Die Lagune ist eine Karottensorte, die sich ideal für Gebiete mit einem kurzen Sommer eignet. Wurzelfrüchte reifen schnell und haben Zeit, alle in ihnen von den Züchtern festgelegten Merkmale, einschließlich der Anreicherung nützlicher Spurenelemente, vollständig zu entwickeln.
In diesem Artikel werden die besonderen Merkmale, Vor- und Nachteile dieser Hybride sowie die Besonderheiten ihres Anbaus und ihrer Ernte erörtert.
Sie lernen, wie Sie einen Pflanzort auswählen und den Boden vorbereiten, wie gepflanzt, gewässert und gefüttert wird und welche Probleme beim Anbau auftreten können und wie Sie diese lösen können.
Detaillierte Beschreibung und Beschreibung
Aussehen
Die Botva der Pflanze hat Blätter mit einer charakteristischen Nadelform und einer hellgrünen Farbe. Die Wurzelfrüchte erreichen zum Zeitpunkt der Reife eine Größe von durchschnittlich 20 cm und erhalten die gleiche satte orange Farbe und Form in Form eines gleichmäßigen Zylinders mit einer kurzen Spitze. Der Kern der Frucht ist sehr klein oder fehlt ganz.
Was ist das für eine Art?
Die Sorte ist früh reif. Die ersten Wurzelfrüchte können innerhalb von 60 Tagen nach der Keimung entfernt werden. Die Haupternte erfolgt drei Monate später.
Menge an Fructose und Beta-Carotin
Der Gehalt an Fructose beträgt 0,7 g pro 100 g pflanzliches Beta-Carotin - 1,1 mg, ausgedrückt als gleiche Produktmenge.
Landezeit
Manchmal geübte Aussaat für den Winter.
Somit können die Samen zum Zeitpunkt der Keimung genügend Feuchtigkeit erhalten.
- Die Frühlingspflanzung erfolgt Ende April - Anfang Mai.
Die Hauptbedingung hierfür ist die Erwärmung des Bodens auf +9 Grad.
- Spätes Pflanzen der Samen, wenn die Temperatur auf +16 +22 Grad eingestellt ist, garantiert die intensive Farbe der Früchte.
Samenkeimung
Die Samenkeimung ist sehr hoch und nähert sich 100%. Das Pflanzenmaterial muss vor dem Pflanzen nicht eingeweicht werden.
Das durchschnittliche Gewicht einer Wurzel
Das Durchschnittsgewicht einer Wurzelsorte Laguna beträgt 60-90 Gramm.
Ausbeute
In der Lagune können Sie 1 ha bis 700 kg Wurzelfrüchte sammeln. Der Ertrag der Sorte ist konstant hoch und kann sich nur dann verschlechtern, wenn die Bodentemperatur nach dem Keimen der Samen auf -1 Grad gesunken ist.
Ernennung und Einhaltung der Qualität
Die Sorte eignet sich für den Frischgebrauch, Einfrieren, Saftherstellung und diverse Konservierungszwecke. Zum Zubereiten von Gerichten aller Art.
Bei angemessenen Bedingungen und guter Qualität können Karotten bis zu fünf Monate gelagert werden.
Anbaugebiete
Die Sorte ist für den Anbau in fast allen Ländern der ehemaligen GUS geeignet, unabhängig von der Klimazone. Kultur fühlt sich in einer gemäßigten Klimazone am besten an.
Wo wird empfohlen zu pflanzen?
Der Grad der Lagune wird für den Anbau in Gewächshäusern, Brutstätten und auf offenem Boden verwendet.
Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge
Die Züchter legten einen Hybrid von hoher Resistenz gegen Viren und Krankheiten pilzlichen Ursprungs. Mit kompetenter Landtechnik ist die Kultur praktisch keinen Angriffen durch Schadinsekten ausgesetzt.
Reifung
Wurzelgemüse kann nach 80-85 Tagen nach dem Pflanzen gegessen werden. Volle Reifezeit 120 Tage. Unter Beachtung der Agrartechnik können Pflanzen bereits 60 Tage nach dem Auftreten von Trieben geerntet und in mehreren Durchgängen geerntet werden.
Boden
Für die günstige Entwicklung der Sorte Laguna ist lehmsandiger Boden notwendig, in dem der Staubanteil überwiegt.
Auch in Mooren fühlt sich die Sorte gut an. Der Säuregehalt des Bodens sollte pH 6-6,5 nicht überschreiten. Düngemittel müssen vor dem Pflanzen ausgebracht werden.
Wenn die Aussaat für den Winter geplant ist, sollten es Phosphorverbindungen sein. Im Frühjahr, kurz vor dem Pflanzen, stickstoffhaltige Dünger. Im Herbst - Kalipräparate.
Frostbeständigkeit und Transportfähigkeit
Die Sorte gehört zu den wärmeliebenden Sorten und verträgt keinen Temperaturabfall unter -1 Grad. Dies kann zum Verlust von Anlandungen oder zu einer erheblichen Verlangsamung der Kulturentwicklung führen.
Die Lagune ist ideal für den Transport.
Herstellbarkeit für Bauernhöfe und Bauernhöfe
Die Vielfalt kann als Hightech bezeichnet werden. Dies liegt an der nahezu hundertprozentigen Keimung der Samen, der Fähigkeit der Sorte, gleich große Früchte zu bilden und freundlich hohe Erträge zu erzielen. Gleichzeitig ist die Agrartechnologiekultur sehr einfach, unprätentiös und weist eine hohe Krankheitsresistenz auf.
Zuchtgeschichte
Laguna F1 wurde 2007 auf Basis der Sorte Nantes-4 gezüchtet. Die Arbeiten zur Auswahl wurden in VNIISSOK durchgeführt.
Was ist der Unterschied zu anderen Gemüsesorten?
- Vielzahl von Aussaatmöglichkeiten. Es kann früher, mittlerer und naher Winter sein.
- Hoher Gehalt an Kalium.
- Die Möglichkeit der wiederholten Ernte.
Stärken und Schwächen
Vorteile:
- Einfache Landwirtschaft.
- Hohe Samenkeimung.
- Resistenz gegen die meisten Krankheiten.
Nachteile:
- Nicht zur Langzeitlagerung geeignet.
- Anforderungen an die Zusammensetzung des Bodens.
Merkmale des Wachstums
Zur gewählten Zeit (Anfang April, Ende Mai oder in der Nähe des Winters) werden Betten vorbereitet, in denen Rillen mit einer Tiefe von nicht mehr als 2 cm in einem Abstand von etwa 15 cm voneinander markiert sind.
Der Boden sollte gut mit abgetrenntem warmem Wasser bewässert werden. Pflanzenmaterial wird direkt in den Boden gesät. Samen keimen in ungefähr zwei Wochen, aber wenn sie eine stabile Hitze erhalten, wird die Periode auf 10 Tage verkürzt.
Die erste Bewässerung erfolgt nach 10-14 Tagen ab dem Zeitpunkt des Auftretens der ersten Triebe mit einer Rate von 7-10 Litern pro Quadratmeter. Die weitere Bewässerung erfolgt in demselben Intervall, wobei die Bodenfeuchtigkeit verfolgt wird.
Ernte und Lagerung
Die Ernte kann in mehreren Stufen erfolgen. - 60 bis 120 Tage nach der Keimung. Wurzelgemüse wird sorgfältig entfernt und die Spitzen geschnitten, wobei 3-4 Zentimeter verbleiben. Karottensorten Laguna können fünf Monate gelagert werden.
Krankheiten und Schädlinge
Die Laguna F1-Sorte ist gegen karottenspezifische Krankheiten resistent, aber unzureichende Präventionsmaßnahmen können immer noch zu Infektionen führen.
- Septoria. Die Krankheit entwickelt sich bei hoher Luftfeuchtigkeit, meist in einem Gewächshaus oder Gewächshaus. Manifestiert in Form von weißlich trockenen Flecken auf den Blättern, näher an der Basis der Stiele. Während der Behandlung werden die Pflanzen mit Bordeaux-Mischung besprüht und das Mikroklima im Gewächshaus eingeebnet.
- Schwarzfäule Es betrifft Pflanzen, bei denen das Bewässerungsregime verletzt wurde. Übermäßige Feuchtigkeit führt zu schwarzen Flecken an den Wurzeln. Um das Entstehen von Krankheiten zu verhindern, werden die Samen vor dem Pflanzen mit antiseptischen Präparaten transplantiert. Während des Wachstums ist es notwendig, den Feuchtigkeitsgehalt des Bodens ständig zu überwachen.
Das Schadinsekt, das am häufigsten Karotten befällt - Blattlaus. Der Schädling saugt den Saft von den Blättern ab und beeinträchtigt das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze, wodurch sie stirbt. Um negative Auswirkungen zu vermeiden, werden Pflanzungen bei ersten Anzeichen von Blattläusen mit insektiziden Mitteln behandelt.
Verschiedene wachsende Probleme und Lösungen
Das optimale Niveau des Auftretens von Wasser beim Pflanzen von Sorten Laguna - 0,8 - 2,5 Meter. Wenn der Gehalt geringer ist, besteht die Lösung darin, Samen vor dem Winter zu pflanzen, um ein mögliches Auslaugen während der Frühjahrspflanzung zu verhindern.
Ein unzureichend vorbereiteter Boden kann zur Krümmung der Frucht und zum völligen Verlust ihrer Präsentation führen. Um dies zu vermeiden, muss der Boden vor der Aussaat tief gepflügt werden.
Ähnliche Sorten
- Nantes-4 und Nantes-14 - Ähnlich wie in Laguna können die ersten Wurzelfrüchte innerhalb von zwei Monaten nach der Keimung verzehrt werden.
- Losinoostrovskaya-13 - gibt auch hohe Ausbeuten.
- Rex - Ebenso wie Laguna ist es eine frühreifende Sorte mit saftigen Wurzelfrüchten mit einem schlecht ausgeprägten Kern.
Laguna F1 ist eine ertragreiche Sorte mit ausgezeichnetem Geschmack und einer recht einfachen landwirtschaftlichen Technik. Es ist hervorragend für die Zucht auf privaten Gehöften geeignet und ermöglicht aufgrund seiner Schlichtheit auch denjenigen, die zum ersten Mal Karotten anbauen, angemessene Erträge.