Die Keimung der Körner wird durch Röntgen bestimmt

Um zu bestimmen, ob die Körner für das Wachstum geeignet sind, werden sie mit Röntgenstrahlen beleuchtet. Mit der neuen Diagnosemethode können Sie nicht lebensfähige Samen sofort erkennen, ohne sie zu beschädigen.

Gelehrte aus Russland haben das Vertrauen geäußert, dass die neue Methode einheimische Landwirte interessieren und der Entwicklung der Landwirtschaft dienen wird. Die Russian Grain Union stand dieser Diagnosemethode wegen der hohen Kosten von Röntgengeräten skeptisch gegenüber.

Siehe auch:
  • Russische Bauern begannen, Wintergetreide zu düngen
  • Der Export landwirtschaftlicher Erzeugnisse in Russland wird aufgrund von Krediten zunehmen
  • Die wichtigsten Arten von Kulturen
  • Die Diagnosemethode für Getreide mit niedrigem Energie-Mikrofokus-Röntgenbeugung ermöglicht eine schnelle Diagnose von Samen, ohne dass der Samenembryo zerstört wird. Diese Methode wurde in Zusammenarbeit von Wissenschaftlern der St. Petersburger Staatlichen Elektrotechnischen Universität, des Agrophysical Research Institute, des Bundesforschungszentrums für Gemüseanbau und des Forschungsinstituts für Speicherprobleme des State Reserve entwickelt.

    Die Diagnose wird mit einer mobilen Röntgendiagnostikeinheit (PRDU-02) mit digitaler Visualisierung durchgeführt. Die Lebensfähigkeit des Getreides kann durch Insektenschäden oder mechanische Verletzungen beeinträchtigt werden. Samen können eine latente Keimung sowie einen enzymatischen Abbau aufweisen. Moderne russische Landwirte können die Lebensfähigkeit von Getreide mit drei Methoden beurteilen: organoleptisch, chemisch und beschleunigtes Keimen. Alle führen entweder zur Zerstörung des untersuchten Materials oder eher zu einer längeren Zeitspanne. Eine neue Methode unter Verwendung von Röntgenstrahlen führt zu einer schnellen Bestimmung der Lebensfähigkeit von Samen ohne deren Zerstörung.

    Wir empfehlen zu lesen:
  • Auf 2,4 Millionen Hektar wird die Ukraine frühe Getreidekulturen anbauen
  • Infiziertes Getreide wurde in fünf Regionen der Ukraine nachgewiesen
  • Syrische Agrarexperten haben das Krimgetreide als minderwertig anerkannt
  • Die Vertreterin der Fakultät der TSU Nina Bome sagte, dies sei eine sehr zeitnahe Studie. Die spezifische Dosis der Röntgenbestrahlung in Bezug auf verschiedene Pflanzenarten und -arten ist jedoch noch unklar. Und hier ist es notwendig, die mutagene Wirkung auf gesundes Saatgut auszuschließen. Andere Wissenschaftler und Unternehmer bezweifeln, dass kleine Farmen eine solche Anlage nutzen können. Diese Installation sollte geringe Kosten und eine hohe Wettbewerbsfähigkeit aufweisen, die nach dem Markteintritt erlernt werden können. Wissenschaftler haben bereits ein Patent für ein Verfahren zum Erhalten von Samenbildern unter Verwendung von Röntgenstrahlen erhalten. Sie erstellten einen Atlas mit einer Beschreibung verschiedener Saatendefekte in der Studie.