Warum bekommen Kaninchen Hinterbeine?

Wenn Sie häufig Kaninchen züchten, können Sie mit dem Problem der Lähmung der Gliedmaßen konfrontiert werden. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Haustier träge geworden ist und sich nicht mehr gut bewegt, zögern Sie nicht und wenden Sie sich an Ihren Tierarzt. Und um vollständig bewaffnet zu sein, müssen Sie alles über die Lähmung der Gliedmaßen Ihrer Haustiere mit Ohren wissen. Darüber und erzählen Sie unseren Artikel.

Kann ein Kaninchen mit einer Lähmung der Gliedmaßen leben?

Sie haben festgestellt, dass Ihr Kaninchen Bewegungsprobleme hat. Das erste, was Sie interessieren wird, ist die Frage nach dem Überleben des Tieres. Es ist unmöglich, sofort etwas anzunehmen. In einem Fall sind die Störungen in den Gliedmaßen reversibel und die Beine können sich erholen, in dem anderen Fall kann das Tier behindert bleiben. Und vielleicht der traurigste Fall, wenn das Haustier nichts zu helfen hat. Eine eindeutige Diagnose ist erforderlich, dann wird klar, ob Ihr ohriger Freund die Chance hat, mit seiner Anwesenheit zufrieden zu stellen

Es ist wichtig! Wenden Sie sich für eine Diagnose an einen Tierarzt, der dies auf der Grundlage von Tests, Diagnosen und charakteristischen Symptomen der Krankheit durchführen kann. Nicht selbst behandeln, da dies katastrophale Folgen haben kann.

Vorrangige Maßnahme bei Ausfall der Extremitäten

Sobald Sie ein Problem mit den Pfoten Ihres Haustieres gefunden haben, isolieren Sie es von anderen Verwandten. Überprüfen Sie die Berührung seiner Beine und des Rückens, vielleicht liegt das Problem dort. Wenn es offensichtliche Anzeichen für einen Bruch gibt, beschränken Sie die Bewegung des Kaninchens und versuchen Sie, einen Reifen zu montieren.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Tier Schmerzen hat, können Sie Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente wie Travmatinom in Form eines Schusses verwenden und so schnell wie möglich zur Tierklinik gehen. Für den Transport ist es am besten, etwas Weiches einzuwickeln und in eine Schachtel zu packen. Bitten Sie den Tierarzt unbedingt, eine Röntgenaufnahme anzufertigen, die eindeutig auf einen Knochenbruch hinweist oder ihn widerlegt.

Kaninchenzüchter sollten lernen, wie man mit Chiktonik, Yod, Gamavit, Baytril, Dithrym und Amprolium bei Kaninchen umgeht.

Warum hatte das Kaninchen Hinterbeine?

Es wäre nicht überflüssig zu wissen, ob Sie Kaninchen haben, aus welchen Gründen sich die Hinterbeine weigern können und welche Symptome mit einer Lähmung verbunden sind.

Erschrecken

Dies ist vielleicht der banalste Grund, und es liegt an der Natur der Kaninchen. Es ist kein Geheimnis, dass Kaninchen sehr schüchtern sind. Darüber hinaus sind sie in den Zellen enthalten, was ihre Bewegungen einschränkt. Dies wiederum führt zu einer Empfindlichkeit der Knochen. Wenn die ohrige Maus Angst hat, zuckt sie und dies führt zu Verletzungen.

Versuchen Sie, keine Stresssituationen zu erzeugen, um Angst zu vermeiden:

  • harte und laute Geräusche (Hundegebell, Reparaturen, Musik);
  • unerwartetes Einschalten des Lichts im Dunkeln;
  • plötzliche Bewegungen des Besitzers bei der Pflege von Haustieren;
  • die Anwesenheit von Mäusen oder Ratten in dem Raum, in dem Kaninchen gehalten werden.

Betrachten Sie die Symptome und Behandlungsmethoden der häufigsten Erkrankungen von Kaninchen genauer: Psoroptes, Flatulenz, virale hämorrhagische Erkrankung, Konjunktivitis, Pasteurellose und Krätze.

Verletzungen

Wie wir bereits festgestellt haben, ist bei einer Verletzung eine Röntgenuntersuchung erforderlich. Und wenn Röntgenaufnahmen zeigen, dass keine Frakturen an den Gliedmaßen vorhanden sind, kann eine Lähmung auf eine Verlagerung der Gelenke, Muskelverspannungen, Bänder oder Blutergüsse zurückzuführen sein, da Sie sonst dem Gips und der Rehabilitationsphase nicht entkommen. Die Behandlung in diesem Fall wird die folgende sein:

  • Physiotherapie (üblicherweise verwendetes Gerät "Almak", das die elektrischen Impulse auf geschädigtes Gewebe beeinflusst);
  • Fußmassage;
  • Schmerzmittel.
Gerät "Almak" Wirbelsäulenverletzungen sind sehr unangenehm. Wenn die Diagnose des Tierarztes ergab, dass Signale an die Muskeln nicht durch das Rückenmark gehen, ist das Problem sehr ernst. In diesem Fall wird die Behandlung höchstwahrscheinlich nicht helfen und das Tier ist behindert. Auch ein Kaninchen kann eine Kopfverletzung haben.

Die Behandlung besteht aus Massage, Gymnastik, Verwendung von B-Vitaminen und abschwellenden Stoffen wie Dexamethason.

Wahrscheinlich ist es hilfreich, wenn Sie lernen, wie Sie beim Kauf für die Zucht das richtige Kaninchen auswählen, und sich auch überlegen, welche Kaninchenrassen Sie für die Kreuzung auswählen sollten.

Kämpfe

Trotz der Tatsache, dass Kaninchen ziemlich harmlos aussehen, können Kämpfe zwischen Männern in Gegenwart einer großen Anzahl von Individuen nicht vermieden werden. Die Hinterbeine von Tieren sind stark und können sich im Kampf gegenseitig verletzen, normalerweise durch Brüche und Luxationen. Bei der Paarung von Tieren ist Vorsicht geboten, auch Liebesspiele können zu leichten Verletzungen führen.

Mangel an Kalzium und Spurenelementen

Der Mangel an Kalzium im Körper von Kaninchen führt dazu, dass ihre Knochen brüchig werden. Bei einem Mangel an diesem Mikroelement in der Nahrung beginnt es aus dem Knochengewebe auszulaugen, wodurch das Risiko von Frakturen und anderen Verletzungen steigt. Darüber hinaus ist Kalzium aber auch an anderen lebenswichtigen Prozessen beteiligt. Fehlt es also, kann es zu Problemen mit der Funktion der Muskeln und des Gehirns kommen.

Insbesondere bei Frauen kann es während der Fütterung von Nachkommen zu einem akuten Mangel an Kalzium und anderen Spurenelementen kommen. Kaninchen wachsen, es wird immer mehr Milch benötigt, und wenn Sie sich falsch ernähren, leidet die Mutter des Kaninchens unter einer Erschöpfung des Körpers. Kinder können auch darunter leiden, weil sie nicht die erforderliche Menge der notwendigen Substanzen erhalten.

Wissen Sie? Neugeborene Hauskaninchen sind nicht mit Fell bedeckt, sie sind blind und taub, was man nicht über ihre wilden Verwandten sagen kann.

Ein Mangel an Kalzium und anderen Spurenelementen kann das Ergebnis einer unausgewogenen monotonen Ernährung sein. Befolgen Sie die Ernährung Ihrer Kaninchen, sie muss vollständig und in der richtigen Menge sein. Wenn es Ihren ohrigen Haustieren an Kalzium mangelt, können Sie dies beheben, indem Sie die folgenden Lebensmittel zu ihrer Ernährung hinzufügen:

  • Knochen- oder Fischmehl;
  • trockene Milch;
  • Eierschalen (gut kochen und zu Mehl zerkleinern);
  • gewöhnliche Kreide

Es ist wichtig! Wenden Sie sich an einen Fachmann, bevor Sie Zusatzstoffe verwenden, und lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch. Es ist besonders wichtig, die richtige Dosierung zu kennen, da ein Überschuss an Mineralien und Vitaminen auch bei Kaninchen zu Gesundheitsproblemen führen kann, die nur von anderer Art sind.

Sie können auch eine Vielzahl von Mineralzusätzen in die Ernährung von Kaninchen aufnehmen, die in ihrer Zusammensetzung Kalzium und Phosphor enthalten. Dazu gehören Tricalciumphosphat und Kalfaponic. Es ist zu beachten, dass in diesen Nahrungsergänzungsmitteln neben Vitaminen auch andere Spurenelemente enthalten sind.

Virusinfektionen

Eine sehr unangenehme Ursache für eine Lähmung der Hinterbeine bei Kaninchen können Virusinfektionen sein. Dazu gehören Krankheiten wie Listeriose und Enzephalose, die durch geeignete Krankheitserreger verursacht werden.

Wissen Sie? Das Kaninchen ist ein sehr guter Springer, die Sprunghöhe kann einen Meter oder sogar mehr betragen und die Länge beträgt ungefähr drei Meter.

Solche Beschwerden haben in den Symptomen nicht nur bewegungsunfähige Hinterbeine, sondern auch andere, beispielsweise eine vergrößerte Leber, Milz. Das Vorhandensein von Anfällen bei einem Kaninchen weist auf eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit (95%) einer Listeriose-Infektion hin.

Wenn bei Ihrem Haustier diese Krankheiten diagnostiziert werden, ist eine Behandlung leider sinnlos. Es sollten dringend Maßnahmen ergriffen werden, um es zu isolieren und zu recyceln, und es sollte auch eine gründliche Desinfektion des Lebensraums des infizierten Individuums durchgeführt werden. Listeriose bei einem Kaninchen

Verstopfung oder Durchfall

Wenn das Verdauungssystem gestört ist, wie Verstopfung oder Durchfall, ist das Kaninchen sehr träge, seine Hinterbeine können sich schleppen und das Futter kann intakt bleiben. Das Haustier sagt dir also, dass es schlecht ist.

Wir empfehlen zu lesen, wie und wie Verstopfung bei Kaninchen behandelt werden kann.

Sobald Sie dieses Verhalten des Kaninchens bemerken, wenden Sie sich sofort an den Tierarzt. Der Arzt wird die Ursachen für Erkrankungen des Verdauungstrakts ermitteln und eine angemessene Behandlung verschreiben. Oft reicht es aus, die Ernährung des Tieres zu korrigieren, und alle Probleme verschwinden von selbst.

Entzündung des Gehirns

Eine weitere Ursache für eine Lähmung der Hinterbeine bei Kaninchen ist eine Entzündung des Gehirns. Obwohl in solchen Fällen andere Symptome hinzukommen. Wenn Sie zusätzlich zur Lähmung feststellen, dass die Koordination der Bewegungen des Tieres gestört ist, werden die Reflexe verlangsamt, und es liegt höchstwahrscheinlich eine der Krankheiten vor, die zu einer Entzündung des Gehirns führen. Dazu gehören:

  • Enzephalitis;
  • Enzephalomyelitis;
  • Meningitis
Die endgültige Diagnose Ihrer ohrigen Maus kann nur von einem erfahrenen Tierarzt nach Durchführung einer Reihe von Tests gestellt werden. Wenn sich die Diagnose jedoch bestätigt, hat der arme Bursche praktisch keine Chance auf Heilung. Selbst wenn ein Wunder geschieht und das Kaninchen noch lebt, wird es nicht dasselbe sein, es bleiben Verstöße gegen das Verhalten.

Vorbeugende Maßnahmen

Wie Sie sehen, sind die Ursachen für die Lähmung der Gliedmaßen bei Kaninchen ausreichend. Sie müssen wissen und Maßnahmen ergreifen, damit solche Probleme Ihren Haustieren so weit wie möglich aus dem Weg gehen.

Um erfahrenen Experten vorzubeugen, sollten Sie Folgendes beachten:

  1. Schaffen Sie gute Lebensbedingungen für Ihre Kaninchen, um Verletzungen zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass sie keinen Stress durch laute Geräusche, helles Licht usw. erfahren.
  2. Um Kämpfe zu vermeiden, sollten Sie nicht zusammen in derselben Wohnung wohnen.
  3. Füttere deine Haustiere richtig, halte das Gleichgewicht. Das Menü sollte Gemüse, Obst und Getreide enthalten.
  4. Halten Sie die Zellen sauber und desinfizieren Sie sie regelmäßig.
  5. Beschränken Sie die Möglichkeit des Eindringens anderer Tierarten in Kaninchen, insbesondere in fremde oder wilde Tiere.
  6. Wenn Sie einen neuen ohrigen Freund haben, erledigen Sie dies nicht sofort mit anderen Verwandten. Stellen Sie die Quarantäne her.

Leider führen schlechte Ernährung und schlechte Lebensbedingungen dazu, dass Kaninchen massenhaft krank sind und sterben. Machen Sie sich zu Hause mit allen Feinheiten der Kaninchenzucht vertraut.

Abschließend sagen wir, dass wenn Sie ein aufmerksamer und fürsorglicher Besitzer sind, Ihre Haustiere minimale Probleme haben werden. Und wenn bei einem Kaninchen eine Lähmung der hinteren Gliedmaßen festgestellt wird, wissen Sie bereits, wie Sie vorab die Ursache ermitteln und Erste Hilfe leisten können. Und verzögern Sie nicht den Besuch beim Tierarzt.

Video: Die Pfoten des Kaninchens lehnten ab

Video ansehen: Krankes Kaninchen. Die Krankheit heisst "Encephalitozooncuniculi" (Kann 2024).