Inkubation von Pfaueiern in einem Inkubator

Die Inkubation von Pfaueiern ist ein zeitaufwändiger Prozess, dessen Erfolg von der strikten Einhaltung bestimmter wichtiger Regeln und Empfehlungen abhängt, die in unserem Artikel berücksichtigt werden.

Merkmale der Inkubation von Pfauen

Um gesunde Nachkommen von Pfauen zu erhalten, ist es notwendig, geeignete natürliche Bedingungen zu untersuchen, die für diese Vögel charakteristisch sind. Der Inkubator kann mit diesem speziellen Prozess das Beste tun - eine spezielle Maschine, die die richtige Temperatur und Feuchtigkeit zum richtigen Zeitpunkt aufrechterhält.

Wissen Sie? Trotz des hohen Gehalts an gesunden Nährstoffen sind Pfau-Eier keine beliebte Zutat in verschiedenen Gerichten der Weltküche. Eine andere Sache ist Fleisch: Das Produkt gilt als Delikatesse und wird hauptsächlich zu reichen Festen serviert. Der erste Russe, der Pfauenfleisch probierte, war Zar Iwan der Schreckliche.
Es ist wichtig zu wissen, dass nicht jeder Brutschrank für die Zucht von Pfauenküken geeignet ist. Zunächst muss das erforderliche Gerät mit der Funktion der manuellen Einstellung von Parametern ausgestattet sein, die im Prozess auf dem richtigen Niveau gehalten werden.

Welche Eier eignen sich für die Inkubation?

Die richtige Auswahl und Konservierung der Eier vor dem Inkubationsprozess ist von großer Bedeutung.

Für die Verarbeitung und das Bookmarking von Instanzen mit bestimmten Indikatoren:

  • ovale Form, ohne Ablagerungsspuren oder auf der Schale aufgeklebte Federn;
  • Schale ohne Mängel, einheitlicher Schatten;
  • das optimale Gewicht beträgt 70 bis 80 g;
  • Das Protein ist rein, ohne Klumpen und Flecken. Die Größe des Eigelbs beträgt ein Drittel des Gesamtvolumens.
Der Frischegrad ist ebenfalls wichtig: Nach 10 Tagen werden Pfaueneier als ungeeignet für die Inkubation angesehen - nichts schlüpft aus ihnen heraus.

Eiersammlung und -verarbeitung vor der Inkubation

Vor der Probenahme muss der Landwirt seine Hände mit Wasser und Seife waschen. Das Verfahren selbst kann bis zu 19 Stunden durchgeführt werden.

Es ist wichtig! Die Lagerung der ausgewählten Anzahl befruchteter Proben sorgt für die optimale Lufttemperatur - von +15° bis zu +20°Mit, sowie tägliches Wenden.
Es wird nicht empfohlen, kontaminierte Hüllen zu waschen - ein Schutzfilm kann abgewischt werden. Zur Reinigung verwenden Sie eine Lösung von Jod, einen speziellen Eierapparat oder ein Formaldehydgemisch.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Herstellung einer Lösung mit Formaldehyd:

  1. In einem Emailtopf reines Wasser und 30 ml Formaldehyd mischen.
  2. Gebe Natriumpermanganat (30 ml) zu der Lösung hinzu.
  3. Mischen Sie gründlich.
  4. In die Kammer mit den Eiern legen.
Die Erreger auf der Oberfläche der Eier sterben an den chemischen Gasen, die aus der Flüssigkeit freigesetzt werden. Die vorbereitete Desinfektionslösung reicht für 1 Quadratmeter aus. m
Finden Sie heraus, welche Arten von Pfauen es gibt, wie man sie zu Hause züchtet, wie man sie füttert, wie man sie heilt, welche Art von Voliere sie brauchen, wie nützlich ihr Fleisch und ihre Eier sind.

Ei legen

Einige Stunden vor dem Verlegen wird der Inkubator mit einer Chlorlösung behandelt - 15 Tropfen Chlor pro Liter Wasser.

Der Prozess selbst wird unter Berücksichtigung dieser Regeln ausgeführt:

  • Das scharfe Ende der Eier sollte nach oben zeigen.
  • Die gesamte Charge wird mit ordentlichen, nicht scharfen, ruhigen Bewegungen in den Apparat gegeben. Gebrochene Schalen gelten als für die Inkubation ungeeignet;
  • Unmittelbar vor der Manipulation sollten die Eier auf + 24 ° C erhitzt werden;
  • Die letzte Stufe umfasst die Installation der erforderlichen Modi am Inkubator (Drehen, Temperatur, Luftfeuchtigkeit).

Inkubation von Pfaueiern: Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Die normale Entwicklung von Pfauenküken tritt erst nach der optimalen Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Brutschrank auf. Automatische Geräte können die Indikatoren selbst in die richtige Richtung regulieren, wobei Grad und Luftfeuchtigkeit entsprechend den Entwicklungsperioden kompetent kombiniert werden. Die Selbsteinstellung basiert auf der empfohlenen Ratio-Tabelle:

Temperatur37,8 ° C37,6 ° C37,4 ° C37,2 ° C36,9 ° C
Luftfeuchtigkeit74 %65 %60 %75 %85 %

Während der ersten Inkubationszeit sollte die Temperatur auf einem hohen Niveau gehalten werden (maximal + 38 ° C), und im Endstadium sinken die Indikatoren deutlich.

Es ist wichtig! Zusätzlich zu den aufgeführten Parametern sollte der Beatmungsmodus im Inkubator eingestellt werden, der für die rechtzeitige Luftzirkulation und gleichmäßige Temperaturverteilung über die gesamte Gerätefläche verantwortlich ist.

Die Installation der Luftfeuchtigkeit bietet zwei Hauptmodi:

  1. 50-60% - fast die gesamte Laufzeit;
  2. 75-80% - die Endphase (letzte 2-3 Tage).

Phasen der Embryonalentwicklung

  • 2-6 Tage - Bildung von Blutgefäßen und Dottersack;
  • 7-10 - Entwicklung der Blastoscheibe. Das Eigelb nimmt allmählich zu und nimmt bereits am 10. Tag den größten Teil der Schale auf;
  • 11-20 - vollständige bildung des kreislaufsystems. Gefäße werden von einem Ovoskop gut durchschaut;
  • Nach 20 Tagen und bis zum Schlüpfen füllt der Embryo nach und nach den gesamten Raum im Ei. Gewebe und Organe sind voll ausgebildet und vollständig entwickelt. Die Bildung des Schnabels endet.
Wenn das Küken in der dritten Stufe nicht die Mitte des Beckens besetzt, bedeutet dies, dass der Fötus gefroren ist und sofort aus dem Apparat entfernt werden sollte.
Lernen Sie, Eier für die Inkubation auszuwählen, Eier vor der Inkubation zu desinfizieren, Bruteier zu lagern und Eier zu kopieren.

Der Zeitpunkt der Entstehung von Küken

Im Durchschnitt dauert die Inkubation 28 bis 30 Tage. In der landwirtschaftlichen Praxis kam es jedoch am 25. oder 26. Tag zu vorzeitigen Schlupf von Küken. Eine solche Situation ist nicht kritisch und deutet nicht auf ein verheerendes Ergebnis hin - wenn die notwendigen Pflegebedingungen geschaffen werden, erfolgt die Erhaltung des Nachwuchses ohne Folgen.

Die erste Phase ist das Spucken von Eiern, das einen Tag dauern kann: Video

Was ist nach dem Schlüpfen zu tun?

Nach dem Schlüpfen müssen Pfauen ein wenig Zeit zum Trocknen geben und dann in vorbereitete Wachstumskästen mit Infrarotlampen bringen, die rund um die Uhr beheizt werden. Die Temperatur in der Wohnung sollte konstant innerhalb von + 34-35 ° C gehalten werden. Es wird empfohlen, die Unterseite der Box mit einem sauberen, natürlichen Tuch abzudecken und die Oberseite mit einem Netz zu bedecken.

Die erste Fütterung der Küken erfolgt innerhalb von 4-5 Stunden nach ihrem Erscheinen. Geschredderte Gemüse mit Eiern, zerkleinerte Cracker und Hüttenkäse eignen sich für Lebensmittel.

Wissen Sie? Der Pfau ist ein Nationalsymbol für Iran und Indien und wird im Hinduismus auch als heiliger Vogel verehrt. Vögel mit einem prächtigen Schwanz werden in vielen Weltsprichwörtern, Redewendungen und in der Kunst erwähnt.

Häufige Fehler Anfänger

Die Inkubation von Pfaueiern für einen Anfänger oder sogar für einen professionellen Landwirt ist keine leichte Aufgabe, oft begleitet von einigen häufigen Fehlern:

  • Einbau solcher Parameter im Brutschrank, die zum Brüten von Eiern verwendet werden;
  • periodisches Besprühen der Proben während der Entwicklungszeit;
  • Platzieren anderer Vogeleier mit Pfauen;
  • Ignorieren der Drehprozesse;
  • falsches Verhältnis von Temperatur zu Luftfeuchtigkeit einstellen.
Nur mit sorgfältiger Vorbereitung, Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt kann der Landwirt eine ideale Inkubation durchführen, aus der gesunde, kräftige und schöne Brut von Hauspfauen entstehen wird.

Bewertungen

Ich lege Pfaueiern in ein Bruthaus mit Hühnchen. Bevor ich die Küken lege, verlagere ich die Pfauen in einen anderen Brutkasten. Die Laufzeit beträgt 26 bis 28 Tage. Ich denke, das hängt von der Inkubationstemperatur ab. Inkubationsparameter sind die gleichen wie bei Hühnern. Ein gesunder Pfau schlüpft zwei Tage lang. Der erste quietscht im Ei, der zweite durchbricht das Loch und kommt normalerweise am Ende des Tages heraus. Wenn der Ausgang verzögert ist, zerbreche ich am 3. Tag die Hülle ein wenig und benetze den Film. Dann im Brüter die Hühner zu verschieben und wächst wie ein gewöhnliches Huhn.
Patova Elena
//dv0r.ru/forum/index.php?topic=13586.msg1328053#msg1328053

Es wird empfohlen, die Temperatur in der letzten Woche um 2 Grad zu senken, um den Inkubator häufiger zu lüften. Nicht umsonst verlässt das Huhn das Nest häufiger. Überhitzung ist schlimmer als Unterhitzung. Pfauen können fast einen Tag schlüpfen. Manchmal zog ich mit Hilfe eines unvollständig geschlüpften Kükens aus dem Brutschrank und stellte es unter die Lampe, wo er selbst die Temperatur regulieren konnte, um näher an die Lampe heranzukommen. Sie stehen nicht sofort auf den Beinen, einige der Chvsov liegen noch ausgebreitet. Ich versuche, ihnen gleich mehrere Tropfen Wasser in ihren Schnabel zu geben, indem ich sie einfach in gekochtes Wasser tauche.

Yelenabaraeva
//www.mybirds.ru/forums/topic/60940-vyluplenie-yaits-pavlina/?do=findComment&comment=852547