachsartigen Beschichtung, fleischig, gestreift. Der obere Rand der Blätter ist gewellt, wodurch sie bei der Bildung eines Kopfes enger anliegen.

In der Rosette rollen die Blätter ziemlich spät auf, so dass der Abflug hoch über dem Boden erfolgt. Kohlköpfe haben eine dichte, runde Form, ihr durchschnittliches Gewicht beträgt ca. 3 kg.

Weit verbreitet beim Kochen für die Zubereitung von verschiedenen Gerichten und Zubereitungen für den Winter. In frischer Form hält bis zu 5 Monate.

Geschichte von

Gloria - ein Hybrid (F1), der von niederländischen Züchtern gezüchtet wurde. Das staatliche Register für Saatgutprodukte der Russischen Föderation hat es 2011 in die Listen aufgenommen.

Was ist der Unterschied zu anderen Arten?

Der Unterschied dieser Sorte ist die Möglichkeit, in zwei Begriffen zu pflanzen. Die erste Ernte wird zum Frischverzehr und zum Kochen verwendet. Der zweite - für die Lagerung im Winter.

Kohlsorten Gloria ist sehr reich an Eisen- und Kalziumsalzen sowie an den Vitaminen A und C. Es hat eine gute Haltbarkeit von bis zu 5 Monaten, wobei Aussehen und Geschmack erhalten bleiben.

Die Vor- und Nachteile der Sorte

Sorte Gloria hat mehrere Vorteile:

  • guter Geschmack, der bei der Lagerung nicht verloren geht;
  • Geschäftskleidung, die während des Transports erhalten bleibt;
  • konstant hoher Ertrag in verschiedenen Klimazonen;
  • Krankheitsresistenz;
  • Fähigkeit, extremen Temperaturen, Hitze und Kälte zu widerstehen;
  • Ein ständiges Mineral-Dressing ist nicht erforderlich.
  • Kohlköpfe werden nicht geknackt;
  • Universalität im Einsatz.

Nachteile dieser Sorte:

  • Abhängigkeit von der Bodenfruchtbarkeit;
  • das Bedürfnis, an einem sonnigen, offenen Ort zu wachsen;
  • verbindliche Einhaltung der Landtechnik;
  • Sämlinge neigen zum Ziehen.

Schrittweise Anleitung zur Pflege und Landung

  1. Wo und für wie viel Saatgut kann gekauft werden? Gloria - eine ziemlich verbreitete Sorte, die Sie in jeder Fachabteilung oder jedem Fachgeschäft kaufen können. Auch Samen und Setzlinge werden auf verschiedenen Landwirtschaftsmessen und Ausstellungen angeboten.

    Eine bequeme Möglichkeit ist es, in einem Online-Shop zu kaufen, in dem Samen nach Hause geliefert werden. Es ist wichtig, die Verifizierungsstellen und den Namen des Herstellers zu beachten. Die Kosten variieren je nach Anzahl der Samen von 32 Rubel für 16 Stück.

  2. Landezeit. Für den Anbau dieser Sorte wählt man die beste Sämlingsmethode. Die Aussaat erfolgt in der ersten Aprilhälfte. Im Freiland wird die Pflanze in der zweiten Maihälfte umgesetzt, wenn die Luft und der Boden bereits ausreichend erwärmt sind.
  3. Landeplatz auswählen. Die Bepflanzung sollte offen und von der Sonne gut beleuchtet sein. Es ist besser, es zu wählen und eine Fruchtfolge zu beobachten. Die Vorgänger für Kohl können Gurken, Zwiebeln, Kartoffeln, Hülsenfrüchte sein. Sie sollten keine Sämlinge pflanzen, bei denen es sich im letzten Jahr um Radieschen, Rüben, Rutabagus, andere Kohlsorten und Tomaten handelte.
  4. Was soll der Boden sein. Diese Kohlsorte wächst in Gebieten mit saurem Boden nicht gut, daher ist der Pflanzort besser geeignet, um im Herbst mit dem Kochen zu beginnen. Löschkalk, Kreide und Holzasche werden in den Boden eingebracht. Vor dem Pflanzen im Frühjahr werden die Sämlinge mit organischem Dünger gefüttert. Torf, Sand, Humus und Holzasche werden in die Brunnen gegeben. Verwenden Sie für Setzlinge eine fertig gemischte Erde oder mischen Sie die Erde unabhängig mit Torf und Humus.
  5. Landung. Samen für Setzlinge werden 1-2 cm eingegraben, die Erde angefeuchtet und mit Folie oder Glas bedeckt. Die ersten Triebe erscheinen in etwa einer Woche. Wenn zwei Blätter erscheinen, ist der Kohl eingetaucht, der Abstand zwischen den Sämlingen beträgt ca. 6 cm. Sprossen werden in den offenen Boden gepflanzt, auf dem 5-7 Blätter, ca. 20 cm hoch, stehen.

    Halten Sie beim Umpflanzen von Pflanzen einen Abstand von mindestens 50 cm ein. Der Gang ist etwa 60 cm lang. Gießen Sie etwa 1 Liter Wasser in jedes Loch, setzen Sie den Sämling dort ein, füllen Sie ihn bis zu den ersten Blättern mit Erde und verdichten Sie die Erde leicht. Die ersten Tage nach dem Pflanzen müssen die Sämlinge beschattet werden.
  6. Temperatur Für Sämlinge vor der Keimung wird eine Temperatur von ca. +10 empfohlen. Außerdem wird für Sprossen der Modus von +14 bis +18 tagsüber und von +6 bis +10 nachts unterstützt. 2-3 Wochen vor dem Pflanzen werden die Sämlinge an der Luft zum Erhärten gebracht.

    Pflanzen von Setzlingen, die bei stabilen Tagestemperaturen von +12 Grad produziert wurden. Diese Sorte verträgt Temperaturabfälle von +20 Uhr nachmittags bis -6 Uhr nachts, die optimale Temperatur liegt jedoch zwischen +10 und +20 Uhr.

  7. Bewässerung Nach dem Umpflanzen sollte es eine Woche lang zweimal täglich gegossen werden. In Zukunft wird die Bewässerung auf alle 5-6 Tage reduziert. Wasser muss abgesetzt verwendet werden, es muss an der Wurzel eingegossen werden und darf nicht auf die Blätter fallen.
  8. Top Dressing. Die empfohlene Menge an Dressings ist 3-mal pro Saison, dann hat der Kohl ebenso saftige Blätter und wächst gleichmäßig. Im Frühjahr nach dem Einpflanzen in den Boden mit einer Mischung aus Harnstoff, Superphosphat und Holzasche gedüngt, mit Wasser verdünnt. Stellen Sie nach zwei Wochen organische und stickstoffhaltige Substanzen her.

    Die letzte Beizung erfolgt 3-4 Wochen vor der Ernte. Es besteht aus Kalium-Stickstoff-Komponenten unter Zusatz von Superphosphat. Einer der Vorteile der Sorte Gloria ist, dass die Düngung das Pflanzenwachstum verbessert, jedoch kein obligatorisches Verfahren darstellt.

  9. Sonstige pflanzliche Pflegemaßnahmen. Nach jedem Gießen muss der Boden gelockert werden. Dies wird seine Konsolidierung verhindern und als vorbeugende Maßnahme gegen Pilzkrankheiten dienen.

    Hilling ist eine weitere Pflichtvoraussetzung für die Agrartechnik. Das erste Mal wird es in 2-3 Wochen nach dem Pflanzen der Sämlinge durchgeführt, in Zukunft mindestens einmal alle 10 Tage. Um den Feuchtigkeitsgehalt besser zu erhalten, wird der Boden mit einer etwa 5 cm dicken Torfschicht gemulcht.

  10. Ernte. Man geht davon aus, dass Reifeanzeichen bei Kohl dieser Sorte das Wachstum des Kohlkopfes, seine Verdichtung sowie die Gelbfärbung der unteren Blätter aufhalten. Die Reinigung kann nicht nur manuell, sondern auch maschinell erfolgen. Es ist wichtig, dies vor dem Einsetzen des Frosts zu tun, weil Niedrige Temperaturen verändern die chemische Zusammensetzung der Blätter, was sich auf die Haltbarkeit auswirkt.

Getreidelagerung

Die Vielseitigkeit der Sorte ermöglicht die Verwendung für alle Arten von Rohlingen sowie das Einfrieren und Frischhalten.

Für die Lagerung von Kohl müssen Sie das Temperaturregime einhalten. Bei Raten über 3 können Gabeln anfangen zu keimen und zu blühen.

Am häufigsten werden Kohlköpfe im Keller oder Keller platziert, während sie in Kisten oder einfach in den Regalen gestapelt werden. Leerzeichen zwischen den Gabeln lassen. Manchmal werden sie am Stiel aufgehängt oder fest in Frischhaltefolie gewickelt.

Krankheiten und Schädlinge

Dieser Hybrid ist resistent gegen die Schädigung der Hauptkrankheit der Art - Fusarium. Bei niedrigen Temperaturen bei hoher Luftfeuchtigkeit kann es zu Grauschimmel und Mehltau kommen. Zur Bekämpfung der Infusion von Zwiebeln und Knoblauchschalen oder der Verwendung von Arzneimitteln vom Typ Fitosporin.

Auch Die Sorte Gloria kann unter Raupen, Maikäfern und Blattläusen leiden. Um Insekten abzuwehren, mit dem Aufguss von Tomatenspitzen oder Zwiebelschalen bestreuen. Auch zu diesem Zweck werden Salbei, Minze, Ringelblume, Rosmarin und andere Pflanzen mit einem würzigen Aroma in den Gang gepflanzt.

Vorbeugung verschiedener Probleme

Um das gewünschte Ergebnis aus dieser Sorte zu erhalten, müssen Sie einige Bedingungen beachten:

  1. das Hilling sollte regelmäßig durchgeführt werden;
  2. Staunässe kann zu Krankheiten führen;
  3. Unkraut muss rechtzeitig beseitigt werden;
  4. Jede Bewässerung muss von einer Lockerung begleitet sein.
  5. Landemuster muss eingehalten werden.

Gloria ist eine Hybride mit universellem Zweck, die in den Regionen der Russischen Föderation vor relativ kurzer Zeit aufgetaucht ist. aber es gelang, sich zu etablieren und populär zu werden. Gute Haltbarkeits- und Geschmacksqualitäten ermöglichen den Anbau in großen Mengen für gewerbliche Zwecke sowie in Ferienhäusern in verschiedenen Regionen.