Merkmale des Wachstums von Gartenbalsam aus Samen zu Hause unabhängig

Balsam - eine weithin bekannte Pflanze. Praktisch gibt es keine solche Stadt, deren Straßenbeete nicht mit hellen und effektiven Blumen dieser Pflanze geschmückt wäre.

Verschiedene Arten dieser Blume sind in der Indoor-Pflanzensammlung der Floristen zu sehen. Die einfachste, kostengünstigste und beliebteste Zuchtmethode für jede Balsamart ist die Aussaat.

Als Nächstes erfahren Sie mehr über die Eigenschaften des Züchtens von Zimmer- und Gartenpflanzen sowie über das Aussehen der Blumensamen auf dem Foto.

Beschreibung der Pflanzensamen mit Fotos

Nach der Bestäubung eines Balsams (natürlich oder künstlich) erscheint anstelle der Blüte eine grüne Frucht. die reift zu einer weiß-transparenten länglichen Schachtel mit kleinen Samenkörnern, ähnlich wie Staub. Diese Box öffnet sich bei jeder Berührung, daher ist es sehr schwierig, den Samen zu sammeln.



Merkmale des Wachstums zu Hause

Pflanztermine

Balsam zeichnet sich durch eine kurze Vegetationsperiode aus: Damit die Pflanze im Sommer aktiv blühen kann, sollte sie im März - Mai ausgesät werden. Erfahrene Züchter säen eine Blume in mehreren Wellen, um das ganze Jahr über konstant blühen zu können.

Boden

Vor der Aussaat des Saatgutes muss das Substrat mit Fungiziden desinfiziert werden. Lösung von Kaliumpermanganat oder thermisch. Als Drainage ist es am besten, Blähton zu verwenden, der zur Desinfektion mit viel fließendem Wasser gewaschen werden sollte. Für eine bessere Samenkeimung wird empfohlen, den Boden zu sieben.

Sammlung

Wie sammle ich die Samen? Die beste Erntezeit ist am frühen Morgen, wenn die Früchte noch etwas nass sind. Fingerspitzen müssen den Saatgutbehälter vorsichtig festhalten, um den Inhalt nicht zu verlieren. Um das willkürliche Verschütten von Samen in den Boden zu verhindern, kann eine unreife Frucht mit Gaze oder Tuch gebunden werden.

Nach der Ernte müssen die Samen im Freien getrocknet werden. (aber ohne direkte Sonneneinstrahlung) bei einer Temperatur von + 30 ° C. Sie können 8 Jahre in einer Papiertüte aufbewahren. Vor der Aussaat müssen sie mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat (10 Minuten in Flüssigkeit eintauchen) vorbehandelt werden und dann einen Tag in warmem Wasser einweichen.

Landung

  1. Bei der Aussaat von Samen wird der Boden des Tanks mit 2 cm Blähton gefüllt, der Rest des Raumes - mit dem Substrat. Es ist notwendig, etwas Platz zu lassen, um die Sämlinge frei zu bewässern und den Wasserüberlauf über den Behälterrand zu vermeiden.
  2. Die Bodenoberfläche wird mit Wasser aus einer Sprühflasche bewässert. Die geschwollenen Samen werden auf der obersten Schicht des Substrats verteilt: Sie sollten versuchen, sie in einem Abstand von 2-4 cm voneinander zu verteilen (ein gewöhnlicher Zahnstocher kann helfen).
  3. Samen werden nicht vertieft, aber etwas priprashivayutsya durchgesiebt Boden oder Sand um 4 bis 5 mm.
  4. Als nächstes müssen sie wieder leicht mit einem Spray befeuchtet werden.
  5. Die Schachtel sollte mit Glas- oder Plastikfolie bedeckt sein. Sie können einfach eine Verpackung geeigneter Größe einlegen. Die ersten Triebe erscheinen in 2 - 3 Wochen.

Der Tauchgang wird wie folgt durchgeführt: Den Sämling mit einem Stift (Stift) trennen, aus dem zuvor gegossenen Boden entfernen, eine kleine Vertiefung im Topf machen und ihn absenken, mit Erde bis zum Wachstumspunkt bespritzen.

Wenn ein Balsam an einen festen Ort (Topf oder Boden) gepflanzt wird, wird die Umlademethode angewendet: Die junge Pflanze wird aus dem Behälter entfernt und ohne Abschütteln einer erdigen Scholle in einen neuen Schacht gestellt.

Hilfe Wenn die Sämlinge zu lang sind, können sie beim Tauchen tiefer in den Boden eingegraben werden.

Einen Topf wählen

Für die Aussaat und den Anbau von Balsamsamen passt ein breiter Behälter, dessen Wandhöhe nicht mehr als 10 cm beträgt, und es sollten Drainagelöcher am Boden des Tanks vorhanden sein. Wenn eine solche Box nicht gekauft wird, können Sie einen Plastikbehälter unter dem Lebensmittel verwenden. Nach der Ernte sitzen die Setzlinge oft in Plastikbechern. in dem ein Drainageloch hergestellt wird. Der Boden der Becher ist notwendigerweise mit einer Blähtonschicht bedeckt.

Wenn Sie Balsam dauerhaft pflanzen, können Sie einen Topf mit einem beliebigen Material verwenden: Kunststoff, Ton, Keramik. Es ist wichtig, dass er immer ein Loch hatte, um überschüssiges Wasser abzulassen, und dass er nicht zu voluminös war. Andernfalls entwickelt die junge Pflanze Wurzeln und Blätter, aber keine Blüten. Der Topf für Begonien sollte eng sein.

Welcher Boden ist geeignet?

Für Balsamin geeignete säurehaltige Erde mit lockerer, durchlässiger Textur. Im Laden können Sie vorgefertigte Substrate kaufen. Sie können 1 Teil Gartenerde, 1 Teil groben Sand, 1 Teil Vermiculit, 2 Teile Torf unabhängig voneinander mischen. Einige Züchter verwenden Samengemüse für Sämlinge (2 Teile Torf mit 1 Teil Sand oder Vermiculit).

Perlit und Vermiculit - geschäumtes und gefrästes Gestein. Perlit lockert die Erde und Vermiculit schützt die Pflanze vor Überhitzung und Überkühlung.

Nachsorge

Nachdem die Saatschachtel mit dem Gewächshaus bedeckt wurde, wird sie an einem hellen Ort (aber ohne direkte Sonneneinstrahlung) an einem warmen Ort aufgestellt (empfohlene Aufbewahrungstemperatur beträgt + 22 ° C - + 25 ° C). Bei bewölktem Wetter oder am frühen Morgen und am späten Abend können Setzlinge besser mit Phytolamp belichtet werden, da sonst ihre Entwicklung gestört wird. Welche Umgebungsbedingungen gelten als ideal für einen Balsam, wie Sie ihn zu Hause pflegen können, erfahren Sie hier.

Eine wichtige Voraussetzung für das Keimen von Sämlingen ist eine hohe Luftfeuchtigkeit, die durch die systematische Befeuchtung der obersten Bodenschicht mit Hilfe einer Spritzpistole gewährleistet wird.

Vergessen Sie nicht die "lüftenden" Gewächshäuser: Nach 5 Tagen ab dem Ausschiffungsdatum muss es täglich morgens und abends für 10 Minuten und dann für längere Zeit geöffnet werden.

Nachdem alle Triebe aufgehen, kann ein Schutzglas oder ein Film entfernt werden.

Wenn die Sämlinge 1,5 cm groß werden, können sie getaucht werden, um sicherzustellen, dass der Sämling über die erforderliche Futterfläche verfügt, ein entwickeltes Wurzelsystem, das die Pflanze mit Nährstoffen aus dem Boden versorgt. Und eine Woche nach der Ernte sollten Sie die Oberteile klemmen. Dies führt zur Entwicklung von Seitentrieben, die das Aussehen des Balsams beeinflussen.

Das Pflanzen von Sämlingen einer Pflanze aus gemeinsamen Gerichten in einzelne Behälter wird traditionell als Tauchgang bezeichnet. In diesem Fall wird der letzte Teil der Pfahlwurzel während dieses Vorgangs notwendigerweise entfernt. Dies geschieht, um die Verzweigung des Wurzelsystems zu stimulieren. Kneipen von Pflanzen - ein Weg zum dekorativen Gebüsch, indem eine Krone der ausgewählten Form gebildet wird.

Wie zu wässern

Nach einem Tauchgang muss das Bewässerungsregime geändert werden: Anstelle von Bewässerung und Tropfbewässerung sollten Sie täglich die Methode der Bewässerung in der Pfanne verwenden, die sich günstig auf die Entwicklung des Wurzelsystems des Sämlings auswirkt.

Wenn das Balsam an einen festen Ort gepflanzt wird, muss sichergestellt werden, dass der Boden ständig nass ist. Aber auch Die Feuchtigkeitsstauung darf nicht zugelassen werden, um das Verrotten der Wurzeln und das Auftreten von Infektionen, Krankheiten und Schädlingen zu verhindern.

Wie man die Pflanze wässert und füttert, um die Blüte lange zu bewundern, erfahren Sie in unserem Material.

Regeln

Wenn Sie Wasser aus einer Gießkanne gießen, kann der starke Druck des Wassers das immer noch schwache Keimwurzelsystem verdrängen. Nach dem Abnehmen des Gewächshauses sollte vorsichtig gegossen werden: Entwässern Sie die Sämlinge aus einer Sprühflasche oder verwenden Sie eine Tropfbewässerungstechnik. Regelmäßige Bewässerung - die oberste Bodenschicht sollte immer nass sein. Wasser sollte bei Raumtemperatur oder um zwei Grad höher sein.

Unterschiede in der Wiedergabe von Garten- und Innenblumen

Für die Aussaat im Freiland im Sommer geeignete Jahresbalsame, Stauden sollten für den Heimanbau ausgewählt werden.

Gartenbalsam kann direkt nach dem Frost direkt in den Boden gesät werden. Bedecken Sie jedoch die Bepflanzungsfläche mit Folie oder Glas.

Wenn jedoch das Säen und Tauchen in einer Prämisse stattfand, können Sie im Mai mit der „Verhärtung“ junger Setzlinge beginnen: Tanks mit jungen Balsams werden täglich auf die Straße gebracht. Eine solche Aushärtung dauert mindestens 2 Wochen. Gegen Ende Mai können im März gepflanzte Pflanzen in dauerhafte Blumentöpfe oder in Freiland gesetzt werden.

Gartenbalsamsetzlinge werden in einem Abstand von 20 bis 30 cm voneinander auf offenem Boden gepflanzt, der Boden kann mit Humus gedüngt werden, und unmittelbar nach dem Umpflanzen werden die Pflanzen bewässert.

Trotz einiger Bemühungen zu keimen, Tauchtriebe, Seed-Multiplikationsmethode ist ziemlich effektiv und einfach. Es genügt, hochwertiges Saatgut der beliebten Balsamsorte zu kaufen, zu säen und anzubauen, wobei alle Anforderungen zu beachten sind und der Genuss einer wunderschön blühenden Pflanze garantiert ist. Jetzt wissen Sie, wie man zu Hause Balsam aus Samen herstellt.

Wir empfehlen, sich mit anderen Materialien zur Balsamzucht vertraut zu machen:

  • Merkmale und Regeln für die Zucht von Balsamstecklingen zu Hause.
  • Wann und wie wird eine Balsam-Reproduktion hergestellt und welche Probleme treten auf?