Medizin aus dem Garten. Rübensaft bei Erkältung und anderen Erkrankungen der Nase

Wenn eine laufende Nase und eine verstopfte Nase auftreten, greifen alle auf Medikamente zurück.

Trotzdem wissen nicht viele Menschen über die antibakteriellen Eigenschaften von gewöhnlichen Rüben, die in der traditionellen Medizin weit verbreitet sind.

Dies ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Erkältungen, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. In unserem Artikel erfahren Sie, wann Sie dieses Produkt für medizinische Zwecke verwenden können und wann Sie Rübensaft zur Behandlung von Rhinitis verwenden können.

Wann kann zu medizinischen Zwecken verwendet werden?

Wie sich herausstellte, wurden die Rüben ursprünglich ausschließlich für den Einsatz in der Alternativmedizin angebaut, und danach begannen sie, gegessen zu werden. Wurzelkulturen haben antibakterielle, entzündungshemmende und wundheilende Eigenschaften. Rübensaft kann solche HNO-Erkrankungen heilen:

  • Sinusitis
  • Frontline
  • Angina
  • Rhinopharyngitis.
  • Laryngitis
  • Grippe
  • SARS.
  • Sphenoiditis
  • Tracheitis
  • Etmoiditis

Gemüse speichert viele nützliche Substanzen, wie:

  • Eisen
  • Zink
  • Folsäure.
  • Jod
  • Magnesium.
  • Phosphor
  • Kupfer
  • Vitamine der Gruppe B, C, E und A.

Dank dieser Komposition Wurzelsaft kann die folgenden Aktionen ausführen:

  • Um die Gefäße in der Nasenhöhle auszudehnen.
  • Schleim verdünnen.
  • Beseitigt Schwellungen.
  • Antibakterielle Wirkung.
  • Verbessert die Schleimausscheidung.

Wir haben hier mehr über die heilenden Eigenschaften von Rüben erzählt, und aus diesem Artikel erfahren Sie mehr über die chemische Zusammensetzung der roten Wurzel sowie darüber, wie sie nützlich und schädlich für die menschliche Gesundheit ist.

Wann kann nicht essen?

Roter Rübensaft kann nur mit der Erkältung, die durch Virusinfektionen verursacht wird, kämpfen. Wenn pathogene Bakterien aufgenommen werden, hilft ein Gemüse nicht, sondern kann nur den Körper schädigen.

Die virale oder bakterielle laufende Nase bei einem Erwachsenen und einem Kind anhand der Schleimfarbe aus der Nase zu bestimmen. Wenn Bakterien in den Körper eindringen, erhält der Schleim gelblich-grüne Nuancen. In diesem Fall wird die Verwendung von Tropfen nicht empfohlen, bis die Ursache der Erkrankung ermittelt ist.

Während der Anwendung der traditionellen Medizin ist die Konsultation eines Spezialisten erforderlich, um die korrekte Diagnose zu bestimmen. und Verschreibung der weiteren Behandlung. Der Kurs wird umfassend mit Medikamenten durchgeführt.

Nutzen und Schaden

Mit dem richtigen Einsatz von Rübensaft zur Behandlung von Rhinitis kann der Genesungsprozess sowohl für einen Erwachsenen als auch für ein Kind beschleunigt werden. Wurzelkulturen werden in der Pädiatrie häufig als Hilfsmittel für die Volksmedizin in Kombination mit einer medikamentösen Therapie eingesetzt.

Es ist wichtig! Um den empfindlichen Schleimkamm nicht zu verbrennen, wird konzentrierter Rübensaft mit gekochtem Wasser vorverdünnt. Tropfen verletzen die Schleimhaut nicht und machen nicht süchtig.

Gegenanzeigen

Gegenanzeigen haben keinen Tropfen, die einzige Ausnahme ist die Unverträglichkeit der Wurzel. Es ist zu beachten, dass beim Mischen von Rübensaft mit Honig eine starke allergische Reaktion möglich ist. Bei allergischen Reaktionen auf dieses Gemüse sollte diese Art der Behandlung nicht angewendet werden, um eine Verschlechterung zu vermeiden.

Regeln für die Verwendung von Rote Beete

Bei der Vorbereitung eines Mittels gegen Rhinitis ist nichts kompliziert. Sie müssen ein Qualitätsprodukt auswählen und mit zusätzlichen Zutaten mischen. Vor dem Einsatz wird das Wurzelgut hygienisch behandelt - die oberste Schicht der Schale wird gründlich gewaschen und abgeschnitten. Zur Behandlung von Rhinitis wird ein konzentrierter Rübensaft hergestellt.

  1. Wurzel waschen und mit kochendem Wasser abspülen.
  2. Schälen, reiben, den entstandenen Brei durch Gaze ausdrücken;
  3. Der entstehende Saft wird 1 Stunde im Kühlschrank belassen. Erhitzen Sie die Palmen vor der Verwendung auf Raumtemperatur.
  4. Bei Erwachsenen konzentrierten Saft anwenden, bei Kindern im Alter von 3-6 Jahren wird dieser mit Wasser im Verhältnis 1: 2 gemischt, und zwischen 0 und 3 Jahren beträgt der Anteil 1: 3.
  5. In den gereinigten Nasengängen sollten 3-4 mal täglich 2 Tropfen in jedes Nasenloch für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren eingelegt werden. Für Kinder von 0-6 1 Tropfen 2-3 mal am Tag.
  6. Bewahren Sie Tropfen nicht länger als 3 Tage im Kühlschrank auf.

Die therapeutische Wirkung ist nach 3-4 Tagen spürbar, und zur vollständigen Erholung beträgt der Behandlungsverlauf 7 Tage. Bei der Rübensaftbehandlung gibt es für Erwachsene und Kinder einen geringfügigen Unterschied. Kinder unter 6 Jahren, die mit gekochtem Wasser 1: 1 oder 1: 2 verdünnt sind. Erwachsene verwenden während der Krankheit eine konzentrierte Formulierung.

Es ist wichtig! Bei der Zubereitung eines Tropfens für Kinder wird der Rübensaft mit Wasser verdünnt und mit anderen Zutaten gemischt!

Behandlung von HNO-Erkrankungen, wie man sie anwendet

Betrachten Sie die beliebtesten HNO-Erkrankungen und deren Behandlung.

  1. Sinusitis Rübensaft wird oft als zusätzliche Behandlung vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie eingesetzt. Es ist wirksam bei der Behandlung des Anfangsstadiums der Erkrankung und bei der Prävention einer chronischen Sinusitis mit häufiger Verschlimmerung. Geeignete Tropfen frisch gepressten und gekochten Wurzelgemüse.
    Es bleibt die Frage, wie man die Nasennebenhöhle beantragt, ob man verdünnt oder mit sauberem Saft getränkt wird. Empfohlen für Erwachsene 2-3 Tropfen bis zu 4-5 Mal am Tag, und für Kinder, die mit Wasser verdünnt werden, 2-3 Mal pro Tag.
  2. Kalte Rhinitis Bei Erkältungen für Kinder und Erwachsene bereiten Sie Rote-Bete-Karotten häufiger mit Honig oder Rote-Bete-Honig-Tropfen nach einfachen Rezepten zu. Das Arzneimittel wird mit einer Menge von 3 Teelöffel Saft und 1 Teelöffel Honig hergestellt und eine Stunde stehen gelassen. Für Erwachsene 2-3 Tropfen, für Kinder 1 Tropfen.
  3. Chronisch laufende Nase. Zur Behandlung von chronischer Rhinitis können Sie eine andere Heilzusammensetzung verwenden. Mischen Sie dazu Karotten- und Rübensaft in gleichen Anteilen und fügen Sie Propolis-Tinktur hinzu. Tropfen sind für Erwachsene und Kinder geeignet.
  4. Mit verstopfter Nasennebenhöhle Sie können jedes Rezept verwenden, da das Gemüse Schwellungen entfernt und den Schleim verdünnt.
  5. Adenoide Kinderkrankheit, die oft eine Erkältung verursacht. In diesem Fall verwenden wir ohne zusätzliche Zusätze Rübensaft in verdünnter Form. Sie müssen die Nasenhöhle spülen. Reinigen Sie die Nasengänge vor dem Spülen mit Salzlösung vom Schleim. Die Prozeduren werden 2-4 mal am Tag durchgeführt.

Rübensaft ist ein ausgezeichneter Tropfen für die Behandlung von Rhinitis bei Kindern und Erwachsenen. 4-5 Tage tropfen. Wenn die Krankheit in dieser Zeit nicht vergeht, sollten Sie einen Facharzt aufsuchen. Im Allgemeinen wird Rote Beete in Kombination mit einer medizinischen Therapie zu einer schnellen Erholung beitragen.

Rote Beete ist eine der besten Gemüsesorten, eine Quelle von Vitaminen und nützlichen Mineralien, die beim Kochen oder bei der Wärmebehandlung nicht verschwinden und sich positiv auf unseren Körper und insbesondere auf Blut auswirkt. Lesen Sie in den Unterlagen unserer Experten, ob die rote Wurzelpflanze Hämoglobin verursacht und wie sie bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Onkologie, Cholelithiasis, Diabetes, Pankreatitis und Cholezystitis, Verstopfung, Gastritis und der gesamten Leber einschließlich der Leber richtig eingenommen wird .

Nebenwirkungen

Es gibt verschiedene Nebenwirkungen bei der Verwendung von Rübensaft:

  • Allergische Reaktion in Form von Schwellung und Hautausschlag.
  • Niesen
  • Jucken und Brennen in der Nase.
  • Erhöhte Symptome der Krankheit.
Wenn einer der Gründe vorliegt, sollte die Behandlung mit dieser Methode abgebrochen werden.

Rüben enthalten eine Menge an Mikroelementen und Vitaminen, die für die Gesundheit notwendig sind. Seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Sinusitis, Rhinitis und Adenoiden bei Kindern ist seit Jahren nachgewiesen. Nach der ersten Anwendung ist das Ergebnis spürbar, für eine dauerhafte Wirkung sollte der Behandlungsverlauf jedoch 6-7 Tage betragen.