Tragopan: wie sie aussehen, wo sie leben, was sie essen

Viele Vertreter der recht zahlreichen Fazanov-Familie zeichnen sich durch ihren spektakulären Auftritt aus. Keine Ausnahme ist die Gattung Tragopanov, die fünf Arten umfasst. Diese wunderschönen Vögel führen einen geheimen Lebensstil und sind hier wenig bekannt. Dieses Material hilft dabei, die Gewohnheiten von Tragopanen in der Wildnis sowie die Besonderheiten ihres Gehalts in Gefangenschaft kennenzulernen.

Beschreibung und Aussehen

Alle fünf Arten der Tragopan-Gattung weisen gemeinsame Merkmale auf, nämlich:

  • Männchen und Weibchen unterscheiden sich äußerlich deutlich (sexueller Dimorphismus);
  • Männchen sind größer (Gewicht durchschnittlich 1,5-2 kg), hell gefärbt, sie sind dominiert durch rote, braune und schwarze Farben, es gibt zusätzliche Merkmale (Büschel, Sporen usw.), die bei Frauen nicht vorhanden sind;
  • Weibchen sind kleiner (durchschnittlich 1-1,5 kg), die Farbe ist bescheiden, meistens Brauntöne;
  • Der Körper dieser Vögel ist dicht und gedrungen;
  • auf dem Kopf der Männchen sind fleischige, hörnerartige Wucherungen, der Schnabel ist kurz, die Augen sind braun, der Kopf erwachsener Männer ist mit einem Büschel geschmückt;
  • der Hals des Vogels beider Geschlechter ist kurz, an der Kehle der Männchen sind hell gefärbte Hautfalten in Form von Revers;
  • die Beine sind kurz, die Sporen sind mit Männchen verziert;
  • Flügel abgerundet;
  • der Schwanz ist kurz oder mittelgroß und seitlich keilförmig.

Arten von Tragopanen

Wie bereits erwähnt, umfasst die Art des Tragopanovs fünf Arten. Wir beschreiben kurz die charakteristischen Merkmale jedes einzelnen.

  1. Mitesser oder westliches Tragopan (Tragopan melanocephalus) - Das Männchen zeichnet sich durch eine schwarze Kappe auf dem Kopf aus, die mit einem Büschel mit roter Spitze ausgestattet ist. Auf den Wangen und im Augenbereich befinden sich keine Federn, diese Hautbereiche sind hellrot gefärbt. Ein Teil des Halses und ein Teil der Brust sind rot, aber der Hals ist dunkelblau. Die schuppigen Hörner am Kopf sind blau. Der Rest des Körpers ist überwiegend schwarz mit weißen und roten Flecken. Die Farbe der Weibchen besteht aus braunen, grauen und roten Tönen mit weißen Flecken. Das durchschnittliche Gewicht eines Mannes beträgt 1,8 bis 2 kg, die der Frauen 1,3 bis 1,4 kg.
  2. Burobryuhi oder Tragopan Cabot (Tragopan Caboti) - Männchen haben eine schwarze Mütze mit einem schwarzen und orangefarbenen Büschel. Der Teil des Kopfes um Augen und Schnabel ist frei von Federn und ist hellorange gefärbt. Die Brust und der Bauch sind cremeweiß, der Rest des Körpers ist braun und mit weißen Flecken mit schwarzem Rand bedeckt. Die Farbe der Weibchen ist meist braunrot mit weißlichen Flecken. Das durchschnittliche Gewicht eines Mannes beträgt 1,2-1,4 kg, die der Frauen 0,8-0,9 kg.
  3. Fleckig oder Tragopan Temminka (Tragopan temminckii) - Viele halten diese Art für die schönste der gesamten Familie Fazanov. Auf dem Kopf der Männchen befinden sich ein schwarz-oranger Büschel und blaue Wuchshörner. Aus dem Hals hängen spektakuläre Auswüchse, die den Revers ähneln, blau und türkis mit roten Flecken. Es gibt keine Federn im Gesicht, die Haut ist blau. Der andere Körper ist mit dunkelroten oder roten Federn mit weißen Flecken in einem schwarzen Rahmen bedeckt. Die Weibchen haben ein bescheidenes braungraues Gefieder. Das Männchen wiegt durchschnittlich 1,3 bis 1,4 kg, das Gewicht des Weibchens beträgt 0,9 bis 1,0 kg.
  4. Serobryuhy oder Tragopan Blyth (Tragopan Blythii) ist der größte Vertreter dieser Gattung. Die Männchen haben einen hellroten Büschel mit einem schwarzen Streifen am Kopf, der vordere Teil des Kopfes ist gelb und hat keine Federn. Der Hals und die Brust sind rot, der Bauch ist rauchgrau, die übrigen Körperteile sind rotbraun und mit weißen Flecken bedeckt. Die Farbe der Weibchen ist dominiert von Braun mit braunen, schwarzen und weißen Flecken, der Bauch ist grau. Männer wiegen durchschnittlich 2,1 kg, Frauen wiegen bis zu 1,5 kg.
  5. Tragopan satyra, Er ist Inder. Der Kopf ist mit einem schwarzen Büschel mit dunkelroten Flecken sowie blauen Wuchern von Hörnern geschmückt. Der Bereich um die Augen und die Reverswuchs auf dem Kehlkopf ist federlos und blau gefärbt. Die Brust, ein Teil des Halses und der Rücken sind rot und mit weißen Flecken in einem schwarzen Rand bedeckt. Die Rückseite ist braun mit den gleichen weißen Flecken. Das Weibchen hat ein braun-rötliches Gefieder mit schwarzen und hellen Punkten. Das Gewicht der Männchen beträgt 1,6-2 kg, die Weibchen wiegen 1-1,2 kg.

Wo wohnt

Diese Vögel bevorzugen Laub-, Nadel- oder Mischwälder mit einer Höhe von tausend bis viertausend Metern über dem Meeresspiegel. Verschiedene Arten bewohnen folgende Gebiete Asiens:

  • die schwarzhaarigen Wohnungen im westlichen Himalaya, auf dem Territorium Indiens und Pakistans;
  • Boarbush wird im Südosten Chinas gefunden;
  • Ozelchen sind in Bhutan, im Nordosten Indiens, in Tibet, in Zentralchina und auch in Nordvietnam üblich.
  • schwefelhaltiges Leben in Ost-Bhutan, im Nordosten Indiens, im Südosten Tibets;
  • Satyr lebt in Nepal, im Nordosten Indiens, in Tibet, Bhutan und im Süden Chinas.
Es ist wichtig! Bei allen Arten von Tragopanen gibt der Zustand der Satyr-, Ophthalmie- und Gestrüppbevölkerung keinen Anlass zur Besorgnis. Die Anzahl der Serobryukhs und Mitesser ist gering und tendiert dazu, abzunehmen. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass diese Arten besonders von den Lebensraumbedingungen abhängig sind und sich in Gefangenschaft nicht gut vermehren.

Lebensstil und Verhalten

Diese Vögel führen einen geheimnisvollen Lebensstil und sind schüchtern, was es ihnen schwer macht, sie in freier Wildbahn zu beobachten. Sie leben in Gebirgswäldern mit dichtem Unterholz, verstecken sich im Dickicht oder in Baumkronen, leben meist allein, in der Paarungszeit bilden sie Paare, während der Reifezeit der Küken können kleine Herden beobachtet werden. Alle Arten sind empfindlich gegen erhöhte Lufttemperatur. Normalerweise warten sie im dichten Schatten auf die Erde.

Dieser Vogel ist nicht anfällig für Wanderungen, er hält sich hauptsächlich in einem Gebiet auf, kann aber kurze Entfernungen, buchstäblich mehrere Kilometer, wandern. Wanderungen in größere Entfernungen sind nur bei abrupten Klimaveränderungen möglich. Erwachsene Individuen bewachen die Küken, bis sie völlig unabhängig sind.

Exotisches Geflügel wird heutzutage immer beliebter: Wachteln, Fasane, Strauße und Perlhühner.

Was nährt sich?

Alle fünf Arten ernähren sich zweimal täglich: am frühen Morgen und am späten Abend, bereits in der Abenddämmerung. In einigen Fällen können sie tagsüber gefüttert werden, jedoch nur an bewölkten Tagen. Sie suchen Futter sowohl an Land als auch in Bäumen und Sträuchern. Verbrauchen Sie hauptsächlich pflanzliche Lebensmittel: Beeren, Früchte, Eicheln, Sprossen von Pflanzen, deren Blätter, Samen, Knospen. Gelegentlich essen sie Insekten, Würmer, Schnecken usw.

Zucht

Es wird angenommen, dass alle Tragopane monogam sind, obgleich die Monogamie einiger Arten noch fraglich ist. Männer beginnen im März zu sprechen, Wehrpflichtige werden alle 10-15 Minuten, manchmal sogar für viele Stunden täglich gehört. Neben tokanie, um Frauen anzulocken, führen sie Paarungstänze durch: Hocken, Schütteln des Kopfes, Öffnen der Flügel, Absenken auf den Boden, Flusenfedern, Aufblasen des Halses und Wucherungen am Kopf. Nachdem sie sich in einem bestimmten Gebiet angesiedelt haben, werfen die Männer in dieser Zeit aggressiv Konkurrenten aus diesem heraus und die Kämpfe enden oft mit Verletzungen und manchmal mit dem Tod eines der Männer.

Wissen Sie? Der Name "Tragopan" leitet sich vermutlich von den griechischen Wörtern Trago ab, was "Ziege" bedeutet und Pan ist der Name des antiken griechischen Hirtengottes. Und wegen Wucherungen auf dem Kopf, ähnlich wie bei den Hörnern, werden sie oft als "gehörnte Fasane" bezeichnet.

Die Ehezeit kann bis Juni andauern. Diese Vögel bauen ihre Nester auf Ästen, in Baumhöhlen oder Gabeln. Für die Herstellung von Nestern wurden Gras, Zweige, Blätter, Federn, Moos verwendet. Tragopan kann die verlassenen Nester anderer Vögel, meist Raubtiere oder Corvids, besetzen. Frauen lagen durchschnittlich zwischen zwei und sechs Eiern. Ihre Inkubation dauert etwa einen Monat, die Weibchen sitzen im Nest, die Männchen füttern sie. Es wurde beobachtet, dass Eier, wenn sie von in Gefangenschaft gehaltenen Weibchen geschlüpft werden, manchmal in der Kupplung durch Männchen ersetzt werden. Es ist möglich, dass dies in freier Wildbahn geschieht.

Küken werden ganz gut entwickelt geboren und können innerhalb weniger Tage nach ihrem Erscheinen von einem Ort zum anderen springen. Die Hündin kümmert sich selbst um die geschlüpften Küken, bis sie selbständig füttern und fliegen können.

Es ist wichtig! Es wird empfohlen, Geflügel nur von Züchtern zu kaufen, da diese speziell Paare abholen. Wenn ein Paar zufällig ist, was normalerweise bei Second-Hand-Händlern der Fall ist, schlägt das Männchen das Weibchen oft zu Tode. Wenn das Männchen während der Zeit des Tockens aggressiv gegenüber dem Weibchen ist, dann wird es normalerweise mit einem Flügel beschnitten, dann kann es das Weibchen nicht einholen.

Ist es möglich, in Gefangenschaft zu bleiben?

Ohne Probleme in der Gefangenschaft brüten Satiren, Okulte und aufgeblähte Tragopane. Andere Arten brüten unter solchen Bedingungen schlecht. Züchter sagen, dass sich Vögel in Gefangenschaft an Menschen gewöhnen, ihnen nicht aus dem Weg laufen, ihnen Nahrung aus den Händen nehmen und auf den Schultern der Menschen sitzen können. Bewahren Sie sie in geschlossenen Räumen und das ganze Jahr über auf. Dieser Vogel verträgt die winterliche Kälte, es ist viel unangenehmer für direktes Sonnenlicht, daher sollte unbedingt Schutz vor der Sonne geboten werden.

Baue einen Geflügelhof und lerne, wie man einen Hühnerstall, eine Gans, ein Entlein, ein Taubenhaus, einen Schläger, ein Geflügelhaus und ein Haus für Indoutok- und Mandarinenten mit eigenen Händen herstellt.

Es wird angenommen, dass die Mindestgröße eines Gehäuses für Tragopan ungefähr 40 Quadratmeter beträgt. m Es gibt jedoch Beispiele für die erfolgreiche Instandhaltung dieser Fazanovs in viel bescheideneren Räumen mit einer Fläche von 5-10 Quadratmetern. m) Bevor Sie solche Vögel starten, wird auf jeden Fall empfohlen, sich über die Bedingungen für ihre Haltung bei den Züchtern zu informieren.

Die Nester dieser Vögel sind in einer Höhe von 1-1,5 Metern über dem Boden angeordnet. Schubladen oder Körbe dienen als Nester. Die Basis der Diät ist Grünzeug, Beeren (Brombeeren, Holunder, Eberesche), Gemüse (Tomaten, Karotten, Kohl), Früchte sind besonders beliebt. Es wird empfohlen, Körnermischungen mit Vorsicht zu verabreichen, da der Vogel möglicherweise zu dick wird und stirbt. Die Hühner erhalten geriebene gekochte Eier, fein gehackten Salat, fettarmen und nicht sauren Hüttenkäse. Es ist nützlich, in ihre Diät- und Mahlzeit-Würmer einzutreten.

So sind die Tragopanen, die zu den schönsten Vertretern der Fazanovs gehören, unter natürlichen Bedingungen sehr schwer zu beobachten, je mehr sie sich in dem unzugänglichen gebirgigen Gelände aufhalten. Aus diesem Grund wurde ihre Lebensweise bisher nicht vollständig erforscht.

Zu den Vertretern der Fazanovs gehört neben dem Tragopan auch dieser Vogel wie der Fasan. Wir empfehlen Ihnen, sich mit den besten Fasanenrassen vertraut zu machen und die Eigenschaften von Gold-, Ohren- und Weißfasan zu berücksichtigen.

Glücklicherweise haben einige Arten von Tragopanen gelernt, in Gefangenschaft zu züchten, so dass die Geflügelzüchter versuchen können, diese bezaubernden Vögel zu bekommen.

Video: Temminka tragopan in der Baumschule von DonZoo

Video ansehen: frontal courtship of a tragopan satyra (November 2024).