Längst haben die Menschen gelernt, den Geschmack und das Aroma verschiedener Gerichte mit Gewürzen und Gewürzen zu bereichern. Eines der berühmten Gewürze, vor allem im Osten geehrt, ist grünes Basilikum.
Gerichte davon haben einen besonderen Geschmack. In Russland wird Basilikum „königliches Gras“ genannt, sein anderer Name ist „Regan“.
Was ist es und womit wird es gegessen, in welchen Gerichten wird dieses Gewürz hinzugefügt, was kann gekocht werden und wofür ist es geeignet? Alles über die Verwendung von Basilikum beim Kochen lesen Sie in unserem Artikel.
Was ist das und wie schmeckt es?
Wie schmeckt ein Gewürz? Basilikum - duftendes Gewürz mit scharfem Nelkengeschmack. Die Blätter von Veilchen-Basilikum haben einen Minzgeschmack, in Grün ähnelt die Kombination von Geschmack und Aroma Nelken und Lorbeer. Je nach Geschmack variiert.
- Die Sorte Eriwan hat den Duft von schwarzem Tee, Piment und Nelkengeschmack.
- Löffelartiger Basilikum mit grünen Blättern hat einen scharfen Geschmack nach Lorbeerblatt.
- Die Baku-Sorte schmeckt nach Minze und nach einem Nelkenbaum.
- Vanille-Basilikum hat einen zarten Vanillearoma, kombiniert mit einem Hauch von Milde.
Je nach Reife ist der Geschmack des Gewürzes unterschiedlich: Bei jungen Pflanzen ist es zarter, süßer, hat Noten von Nelken und Zimt, es ist besser, es frisch zu verwenden. Mit zunehmendem Alter wird der Gewürzgeschmack grob, er wird scharf, scharf und bitter.
Kann man roh essen?
Welche Nuancen gibt es beim Kochen? Basilikum kann roh gegessen werden. Seine Blätter sind reich an Vitamin C, PP, B2Zucker, Carotin, Tannine. Ein starkes Aroma ergibt einen hohen Gehalt an ätherischen Ölen.
Wie mache ich das?
Vorbehandlung
Wo hinzuzufügen und wie zu essen? Vor der Verwendung als Lebensmittel wird Regan unter fließendem Wasser gewaschen. Wärmebehandlungsgewürz ist nicht haltbar, besonders bei violetten Blättern. Kurz vor dem Servieren oder am Ende des Garvorgangs 10 Minuten zugeben. Köche empfehlen, Basilikumgrün nicht mit einem Messer zu schneiden, sondern mit den Händen zu reißen, um den Geschmack zu erhalten.
Darf man jeden Tag essen?
Ärzte empfehlen nicht täglich Basilikumgrüns. Kultur ist reich an ätherischen Ölen und anderen Substanzen, die viele Körpersysteme beeinflussen. Wenn Sie täglich mehr als 2 Wochen lang frisches Grünzeug essen, können bestimmte gesundheitliche Probleme auftreten. Die Zusammensetzung der Gewürze enthält neben nützlichen Komponenten Quecksilberverbindungen, deren Anhäufung zu Vergiftungen des Körpers führt.
Um welche Uhrzeit?
Basilikum kann zu jeder Tageszeit gegessen werden. Gewürze sind ein Produkt mit einem negativen Kaloriengehalt und ihre Verdauung erfordert mehr Energie als das Grün selbst enthält. Nachts gegessener Basilikum befriedigt den Hunger. Diese Informationen sind nützlich für Menschen, die abnehmen möchten.
Fasten grünes Basilikum sollte nicht sein. Der scharfe Geschmack von Basilikum ist auf den erhöhten Gehalt an ätherischen Ölen zurückzuführen, die die Schleimhaut eines leeren Magens reizen können.
Altersbeschränkungen und Kontraindikationen
Stillende Frauen können in moderaten Dosen Basilikum erhitzen, um die Laktation zu erhöhen. Vorschulkinder werden nicht empfohlen. Schüler und Jugendliche sind erlaubt, jedoch nicht täglich und in begrenzter Menge. Der Gehalt an Tanninen (Tanninen) in der Zusammensetzung von Gewürzen verdickt das Blut. Basilikumblätter haben heilende Eigenschaften, lesen Sie die Gegenanzeigen.
Hauptkontraindikationen:
- Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit;
- Thrombose und Thrombophlebitis;
- Epilepsie;
- erhöhte Blutgerinnung;
- Schwangerschaft
- niedriger Blutdruck.
Wie und wo werden getrocknete, gefrorene und gekochte Würzmittel verwendet?
Für welche Gerichte wird Gewürz verwendet, womit und wie wird es gegessen?
- Wohin getrocknetes Basilikum legen? Getrocknete Kräuter, Salate, Suppen, Erfrischungsgetränke, Saucen. Kulinarische Besonderheit ist, dass Tee aus getrockneten Blättern hergestellt wird. Getrocknetes Basilikum benötigt wenig Platz, eine große Menge kann lange gelagert und getrocknet werden.
- Wo und in welchen Gerichten werden Tiefkühlgrüns verwendet? In dieser Form bleiben Nährstoffe, Geschmack und Aussehen frischer Grünpflanzen lange erhalten. Einfrieren in Form von Kartoffelpüree, einzelnen Blättern oder in Eiswürfeln. Eine bestimmte Menge davon wird in den Würfel gelegt, um ihn sofort in das zubereitende Essen zu werfen.
- Wohin mit gekochtem Basilikum? Nur für medizinische Zwecke verwendet. Bei chronischen Erkrankungen des Magens, der Blase und Zahnschmerzen werden aus den Blättern Brühen und Infusionen zubereitet.
Was ist der beste Weg, um zu essen?
Am besten frisches frisches grünes Basilikum essen. Sein Geschmack ist mild, brennt nicht, aber die Blätter sind im Vitamingehalt einer erwachsenen Pflanze nicht minderwertig. Die Verwendung von Blumen ist nicht so weit verbreitet, wie blühende Pflanzen und nur zum Trocknen.
Anwendung beim Kochen, wo und wozu hinzufügen?
Wie und mit was es gegessen wird, für welche Gerichte es geeignet ist, und kann es zu Suppe und Salat hinzugefügt werden? Getrockneter Basilikum ist ein Bestandteil verschiedener Gewürze für Nudelgerichte, erste und zweite Gänge, Fleisch, Eierspeisen, Salatdressings und Saucen. Und mit Fisch und Huhn wird es schlecht kombiniert.
Bei der Zubereitung von Konserven und Wurstwaren dient geräuchertes Fleisch als Ersatz für Pfeffer. Wo und in welchen Gerichten wird frisches Regan hinzugefügt? Frische Blätter und Stängel würzen die Salate, Suppen, Aufschnittgerichte und Desserts, Butter für Sandwiches.
Tee
Was sind die Vorteile und Nachteile von Tee mit Basilikum? Tee aus frischen Blättern löscht Durst, erfrischt bei Hitze, gleicht den Mangel an Vitaminen aus und normalisiert den Schlaf.
Aus frischen Blättern
- Nehmen Sie 50 g frische Blätter mit Wasser gewaschen und mit einem Papiertuch getrocknet.
- Nach dem Brühen mit kochendem Wasser 15-20 Minuten ziehen lassen.
Wenn es keine frischen Grüns gibt, Zum Kochen von Tee können Sie getrocknete Gewürze verwenden.
Aus getrockneten Gewürzen
Nehmen Sie 2 EL. l getrocknete Gewürze, 2 EL. l schwarzer oder grüner Tee und mit kochendem Wasser 15-20 Minuten aufgebrüht. Kann mit Zucker, Sahne oder Milch serviert werden.
Was nützt so ein Tee? Das Getränk belebt und tönt.
Kräutertee:
- Für 1 Liter Wasser nehmen Sie 20 g frische Basilikumblätter, Schwarze Johannisbeere, Himbeere und 10 oz. Minze
- Kochen Sie kochendes Wasser und bestehen Sie 15 Minuten lang unter einem Handtuch.
Beruhigt und löst das Problem mit Schlaflosigkeit.
Schaden zu trinken
Basilikumtee - ein medizinisches GetränkEs wird nicht empfohlen, die Dosierung zu missbrauchen. Die Zusammensetzung der Blätter enthält Quecksilberverbindungen, die in kleinen Dosen eine antimikrobielle Wirkung haben, in großen Mengen wirken sie als Gift.
Dosierung der Tee-Aufnahme: Wenn Sie jeden Tag trinken, dann nicht mehr als 3 Wochen, dann - 2 Wochen Pause.
Abkochung
Rezept:
- 2-3 Handvoll frisch oder 2 EL. l getrocknete Blätter gießen einen Liter gekochtes Wasser.
- Zum Kochen bringen und 10-15 Minuten bei mäßiger Hitze kochen.
- Die Brühe wird 30 Minuten ziehen gelassen.
- Abseihen und auf Raumtemperatur abkühlen.
Wo kann man dieses Getränk anwenden? Die vorteilhaften Eigenschaften des Dekokts liegen auf der Hand, da es häufig zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt wird:
- Mundhöhle und Zahnschmerzen (Spülen);
- Nervosa (beruhigendes Bad);
- Hautkrankheiten (äußerlich);
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
- Schlafstörungen;
- Übergewicht
- Rheuma und Arthritis;
- Erkrankungen der Blase.
Suppe
Wird in Gemüse-, Fleisch- und Milchsuppen verwendet. Wie verwendet man Gewürze bei der Zubereitung von Nahrungsmitteln wie Suppen?
Sommer
Zutaten:
- Wasser - 1 Tasse;
- ein Bündel frisches Basilikum;
- 500 g Tomaten;
- Zwiebel - 2 Stück;
- Möhren - 1 groß;
- Parmesankäse - 50 g;
- Olivenöl - 30 ml;
- Salz und Pfeffer abschmecken.
Kochmethode:
- Geschälte Zwiebeln und Karotten in kleine Würfel schneiden und in einem Topf mit dickem Boden braten, bis sie weich sind.
- Blanchierte und geschälte Tomaten mit einer Gabel dehnen und zum Gemüse geben.
- In ein Glas Wasser gießen und 15 Minuten köcheln lassen.
- Basilikumblätter zerreißen, Stiele in einem Mixer hacken.
- Fügen Sie zu Gericht, Pfeffer und Salz hinzu.
- Heiße Suppe in Teller gießen und mit Parmesan bestreuen.
Salat
Basilikumblätter werden leichten Gemüse-, Fisch- und Fleischsalaten hinzugefügt. Basilikumblattpüree ist in Salatdressings enthalten. In der italienischen Küche Salate Lieblings-Trio: Basilikum, Mozzarella-Käse und Tomaten.
Royal
Zutaten:
- 4 reife große Tomaten;
- Mozzarella-Käse - 200 g;
- Avocado - 2 Stück;
- Basilikum und Salat - zum Abschmecken.
Zum Salatdressing:
- Pflanzenöl - 5 EL. l.
- Zitronensaft - 1 EL. l.
- Salz und Pfeffer - 1 Prise.
Wie man kocht:
- Würzen: Butter, Zitronensaft, Salz und Pfeffer mischen und belassen - ziehen lassen.
- Mozzarella-Scheiben.
- Tomaten und Avocados werden geschält und in große Würfel geschnitten.
- Salatblätter und Basilikum waschen, trocknen und reißen.
- Dressing gießen und mischen.
Der Salat wird nach eigenem Ermessen mit gekochten Garnelen, Eiern und Kapern ergänzt.
Fleischgerichte
Frisches Grünzeug wird verwendet, um Hackfleisch und Kebabs aus Fleisch, Fleischgulasch, Bratensauce, Backen und Dämpfen von Fleisch aller Art herzustellen. Verleiht dem Fleisch in Verbindung mit Tomaten und Knoblauch einen würzigen und spritzigen Geschmack.
Geschmortes Schweinefleisch
Was benutzen wir?:
- Schweinefleisch - 1 kg;
- Zwiebel - 1 Stück;
- Knoblauch - 3 Nelken;
- 2-3 reife Tomaten;
- Olivenöl - 1 EL. l.
- violettes Basilikum - 7 Blätter;
- Osmarin und Paprika - 1/2 Teelöffel;
- Salz, Pfeffer - abschmecken.
Wie man kocht:
- Schneiden Sie das Fleisch in Stücke und marinieren Sie es in gewürztem Olivenöl.
- Grünes Basilikum reißen sich die Hände.
- In die Pfanne mit dickem Boden das Fleisch geben und braten.
- Wenn die rötliche Kruste erscheint, reduzieren wir das Feuer.
- Geschälte und geriebene Tomaten, Knoblauch und fein gehackte Zwiebeln hinzufügen.
- Das Fleisch salzen und pfeffern.
- 40 Minuten köcheln lassen.
- Basilikumgrüns zugeben und weitere 10-15 Minuten köcheln lassen.
Backen
Pizza, Kuchen und Brot werden mit Basilikum versetzt. Ungesüßtes Backen gibt einen würzigen Geschmack und Geruch, betont das Geräusch von Käse und Tomaten in der Pizza. In süßem Gebäck betont er mit seiner Schärfe die Beerenfüllung, verbessert deren Geschmack und Aroma.
Italienisches Brot
Zutaten für den Teig:
- Mehl - 1,5 Tassen;
- Trockenhefe -3 g;
- Salz - 1 Teelöffel;
- Grieß - 10 g;
- Olivenöl - 25 g;
- Wasser - 1 Tasse.
Füllung:
- Kirschtomaten - 12 Stück;
- ein Bündel Basilikum;
- Knoblauch - 8-10 Nelken;
- 2 EL. l Olivenöl und Maismehl.
Kochmethode:
- Alle trockenen Zutaten des Teigs mischen, in der Mitte einen Trichter bilden und Öl und etwas Wasser einfüllen.
- Da wird das Anmachwasser zugegeben. Der Teig ist elastisch und fest.
- In eine Schüssel rollen, mit einem Handtuch abdecken und an einen warmen Ort stellen.
- Schneiden Sie die Tomaten in zwei Stücke und braten Sie sie leicht in einer Pfanne an, damit sie beim Backen kein Wasser geben.
- Wenn der Teig zweimal wächst, rollen Sie ihn zu einer rechteckigen Schicht aus, die mit Maismehl bestreut ist.
- Die Oberfläche mit Olivenöl bestreichen, Basilikum, Tomaten und grob gehackte Knoblauchzehen gleichmäßig verteilen.
- Wickeln Sie eine Rolle oder einen Umschlag.
- In den Ofen stellen. Die Anfangstemperatur beträgt 250 Grad, nach 5 Minuten - 220 nach 20 Minuten, auf 180 reduzieren und 25 Minuten backen, bis eine goldene Kruste erscheint.
Basilikum ist ein unverzichtbares Gewürz für viele Gerichte und hat viele vorteilhafte Eigenschaften. Wie genau wird Basilikum-Hostess verwendet? Das kaukasische Sprichwort betont voll und ganz die medizinischen Eigenschaften dieser Pflanze: "Wer Basilikum kaut, der lebt schon lange!". Wie genau wird Basilikum verwendet - entscheiden Sie sich für eine Hostess.