Aloe bunt: Eigenschaften der Pflanze und häusliche Pflege

Über die heilenden Eigenschaften von Aloe oder Agave seit der Antike bekannt. Heutzutage wird es in der traditionellen und traditionellen Medizin zur Behandlung vieler Krankheiten sowie in der Kosmetik eingesetzt. Viele Menschen ziehen es vor, zu Hause eine Heilpflanze anzubauen. Die Feinheiten des Anbaus einer der Aloe-Arten, nämlich der bunten, sind diesem Artikel gewidmet.

Botanische Eigenschaften der Pflanze

Aloe bunt - eine Art von Aloe. Diese Art wird auch Tiger genannt. Der Name kommt von der ungewöhnlichen Farbe der Blätter - auf einem dunkelgrünen Hintergrund befinden sich helle Streifen und Flecken. Die Blätter bilden einen Auslauf und sind spiralförmig in 3 Reihen angeordnet. Die Anzahl der Blätter in einer Pflanze - von 18 bis 24 Stück. Sie sind 10-15 cm lang, 3-6 cm breit und haben eine dreieckige Form.

Von März bis April trägt die Tigeraloe Orangenblüten. Der Blütenstand ähnelt einem 20-30 cm langen Haufen. Die Blüte tritt ein, wenn die Pflanze das Alter von 3 bis 5 Jahren erreicht.

Die Höhe der Pflanze ist nicht höher als 30 cm, im Durchmesser 5-6 cm. Es hat ein starkes Wurzelsystem.

Unter natürlichen Bedingungen wächst diese Art auf dem Territorium Südafrikas in Namibia. In der Raumkultur wachsen Blumen in Wohnungen, Büros, Lobbys, aus denen saftige Kompositionen entstehen.

Wissen Sie? Der allererste Eintrag über Aloe, der heute bekannt ist, stammt aus dem Jahr 1500 vor Christus. äh Die medizinischen Eigenschaften der Pflanze sind auf Ebers-Papyrus beschrieben, der an der Universität Leipzig (Deutschland) gelagert wurde.

Medizinische Eigenschaften und Verwendung

Buntaloe wird neben dekorativen Eigenschaften auch für ihre heilenden Eigenschaften geschätzt.

Es ist in der Lage:

  • führen zur schnellsten Genesung und Heilung von Geweben;
  • Entzündung beseitigen;
  • abführend wirken;
  • stimulieren die Ausscheidung von Galle;
  • Kampf gegen Keime;
  • die Arbeit des Magen-Darm-Trakts zu verbessern;
  • Appetit verbessern
  • verdünne das Blut.
Dank solcher therapeutischer Wirkungen wird diese Art von Aloe in der traditionellen Medizin und Kosmetik aktiv eingesetzt.

In der Volksmedizin

Traditionelle Heiler raten zur Behandlung von Aloe bei folgenden gesundheitlichen Problemen:

  1. Rhinitis und Sinusitis. Aloe Saft 2-3 Tropfen in die Nasenwege getropft.
  2. Husten. Es ist notwendig, den Saft aus den Blättern zu pressen und mit Honig im Verhältnis 1 zu 1 zu mischen. Essen Sie 1 TL. dreimal am tag. Bei Erwachsenen hilft eine Mischung aus Wodka (1 Teil), Honig (1 Teil) und Aloe-Saft (5 Teile), die 10 Tage lang aufgegossen wird.
  3. Entzündung der Haut. Die Aloe-Blätter werden geschnitten und tagsüber auf die betroffene Stelle aufgetragen.
  4. Störungen im Magen-Darm-Trakt. Trinken Sie morgens vor den Mahlzeiten 1 bis 2 Monate lang 20 ml Saft. Saft kann mit 100 ml Wasser und 20 g Honig gemischt werden. Zur Verbesserung der Verdauung wird eine Mischung aus 350 g Wein, 250 g Honig und 150 g Aloe-Saft hergestellt. Sie besteht auf 5 Tagen. Essen Sie dreimal täglich 20 ml für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Aloe in der traditionellen Medizin.

In der Kosmetik

Kosmetiker sagen, dass Sie mit Hilfe der Aloe viele Probleme auf der Haut loswerden können (Pigmentflecken aufhellen, Akne entfernen, Irritationen lindern usw.), ihren Zustand signifikant verbessern, Feuchtigkeit spenden und verjüngen.

Hier sind einige Rezepte für die beliebtesten und einfachsten Gesichtsmasken:

  1. Universal. Eine Mischung aus Eigelb (1 Stk.), Sauerrahm (1 Teelöffel) und Aloe-Saft (1 Teelöffel) auftragen. Nach jedem Trocknen 20 Minuten in Schichten auf das Gesicht auftragen. Mit warmem Wasser waschen. Der Kurs dauert 20 Tage.
  2. Ton erhöhen. 20 Minuten lang auf die Haut ein Brei auftragen, der Honig (1 Teelöffel), Rizinusöl (1 Teelöffel), Eigelb (1 Stück), Aloe-Saft (0,5 Teelöffel) und Saft enthält. Orange (0,5 TL), Haferflocken.
  3. Feuchtigkeitsspendend. 20-25 Minuten lang Gesicht und Hals mit einer Mischung aus Eigelb (1 Stück), gemahlenen Aloe-Blättern (2 EL), Aloe-Saft (2 EL), Milch (2 EL) bestreichen Sahne (1 EL. l.).

Es ist wichtig! Aloe kann allergische Reaktionen hervorrufen. Bevor Sie sie verwenden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie nicht allergisch dagegen sind.

Wachsende Bedingungen

Aloe ist eine sehr robuste Pflanze: Sie kann ohne Wasser, bei hohen Temperaturen und geringer Luftfeuchtigkeit überleben. Damit es aber zu Hause problemlos wachsen kann, muss er seine Lieblingsbedingungen schaffen: gute Beleuchtung und regelmäßiger Zugang zu frischer Luft.

Temperaturbedingungen

Im Frühling und Sommer können Sukkulenten problemlos in einem weiten Temperaturbereich wachsen - von + 15 ° C bis + 40 ° C. Ideale Bedingungen dafür sind + 18 ... + 22 ° C. In der warmen Jahreszeit empfiehlt es sich, einen Blumentopf an der frischen Luft, beispielsweise auf einem Balkon oder einer Terrasse, aufzubewahren.

Im Winter ist es notwendig, kühle Bedingungen mit einem Temperaturbereich von + 12 ° C bis + 14 ° C zu schaffen.

Luftfeuchtigkeit

Luftfeuchtigkeitsindikatoren für Aloe sind nicht kritisch, aber es ist besser, wenn die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem sie wächst, über 50% bleibt. Es ist nicht notwendig, die Pflanze selbst zu besprühen - das Spray wird in einiger Entfernung von der Blüte angefeuchtet.

Beleuchtung

Eine wichtige Voraussetzung für das Wachstum von Sukkulenten ist eine gute Beleuchtung, daher sollte sie an einem hellen Ort aufgestellt werden, jedoch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Wenn sie auf die Blätter fallen, können sie Verbrennungen verursachen.

Junge Aloe sollte auf Fensterbänken nach Süden und Osten angebaut werden. Auf der Nordseite wächst die Blume schlecht. Hier muss er zusätzliche Beleuchtung organisieren, um eine optimale Dauer der Tageslichtstunden zu erreichen.

Häusliche Pflege

Aloe ist eine der Pflanzen, deren Pflege einfach ist und vom Besitzer nicht viel Zeit erfordert.

Bewässerung

Bei der Bewässerung im Frühjahr und Sommer richten sie sich nach dem Zustand des Bodens. Befeuchten Sie das Produkt, sobald die oberste Schicht getrocknet ist. Wie schnell der Boden austrocknet, hängt von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum, der Beleuchtung und der Beschaffenheit des Bodens ab. In der Regel werden bei einer Temperatur von + 25 ... + 30 ° C 2-3 Bewässerungen pro Woche durchgeführt.

Im Winter wird Aloe selten bewässert - nicht mehr als 1-2 Mal im Monat.

Es ist wichtig! Das Gießen von Aloe mit kaltem Wasser ist insbesondere bei niedrigen Temperaturen verboten. - Dies führt zum Verfall der Wurzeln.

Warmes, weiches Leitungswasser eignet sich zum Befeuchten des Sukkulenten. Nach dem Wählen wird es in einem offenen Container für 1-2 Tage verteidigt.

Den Sukkulenten auf zwei Arten gießen: oben und in der Pfanne. Wenn die obere Bewässerung direkt unter die Wurzel gegossen werden soll, achten Sie darauf, dass die Tropfen nicht in den Auslauf der Blätter fallen.

Top-Dressing

Bei der Auswahl der obligatorischen Pflegetätigkeiten kann der Besitzer wählen, ob er eine jährliche Agaventransplantation durchführen oder sich darauf beschränken möchte, die obere Schicht und die Transplantationen zu ersetzen, wenn das Wurzelsystem wächst.

Im ersten Fall muss die Blume, wenn sie regelmäßig in eine neue Erde verpflanzt wird, nicht zusätzlich behandelt werden. Es wird für die Elemente ausreichen, die sich im Boden befinden.

Wenn keine regelmäßigen Transplantationen durchgeführt werden, muss die Aloe von März bis September 1 Mal in 2-3 Wochen gedüngt werden. Hierfür eignen sich fertige Mineralkomplexe, die für Kakteen und Sukkulenten entwickelt wurden. Im Winter wird in der Ruhephase keine Düngung durchgeführt - sie ist schädlich für die Pflanze.

Beschneiden

Sanitär beschneiden Aloe nach Bedarf ausgeben. Wenn die Pflanze ottsvetet, sollte aus getrockneten Blütenstielen geschnitten werden. Da das Trocknen die unteren Blätter vermindert.

Sukkulente braucht keine Formteile.

Transplant

Die Verpflanzung erfolgt im Frühjahr - zu diesem Zweck kaufen sie einen Topf und bereiten den Boden vor. Junge Pflanzen bis zu 4 Jahren werden jährlich transplantiert, Erwachsene - 1 Mal in 3-4 Jahren.

Der beste Behälter für den Anbau von Agaven ist ein Kunststofftopf: Er speichert die Feuchtigkeit für lange Zeit, was gut für Sukkulenten ist. Die Größe des Topfes sollte entsprechend dem Wurzelsystem gewählt werden. Sie müssen sich darauf konzentrieren, dass bei der Installation der Pflanze in einem Behälter von den Wänden bis zum Rhizom mindestens 3 cm verbleiben. Die Tiefe des Topfes kann gering sein.

Lesen Sie auch, wie man zu Hause Aloe pflanzt und züchtet.

Bei der Wahl der Größe des Behälters können Sie auch das Verhältnis der Länge des Stücks zum Durchmesser des Topfes berücksichtigen: Die idealen Proportionen sind 2 zu 1.

Anforderungen an den Boden in Aloe nur 2:

  1. Gute Feuchtigkeits- und Luftführung.
  2. Neutraler oder leicht alkalischer Säuregrad (5-7 pH).
Boden kann in einem Fachgeschäft gekauft werden. Für Agaven geeignetes Bodensubstrat für den Anbau von Sukkulenten und Kakteen.

Das Land kann auch unabhängig gemischt werden, wobei die folgenden Komponenten zu gleichen Teilen verwendet werden:

  • Rasenboden mit Lehm;
  • Sand;
  • Blatt gemahlen;
  • Humus.
Erde, von ihm selbst gemacht, müssen Sie desinfizieren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun:

  1. Halte es über den Dampf.
  2. Mit Kaliumpermanganatlösung verschütten.
  3. Im Ofen verkalken (Mikrowelle).
  4. Gießen Sie kochendes Wasser.
Nach dem Ankleiden sollte der Boden 1-2 Wochen lang aufbewahrt werden, damit er mit nützlichen Bakterien besetzt werden kann. Das Pflanzen von Pflanzen sollte nur im auf Raumtemperatur erwärmten Boden erfolgen.

Video: Aloe Vera-Transplantation

Um eine Pflanze zu verpflanzen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Gut waschen und einen Topf über das kochende Wasser gießen.
  2. Trockne es vollständig.
  3. Eine hohe Drainageschicht aus Blähton, Kieselsteinen usw. verlegen.
  4. Gießen Sie eine kleine Schicht vorbereiteten Bodensubstrats.
  5. Stellen Sie die Mitte der Topfblume ein.
  6. Mit Erde bestreuen und 1,5-2 cm vom Topfrand entfernt belassen.
  7. Zu gießen.
  8. Legen Sie eine Schicht Kies, Schotter oder trockenen Sand auf die Bodenoberfläche.

Zucht

Aloe kann durch Stecklinge (laterale Blattprozesse), Samen vermehrt werden. Zu Hause wird meistens auf Pfropfen zurückgegriffen. Die Vermehrung von Samen ist schwieriger und dauert lange.

Erfahren Sie mehr über die Vermehrung von Aloe zu Hause.

Stecklinge

Die Anordnung eines Mini-Gewächshauses wird zum Schneiden benötigt. Stecklinge werden im Frühjahr mit einem scharfen desinfizierten Messer geschnitten. Stellen Sie mit Kohle bestreute Scheiben auf und lassen Sie sie 2-3 Tage trocknen.

Die Bewurzelung erfolgt in einem mit feuchtem Sand gefüllten Behälter. Die Stecklinge wurden um 4 cm vertieft und dann mit einer Plastikflasche abgedeckt und in einen warmen Raum gestellt. Jeden Tag werden sie bei Bedarf gelüftet und angefeuchtet. Nachdem die Wurzeln erscheinen, werden Cherkis in Töpfe verpflanzt.

Wachsen aus Samen

Aussaat von Samen, die in einer leichten, lockeren und feuchten Erde erzeugt und in einen kleinen, schmalen Behälter gefüllt wurden.

Die Bodenmischung sollte aus folgenden Bestandteilen bestehen:

  • Blatt Erde - 1 Teil;
  • Rasen - 1 Teil;
  • Sand - 0,5 Teile.

Optional können Sie es mit Holzkohle oder Ziegelsteinen lockerer machen.

Wir empfehlen Ihnen, herauszufinden, welche Erde für Aloe zu Hause verwendet werden kann.

Die Samen werden auf die Oberfläche des Bodens gelegt und um 1 cm vertieft und mit einer Schicht Sand bestreut.

Der Behälter wird mit Glas oder Folie abgedeckt und in einen Raum gestellt, in dem die Temperatur über + 20 ° C gehalten wird. Sämlinge regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgen und täglich lüften. Bei Erscheinen von Trieben wird der Unterstand entfernt. Nach der Bildung von 3 echten Blättern fallen die Sprossen in 5 cm hohe Einzelbehälter und können nach 24 Monaten in permanente Töpfe gepflanzt werden.

Schwierigkeiten beim Wachsen

Bei der Schaffung des empfohlenen Mikroklimas und bei der Durchführung von Qualitätspflegemaßnahmen sollten beim Anbau von Aloe keine Schwierigkeiten auftreten. Wenn beim Einpflanzen und Pflegen Fehler gemacht werden, kann die Pflanze krank oder von Insekten befallen sein.

Wissen Sie? Bewohner der Länder des Nahen Ostens glaubten, dass Aloe Langlebigkeit und Wohlstand in das Haus brachte, und hängten die Pflanze über die Haustür. Dort konnte die Agave mehrere Jahre ohne Bewässerung wachsen und sogar blühen.

Krankheiten

Aloe ist eine der häufigsten Krankheiten Wurzelfäule - Es entwickelt sich mit systemischer Staunässe. Die Tatsache, dass die Pflanze krank ist, wird durch die Austrocknung des Stammes, Vergilbung, Austrocknung und Abszision des Laubs angezeigt. Agave hat Wachstumsstörungen oder hört ganz auf zu wachsen. Um das Problem zu lösen, wird in einen neuen Boden und Topf verpflanzt. Beschädigte Wurzeln müssen entfernt werden, gesunde sollten mit einem systemischen Fungizid behandelt werden, das mit Kohlenstoff bestreut ist. Das Gießen kann frühestens nach 3 Wochen erfolgen. Bei starkem Zerfall müssen Sie die Spitze abschneiden, verwurzeln und eine neue Pflanze anbauen.

Möglicherweise gibt es andere Probleme:

  1. Trockene Blätter. Dies geschieht, weil die Blume für eine lange Zeit nicht verpflanzt wird. Um das Problem zu beheben, müssen Sie die Pflanze verpflanzen.
  2. Die Blätter werden dünn. Beobachtet bei Lichtmangel oder Feuchtigkeitsmangel. Es ist notwendig, die Tageslichtdauer zu verlängern und den empfohlenen Bewässerungsmodus festzulegen.
  3. Die Blattspitzen färben sich gelb. Der Grund liegt im Nährstoffmangel. Pflanze muss gefüttert oder transplantiert werden.
  4. Es gab braune Flecken auf dem Laub. Am wahrscheinlichsten fühlt die Blume den Mangel an Feuchtigkeit. Der Bewässerungsmodus muss angepasst werden.
  5. Es bildeten sich weiche dunkle Flecken auf den Blättern. Dies ist ein Zeichen einer Infektion mit einer Pilzkrankheit. Die Behandlung erfolgt mit einem für Zimmerpflanzen zugelassenen systemischen Fungizid.
  6. Die Blätter wurden rot.. Es ist notwendig, den Topf an einem dunkleren Ort neu anzuordnen oder zu priten. Rötung der Blätter deutet auf einen Überschuss an Sonnenlicht hin.
  7. Blume verkümmert. Das Welken tritt auf, wenn mit kaltem Wasser oder übermäßiger Feuchtigkeit gewässert wird. Um das Problem zu beheben, müssen Sie die Bewässerung anpassen und das Wasser erwärmen.
Sie werden interessiert sein, über die Eigenschaften des Aloebaums zu lesen.

Schädlinge

Agaveninsekten können beeinflussen:

  1. Mealybug. Dies ist ein Insekt mit einer Körperlänge von 2-5 mm, bedeckt mit weißer Blüte und Haaren. Lässt weiße Entladung auf Boden und Anlage. Mit der Niederlage verlangsamt sich das Wachstum der Pflanze. Die Behandlung erfolgt durch Behandlung mit Knoblauchlösung "Intavir", "Fufanon", "Decis".

  2. Wurzelnematode. Dieses Insekt mit einer Körpergröße von 1-2 mm führt zu verkümmerter Aloe. Die Behandlung besteht aus Behandlungen mit Vidat, Tekta.

  3. Thrips. Es ist ein kleines Insekt mit Flügeln von 1-2 mm Größe. Im Laufe des Lebens hinterlässt es Silberstreifen. Die Pflanze muss mit "Fitoverm", "Intavir", "Decis" besprüht werden, der Boden sollte mit "Confidor" bewässert werden

  4. Spinnmilbe. Nach dem Auftreten dieses 1-2 mm großen Miniaturinsekts mit einem schwarzen oder roten Körper verbleibt das Netz auf dem Laub. Der Stiel ist gelb oder rot gefärbt. Während der Infektion sollte die Blume mit Knoblauchinfusion besprüht und mit Apollo, Flumaite, Sunmite behandelt werden. In Innenräumen muss die Luftfeuchtigkeit erhöht werden.

So ist es nicht schwierig, Aloe bunt zu Hause zu züchten. Es erfordert nur gute Beleuchtung, häufiges Lüften und minimale Wartung. Wenn Sie alle Tipps zum Anbau befolgen, können Sie den exotischen Blick auf eine Pflanze mit gestreiften Blättern 15 Jahre lang genießen und bei Bedarf ihre heilenden Eigenschaften nutzen.