Merkmale der wachsenden Petersilie

Petersilie - das beliebteste Gewürz mit einer Menge nützlicher Eigenschaften, das beim Kochen weit verbreitet ist.

Viele Menschen verbinden die Pflanze jedoch ausschließlich mit Grün, und die Petersilienwurzel verdient nicht weniger Aufmerksamkeit.

Um diesen Teil der Pflanze zu züchten, wird die Petersilienwurzel angebaut.

Beliebte Sorten von Wurzelpetersilie

Es gibt eine große Anzahl von Petersilienwurzelsorten, bei denen es sich um eine Petersilienwurzelsorte handelt. Es unterscheidet sich von der Blattsorte durch eine massive Wurzel und eine geringere Menge an grüner Masse. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Grünpflanzen im Allgemeinen nicht für Lebensmittel verwendet werden.

Sie bauen Pflanzen zum Wohle der Wurzel an, und die Grünpflanzen haben eher die Funktion, die Wurzel zu füttern, und sind am Stoffwechsel beteiligt. Wenn Sie Rhizome mit normalem Gewicht und normaler Größe anbauen möchten, ist es besser, kein Gemüse für einen Salat zu pflücken. Lassen Sie uns auf einige beliebte Sorten von Wurzelpetersilie eingehen.

Wissen Sie? Manchmal verallgemeinern die Leute die Klassifizierung von Pflanzen, deren Rhizom gegessen wird, und nennen sie alle Wurzelfrüchte. In der Tat das Wurzelgemüse - Bildung, die sich aus Hauptwurzel und Hauptspross (Karotte, Petersilie), Knolle zusammensetzt -Eine Verdickung, die sich an den Seitentrieben der Wurzel (Kartoffeln, Topinambur) bildet, und das Wurzelglas oder der Wurzelkegel sind eine Art zufällige Wurzel (Dahlie).

Zucker

Bekannte und beliebte Sorte, ist einer der Pioniere der Kultur. Die Züchtungsarbeiten zum Anbau der Sorte wurden Ende der vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts durchgeführt. Zucker ist kein anderes großes Wurzelgemüse, aber die Wurzeln mit einem Gewicht von bis zu 80 g können innerhalb von 12-13 Wochen nach den ersten Wachstumssprossen in den Beeten geerntet werden.

Die Sorte ist vielseitig und verwendet die ganze Pflanze als Gewürz. - Wurzel und Blätter. Wie bereits erwähnt, wurde die Sorte als eine der ersten gezüchtet, sodass Sie die Augen vor einigen Mängeln der Züchter verschließen können, darunter die kurze Haltbarkeit.

Alba

Die beliebteste Sorte von Gärtnern mit unterschiedlichem Reifegrad: Ernte ca. 166-168 Tage nach Auftreten der ersten Triebe. Die Sorte hat eine große Rosette, reichlich Grün.

Das Gewicht einer Wurzel kann bis zu 220 g erreichen. Es hat einen hohen Ertrag (bis zu 4,9 kg pro 1 m²) und ist lange Zeit perfekt konserviert. Die letztgenannte Qualität macht Alba zu einer für die Winterernte geeigneten Sorte.

Fruchtbar

Eine Vielzahl von mittleren Reifegraden. Die Vegetationsperiode dauert 125-128 Tage. Die Fassung ist voluminös, die Pflanzenstiele sind seitlich gerichtet, die Blätter haben einen charakteristischen würzigen Geruch.

Wurzelfrüchte einer für eine Kultur typischen Form sind kegelförmig, haben ein Gewicht von bis zu 110-115 g und eine Länge von 22 cm. Geeignet für die Konservierung, zum Kochen von ersten Gängen, für Saucen und zum rohen Essen. Unter normalen Wachstumsbedingungen können auf 1 m² bis zu 3,4 bis 3,6 kg Wurzelfrüchte geerntet werden.

Was ist Petersilienwurzel?

Petersilienwurzel ist eine Sorte geschweifte Petersilie, die zur Familie der Regenschirme gehört. Dies ist eine zweijährige krautige Pflanze, die eine Höhe von 0,9 bis 1 m erreicht. Stängel gerade nach oben gestreckt, grünes Laub, typisch für andere Pflanzenarten. Die eiförmige Frucht hat eine längliche Form. Verwenden Sie beim Kochen nicht nur Gemüse, sondern auch eine große Wurzel.

Video: Petersilienwurzelernte

Merkmale des Anbaus im Freiland

Unter Gärtnern gibt es eine Meinung über die Schwierigkeiten beim Anbau dieser Petersiliensorte, obwohl das Stereotyp größtenteils falsch ist. Bestimmte Funktionen sind vorhanden, dies sind jedoch Funktionen und keine Komplexitäten.

Diese Momente umfassen:

  • Wurzelpetersilie wird nicht umgepflanzt, da der Zweck der Züchtung darin besteht, die Wurzel zu züchten, nicht die Grüns;
  • Vor der Aussaat werden die Samen nicht eingeweicht, da durch den Vorgang Kalium aus ihnen ausgewaschen wird, was zu einer schlechten Pflanzenentwicklung führen kann.
Es ist wichtig! Wenn Sie eine Schüssel Knoblauch gegessen haben und Angst um die Frische des Atems haben, hilft Ihnen die Petersilienwurzel. Eine kleine Menge Wurzel kauen, und es wird den Knoblauchgeruch zerstören.

Landung im Winter

Kultur kann im Winter und Frühling gepflanzt werden, obwohl viele Landwirte der Meinung sind, dass es besser ist, im Herbst zu säen. Im Winter werden die Samen im Boden gehärtet und gestärkt, und im Frühling erwachen sie, sobald die Bedingungen dies zulassen, und keimen. Darüber hinaus ist das junge Wachstum von solchem ​​Saatgut stärker, hat eine bessere Immunität und bringt eine frühere Ernte.

Landeplatz auswählen

Der Landeort sollte auf der Grundlage der folgenden Faktoren ausgewählt werden:

  • Der Standort sollte von der Sonne gut beleuchtet sein, jedoch wird der Lichtschutz nicht beeinträchtigt.
  • lockerer Boden (in einer dichten Umgebung wächst die Wurzel gehörnt, hässlich) mit einem pH-Wert von 6,0-7,0, sandiger Lehm und Lehm mit einer großen Menge organischer Substanz in der Zusammensetzung sind besser geeignet;
  • Grundwasser Vorkommen ist nicht näher als 2 m von der Oberfläche;
  • Wir sollten die Regeln der Fruchtfolge nicht vergessen: Alle Arten von Kohl und Zwiebeln sind gute Vorgänger für Petersilie.
  • Achten Sie auf die Nachbarn: die am besten mit der Kultur von Tomaten, Karotten, Erdbeeren.
Wissen Sie? In Russland wurde im 19. Jahrhundert in den nordwestlichen Regionen, in den Vororten von St. Petersburg und in Ostfinnland, das damals zum russischen Reich gehörte, Petersilie angebaut.

Bodenvorbereitung

Die Vorbereitung der Anbauflächen beginnt ungefähr in der dritten Oktoberdekade. Der Boden sollte gut gegraben sein, alle Pflanzenreste entfernen. Das von den zukünftigen Beeten geerntete Unkraut sollte getragen und vernichtet werden, um die Entwicklung von Krankheiten zu vermeiden oder Parasiten anzulocken.

Dann müssen Sie 1/2 Eimer Humus pro 1 m² machen. Aus mineralischen Düngemitteln 1 EL machen. Löffel Superphosphat und Kaliumsalz pro 1 m². Um ein lockereres Substrat zu erhalten, werden Flusssand, Sägemehl oder feiner Kies hinzugefügt. Kurz vor der Aussaat sollte der Boden gut mit Wasser gepflegt werden.

Landetechnik

Petersiliensamen müssen vorgeweicht (geschichtet) werden, um das ätherische Öl zu entfernen und die Keimung der Kultur anzuregen. Viele Gärtner glauben jedoch, dass das Einweichen von Samen für die Wintersaat mehr schadet als nützt, was für den bevorstehenden Winter schlecht ist. Der Saatgutverbrauch für die Wintersaat ist um 50-70% höher als für das Frühjahr. Dies liegt an der Tatsache, dass im Frühjahr nicht alle Samen sprießen, sondern einige absterben werden.

Es ist wichtig! Wurzel nEstrushki kann nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, da es abortive Eigenschaften hat. Darüber hinaus ist das Produkt bei Epilepsie, Problemen mit dem Kalziumstoffwechsel und akutem Nierenversagen kontraindiziert.

Um die Chancen für gesunde und kräftige Triebe zu maximieren, sollte das Saatgut wie folgt vorbereitet werden:

  1. Führen Sie die Vernalisation durch und legen Sie den Samen ins Eis.
  2. Sie säen Samen und bilden eine Schale aus Torf, Humus und Düngemitteln.
  3. Führen Sie den Vorgang des Aushärtens durch und füllen Sie die Samen abwechselnd mit kaltem und heißem Wasser.

Die Aussaat ist einfach und besteht aus:

  1. In dem Bereich, in dem das Bett gebrochen wird, sind die Rillen mit einer Tiefe von 3 cm hergestellt, der Abstand zwischen benachbarten parallelen Gräben beträgt 0,2 m, die Rillen sind mit Kalk bestreut, auf der Oberseite von Sand.
  2. Gräben werden mit Samen gesät, mit Erde bedeckt und leicht gestampft.
  3. Gesäte Beete mulchen Humus.

Pflanzenpflege-Regeln

Die Pflege der Wurzelpetersilie ist nicht schwierig. Alles ist traditionell, aber wir werden auf die Hauptpunkte näher eingehen.

Befruchtung

Wenn Sie auf eine anständige Ernte von Wurzelpetersilie hoffen, sollten Sie Ihre Pflanzungen mehrmals pro Saison füttern. Eine gute Option sind Mineraldünger.

Beim ersten Mal werden sie kurz nach dem ersten Ausdünnen der Betten hergestellt. Verwenden Sie dieses Werkzeug: 35-40 g des komplexen Mineraldüngers in 1 Eimer Wasser gelöst, gießen Sie die resultierende Lösung Radikalbereich.

Nach mehrmaligem Verdünnen wird der Vorgang wiederholt, wobei eine Lösung von Ammoniumnitrat (1 Esslöffel) und Kaliumsalz (3 Esslöffel) in 10 Litern Wasser als Top-Dressing verwendet wird. Für das dritte Verfahren wird Holzasche mit einer Rate von 1 Stück / 1 m² verwendet.

Finden Sie heraus, ob Petersilie ein Gemüse ist oder nicht.

Bewässerung

Die optimale Anzahl von Bewässerungsverfahren für eine Vegetationsperiode beträgt das 3-4-fache. Wenn Frühling und Sommer trocken sind, gießen Sie öfter, bis zu 6-8 Mal. Die durchschnittliche Rate beträgt 20-25 l / m². Der Eingriff sollte am frühen Morgen oder nach Sonnenuntergang durchgeführt werden.

Ausdünnung

In der Regel wird diese agrartechnische Technik zweimal durchgeführt. Das erste Ausdünnen erfolgt, nachdem das erste Blattpaar gebildet worden ist. Der Abstand zwischen benachbarten Trieben sollte 4 cm betragen.Eine wiederholte Prozedur wird durchgeführt, nachdem 6 bis 7 Blätter an den Pflanzen erschienen sind.

Lockern und Jäten

Lösen Sie den Boden nach jeder Bewässerung (Bewässerung, Regen) und auch nach Bedarf. Unkräuter sollten entfernt werden, sobald sie auftreten. Je weniger Unkräuter im Garten sind, desto unwahrscheinlicher ist die Entwicklung von Krankheiten und das Auftreten von Parasiten.

Petersilienwurzel ist ein wunderbares Gewürz, das beim Kochen verwendet wird. Es hat eine Menge verschiedener Eigenschaften, die in der traditionellen Medizin zur Behandlung des Urogenitalsystems, zur Normalisierung der Durchblutung und zur Verdauung verwendet werden. Nach unseren Empfehlungen können Sie es problemlos auf einem persönlichen Grundstück anbauen.

Sehen Sie sich das Video an: Samen von Superduftenden Petersilie Vielfalt - Festival (November 2024).