Die Massenproduktion von Käse in diesem Jahr trug zu den großen Ansammlungen dieses Produkts in europäischen Lagern bei.
In dieser Hinsicht sind viele Händler bereit, den Preis für dieses Produkt erheblich zu senken, damit der Käse nicht herumliegt und seinen Geschmack und seine Preisqualitäten nicht verliert.
"Die Nachfrage nach Käse ist in letzter Zeit etwas zurückgegangen, sagen die Einzelhändler. Deshalb müssen wir die Preise auch für relativ teure Käsesorten deutlich senken."
So fiel der Preis für Cheddar-Käse auf dem europäischen Markt auf 3.650 USD pro Tonne, und eine Tonne Gouda kann für 3.450 USD gekauft werden. Zwei Wochen zuvor waren die Preise für diese Käsesorten um 200 Dollar höher.
Ähnliche Situationen sind auch in den Ländern Amerika und Ozeanien zu beobachten. Vor zwei Wochen an der Chicago Stock Exchange waren Cheddar-Käse-Quotes beispielsweise 3.340 Dollar pro Tonne. Heute - 200 Dollar weniger.
Experten glauben, dass der Alarm früh ertönt. Es sollte nur die vorhandenen Lagerbestände an Käse verkaufen und mit neuen Kräften zur Herstellung und zum Handel des Produkts übergehen.