Warum wirft Dracaena Blätter und was tun?

In einigen Fällen fallen unprätentiöse Dracaenablätter. Das Problem tritt nicht von selbst auf, daher muss der Florist seine Ursachen verstehen.

Warum die Pflanze die Blätter wegwirft und wie man sie wiederbelebt, lesen Sie weiter.

Warum Dracaena Blätter wirft: die Hauptgründe

Dracaena verschüttet Blätter aufgrund von Fehlern in der Pflege oder Krankheit. Nachfolgend sind die Hauptgründe für das Herbstlaub aufgeführt.

Wissen Sie? Wort "Dracaena" übersetzt als "weiblicher Drache". Heimatpalme - Afrika und Südostasien.

Verletzung der Wachstumsbedingungen

Das erste, was zu sehen ist, wenn die Blätter in der Nähe der Drachenpflanze fallen, sind die Wachstumsbedingungen. Die Gründe sind meistens:

  • falsche Bodenzusammensetzung;
  • niedrige Temperatur;
  • häufige Entwürfe;
  • helles direktes Licht;
  • starker Schatten
Wenn Sie die Situation nicht korrigieren, verblasst die Pflanze und stirbt ab.

Mangel oder Überschuss an Düngemitteln

Pflanzendünger werden für das Wachstum benötigt. Viele Blumenzüchter lassen zwei Extreme zu: Mangel oder Überdüngung. Fallendes Laub ist in beiden Fällen möglich.

Mit einer knappen Ladung Dracaena kann nirgendwo Nährstoffe aufgenommen werden. Diese Situation tritt in mehreren Fällen auf:

  • seltene Fütterungen;
  • kleine Dosen von Geldern;
  • die Konzentration der Lösungen ist niedriger als in der Anweisung angegeben;
  • totaler Mangel an Düngemitteln.

Wir empfehlen herauszufinden, warum die Blätter in der Dracaena gelb und trocken werden.

Überschüssiger Dünger ist gleichermaßen schädlich. Ihre negativen Auswirkungen äußern sich in solchen Fehlern:

  • zu häufiges Füttern;
  • die Verwendung eines größeren Geldbetrags
  • intensive Konzentration der Droge;
  • Top-Dressing während der Ruhezeit.
Überprüfen Sie die Herangehensweise an Palmdünger. Dies kann die Hauptursache für das Herunterfallen von Blättern sein.

Wissen Sie? Die Azteken nannten den Drachenbaum "Baum des Glücks" und glaubten, dass man, wenn man um Mitternacht einen kleinen Teil des Stängels einer Pflanze schneidet, Glück in der Liebe bringt.

Falsche Bewässerung

Eine häufige Ursache für Laubabfall Dracaena - falsche Bewässerung. Die Pflanze wird durch spärliche und zu reichliche Feuchtigkeit geschädigt:

  • unzureichende Bewässerung: die Blätter trocknen aus;
  • Übermäßiges Wässern: Die Pflanze wird zu einem weichen Stiel, das Laub verblasst zuerst und fällt dann ab.
Beim Sprühen kann auch Laub fallen. Stellen Sie sicher, dass Sie das Wasser aus den Blatthöhlen entfernen. Flüssigkeitsstagnation kann zum Zerfall führen. Aus diesem Grund wird die Dracaena einige Blätter verlieren.

Es ist wichtig! Zu sTrockentolerante Arten schließen Palmen ein, die Drachen und Godsef genannt werden. Sie sollten nicht zu stark mit Feuchtigkeit versorgt werden.

Schädigung der Wurzeln bei der Transplantation

Wenn Dracaena-Wurzeln wachsen, wird es in einen neuen Topf verpflanzt. Während des Transplantierens eines Floristen in Kontakt mit dem Rhizom. Unachtsame Bewegungen können das Wurzelsystem beschädigen. Solche Verletzungen beeinflussen den Zustand der Palme. Eine Umpflanzung an einen neuen Ort ist bereits Stress und eine Schädigung der Wurzel erhöht diese. Bei einer Verletzung wirft die Pflanze Blätter ab.

Schädlinge und Krankheiten

Invalide Pflege zieht Krankheiten und Schädlinge an. Sie bewirken oft, dass das Laub abfällt.

Von den Krankheiten befällt die Pflanze am häufigsten den Pilz:

  • Stammfäule;
  • Wurzelfäule;
  • Fusarium;
  • Alternaria;
  • Phyllossticosis;
  • Heterosporiose.
Krankheitsblätter fallen selten vom Stamm ab. Meistens trocknen sie aus, verrotten oder werden fleckig. Wenn die Krankheit jedoch nicht behandelt wird, verschwinden trockene oder verdorbene Blätter bald aus dem Stamm. Schädlinge sind für Dracaenas nicht weniger gefährlich. Oft sind sie die Ursache für das Fallenlassen von Blättern. An der Palme kann angreifen:

  • Spinnmilbe;
  • Thrips;
  • Schild;
  • mealybug
  • Blattlaus
In den meisten Fällen kann die Anlage geheilt werden, wenn die Ursache rechtzeitig erkannt wird.

Lesen Sie mehr über die Eigenschaften des wachsenden Raums.

Was zu tun ist und wie die Anlage gerettet werden kann

In einigen Fällen kann der Drachenbaum gerettet werden, dessen Blätter gefallen sind. Die Gründe sind eher mit Fehlern in der Pflege verbunden, so dass die ersten Maßnahmen des Erzeugers darin bestehen, die Wachstumsbedingungen anzupassen. Werden Krankheiten oder Schädlinge gefunden, wird die Pflanze weiterverarbeitet.

Die Regeln für den Anbau von Palmen lauten wie folgt:

  1. Temperatur Die optimale Leistung beträgt + 20 ... + 25 ° С. Die Pflanze überlebt, wenn die Temperatur auf + 15 ° C fällt. Bei kälteren Bedingungen stoppt die Handfläche die Entwicklung.
  2. Luftfeuchtigkeit Die meisten Arten benötigen eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 60%. Zur Aufrechterhaltung der Feuchtigkeit wird die Pflanze aus dem Spray gesprüht. Zweimal täglich sprühen reicht für normales Wachstum. Vergessen Sie nicht, überschüssiges Wasser aus den Nebenhöhlen der Blätter zu entfernen.
  3. Beleuchtung Dracaeni liebt gestreutes Licht. Die hellen Strahlen der Sonne oder Schatten ruinieren die Palme. Wenn die Blätter fallen, ändern Sie die Position des Topfes. Wenn die Pflanze nicht mit natürlichem Licht versorgt werden kann, kaufen Sie Phytolamp.
  4. Bewässerung Wasser für die Bewässerung sollte weich sein. Vor dem Einsatz muss es verteidigt werden. Kaltes Wasser ist nicht für die Bewässerung geeignet. Die Häufigkeit hängt von der Austrocknung des Bodens ab. Wenn die oberen 2 cm des Substrats trocken sind, kann es angefeuchtet werden. Trocknungsrate hängt von der Jahreszeit ab. Im Sommer wird die Pflanze 1 mal an 2 Tagen bewässert. Im Winter ist es optimal, den Boden in 3 Tagen 1 Mal zu befeuchten.
  5. Dünger. Palm muss nur in der Phase des aktiven Wachstums gefüttert werden. Der übliche Zeitrahmen ist von März bis Anfang September. Füttern Sie die Dracaena 1 Mal in 2 Wochen. Hersteller bieten eine große Auswahl an Düngemitteln für Dracen an. Beliebt sind die Mittel "Regenbogen", "Dracaena", "Ideal".
  6. Transplantation Floristen transplantieren eine gesunde Palme 1-mal in 2-3 Jahren. Die Pflanze transplantiert am besten im März und April. Bei wachsenden Problemen ist eine Notfalltransplantation möglich. Laubfall durch unsachgemäße Böden oder Krankheiten ist genau der Fall. Für ein erfolgreiches Verfahren bereiten Sie einen Topf, eine Drainagemischung, ein Substrat für Dracaena und Wasser für die Bewässerung vor. Füllen Sie den neuen Topf mit Drainage und setzen Sie etwas Erde darauf. Die Drachenfrucht gießen und aus dem alten Topf nehmen. Reinigen Sie das Wurzelsystem sorgfältig vom Erdenkoma. Überprüfen Sie die Wurzeln auf Verrottung, entfernen Sie die Fäule, falls vorhanden. Legen Sie die Handfläche in einen neuen Behälter und gießen Sie den Rest der Erde ein. Bewässern Sie die Handfläche und platzieren Sie sie an der richtigen Stelle.
  7. Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge. Für die Behandlung verwenden Blumenzüchter solche Medikamente: Schädlinge werden durch Insektizide zerstört, beispielsweise "Fitoverm", "Aktellik" oder "Inta-vir", und Fungizide wie "Oksikh" oder "Topaz" werden gegen den Pilz eingesetzt. Die Behandlung hilft nicht, versuchen Sie, den Stiel in einen neuen Boden zu verpflanzen, um mindestens einen Teil davon zu sparen. Wenn es sich um eine Viruserkrankung handelt, ist es unmöglich, sie zu heilen. Die Anlage muss entsorgt werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Hauptprävention ist das richtige Mikroklima und die richtige Pflege. Für mehr Vertrauen verwenden Blumenzüchter spezielle Werkzeuge, die Krankheiten und das Auftreten von Schädlingen verhindern. Unter ihnen:

  • "Fundazole";
  • "Topsin-M";
  • "Fitosporin-M";
  • Gumistar;
  • "Trichovit".
Bereiten Sie alle Vorbereitungen genau nach den Anweisungen vor. Eine falsche oder unangemessene Dosierung ist gefährlich für die Handfläche.

Es ist wichtig! Tragen Sie bei der Verwendung von Arzneimitteln unbedingt Schutzhandschuhe und eine Schutzbrille.
Die Hauptmaßnahme bei der Behandlung von Dracaena besteht darin, die Ursache des Problems zu ermitteln. Basierend auf der Ursache wird die Behandlung bestimmt. Die Basis einer gesunden Pflanze liegt jedoch in der richtigen Pflege. Mikroklima, Bewässerung, Fütterung und Verpflanzung mit Literaten verhindern oft das Abfallen der Blätter.