Venusfliegenfalle - erstaunliche Pflanze. Seine Besonderheit besteht darin, kleine Insekten zu fressen, die die Blume mit ihrem angenehmen Aroma und ihrem schönen Aussehen anzieht. Es ist nicht so einfach, eine Venusfliegenfalle zu Hause zu verbreiten, aber nachdem Sie die Technologie sorgfältig studiert haben, können Sie aus Samen eine schöne Pflanze züchten. Aus dem Artikel erfahren Sie, wie es geht.
Wie sieht ein Fliegenschnäpper aus?
Die Venusfliegenfalle oder Dionea gehört zu den Staudenpflanzen der Familie Rosyanka, die in den nördlichen Regionen der Vereinigten Staaten von Amerika heimisch sind. Die Pflanze gehört zur Kategorie der Fleischfresser und ist mit einer einzigartigen Falle ausgestattet, die keine andere Blume der Welt hat.
Unter natürlichen Bedingungen kann Dionea bis zu 20 cm hoch werden, unter häuslichen Bedingungen - nicht mehr als 10 - 12 cm. Sie hat einen unsichtbaren Stiel, der sich im Boden befindet und aus dem 4-7 lange Blätter wachsen. Jedes Blatt besteht aus zwei Teilen: Das untere Blatt zeichnet sich durch eine hellgrüne Farbe aus und speist sich mit Licht, das obere ist eine Falle, die für die Bereitstellung von Nahrung verantwortlich ist. Die Falle besteht aus zwei zugeschlagenen Türen, an deren Rand sich zahlreiche scharfe Zähne befinden. In der Mitte der Fallen befinden sich drei Setae sowie spezielle Drüsen, die den Saft zur Verdauung von Lebensmitteln absondern.
Die Aktivität einer Raubtierpflanze manifestiert sich im Sommer, wenn die Fallen groß genug werden und eine hellbraune Farbe annehmen, um ein potentielles Opfer anzulocken. In der kalten Jahreszeit trocknen die Fallen aus und fallen ab und die Pflanze gerät in einen Ruhezustand.
Wissen Sie? Dioneis Lebensdauer unter Wohnbedingungen beträgt etwa 20 Jahre. In dieser Zeit frisst die Pflanze nur 3-4 mal Bei häufigeren Fütterungen stirbt die Blume.
Wie pflanzt man die Samen einer Raubpflanze?
Dionei-Reproduktion ist auf drei Arten möglich: durch Aufteilen der Zwiebeln, Stecklinge oder Samen. Erfahrene Züchter üben die Saatgutmethode zu Hause aus, im Vergleich zu den anderen beiden ist sie einfach und sicher für die Blume selbst. Überlegen Sie anschließend, wie und wann Sie die Samen der Venusfliegenfalle pflanzen möchten.
Saison
Experten empfehlen den Anbau von Saatgut für den Anbau einer neuen Pflanze Anfang Februar. Nach 1-1,5 Monaten bilden sich Sprossen, die sich mit den ersten Strahlen der Frühlingssonne einer natürlichen Akklimatisierung und Verfestigung unterziehen können, wodurch sie schneller Wurzeln schlagen und wachsen können. Die Aufbereitung des erworbenen Saatguts sollte 2 Monate vor der Aussaat erfolgen. Und Sie müssen selbst Samen (8-10 Monate) vor der beabsichtigten Pflanzung im Frühjahr während der Blütezeit von Dionei sammeln.
Landekapazität
Für die Aussaat von Saatgut wird empfohlen, kleine Plastikbehälter mit Deckel zu verwenden, durch die Sie problemlos ein Mini-Gewächshaus für Ihr Zuhause organisieren oder spezielle beheizte Gewächshäuser erwerben können. In Ermangelung eines solchen Behälters ist jeder flache, breite Behälter geeignet, der nach der Aussaat mit Kunststofffolie oder Glas bedeckt ist.
Es ist wichtig! Die Zucht ist notwendig, um eine Pflanze zu erhalten, die mindestens eine Überwinterung durchlaufen hat. Junge junge Blütenstiele sollten entfernt werden.
Wenn die Sprossen eine Höhe von mehreren Zentimetern erreichen und 3-4 volle Blätter bilden, tauchen sie in getrennte, dauerhafte Töpfe. Es wird nicht empfohlen, die Sämlinge in Einwegbecher zu pflanzen, da das Wurzelsystem der Pflanze zerbrechlich ist und bei häufigen Transplantationen beschädigt werden kann.
Samenschichtung
Saatgut für die Zucht Dionei kann in speziellen Läden gekauft oder in einer Wohnumgebung von einer erwachsenen Pflanze durch künstliche Besamung einer Blume bezogen werden.
Um die Samen selbst zu ernten, benötigen Sie:
- Übertragen Sie den Pollen im Frühjahr in der Phase der Blütenbildung mit einer sauberen Bürste von einer Blume zur anderen.
- Das Bestäubungsereignis wird einige Tage nach dem vollständigen Öffnen der Knospen wiederholt.
- In einem Monat bilden sich Eierstöcke an der Pflanze, und die Blume bildet eine Schachtel mit 20-30 Samenkörnern.
- Das Saatgut wird sorgfältig gesammelt, in einer Papiertüte gefaltet und 4-5 Monate im Kühlschrank aufbewahrt.
Es ist wichtig! Die Qualität der Samen kann durch ihr Aussehen bestimmt werden: Sie müssen schwarz sein und eine glatte Oberfläche haben.
Ein obligatorisches Verfahren vor der Saataussaat ist deren Schichtung (künstliches Erwachen), die über mehrere Monate durchgeführt wird.
Das Verfahren ist wie folgt:
- Saatgut wird in ein Tuch eingewickelt und mit einer Lösung jeglicher fungizider Zubereitung befeuchtet;
- Tissue mit Samen in einen Plastikbehälter gelegt, mit einem Deckel verschlossen und in einen Kühlschrank gelegt;
- In regelmäßigen Abständen wird der Samenbehälter geöffnet und das Gewebe angefeuchtet.
Erde und Drainage
Für die Aussaat empfehlen Experten die Anwendung einer Mischung aus Torf, Perlit, Sphagnum-Moos und Quarzsand. Perlit als natürliches Material wird von Blumenzüchtern wegen seiner Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen, zurückzuhalten und dadurch günstige Bedingungen für die Keimung des Saatgutes zu schaffen, geschätzt.
Vor der Aussaat von Saatgut folgende Tätigkeiten ausführen:
- Perlit wird 7 Tage in destilliertem Wasser eingeweicht;
- Nach der angegebenen Zeit wird der Torf zu gleichen Teilen mit dem behandelten Perlit vermischt und auch ein Teil Moos und Sand hinzugefügt;
- Vor dem Mischen wird Sand desinfiziert, indem er 15–20 Minuten lang bei + 180 ° C in einem Ofen calciniert wird.
- Die Bodenmischung wird mit einer Fungizidlösung bewässert und das Saatgut ausgesät.
Wissen Sie? Neben dem einzigartigen Aroma, das Venusfliegenfalle Insekten anzieht, kann die Pflanze blau leuchten. Dies ist auf fluoreszierende Strahlung zurückzuführen.
Samen säen
Nach einer gründlichen Vorbereitung des Substrats wird das Saatgut gepflanzt:
- Die behandelten Samen werden gleichmäßig bis zu einer Tiefe von 0,5 cm in den Boden eingetaucht, während der Abstand zwischen ihnen 1,5-2 cm beträgt.
- Mit wenig Substrat bestreute Ernten, die Oberfläche wird mit einer Sprühflasche angefeuchtet.
- Kapazität mit Samen, bedeckt mit Plastikfolie, um den Treibhauseffekt zu erzeugen.
- Der Behälter wird an einem beleuchteten Ort mit stabilen Temperaturanzeigen + 25 ... + 28 ° C aufgestellt, wo kein direktes Sonnenlicht vorhanden ist.
- Nach 3-4 Wochen erscheinen unter allen Bedingungen die ersten Triebe. Nach der Bildung von 3 bis 4 vollwertigen Blättern springen die Sprossen in Hotelcontainer.
Video: Aussaat von Venusfliegenfängersamen
Notwendige Bedingungen und weitere Pflege
Während der Keimung von Samen müssen sie ein angenehmes Wachstumsumfeld schaffen:
- Gewächshaus Voraussetzung für die Kultivierung von Sprossen ist der Treibhauseffekt, der durch Abdecken des Behälters mit Kunststofffolie entsteht. Vor dem Auftreten der ersten Triebe sollte der Film regelmäßig entfernt, gelüftet und der Boden mit einer Spritzpistole angefeuchtet werden. Lassen Sie den Boden nicht austrocknen, da die Triebe möglicherweise nie erscheinen.
- Beleuchtung Es wird empfohlen, den Saatbehälter an einem gut beleuchteten Ort zu installieren, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung. Der helle Tag sollte mindestens 15-16 Stunden betragen.
- Temperaturmodus. Zum Keimen von Sprossen müssen Temperaturanzeigen von + 25 ... + 28 ° С eingehalten werden.
- Transplantation Wenn die ersten Triebe nach etwa 2-3 Wochen erscheinen, muss der Film entfernt werden. Wenn 3-4 volle Blätter auf den Sämlingen erscheinen, werden sie in einzelne kleine Töpfe verpflanzt.
Wissen Sie? Dionea war der "Favorit" in der heimischen Sammlung von Zimmerpflanzen des dritten US-Präsidenten Thomas Jefferson. Das Staatsoberhaupt liebte es, für die Blume zu sorgen, und schenkte ihm maximale Aufmerksamkeit. Jefferson gelang es erst 1804, die ersten Samen zu bekommen.
Andere Züchtungsmethoden
Erfahrene Blumenzüchter üben andere Arten, Venusfliegenfalle zu züchten: den Busch zu schneiden und zu teilen.
Stecklinge
In der Frühlingszeit für die Zucht empfahl Venus Fliegenfalle das Schneiden, dessen Essenz sich aus folgenden Bestandteilen zusammensetzt:
- Mehrere Blätter mit einem weißen Teil werden von der Fassung abgeschnitten und die Fallen werden abgeschnitten. Material für 15-20 Minuten, eingetaucht in eine Lösung eines Wirkstoffs, der das Wachstum stimulieren soll;
- Bereiten Sie das Substrat zu gleichen Teilen aus Sand und Torf vor.
- vorbereitete, desinfizierte Erde, eingegossen in eine kleine Schicht bis zu 2 cm in einem Kunststoffbehälter;
- Stecklinge werden gepflanzt, der Boden wird mit einer Spritzpistole angefeuchtet;
- Die Bepflanzung wird mit einer Polyethylenfolie abgedeckt und an einem gut beleuchteten, warmen Ort platziert.
- Schutzhütten werden regelmäßig entfernt, um Blattfäule und Schimmelbildung auf dem Boden zu verhindern.
Es ist wichtig! Trotz der Einfachheit der Methode wird es nicht empfohlen, sie häufig zu verwenden, da sich die Mutterblume bei einer großen Anzahl von Tochterzwiebeln wohler fühlt.
Busch teilen
Der Busch sollte am besten geteilt werden, wenn die Blüte viele Wachstumspunkte aufweist, was auf das Altern der Dionei hindeutet. Führen Sie das Verfahren im Frühjahr während der Periode des aktiven Wachstums der Blüte durch.
Dafür:
- Die Blume wird vorsichtig aus dem Topf entfernt, das Wurzelsystem wird vom Boden gereinigt.
- teilen Sie die Buchse so, dass die einzelnen Teile mindestens einen Auslass erhalten. In der Regel ist das Trennen der Zwiebeln ziemlich einfach, wenn sie jedoch stark zusammengewachsen sind, müssen sie mit einem scharfen, zuvor desinfizierten Messer geschnitten werden;
- Die resultierenden neuen Zwiebeln werden in getrennten Behältern abgelegt und sorgen für Pflege wie bei einer erwachsenen Pflanze.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie eine Venusfliegenfalle zu Hause anbauen.
Venusfliegenfalle - die Wahl der Blumenzüchter, die keine Angst vor Schwierigkeiten haben. Die Blume ist anspruchsvoll und launisch, sie braucht besondere Bedingungen für das Wachstum und die Reproduktion. Durch die Einhaltung der Regeln der Zucht erhalten Kenner exotischer Pflanzen einen neuen, äußerst schönen und ungewöhnlichen Indoor-Raubtier.