Wie Aloe zu Hause vermehren?

Aloe - eine einzigartige Pflanze, die sicher als grüne Heimapotheke bezeichnet werden kann. Unglücklicherweise produziert die Pflanze im Laufe der Jahre ihre lebenswichtigen Ressourcen, und es besteht die Notwendigkeit einer "Verjüngung" oder der Gewinnung neuer Exemplare. In dem Artikel werden die Möglichkeiten der saftigen Fortpflanzung zu Hause erörtert.

Beschreibung der Anlage und ihres historischen Hintergrundes

Aloe, im gesprächigen Gebrauch "Agave" - ​​ist ein Vertreter der asphodealen Familie. Der Geburtsort der Blume ist Südafrika. Basierend auf historischen Daten begann in Ägypten vor einigen tausend Jahren der Prozess der Kultivierung von Aloe. Botaniker Wissenschaftler haben etwa 400 Aloe-Sorten, die auf allen Kontinenten (außer der Antarktis) wachsen. Als industrieller Rohstoff für die Bedürfnisse der Pharma-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie wird die Heilpflanze in Ländern und Regionen mit tropischem und subtropischem Klima angebaut.

Die zu Hause wachsende Agave ist eine Sukkulente mit dicken, saftigen Blättern, die übereinander wachsen und an den Rändern Stacheln aufweisen. Bei der Zimmerkultivierung blüht nicht. Die "alten" Blätter haben niedrigere medizinische Eigenschaften - niedrigere oder mittlere. In Töpfen können bis zu zwanzig Jahre alt werden.

Wissen Sie? Aloe Vera - eine Pflanze, die im Haus nützlich ist. Saftig behindert die Entwicklung und Verbreitung Staphylokokken- und Streptokokkeninfektionen, Herpesviren und Influenza, E. coli.

Vorarbeiten

Das Substrat für den Anbau von Aloe wird industriell verwendet, speziell für den Anbau von Kakteen und Sukkulenten, zusätzlich mit Kohle und etwas fein zerkleinertem rotem Backstein. Die Bodenmischung kann aus einem Teil Sand, Humus, Laub und zwei Teilen Sodaland selbständig zusammengestellt werden. Wie im fertigen Boden sollten Sie Ziegel- und Kohleschnitzel hinzufügen. Der Säuregehalt der Erdmischung ist neutral oder schwach sauer. Aloe muss nicht häufig gewässert werden, der Boden muss atmungsaktiv sein, sonst hört die Blüte auf zu wachsen und der Fäulnisprozess kann beginnen.

Empfehlen Sie die Bestandteile des Bodens vor dem Mischen auf diese Weise zu desinfizieren:

  • Erde und Sand für eine Stunde auf einem Backblech im Ofen kalziniert;
  • Das Drainagematerial wird gewaschen, mehrere Stunden in eine Kaliumpermanganatlösung getaucht und dann in einem Ofen calciniert.

Zuchtmethoden

In der Natur brütet Aloe ausschließlich mit Hilfe von Samen oder Jungtieren. Wie man Aloe unter Raumbedingungen vermehrt - das wird weiter unten besprochen.

Lesen Sie mehr über das Pflanzen, die Pflege und die Vermehrung von Aloe.

Blattverdünnung

Wenn Sie sich für die Züchtung von Aloe-Blättern entscheiden, sollten Sie den folgenden Algorithmus anwenden:

  • Trennen Sie das Blatt so nah wie möglich am Stamm einer erwachsenen Pflanze.
  • Das Blatt wird mehrere Tage lang an einem dunklen Ort auf eine saubere Oberfläche gelegt, um den Schnitt zu trocknen.
  • pulverbeschichtetes Kohlepulver;
  • der sandigen feuchten Mischung wird bis zu einer Tiefe von 3 cm ein Blatt zugesetzt;
  • Lassen Sie das Blatt im Sand, bis es verwurzelt ist. Der Sand muss ständig feucht sein.

Schneidemethode

Aloe wird in den meisten Fällen durch Stecklinge, dh durch Seitentriebe, vermehrt.

Dafür:

  • schneiden Sie den Stiel oder mehrere Stücke so nah wie möglich an der Basis ab;
  • Tauchen Sie den Schnitt in zerkleinerte Holzkohle.
  • an einem dunklen ort den schnitt 5 tage trocknen lassen;
  • 1 cm im Sand vertiefen. Bei mehreren Stecklingen einen Abstand von 5 cm einhalten;
  • Stellen Sie sicher, dass der Sand ständig nass bleibt.
  • Sämlinge, die im Sand verwurzelt sind, in getrennte kleine Töpfe aussäen.

Mit Hilfe der Tops

Fans von Indoor-Sukkulenten ziehen es vor, Agavenscheitel zu züchten.

Bei dieser Methode ist es notwendig:

  • Schneide die Spitze mit 7-8 Blättern mit einem scharfen Messer (Klinge) ab;
  • Tauchen Sie den abgeschnittenen Teil der Pflanze in ein Gefäß mit gefiltertem Wasser bei Raumtemperatur;
  • Nach dem Auflaufen einer ausreichenden Anzahl von Wurzeln den Sämling mit der Erde in den vorbereiteten Topf schieben.

Video: Aloe-Zucht

Samen

Ist es möglich, Aloe zu Hause mit Samen zu vermehren? Ja du kannst

Dies erfordert die folgenden Aktionen:

  • Ende Februar - Anfang März werden die Samen im geernteten, angefeuchteten und dekontaminierten Land gepflanzt (ohne Zusatz von Ziegelstaub und Kohle).
  • nach dem Auftreten von Sämlingen vorsichtig in kleine Einzelbehälter umgepflanzt, die mit der gleichen Erde gefüllt sind;
  • Nach einiger Zeit, wenn die Pflanzen gebildet werden, werden sie für weiteres Wachstum in größere Töpfe umgepflanzt.

Ordnungsgemäße Platzierung und Pflege

Aloe ist eine lichtliebende Pflanze, daher ist es ratsam, den Behälter mit Pflanzen auf dem südlichen Fensterbrett oder in Räumen mit möglichst langen Tageslichtstunden zu platzieren. In einem abgedunkelten Raum stirbt die Pflanze nicht ab, aber die Farbe der Blätter ist blassgrün, der Stängel ist dünn und länglich. In regelmäßigen Abständen kann die Anlage auf Freiflächen (Balkon, Terrasse) ausgeführt werden, wobei das Eindringen von Niederschlägen auf Aloe ausgeschlossen ist.

In den Sommermonaten ist das Gießen mäßig mit Wasser bei Raumtemperatur, und im Winter wird das Gießen praktisch gestoppt. Der Mangel an Feuchtigkeit beeinflusst den Zustand des Blattes - es wird dünner. Das Gießen erfolgt am besten durch die Pfanne, da sich die dünnen Wurzeln, durch die die Pflanze frisst, ganz unten befinden.

Es ist wichtig! Das Wasser im Sumpf darf nicht stagnieren. Eine halbe Stunde nach dem Gießen wird das überschüssige Wasser abgelassen.

Im Sommer und im Frühling muss alle 30 Tage gedüngt werden. Mineraldünger werden für Sukkulenten und Kakteen verwendet.

Schädlinge und Krankheiten

Aloe leidet selten an Schädlingen und Krankheiten zu Hause. Aber manchmal taucht ein Insekt auf - eine Sense. Der Kampf dagegen besteht darin, das Blech mit einer Seifenlösung abzuwischen.

Empfehlungen für den Einsatz von Pflanzen

Aloe im Laufe der Jahrhunderte ist vielleicht die am häufigsten verwendete heimische Heilpflanze. Aufgrund der einzigartigen chemischen Zusammensetzung hilft der Heilsaft dem Körper, mit vielen Krankheiten umzugehen.

In der Volksmedizin

Das Anwendungsspektrum der Agave in der Schulmedizin ist breit. Es lohnt sich, bei der Verwendung von heimischen Pflanzen auf mehrere Optionen "Krankenwagen" zu achten.

  1. Aloe-Saft hilft bei Erkältungen. Es ist notwendig, den Saft aus dem geschnittenen Blatt zu quetschen und 2 Tropfen in den Nasengang zu geben.
  2. Halskrankheiten heilen den mit Wasser verdünnten Saft (1: 1), mit dem sie den Hals gurgeln, und trinken dann warme Milch mit einem Teelöffel Agavensaft.
  3. Ein kleines Fragment eines Aloe-Blattes, das in die Zahnhöhle eingebettet ist, lindert Zahnschmerzen.
  4. Wenn ein Herpesausbruch auftritt, wird empfohlen, die Wunden fünfmal täglich mit Aloe-Saft zu schmieren. Saft sollte frisch sein.
  5. Die vorbereitete Salbe auf Saftbasis mit Honigzusatz (zu gleichen Teilen) und einem Löffel medizinischem Alkohol wird als Heilsalbe bei Wunden, Fisteln, Geschwüren eingesetzt.
  6. Aloe-Saft wird empfohlen, um Shampoos, Lotionen, Sahne hinzuzufügen, da es eine ausgezeichnete natürliche Feuchtigkeitscreme ist.
Es ist wichtig! Verwenden Sie für medizinische Zwecke Teile und Saft nur "alte" Pflanzen, deren Alter nicht unter drei Jahren liegt.

In der Kosmetik

Die im industriellen Maßstab angebaute Pflanze ist der Rohstoff für die Kosmetikindustrie, die Pharmazie.

Darauf aufbauend wurde eine Vielzahl von Medikamenten entwickelt, mit deren Hilfe eine Vielzahl von Problemen gelöst werden können, da:

  1. Es hat eine ausgeprägte feuchtigkeitsspendende Wirkung, verursacht kein "Spannungsgefühl" der Haut, "verstopft" nicht die Poren.
  2. Gele, einschließlich Saft-Agave, helfen bei der Behandlung von Akne. Saft wirkt antibakteriell und entzündungshemmend, heilt Wunden. Regelmäßige Anwendung von Aloe-Lotionen beugt Akne vor.
  3. Es ist ein unverzichtbares Hilfsmittel bei der Lösung von Hautproblemen im "Alter". Aufgrund des hohen Gehalts an Vitaminen E und C wirken sich Mikroelemente, Masken und Cremes positiv auf den Hautton aus. Stimuliert die Produktion von zusätzlichem Elastin und Kollagen, was für die Vorbeugung und Bekämpfung von Welke und Falten der Haut wichtig ist.
  4. Hilft bei der Vorbeugung von Kahlheit und stimuliert das Haarwachstum von ruhenden Glühbirnen. Die Dichte der Kopfhaut nimmt zu.
Wissen Sie? Aloe-Saft ist die einzige natürliche Substanz, die alle Hautschichten durchdringt.

Zu Hause wachsende Agaven, insbesondere im "hohen" Alter, haben keine ästhetischen Vorteile gegenüber vielen dekorativen Zimmerpflanzen. Wenn Sie jedoch die positiven Eigenschaften für den menschlichen Körper und die positiven Auswirkungen auf die Umwelt berücksichtigen, ist es sinnvoll, diese schöne Pflanze auf der Fensterbank "anzufangen" . Darüber hinaus ist es überhaupt nicht schwierig, es bei Bedarf zu multiplizieren.

Video ansehen: Aloe Vera vermehren und Pflegen Aloe Vera Kindel Ableger Steckling selber ziehen (Kann 2024).