Die Feinheiten des Pflanzens von Knoblauchzehen entspringen auf offenem Boden

Knoblauch ist nach wie vor ein beliebter Bestandteil bei der Zubereitung vieler Gerichte und in Russland beliebt.

Es gibt eine erhöhte Nachfrage nach Knoblauch. Dies führt zur Rentabilität des Knoblauchanbaugeschäfts. Dafür müssen Sie jedoch alle Feinheiten und Nuancen des Wachstums dieser Pflanze verstehen.

Weitere Informationen zum Anpflanzen im Frühjahr und zu den Unterschieden des Verfahrens im Herbst, zur Vorbereitung der Materialien sowie zu möglichen Problemen und Schwierigkeiten finden Sie in diesem Artikel.

Kann ich im Frühling pflanzen?

Knoblauchsorten können in zwei Arten unterteilt werden: Winter und Frühling. Der Winter ist die Mehrheit der Knoblauchsorten, die im Herbst gepflanzt werden. Frühling pflanzte Frühlingssorten. Optisch unterscheiden sich diese Sorten durch das Vorhandensein eines vertikalen Mittelstabes bei Winter-Knoblauchsorten und dessen Abwesenheit bei Frühjahrssorten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Wintersorten überwiegend mit Pfeilen versehen sind und ein Teil des Pfeils im Kopf bleibt.

Frühlingssorten schießen normalerweise nicht, und die Zwiebeln bestehen aus Nelken. Im Frühling sind Knoblauchzehen kleiner als die des Winters, sie sind willkürlich angeordnet. Frühlingsknoblauch ist weniger frostbeständig, daher ist es ratsam, ihn in den südlichen Regionen der Russischen Föderation anzubauen.

  • Rostower Gebiet;
  • Region Krasnodar;
  • Nordkaukasus.

Frühjahrssorten von Knoblauch werden vorzugsweise im Frühjahr gepflanzt. aufgrund seiner geringen frostbeständigkeit.

Besonderheiten und Unterschiede des Verfahrens im Herbst

Viele Gärtner teilen sich durch das Pflanzen von Pflanzen Knoblauchsorten. Dies trifft nicht ganz zu, da im Frühling und Herbst jede Sorte gepflanzt werden kann. Diese Sortengruppen haben jedoch unterschiedliche biologische Eigenschaften. Aus diesem Grund ist der Frühlingsknoblauch eher im Frühjahr anzupflanzen (wird Winterknoblauch im Frühling gepflanzt?).

Durch das Anpflanzen im Herbst können Sie sich Zeit für das Anpflanzen anderer Kulturen nehmen. Frühjahrssorten haben beim Anpflanzen im Herbst keine so hohe Überlebensrate und Stabilität. Ihr Hauptvorteil ist eine längere Haltbarkeit. Es ist zu beachten, dass die Anpflanzung von Winterknoblauch im Herbst zum Teil auf die kurze Haltbarkeit zurückzuführen ist. Die Ernten dieses Knoblauchs sind jedoch höher.

Hilfe! Die Trennung nach Landezeit ist nur ein sehr bedingtes Merkmal. Alle Sorten können sowohl im Frühling als auch im Herbst gepflanzt werden. Wenn die Pflanztermine nicht eingehalten werden, kann der Ertrag und die Qualität der Zwiebeln sinken.

Frühlingsknoblauch bevorzugt leichten Lehm und wintersandigen Lehm. Sommersorten werden nur in Zähnen gepflanzt, weil sie keine Pfeile haben, auf denen Luftblummen wachsen. Details darüber, wann im Frühjahr Frühlingsknoblauch zu pflanzen ist und warum Pflanztermine so wichtig sind, lesen Sie diesen Artikel.

Wann ist es am besten, das Verfahren durchzuführen?

Frühjahrssorten sollten im Frühjahr gepflanzt werden. Die beste Zeit ist Ende März - Anfang April. Das Ausschiffen erfolgt, wenn die Schneedecke vom Boden kommt und die Temperatur nicht unter + 5 Grad liegt.

Die Hauptbedingung ist die Sättigung des Bodens mit Wasser, bei mangelnder Feuchtigkeit wächst der Knoblauch, aber der Ertrag ist gering. Bei bepflanzten Frühlingssorten besteht die Gefahr durch heißes Wetter. Daher sollte die Landung früh erfolgen.

Kann ich sofort offenes Gelände betreten?

Mögliche Landung Zubkov sofort in den Boden. Um den Prozentsatz der Keimung und des Ertrags zu erhöhen, ist es jedoch erforderlich, einen Komplex der Vorbereitung vor der Pflanzung durchzuführen, bei dem das Pflanzmaterial kühl gehalten und die Zwiebeln vorgepflanzt werden.

Schritt für Schritt Anleitung zur Materialvorbereitung

Wie bereits erwähnt, erfolgt die Vermehrung von Knoblauchsorten im Winter durch das Pflanzen von Nelken. Um eine reiche Ernte zu erzielen, müssen Sie die Anforderungen der Agrotechnologie erfüllen.

Vorbereitung von Gartengeräten

Zum Zeitpunkt der Pflanzung müssen Gartengeräte verfügbar und einsatzbereit sein. Es ist ratsam, Gartengeräte und Pflanzgefäße zu desinfizieren. Dies reduziert die Schädigung der Zwiebeln durch Schädlinge und Krankheiten. Wenden Sie dazu eine Behandlung mit einer Lösung von Formalin (250 cm3 des Arzneimittels pro 10 Liter Wasser) oder einer Infusion von Bleichmittel (400 g pro 10 Liter Wasser) an.

Für die Landung benötigen Sie:

  • Schaufel;
  • Häcksler;
  • Rechen

In großen landwirtschaftlichen Betrieben werden Pflüge und Eggen für die Bodenbearbeitung und Knoblauchpflanzgefäße zum Anpflanzen verwendet.

Böden

Stellen Sie sicher, dass Sie den Boden vor dem Pflanzen vorbereiten. Dazu wird es mit:

  1. organisch (Humus);
  2. Mineraldünger:

    • Phosphorsäure;
    • Kali;
    • stickstoffhaltig;
    • Mikrofertilisatoren.

Bei industriellem Anbau werden Pflügen und Eggen eingesetzt. Beim Anbau auf den Hinterhöfen muss der Boden 1-2 Wochen vor dem Einpflanzen ausgegraben und mit einem Rechen behandelt werden, um große Erdklumpen zu entfernen. Landeplätze sollten gut beleuchtet sein.

Der Boden sollte entwässert werden. Das Hinzufügen von Sand hat einen guten Effekt, wodurch die Entwässerung verbessert wird. Knoblauch wächst nicht gut auf Böden mit hohem Säuregehalt. Als optimaler Säuregehalt werden pH 6,5 bis 7,9 angesehen.

Zähne

Es ist notwendig, die Vorarbeit ernst zu nehmen, da der Erfolg des Pflanzenwachstums und das Volumen der zukünftigen Ernte davon abhängen. Es ist notwendig, die Knoblauchart und ihre Zugehörigkeit zu den Frühlingssorten richtig zu identifizieren. Gehalten:

  • Inspektion;
  • Kalibrierung und Auswahl der Birne;
  • ihre Schichtung;
  • sowie einweichen.

Es ist notwendig, das gesamte Saatgut zu untersuchen, alle erkrankten Zwiebeln zu erkennen und von der Hauptmasse zu trennen. Trennen Sie die Zähne nicht sofort von den Köpfen. Dies ist am Tag vor dem Einweichen und Desinfizieren wünschenswert.

Achtung! Beim Pflanzen dürfen keine Zwiebeln mit Degenerationserscheinungen verwendet werden (gewachsen oder verdoppelt). Bei Verwendung solcher Pflanzgüter kann man nicht mit einer anständigen Ernte rechnen.
  1. Einen Monat vor dem Einsetzen in den Boden müssen die Zwiebeln zur Schichtung in einen Kühlschrank oder einen anderen Kühlraum (Keller) gebracht werden. Die Temperatur sollte bei + 3 Grad liegen.

    Für das Pflanzenmaterial ist es besser, Außenzähne aus der ersten Reihe zu verwenden. Der innere Teil wird nicht verwendet, weil zu kleine Zwiebeln daraus wachsen.

  2. Etwa einen Tag vor dem Pflanzen muss man den Knoblauch holen und bei Zimmertemperatur etwas warm geben.
  3. Dann müssen Sie die Zwiebeln in Nelken teilen und eine Auswahl kranker Nelken durchführen.
  4. Am Tag der Pflanzung, vor dem Eingriff müssen die Zwiebeln behandelt werden. Sie können eine halbe Stunde in einer Fungizidlösung oder in einer Manganlösung einweichen. Dadurch wird das Risiko minimiert, dass Pilzkrankheiten in den ausgesäten Bereich gelangen. Sie können auch eine Aschelösung verwenden.
  5. Verbesserung der Keimfähigkeit der angewandten Verarbeitung mit Wachstumsbeschleunigern. Es gibt eine Vielzahl von Wachstumsbeschleunigern, daher müssen Sie gemäß den Anweisungen für deren Verwendung handeln.

Verwenden Sie zum Schutz vor Drahtwürmern 1 Minute eine Einweichlösung in einer Salzlösung (1 Esslöffel pro 1 Liter Wasser).

Der Prozess selbst - wie pflanzt man?

Der Anbau von Knoblauch ist nicht schwierig Die Einhaltung der Grundregeln ist jedoch ein Muss!

Nach welchen Kulturen?

Es ist nicht ratsam, den Knoblauch auf der Anbaufläche anzubauen, wo zuvor Zwiebeln, Kartoffeln und Tomaten angebaut wurden. Gewünschte Vorgänger sind Kohl, Hülsenfrüchte, Zucchini und Gurken.

Mehr über die Kompatibilität von Knoblauch und verschiedenen Gemüsesorten sowie darüber, welche Kulturen angebaut werden können, erzählten wir in einem separaten Material.

In welcher Tiefe stellen sich die Frühjahrs- und Wintersorten ein?

Beim Anpflanzen von Frühlingssorten eine geringe Pflanztiefe anwenden als bei Wintersorten. Die durchschnittliche Landungstiefe beträgt 5 cm. Übermäßiges Eindringen der Zwiebeln verlangsamt die Keimphase.

Schema

Die Pflanzung von Knoblauch erfolgt in geraden Reihen, der Abstand beträgt 20-25 cm. Der Abstand in der Reihe zwischen den Zwiebeln hängt von ihrer Größe ab. Normalerweise wird Knoblauch in einem Abstand von 10 cm in einer Reihe gepflanzt. Dental muss streng vertikal gepflanzt werden.

Pflege

Pflege gepflanzter Kulturen ist das rechtzeitige Entfernen von Unkraut, das Lösen und Tränken. Für eine gute Ernte spielt das Gießen eine wichtige Rolle.

Zu Beginn der Wachstumsphase der Sämlinge ist es wünschenswert, zwei Ergänzungen von Knoblauch mit Stickstoffdünger herzustellen. Das Intervall zwischen den Ergänzungen sollte 2 Wochen betragen.

Beim Anbau von Kulturpflanzen werden Phosphor-Kalium-Düngemittel auf den Boden ausgebracht. Auch organischen Dünger anwenden:

  • Humus;
  • Aufschlämmungslösung.

Ein Überschuss an organischem Dünger kann die Blätter gelb färben.

Von Mitte April bis Anfang Juli werden die Pflanzen einmal pro Woche bewässert. Mit reichlich Niederschlag wird die Bewässerung teilweise oder sogar vollständig reduziert. Um dem Feuchtigkeitsstau zwischen den Reihen entgegenzuwirken, sind Drainagerillen erforderlich. Im kalten Sommer wird seltener gegossen - 1 mal in 9 Tagen. Der Wasserverbrauch beträgt 5 bis 10 Liter Wasser pro Quadratmeter. Es ist zulässig, die Wassermenge in trockenen Perioden zu erhöhen.

Achtung! Die Bewässerung des Knoblauchs muss 3 Wochen vor der beabsichtigten Ernte eingestellt werden.

Für ein erfolgreiches Wachstum ist es notwendig, Unkraut rechtzeitig von den Knoblauchbeeten zu entfernen.

Mögliche Probleme und Schwierigkeiten

Frühlingsknoblauch verträgt keine zu niedrigen Temperaturen, in Verbindung mit denen eine Ausschiffung nur unter günstigen Bedingungen erfolgen sollte. Probleme können auch durch Schädlinge und Krankheiten entstehen. Mit rechtzeitiger Erkennung und Kontrolle stellen sie jedoch keine ernsthafte Gefahr dar. Es gibt eine Vielzahl von Insektiziden und Fungiziden, die Ihre Pflanzen schützen können.

Frühjahrssorten von Knoblauch mit der richtigen Landtechnik werden Sie mit einer reichen Ernte begeistern. Geschmackvolle und wohlriechende Zwiebeln machen Ihre Gerichte geschmackvoller, zumal Knoblauch gesundheitsfördernd ist.

Die Verantwortung für den Erfolg des Knoblauchanbaus liegt vor allem in der ordnungsgemäßen Pflanzung. Hier müssen Sie nicht nur hochwertiges Saatgut auswählen, sondern auch alle Feinheiten und Merkmale dieses Prozesses kennen. Wie man Knoblauch zu Hause züchtet - lesen Sie auf unserer Website.

Video ansehen: ECO 070: Kleine TRICKS für optische FEINHEITEN (November 2024).