Rote Korinthensorte: Beschreibung, Anbau, Lagerung von Getreide und anderen Nuancen

Der Rote Cor gehört zu den häufigsten Möhrensorten. Seine Beliebtheit bei Gärtnern beruht auf Produktivität, Unaufdringlichkeit und Widerstandsfähigkeit gegen nachteilige Faktoren. Gute Erträge werden jedoch nur bei richtiger Pflege erzielt.

Ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Entwicklung der Pflanze ist auch der Boden, in dem sie gepflanzt wird, die Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Krankheiten und Schädlinge sowie die Einhaltung der Pflanzungs- und Erntebedingungen. Dieser Artikel beschreibt im Detail die Technologie des Anbaus von Möhren Red Cor.

Merkmale und Beschreibung der Sorte

Machen Sie sich ein Bild von der Note, um eine detaillierte Beschreibung zu erhalten.

Wie sieht es aus?

  1. Die Möhre hat eine konische Form und wächst auf 11 bis 17 cm, der obere Teil der Wurzel ist flach, das Ende ist spitz.
  2. Die Farbe ist hellorange.
  3. Der Kern ist klein und unterscheidet sich in der Farbe nicht vom Hauptzellstoff.
  4. Karotte saftig, süß, hinterlässt keinen bitteren Nachgeschmack.
  5. Die Blätter sind lang und dunkelgrün.
  6. Rosette ausladende Form.

Was ist das für eine Art?

Red Cor ist ein Vertreter der Shantane-Sorte. Es hat gemeinsame genetische Merkmale mit dieser Karotte.

Menge an Fructose und Beta-Carotin

100 g Wurzel enthält 10 g Fructose. Sowie 27 mg Beta-Carotin.

Aussaatzeit

Wenn Sie diese Sorte anbauen, können Sie den frühen, mittleren oder späten Zeitpunkt der Aussaat verfolgen. Karotten werden von Anfang April bis Mitte Juni gepflanzt. Im Frühjahr säen sie, wenn die Lufttemperatur 15 ° C erreicht und der Boden sich auf 8 ° C erwärmt.

Red Kor wird Ende November im Winter gepflanzt, wenn die durchschnittliche Tagestemperatur bei + 2 ° C liegt.

Keimung des Samens

Die Keimung des Pflanzgutes erreicht 45-70%. Eine solche Anzahl von Sprossen wird aus allen Samen gebildet.

Das durchschnittliche Gewicht von 1 Wurzel

Das durchschnittliche Gewicht der Wurzel - 100-140 g

Was ist der Ertrag von 1 ha?

Hohe Erträge. Von 1 ha erhalten Sie 40 bis 45 Tonnen Wurzelfrüchte.

Termin vereinbaren und Qualität sichern

Red Kour eignet sich für die kulinarische Verarbeitung und den Frischverzehr. Es wird in der medizinischen Industrie zur Herstellung von Arzneimitteln und in der Landwirtschaft als Tierfutter verwendet. Die Stabilität erreicht 6-8 Monate.

Regionen für den Anbau von Gemüse

Diese Möhren werden in allen Regionen angebaut. In den nördlichen, südlichen und zentralen Regionen wächst der Rote Cor gut.

Wo wird es empfohlen zu wachsen?

Die Sorte eignet sich für Freiland und Anbau in Gewächshäusern.

Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge

Diese Möhre ist beständig gegen Fäulnis und Pirsch. Die Resistenz gegen Schädlinge ist nicht gekennzeichnet.

Reifung

Red Cor gehört zu Sorten der Zwischensaison. Die Reifezeit beträgt 90 bis 120 Tage.

Welchen Boden bevorzugt es?

Karotten benötigen lehmige, sandige, schwarze Erde oder sandige Lehmböden. Gemüse wird nicht in schwerem Boden gepflanzt.

Dies führt dazu, dass sich die Früchte von Möhren verformen und ihr Wachstum verlangsamt. Zu schwerem Lehmboden war zum Anpflanzen geeignet, es ist notwendig, ein Quadrat zu machen. m 30 kg Sand.

Dann graben Sie den Boden 20 cm tief. Pflanzen Karotten in leicht sauren (pH 5,0-5,5) oder neutralen Böden (pH 6-7).

Frostbeständigkeit und Transportierbarkeit

Der rote Kern toleriert Frost bis -4-5 ° C. Mit einem niedrigeren Temperaturabfall erhalten die Wurzeln eine blasse Farbe.

Transportsichere Sorte. Gemüse bricht nicht bei langen Transporten.

Herstellbarkeit für Farmen und Bauernhöfe

Die Variabilität der Bearbeitbarkeit wird als hoch eingestuft. Karotten benötigen keine zusätzliche Pflege. Gute Erträge und langfristige Lagerung ermöglichen die Verwendung von Red Kor zur Fütterung von Nutztieren.

Geschichte der Zucht

Roter Kor stammt von wildvioletten Karotten aus Afghanistan ab. Seine Autoren sind niederländische Züchter.

Was ist der Unterschied zu anderen Möhrentypen?

Es unterscheidet sich von anderen Sorten von Red Cor:

  • Anpassungsfähigkeit an beliebige Klimazonen;
  • hoher Fructosegehalt;
  • Beständigkeit gegen Nitrate;
  • flache konische Form;
  • eine kleine Anzahl von lateralen Prozessen.

Karotten zeichnen sich durch Vielseitigkeit aus.

Stärken und Schwächen

Die positiven Eigenschaften der Sorte sind:

  • hohe Mengen an Fruktose;
  • gute Ausbeute;
  • lange Lagerung;
  • Widerstand gegen Transport;
  • Frostbeständigkeit;
  • Bescheidenheit gegenüber den Wachstumsbedingungen;
  • Beständigkeit gegen Rissbildung;
  • universelle Anwendung;
  • Fähigkeit, bestimmten Krankheiten zu widerstehen.

Es gibt Varianten und Nachteile. Für die Lagerung von Wurzelfrüchten müssen besondere Bedingungen geschaffen werden. Wenn Sie nach der erforderlichen Zeit ernten, nimmt der Geschmack von Karotten ab.

Aufwachsen

Podzimny-Aussaat im Norden empfohlen. In anderen Regionen kann Red Cor sowohl im Frühling als auch im Herbst gepflanzt werden. Um festzustellen, ob der Boden zum Anpflanzen geeignet ist, achten Sie auf die Pflanzen am Standort. Auf sauren Böden entwickeln sich Sauerampfer, Schachtelhalm, Wegerich, Hahnenfuß und Stiefmütterchen. Diese Seite ist nicht für Möhren geeignet. Die Anwesenheit auf der Gartennessel, Klee, Mutter-Stiefmutter weist auf einen schwachen oder neutralen Säuregehalt hin.

Saurer Boden kann für Kultur geeignet gemacht werden. In lehmigen und lehmigen Böden tragen 5-10 kg Kalk pro Quadratkilometer bei. M. Der Dünger wird 12 bis 15 Jahre alt sein. Fügen Sie im Sand und Sand 1-1,5 kg pro Quadrat hinzu. Das nächste Mal ist der Boden in 2 Jahren kalkhaltig. Dünger wird als Quench angewendet. Dazu wird Kalk mit 40 Liter pro 100 kg Wasser übergossen.

Für Möhren wählen Sie ein gut beleuchtetes Gartenbett.. Wachsen in schattigen Bereichen verringert die Erträge. Tomaten, Salat, Zwiebeln, Kartoffeln, Gurken, Kohl können Vorläufer der Kultur sein. Wurzelgetreide wird nicht nach Sauerampfer, Sellerie, Pastinake, Petersilie gepflanzt.

  1. Vor der Aussaat werden 10 g Kalium, 2 kg verrottete Königskerze und 25 g Superphosphat pro 1 sq. m
  2. 5 Tage vor dem Pflanzen werden die Samen mit warmem Wasser gegossen. Verwenden Sie für die Landung nur die, die am Boden geblieben sind.
  3. Dann werden die Samen auf nasse Gaze gelegt und 4-5 Tage bei einer Temperatur von 20-24 ° C belassen. Wenn die kleinen Wurzeln sprießen, können Sie mit der Aussaat beginnen.
  4. Die Samen werden in 2 cm tiefen Furchen in einem Abstand von 3 bis 5 cm platziert, wobei 20 cm zwischen den Reihen verbleiben.

Wenn die Sämlinge 5 cm groß werden, wird die Möhre zum ersten Mal verdünnt.. Pflanzen sollten 3-4 cm voneinander entfernt sein. Die zweite Verdünnung wird nach 3 Wochen durchgeführt, wobei ein Abstand von 10 cm verbleibt.

Beim ersten Mal werden Möhren mit einer Mischung aus 1 EL gefüttert. l Kaliumsulfat, 1,5 Art.-Nr. l Doppel-Superphosphat, 1 TL. Harnstoff und 10 Liter Wasser. Dies sollte 20 Tage nach der Keimung erfolgen. Nach 2 Wochen wird das Gemüse erneut befruchtet. In einem Eimer mit Wasser verdünnt in 1 EL. l Azofoski und Kaliumsulfat. Auf 1 Quadrat. m benötigt 5 Liter Nährstoffgemisch.

Im Frühling wird das Gemüse 2-3 Mal pro Woche gegossen, im Juni - einmal alle 5 Tage, im Juli - einmal pro Woche. Wasserverbrauch pro 1 Quadratmeter. m - 10-15 Liter. 3 20 Tage vor der Ernte wird die Bewässerung gestoppt. Bei Regenwetter wird das Verfahren nicht durchgeführt. Nach dem Wässern wird der Boden zwischen den Reihen gelockert, um das Auftreten einer Kruste zu verhindern. Wenn Unkraut wächst, wird Unkraut jäten durchgeführt.

Ernte und Lagerung

Die Wurzel wird von Ende August bis zum ersten Frost geerntet. Ein Zeichen des Reifens von Gemüse ist die Gelbfärbung der unteren Blätter.
  1. Karotten vom Boden mit der Hand oder mit einer Schaufel herausgenommen.
  2. Die Oberteile schneiden ab.
  3. Wurzelfrüchte werden in mit nassem Sand gefüllte Plastik- oder Holzkisten gelegt. Und auch in Plastiktüten mit Belüftungsöffnungen.

Karotten werden bei 0- + 3 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 90% gelagert.

Krankheiten und Schädlinge

Bei Karotten können folgende Krankheiten auftreten.:

  • Fomoz;
  • Chili;
  • Bakteriose;
  • Weißfäule;
  • brauner Fleck;
  • alternariozu;
  • Urintau.

Sowie die Auswirkungen von Schädlingen:

  • Schaufeln;
  • Karottenblattlaus;
  • Drahtwurm;
  • Schnecken;
  • Faltblatt;
  • Möhre fliegen;
  • Regenschirmmotte.

Gestörte Fruchtfolge und schlechte Bodenvorbereitung führen zur Entstehung von Krankheiten und zum Auftreten von Schädlingen.

Verschiedene Probleme und Lösungen

Dickes Säen führt zur Bildung dünner Früchte. Ausdünnen hilft, dies zu vermeiden. Ohne zeitgerechte Bewässerung wird die Pulpe trocken. Und übermäßige Feuchtigkeit wird zum Erweichen der Früchte und verringert deren Haltbarkeit. Es ist notwendig, den Zeitplan und die Normen der Bewässerung einzuhalten.

Wenn sich ein Teil der Wurzel über dem Boden befindet, wird er bitter. Um den Geschmack des Gemüses zu bewahren, muss es mit Erde bestreut werden.

Ähnliche Arten von Möhren

Roter Kern hat gemeinsame Eigenschaften mit den folgenden Möhrentypen:

  • Dunvers, das ähnliche Geschmackseigenschaften und die Form der Frucht hat.
  • Flakke-Karotinnaya - hat einen hohen Gehalt an Beta-Carotin und konischen Früchten.
  • Berlicum - ähnlich dem süßen Geschmack von Red Kore, Durchmesser der Wurzelfrüchte, der 5 cm erreicht, lange Lagerung und hoher Karotingehalt.

Diese Sorten kombinieren Geschmack, Fruchtform und Beta-Carotin. Red Cor zeichnet sich durch Vielseitigkeit aus. Dieser Möhrentyp liefert in unterschiedlichen Klimazonen hohe Erträge. Es passt sich den Wetterbedingungen in den nördlichen, zentralen und südlichen Regionen an.