Wachsende neugeborene Kälber: Fütterungs- und Fütterungstechnik

Viehhaltung ist rentabel, aber schwierig. Wir benötigen spezifisches Wissen und Erfahrung, um optimale Bedingungen zu schaffen, insbesondere für Jungtiere, denn damit die Kälber eine hohe Produktivität erzielen, müssen sie in einer für sie geeigneten Umgebung richtig gefüttert und aufgezogen werden. Wie das geht, wird weiter besprochen.

Methoden, um Kälber zu Hause zu halten

Damit die Kühe kräftig und gesund werden, sollten sie unter allen notwendigen Bedingungen gezüchtet werden. In der Landwirtschaft gibt es verschiedene Methoden, um neugeborene Kälber zu halten.

Einzelperson

Bei dieser Methode wird der Nachwuchs fast unmittelbar nach der Geburt von der Mutter getrennt.

Es ist wichtig! Ein neugeborenes Kalb sollte 30-40 Minuten lang bei einer Kuh bleiben, damit die Mutter es lecken kann, wodurch die Laktation auf natürliche Weise stimuliert werden kann.
Das Kalb darf trocknen, danach wird es in eine speziell eingerichtete separate Kunststoffbox mit einem erwärmten Boden und einem kleinen Paddock im Freien gebracht.

Gruppe

Diese Methode beinhaltet die Konsolidierung mehrerer junger Personen (in der Regel 5-10 Jahre) in Altersgruppen, die in speziell dafür eingerichteten Innenräumen - Kälberhäusern - untergebracht sind. Die Technik wird in der Milchviehzucht eingesetzt, um die Milchgewinnung von Kühen nicht zu stören, während die Kälber von Hand gefüttert werden, was viel Zeit und Mühe erfordert.

Wir empfehlen zu lesen, was das Gewicht der Wade bei der Geburt und über Monate sein sollte, und wie man es nennen kann.

Zu Hause ist die Unterbringung von Gruppen nur dann sinnvoll, wenn die Zahl der Jungtiere gering ist. In einem landwirtschaftlichen Betrieb sind dafür jedoch separate Mitarbeiter erforderlich. Wenn sie älter werden, werden die Individuen in das nächste Kälberhaus gebracht und dann in eine gemeinsame Herde.

Saugen (nicht abnehmbar)

Die Methode, die beim Anbau von Tieren zu Fleisch verwendet wird. In diesem Fall werden die Kälber in der Nähe der Mutter gehalten und haben regelmäßig Zugang zum Euter.

Wissen Sie? Wenn das Kalb nicht von der Mutter getrennt wird, füttert es die Kuh unter natürlichen Bedingungen bis zu 3 Jahre.
Normalerweise wird der junge Bestand in einen eingezäunten Stift in der Nähe des Stalls der Kuh gestellt und darf mehrmals am Tag gefüttert werden. Unter diesen Bedingungen kann eine Kuh 4 Kälber vollständig füttern.

Technologieentwicklung und Aufzucht von Kälbern im häuslichen und industriellen Umfeld

Der Komplex von Maßnahmen zur Gewährleistung komfortabler Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung von neugeborenen Kälbern ist eine wesentliche Komponente, um starke, dauerhafte und hochproduktive Individuen zu erhalten. Sowohl in der industriellen als auch in der häuslichen Viehzucht wird eine der beiden allgemein anerkannten Technologien eingesetzt.

Wir empfehlen Ihnen zu lesen, wie Sie beim Kauf ein gutes Kalb wählen.

Kalte Methode

Die Methode des Kaltanbaus wird in der Zucht von Fleisch- und Milchrassen angewendet. Ihr Kern liegt in der Umsiedlung des Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt in eine separate Einheit unter freiem Himmel. Das Gerät selbst besteht aus Kunststoff, seine Wände sind nicht isoliert, aber auf dem Boden ist eine tiefe warme Bettung aus Heu erforderlich. Vor dem Betreten der Kiste befindet sich ein kleiner Platz zum Gehen.

Diese Methode hat ihre Vorteile:

  • Mit dieser Methode gewachsene Individuen haben eine größere Ausdauer und eine starke Immunität.
  • Wenn sie in der Sonne sind, bekommen sie die richtige Menge an Vitamin D.
  • Wenn eine Infektion oder ein Virus in einem Kalb auftritt, ist eine weitere Infektion der gesamten Herde und Herde ausgeschlossen.

Zweifellos gibt es Nachteile:

  • hohe Ausrüstungskosten: Die Anschaffung von Boxen erfordert eine beeindruckende Anfangsinvestition.
  • In Gebieten mit kaltem Klima steigt der Bedarf an Vieh um fast ein Viertel der Tagesnorm.

Warme (traditionelle) Methode

Diese Methode ist in landwirtschaftlichen Betrieben am weitesten verbreitet, gilt jedoch als technologisch überholt. In diesem Fall ist es beabsichtigt, die neugeborenen Kälber zusammen mit den Kühen für die ersten 2 Lebenswochen aufzubewahren, damit sie Zugang zu Milch haben. Wenn das feste Futter allmählich in die Nahrung aufgenommen wird, wird die Gruppe der Kälber in einen separaten Abschnitt im Stall unterteilt, bis sie das Alter erreichen, wenn sie es können übersetzen Sie in die Hauptherde.

Die Beliebtheit dieses Ansatzes liegt in seinen Vorteilen:

  • keine Notwendigkeit, Kälberkästen zu kaufen oder separate Gebäude zu bauen;
  • Der Jungbestand ist vor Temperaturabfällen und Zugluft geschützt.
  • Babys fühlen sich ruhiger.

Man kann jedoch die offensichtlichen Mängel der Methode nicht ausschließen:

  • Sonnenlichtmangel kann Vitaminmangel und akuten Vitamin D-Mangel verursachen.
  • langsame Entwicklung junger Bestände aufgrund geringer Aktivität und begrenzter Flächen;
  • Jede Infektionskrankheit breitet sich rasch auf alle jungen Tiere aus.

Fütterungsgrundlagen

Richtig gebaute Diätkälber von Geburt an sind die Basis und der Schlüssel zu ihrem vollen Wachstum. Die Entwicklung der Verdauung von Jungtieren ist in drei Zeitabschnitte unterteilt, von denen jede eine bestimmte Diät impliziert.

Finden Sie heraus, welche Vitamine die Kälber für ein schnelles Wachstum benötigen und was zu tun ist, wenn das Kalb träge ist und nicht gut frisst.

In der Milchperiode

Die Milchperiode beginnt mit dem Auftauchen von Nachwuchs in der Welt und dauert 90 Tage. Die ersten 2-3 Tage werden als Kolostrumperiode bezeichnet, wenn sich das Kalb von Kolostrum ernährt, das bereits am ersten Tag nach dem Kalben von der Kuh freigesetzt wird. Die Zusammensetzung von Kolostrum ist sehr nahrhaft und reich an Vitaminen, so dass die Verwendung des Babys die Grundlage für zukünftige Immunität bildet.

Nach dieser Zeit beginnt die Zeit, in der die Jungen beginnen, die Muttermilch zu essen. Dies ist für zwei Wochen das Hauptnahrungsmittel. Außerdem wird 7 Tage nach der Geburt eine kleine Menge reines Wasser in die Nahrung aufgenommen, da Vollmilch den erforderlichen Wasserhaushalt nicht vollständig wiederherstellen kann. Ab dem 11. Lebenstag lernen die Kälber allmählich, Heu zu essen, ab zwei Wochen wird ein Futterstarter eingeführt, der speziell für junge Menschen entwickelt wurde. In 1,5 Monaten kann Vollmilchersatz eingeführt werden, und bereits nach 2 Monaten sind die Kälber allmählich an Silage und andere saftige Futtermittel gewöhnt.

In einer Phase intensiven Wachstums

Ab einem Alter von 6 Monaten beginnt der Anbau zu füttern, getrennt nach Geschlecht und Zweck (Milchprodukte oder Fleisch). In diesem Alter nähert sich die Ernährung allmählich der Standardernährung einer erwachsenen Herde.

Es wird hilfreich sein, mehr über die Fütterungsphasen des Kalbes zu erfahren.

Für Milchkärber wird grobes und saftiges Futter zur Grundlage der Ration: Heu, Futterrüben, Silage. Nach 8 Monaten können Sie Frühlingsstroh hinzufügen. Die Futtermenge wird proportional reduziert, was zu einer höheren Milchproduktivität beiträgt. Im Gegenteil erhöhen Gobies und Fleischküken die Kraftfutterrate.

In der Zeit der Fütterung

Die Mastmast von Kühen beginnt allmählich in der Milchperiode (2,5-3 Monate), die Tiere werden schrittweise auf eine bestimmte Diät umgestellt, der Prozess wird nach 6 Monaten intensiviert. In diesem Stadium ist es wichtig, dass die Nachkommen maximale Nährstoffe und Proteine ​​für die Gewichtszunahme erhalten. Maissilage eignet sich am besten für die Mast, ihre Menge ist nicht auf Eiweißfutter beschränkt. Bis zur Mitte der Mastperiode, dh nach 9 bis 10 Monaten, steigt der Bedarf an Rohprotein, danach bleibt es stabil. Kälber benötigen neben Eiweiß eine Energiequelle und daher konzentrierte Energiezufuhrmischungen.

In der ersten Mastperiode (bis zu 400 kg) beträgt ihre Menge nicht weniger als 40% der Trockensubstanz und in der zweiten (bis zu 650 kg) - etwa 30%. Es ist auch wichtig, jungen Menschen eine Calcium- und Phosphorquelle bereitzustellen, indem ein Vitamin-Mineral-Gemisch in die Ernährung aufgenommen wird (bis zu 3% der täglichen Ernährung).

Wissen Sie? Im Guinness-Buch der Rekorde wurden die Daten der größten Kuh der Welt - des Mount Katadin mit einem Gewicht von 2.270 kg - aufgezeichnet.

Die Berücksichtigung der Grundlagen des Kälberaufbaus in einem Betrieb ermöglicht es daher, eine Schlussfolgerung über die Mühsamkeit dieses Prozesses und die hohen Anfangskosten zu ziehen. Die Anwendung der oben genannten Techniken reduziert jedoch mögliche Risiken und gewährleistet eine optimale Leistung der Tiere.