Dekoratives Aussehen des Gemüses - Kohlkohl. Detaillierte Merkmale und Empfehlungen für das Wachstum

Sie können Kohlkohl selten auf dem Sommerhäuschen oder auf dem Gartengrundstück treffen. Nur wenige wissen, dass es neben dem dekorativen Aussehen und dem ursprünglichen Geschmack eine Vielzahl von nützlichen Eigenschaften hat. Darüber hinaus verträgt diese Art von unprätentiöser Kälte Kälte und erfordert minimale Wartung.

In unserem Artikel werden Sie über andere Namen dieses Gemüses lesen, einschließlich über Kale Kohl, wir werden Ihnen sagen, was es ist und was die Besonderheiten sind. Außerdem werden wir Ihnen ein Foto der verschiedenen Blattpflanzen und deren Beschreibung sowie Ihre Lektüre zeigen wie man eine Gemüsepflanze namens Keil anbauen kann und warum dieser Kohl russisch genannt wird.

Ausführliche Beschreibung

Diese Pflanze der Kreuzerfamilie hat viele Namen: Brunkol, Gryunkol, Brauncol, Keil. Je nach Sorte bilden die Blätter eine Rosette, sind gleichmäßig auf dem Stiel verteilt oder befinden sich auf der Krone. Der Büschel ist hoch und erreicht eine Länge von mehr als 1 m. Die Farbe der Blätter von verschiedenen Grüntönen bis zu Rot und Purpur.

Daher wurde diese Kohlart vor allem als Zierpflanze vertrieben. Die Blattoberfläche ist glatt und sprudelnd, die Blätter selbst sind, je nach Sorte, entlang der Kanten gekräuselt oder rau. Grünkohlblätter werden gegessen, Ernten werden mehrmals pro Saison geerntet..

Geschichte von

Diese Art von Kohl ist sowohl in Europa als auch in Amerika weit verbreitet. Das genaue Ursprungsland wurde nicht ermittelt. Wissenschaftlern zufolge ist Kale die älteste Wildkohlart. In Russland begann sich die Popularität der Gärtner erst vor kurzem zu etablieren.

Was ist der Unterschied zu anderen Arten?

Kohlkohl unterscheidet sich vom üblichen Weiß ganz leicht auf den Blättern. Sie werden wie ein Salat gleich nach dem Auftritt lockig. Sämlinge dieser Arten sind daher schwer zu verwechseln. Darüber hinaus ist Kale in der Farbe unterschiedlich, hat keine Wachsschicht. Das Hauptmerkmal des Kohls ist, dass er unabhängig von der Sorte keine Köpfe bildet.

Zu welchem ​​Zweck eignet sich der Anbau?

Kohlkohl ist beim Kochen ziemlich weit verbreitet.. Salate, Suppen werden daraus hergestellt, es wird gedünstet, Gemüsecocktails und sogar Pommes werden hergestellt und auch frisch konsumiert. Darüber hinaus ist der Anbau von Kohlkohl zur dekorativen Dekoration des Standortes möglich.

Stärken und Schwächen

Positive Eigenschaften:

  • Unprätentiösität;
  • Beständigkeit gegen extreme Temperaturen, Hitze, Kälte, Frost;
  • einzigartiger Gehalt an Nährstoffen und Vitaminen;
  • hohe Ausbeute;
  • Vielzahl von Sorten;
  • geeignet für alle regionen;
  • dekoratives Aussehen;
  • Krankheitsresistenz.

Die Nachteile sind:

  1. die Notwendigkeit einer häufigen Bewässerung;
  2. schlecht verträgliches Transplantat;
  3. hat Kontraindikationen in Gebrauch;
  4. muss gefüttert werden;
  5. lichtliebend.

Nutzen und Schaden

Proteine, Fette und Kohlenhydrate

100 g Kohlkohl enthält 3,3 g Proteine, was die Hälfte der täglichen Dosis für den Körper ist. Hervorragender Fleischersatz, der besser aufgenommen wird. Der Kohlenhydratgehalt beträgt 8 g, Fette sind in einer Menge von nur 0,7 g vorhanden. Außerdem enthält die Zusammensetzung Ballaststoffe, die sich positiv auf die Arbeit des Verdauungssystems auswirken.

Vitamine

Grünkohl enthält eine große Menge an Vitaminen. A und Beta-Carotin - unentbehrlich für Augen und Sehvermögen, Gruppe B - Hilfe bei Anämie, Normalisierung des Blutzuckerspiegels, C - stimuliert das Immunsystem sowie K und PP, die Giftstoffe entfernen, Blutgefäße schützen und an Stoffwechselprozessen teilnehmen.

Mikro- und Makroelemente

Der Kalziumgehalt in Calais ist höher als in der Milch, während er vom Körper viel besser aufgenommen wird.. Darüber hinaus enthält die Zusammensetzung:

  • Phosphor;
  • Natrium;
  • Zink;
  • Eisen
  • Mangan;
  • Selen.

Eine wichtige Rolle für das Skelettsystem spielen Kalium und Magnesium, die das Nervensystem und den Herzmuskel unterstützen. Kupfer ist in ausreichender Menge vorhanden, wodurch die Festigkeit von Blutgefäßen und Knochen erhalten bleibt. Ein Merkmal dieses Typs ist der Gehalt an Omega-3, das für die Körperfettsäuren wertvoll ist.

Kaloriengehalt

Kohlkohl wird von Ernährungswissenschaftlern als eines der einzigartigen pflanzlichen Produkte zur Stabilisierung des Gewichts empfohlen.. Ihr Brennwert pro 100 g beträgt nur 50 kcal.

F1-Subport

Redbor

Hybride Sorte von Blattpflanzen Redborne, hat eine rot-violette Farbe. Die Blätter sind lockig und durchbrochen. Erreicht eine Höhe von 90 cm. Die seitlichen Blätter wachsen intensiv, was zu einer häufigeren Ernte während der Saison beiträgt. Frostbeständige Sorte hält bis -15 abüber C.

Wir empfehlen, das Video über die Eigenschaften von Rotkohlkohl anzusehen:

Toskana

Leaf Tuscany wird auch toskanischer Weinstock genannt. Die Blätter sind lang, länglich, dunkelgrün, sprudelnd, elastisch und dicht. Äußerlich den Blättern des Wirsingkohls ähnlich. Frostbeständige Sorte hält einem Rückgang auf -15 standüber C. Hohe Ausbeute.

Wir empfehlen, ein Video über die Eigenschaften der Kohlkohlsorten Toskana anzusehen:

Tintoretto

Blattgemüse-Subport - Tintoretto eignet sich für kalte Regionen. Es toleriert Temperaturschwankungen, Erträge von +25 bis -16über C. Die stark gelockten Blätter dieses Grünkohls ähneln Blasen. Die Reifezeit ist mittel.

Schritt-für-Schritt-Anweisungen zum Anpflanzen und zur Pflege

Wo und wie viel Saatgut kann gekauft werden?

Blattgemüsesamen sind in Fachgeschäften, Abteilungen und Einzelhandelsgeschäften weit verbreitet. Online-Shops bieten die Möglichkeit, nicht nur russische, sondern auch ausländische Sorten direkt von ausländischen Herstellern zu erwerben. Die Kosten hängen von der Anzahl der Samen in der Packung und von der Firma ab: 50 Rubel für 6-10 Stück.

Aussaatzeit

Kohlkohl wächst in 70 bis 90 Tagen und verträgt die Transplantation nicht. Es ist also besser, ihn direkt in den Boden zu säen. Dies erfolgt im April - Mai, die Landezeit hängt von den klimatischen Bedingungen der Region und der Temperatur ab.

Einen Ort wählen

Geeignete sonnige Gebiete oder mit etwas Schatten. Der Platz für die Bepflanzung sollte glatt oder erhöht sein. In den Tiefebenen kann es zu einer Stagnation des Wassers kommen. Dies wirkt sich negativ auf die Pflanze aus. Es ist notwendig, die Fruchtfolge zu beobachten und nicht zu pflanzen, wo vorher Radieschen, Rutabagus und Kreuzblütler gewachsen sind. Grundstücke passen nach Kartoffeln, Zwiebeln, Gurken.

Was soll der Boden sein?

Der Boden sollte nicht zu sauer sein. Landeplatz ist im Herbst besser vorzubereiten.. Zu diesem Zweck werden gelöschter Kalk, Kreide, Holzasche dem Boden und Humus zugesetzt. Im Frühjahr vor dem Pflanzen mit organischen Substanzen befruchtet.

Landung

Pflanzensaatgut aus den Brunnen. Der Abstand zwischen ihnen sollte 45 cm betragen und in jedes Loch Humus und Holzasche geben. In einer Tiefe von 1-2 cm in die Vertiefungen platziert bis zu 4 Samen. Sie müssen leicht mit Erde bestreuen, gießen und mit Folie bedecken.

Nach 5 Tagen, wenn Triebe auftauchten, sollte das Abdeckmaterial entfernt und der Kohl verdünnt werden. In jedem Loch gibt es nur einen stärksten Sämling.

Der nächste junge Kohl benötigt die folgende Pflege:

  1. Temperatur. Es ist notwendig, das Saatgut auszusäen, wenn sich die Luft auf +5 ° C erwärmt. Keil kann jedoch sowohl Hitze als auch Kälte standhalten. Daher ist der Zeitpunkt der Landung für jede Region unterschiedlich. Sie wechselt von +35 bis -15über C. Der günstigste Temperaturbereich von +10 bis +20.über Mit
  2. Bewässerung. Diese Kohlart benötigt eine konstante Bodenfeuchtigkeit. Das Gießen muss zuerst unter den Blättern erfolgen, dann in die Rillen. Bei heißem Wetter ist tägliches Gießen erforderlich, und Sie müssen sicherstellen, dass das Wasser nicht stehen bleibt. Die Blätter in der Hitze müssen auch angefeuchtet werden.
  3. Top-Dressing. Es wird empfohlen, Calais nach 6-8 Wochen wie die Ernte zu füttern. Überschüssiger Dünger kann Blattfäule verursachen, daher lohnt sich dies oft nicht. Üblicherweise werden Königskerze, Holzasche, Superphosphat und andere verwendet.

Andere pflanzliche Pflegemaßnahmen

Notwendige Aktivitäten:

  1. Lockerung - nach dem Gießen;
  2. Jäten
  3. hilling - einmal alle 10 tage;
  4. Schädlingsprävention;
  5. rechtzeitiges Entfernen beschädigter Blätter.

Ernte

Die Blätter können konsumiert werden, nachdem der Kohl mehr als 20 cm hoch geworden ist. Sie können einzelne Blätter abschneiden oder die Spitze vollständig entfernen. Dies geschieht mehrmals während der Saison. Überreife Blätter werden bitter und zäh.

Lagerung

Diese Art von frischem Kohl kann sich eine Woche lang im Kühlschrank befinden. Das Einfrieren eignet sich für längere Lagerung. Bis zu sechs Monate im Kale-Gefrierschrank verliert seinen Geschmack und seine vorteilhaften Eigenschaften nicht.

Krankheiten und Schädlinge

Abhängig von Krankheiten der Art: Kila, Mehltau, Weiß- und Graufäule usw. Die Bekämpfungsmaßnahme ist die Behandlung mit einem zugelassenen Fungizid wie Topsin-M, Hom usw. Außerdem können Schnecken, Rüsselkäfer, Kohlfliegen, Blattläuse und andere Insekten angegriffen werden.

Für den Kampf und die Vorbeugung ist es besser, nicht chemische Mittel und Volksmedizin zu verwenden.:

  • Spritzen von Zwiebelschalen, Wermut;
  • Abstauben von Holzasche und Tabakstaub und andere.
Board: Eine gute Prävention ist das Pflanzen einer Reihe von Pflanzen, die den Geruch von Schädlingen abwehren: Minze, Ringelblume, Safran usw.

Verhinderung verschiedener Probleme

Der Anbau dieser Kohlart sollte den Zustand der Blätter sorgfältig überwachen. Die Verrotteten und Verwelkten sollten entfernt werden, damit sie keine Schädlinge anziehen. Es ist wichtig, Trockenheit und übermäßige Feuchtigkeit zu vermeiden. Dafür kann der Boden ringsum gemulcht werden.

Grünkohlkraut benötigt keine besondere komplexe Pflege, kann unter allen klimatischen Bedingungen wachsen und ist sehr nützlich. Erlaubt mehrere Ernten pro Saison bis zur Kälte. Gleichzeitig wird ein schöner Auftritt zu einer Dekoration des Ortes.