Die Tomatensorte "Kostroma" zeichnet sich durch ihren besonderen Geschmack und die Möglichkeit der universellen Anwendung der Früchte aus, was sie für Hausbesitzer äußerst attraktiv macht.
Diese Tomatenhybriden zeichnen sich durch hervorragende Produkteigenschaften und frühe Reifung aus und ziehen auch professionelle Landwirte an, auf sich selbst zu achten, da sie speziell für den Anbau unter Gewächshausbedingungen entwickelt wurden.
Die Beschreibung der Sorte sowie die Merkmale ihrer Anpflanzung und ihres Anbaus werden im Artikel erörtert.
Sortenbeschreibung
Tomaten "Kostroma" zeichnen sich durch Halbdeterminismus aus: Dies sind ziemlich hohe Büsche, die eine Höhe von etwa zwei Metern erreichen können. Solche Wachstumsindikatoren sind nur beim Pflanzen von Pflanzen unter Gewächshausbedingungen möglich und optimal. Sträucher dieser Tomatensorte zeichnen sich durch eine große Anzahl von normal geformten grünen Blättern aus.
Wissen Sie? In den Vereinigten Staaten von Amerika wurde eine 3,5 kg schwere Tomate angebaut.
Tomaten "Kostroma" haben zweifellos Vorteile:
- früh reifen;
- gekennzeichnet durch hohe Erträge;
- Während des Transports verlieren sie nicht ihre äußere kommerzielle Qualität - die Haut und die Form jeder Frucht bleiben erhalten;
- resistent gegen die meisten Krankheiten und Schädlinge, denen andere Tomatensorten ausgesetzt sind;
- Früchte können auch bei Temperaturinstabilität auftreten;
- verträgt niedrige Luftfeuchtigkeit;
- mäßige Stufenzahl.
Aber wie jede Tomatensorte hat auch Kostroma einige Nachteile:
- Zwangsbau eines Gewächshauses oder einer Decke aus einer Folie zum Anbau dieser Tomaten;
- die Notwendigkeit, Büsche auf dem Spalier zu bilden;
- Das rechtzeitige Binden der Bürsten ist erforderlich, um deren Bruch zu vermeiden.
Fruchtmerkmale und Ertrag
Die Form der Früchte der Tomaten "Kostroma" ist rund, flach, regelmäßig. Sie haben eine glatte Struktur, die Farbe ist kräftig rot, unterschiedlich hell, die Haut ist dicht und glänzend. Eine Frucht kann 85 bis 150 Gramm wiegen, das durchschnittliche Gewicht einer Tomate beträgt 110 Gramm.
Es ist wichtig! Kostroma-Tomaten sind im Freiland nicht in der Lage, eine gute Ernte zu erzielen.
Alle Tomaten werden in Pinseln von 6-9 Stück gesammelt, die sich durch ästhetische Schönheit und erstaunliche Kompaktheit auszeichnen.
Fruchtgeschmack ist ein Dessert, das Tomaten dieser Sorte zu einer hervorragenden Zutat für Salate und zu einem für den Frischverzehr geeigneten Gemüse macht. Sie machen auch leckere Saucen und gute Gurken, weil ihr Fruchtfleisch und ihre Haut ziemlich dicht sind.
Auf einem Quadratmeter dürfen 3-4 Sträucher mit Pflanzen gepflanzt werden, wobei die Sammlung von bis zu 20 Kilogramm Tomaten aus diesem Gebiet berechnet wird.
In Bezug auf die Reife sind diese Tomaten mittelfrüh: vom Tag der Aussaat bis zur Ernte der ersten Früchte dauert es 103 bis 108 Tage, durchschnittlich 105. Erstens erscheint der Pinsel im Sinus des neunten oder zehnten Blattes, die nächsten Pinsel werden in jedem zweiten Sinus gebildet. Sobald sich die zehnte Bürste gebildet hat, kann die Oberseite der Pflanze eingeklemmt werden.
Auswahl der Sämlinge
Die meisten Gärtner ziehen es vor, keine selbständigen Setzlinge zu züchten, sondern fertige gekaufte zu verwenden.
Es ist wichtig! Die richtige Auswahl der Tomatensämlinge ist bereits wenige Wochen nach dem Pflanzen zu finden. - wenn das Stadium der Transplantation vorüber ist und sein Wachstum beginnt.
Bei der Auswahl eines Sämlings müssen einige äußere Merkmale der Pflanzen berücksichtigt werden, um eine qualitativ hochwertige und reichliche Ernte zu erzielen:
- Sie müssen gleichaltrige Setzlinge auswählen, die zwischen 45 und 60 Tagen alt sind, damit die Pflanzen gleichmäßig wachsen und reifen.
- Die Keimlingshöhe sollte weniger als 30 cm betragen. An jedem Stängel sollten 6 bis 8 Blätter - für untergroße Exemplare und bis zu 11 bis 12 - für große Exemplare vorhanden sein.
- Sämlingsstiele sollten 7-8 mm dick sein;
- es ist wünschenswert, dass die Sämlinge verhärtet sind, - ihre Blätter sollten tiefgrün sein, keine Gelbfärbung und Anzeichen von Welke aufweisen;
- Die Wurzeln müssen geformt und frei von Beschädigungen sein.
- die Sämlinge sollten nicht von Schädlingen und Infektionen befallen sein (es liegen keine Eier unter den Blättern, die Blätter sind nicht deformiert, nicht faltig, es gibt keine braunen oder schwarzen Flecken);
- Verbreitete übermäßig grüne Blätter in großen Mengen weisen häufig auf ein beschleunigtes Wachstum von Sämlingen unter Verwendung einer großen Menge von Stickstoffdüngern hin, was zu einer geringen Keimlingsblüte und zur Bildung von Eierstöcken beiträgt.
- Sämlinge sollten vor der Transplantation keine Blüten und Eierstöcke haben, da die Wurzeln schlechter wurzeln, da die Nahrung gleichzeitig nicht nur zu ihnen, sondern auch zu zukünftigen Früchten fließt.
- Pflanzen sollten in ausreichendem Abstand voneinander in Kartons mit dem Boden gepflanzt werden, um Beschädigungen beim Entfernen zu vermeiden. Es wird nicht empfohlen, Setzlinge in Paketen zu kaufen.
Es ist wichtig! Wenn mindestens eines der Anzeichen von Schäden an einer der Pflanzen vorliegt, ist es besser, solche Setzlinge nicht zu kaufen. Es wird auch empfohlen, Sämlinge von einem Verkäufer zu kaufen, da jeder nachfolgende Boden, auf dem er angebaut wurde, neue negative Merkmale in Form von Krankheiten aufweisen kann (Fäulnis, Welke, Flecken, Virenmosaik), die leicht in den Boden Ihres Gewächshauses fallen.
Wachsende Bedingungen
Die Verpflanzung von Tomatensämlingen "Kostroma" wird nach Erhitzen des Bodens im Gewächshaus auf 13-15 ° C empfohlen, gekennzeichnet durch Stabilität. Es ist besser, Setzlinge im Mai zu pflanzen, obwohl dies im April möglich ist.
Die Tomatensorte "Kostroma" zeichnet sich durch eine gute Immunität aus, daher haben Instabilitäten der Temperaturregime und andere nachteilige Faktoren (unzureichende Lichtverhältnisse, Luftfeuchtigkeit) keinen signifikanten Einfluss auf das Pflanzenwachstum und den zukünftigen Fruchtprozess.
Aber wie viele Pflanzen geben diese Tomaten kein gutes Licht ab. Bei der Luftfeuchtigkeit muss man aufpassen: Viele Gärtner versuchen, die Tomaten so wenig wie möglich zu gießen.
Vor dem Pflanzen müssen hochwertige Böden vorbereitet werden. Eine Mischung aus Gartenland, Torf, Kompost - die beste Kombination. Es wird empfohlen, Tomaten in einem Abstand von 40 Zentimetern in einer Reihe im Gewächshaus zu pflanzen und 60 Zentimeter zwischen den Reihen zu lassen. Durch eine solche Verlagerung erhalten Pflanzen ausreichend Licht und Nährstoffe, die Pflege von Tomaten wird einfacher und das Krankheitsrisiko nimmt ab.
Wissen Sie? Bis zu 95% des Gewichts von Tomaten sind Wasser.
Samenvorbereitung und Pflanzung
Bei der Vorbereitung der Setzlinge von Tomaten sollte "Kostroma" den Zeitraum berücksichtigen, in dem die Ernte geplant ist. Um eine frühe Ernte von Tomaten dieser Sorte zu erzielen, wird empfohlen, die Samen gleich zu Frühlingsbeginn im März zu säen. Gleichzeitig werden die Sämlinge für die Transplantation im April vorbereitet.
Es wird empfohlen, die vorbereitete Erde einige Tage vor der Aussaat der Samen mit einer Lösung von Kaliumpermanganat aus einer Mischung von Land, Torf und Kompost vorzubereiten. Am Vortag sollte die Erde mit Wasser bewässert werden.
Tomatensamen müssen kalibriert, für 15 Minuten in eine Kaliumpermanganatlösung gelegt und dann getrocknet werden. Vorbereitete Samen sollten in einem Abstand von 4 Zentimetern voneinander auf feuchte Erde gelegt und mit einer Erdschicht bestreut werden. Die gesamte Fläche mit einer Film- oder Glasstruktur bedecken, um die Hitze zu bewahren.
Wenn die ersten Sprossen erscheinen, muss der Film oder anderes Material zum Abdecken entfernt werden. Sobald sich die ersten beiden Blätter gebildet haben, sollte ein Pick durchgeführt werden: Die Transplantation erfolgt in getrennten Bechern oder in speziellen Behältern.
40 Tage nach der Transplantation gelten die Sämlinge als für das Pflanzen im Gewächshaus vorbereitet. Je früher dies erfolgt, desto früher können Sie mit den ersten Früchten rechnen.
Zu semi-determinanten Tomatensorten gehören auch "Schokolade", "Der König der Frühen", "Schwarzes Moor", "Schwarzes Meer".
Wartung und Pflege
Nach dem Pflanzen von Tomatensämlingen im Gewächshaus für eine anständige Ernte müssen Sie eine Reihe von Regeln befolgen:
- Sobald das Wachstum der Pflanze beginnt, ist es notwendig, mit der Bildung von Sträuchern fortzufahren. Pflanzen dieser Art bilden Sie am besten senkrecht auf dem Spalier;
- Nach dem Erscheinen von 5 Pinseln müssen Sie damit beginnen, die Blätter von der Unterseite des Stiels zu entfernen. Dies sollte jede Woche geschehen, um den Boden zu lüften und den Nährstoffzugang zu den Büschen zu verbessern.
- Bürste, um zu verhindern, dass Klippen sich binden müssen;
- nach der bildung von zehn bürsten wird empfohlen, den mittleren trieb zu klemmen, um das wachstum des buschs zu begrenzen. Die Hauptsache ist, ein paar Blätter über dem letzten Pinsel zu lassen;
- Es ist notwendig, die Bildung der Büsche in einem Stiel zu überwachen, um den höchsten Ertrag zu erzielen.
- Stiefkinder müssen pünktlich (einmal pro Woche) entfernt werden.
Die Pflege von Kostroma-Tomaten unterscheidet sich praktisch nicht von der Pflege von Tomaten anderer Sorten. Sie sollten den Boden regelmäßig lockern, ihn gießen (mit warmem Wasser, vorzugsweise nach Sonnenuntergang), Unkraut während des Keimens entfernen, während des Wachstums und der Buschbildung mit speziellen Substanzen füttern .
Krankheits- und Schädlingsprävention
Immunität von Tomaten "Kostroma" ist gegen die meisten "Tomaten" -Krankheiten resistent.
Unter ihnen:
- Tabakmosaikvirus;
- Clasporiose;
- futarioz.
Obwohl das Immunsystem von Tomaten dieser Sorte den Umgang mit einer Vielzahl von Krankheiten und Schädlingen erleichtert, werden traditionelle vorbeugende Maßnahmen in ihrem Anbau nicht überflüssig.
Wissen Sie? Ärzte empfehlen, regelmäßig Tomaten und daraus hergestellte Produkte (Säfte, Pasten, Ketchups) zu verwenden, um onkologischen Prozessen im Körper vorzubeugen und um die Stimmung zu heben.
Ernte und Lagerung
Tomatenernte "Kostroma" erfolgt nach der Reifung - meistens im August und September. Fruits empfiehlt, bei trockenem Wetter zu sammeln.
Tomaten, die keinem Frost ausgesetzt waren, sind zur weiteren Lagerung geeignet. Die Früchte sollten auch intakt und ausreichend dicht sein, damit sie länger gelagert werden können. Tomaten werden in mit Papier bedeckte Holzkisten gelegt, jede Schicht wird durch Sägemehl getrennt. Weitere Kisten mit Tomaten werden mit einer obligatorischen Belüftung und einer Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 75% in den Keller gestellt.
Es ist wichtig! Niedrige Temperaturen beeinträchtigen die Tomaten und können nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Wenn der Gärtner nicht immer in der Lage ist, das Wachstum von Sämlingen und die Reifung von Tomatenfrüchten zu kontrollieren, ist die Sorte Kostroma die beste Wahl für ihn.
Wenn Sie Samen oder Setzlinge dieser Tomaten kaufen, sollten Sie nicht an der Richtigkeit der Wahl zweifeln, denn ihre Vielseitigkeit, ihr hoher Ertrag, ihre einfache Pflege und ihr geringer Aufwand beim Anbau werden die Bedürfnisse jeder Familie befriedigen.