Unabhängige Stallungen für Kaninchen sind für viele Kaninchenbrüter zur Norm geworden. Warum also Geld für vorgefertigte Zellen ausgeben, wenn sie leicht mit den eigenen Händen erledigt werden können. Eine der Hauptstufen dieser Arbeit ist die Schaffung eines Mini-Raums. Und der Boden der Zelle sollte für seine Bewohner so bequem wie möglich sein. Sehen wir uns verschiedene Optionen für dieses Element an und sehen, wie es erstellt wird.
Welche Art von Käfig-Sex eignet sich am besten für Kaninchen?
Hase-Züchter verwenden heutzutage eine Vielzahl von Materialien, um Kaninchen zu arrangieren. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich Metallgitter und Holzlattenböden von den gängigen Bodenarten unterscheiden.
Etwas weniger verbreitet sind Strukturen aus flachem Schiefer, OSB, perforierten Stahlblechen und Kunststoffoberflächen. Natürlich hat jede dieser Optionen ihre Vor- und Nachteile, deren Informationen bei der Auswahl sehr nützlich sein werden. Lassen Sie uns sie näher kennenlernen.
Lernen Sie, wie man Kaninchen, Käfige für Kaninchen nach der Methode von Zolotukhin, Schuppen für Kaninchen, Mutterlikör macht.
Mesh
Der Gitterboden in der Hase wurde einst eine gute Alternative zu Holzoberflächen. Normalerweise wird es aus einem Metall-Stanzgitter hergestellt - jedoch nicht aus einem Kettenglied, da dieses bei Tieren unangenehme Empfindungen hervorruft (Klemmen der Haare an den Beinen). Die Hauptvorteile von Gitterböden sind folgende:
- Haltbarkeit des Materials;
- fast sofortige Entfernung aller Exkremente, was sich positiv auf die Gesundheit der Ohren auswirkt;
- zusätzliche Belüftung im Sommer (Kaninchen schwitzen durch die Pads an den Beinen);
- Zugänglichkeit des Netzmaterials und Reduzierung der Endkosten aller Zellen.
Es ist wichtig! Um das mögliche Risiko einer Beschädigung der Pfoten zu minimieren, kann ein Teil des Gitterbodens im Käfig mit einer Schicht Sperrholzplatte bedeckt werden, auf der das Tier ruhen könnte. Eine solche abnehmbare Abdeckung kann bei Bedarf leicht gereinigt werden, so dass Sie sich keine Gedanken um die Hygiene machen müssen.
Holzlattenboden
Viele Kaninchen-Züchter halten Holzlattenböden für komfortabler, obwohl die Ordnung in ihnen nicht so einfach zu halten ist. Heute gibt es zwei Haupttypen solcher Böden: eingesetzt und gekippt.
Plug-in
Plug-In, also entfernbare Böden, können natürlich als viel rentablere und bequemere Lösung bezeichnet werden als stationäre. Mit der vollständigen Desinfektion von Zellen oder einer anderen kleinen Reinigung sind sie viel einfacher zu bekommen und zu reinigen, und sogar ein Schüler kann mit dem Bau einer solchen Struktur fertig werden. Die Breite der Schienen beträgt normalerweise etwa 4,5 cm und die Dicke der Stangen variiert zwischen 3 und 4 cm. Nachdem Sie die erforderliche Anzahl von Teilen platziert haben, müssen Sie sie nur noch mit zusätzlichen Stangen zusammenfügen, die entweder von zwei Seiten oder entlang des gesamten Umfangs genagelt sind. Zwischen den Lamellen ist ein Abstand von 2 bis 2,5 cm erforderlich, um Urin und Exkremente aus der Zelle zu entfernen.
Es ist wichtig! Damit der Baum nicht schnell verfault, ist es wünschenswert, ihn mit einem speziellen Ölwachs oder einer anderen ähnlichen Zusammensetzung zu bedecken (jedoch nur mit einem minimalen Toxizitätsgrad). Es ist möglich, die behandelten Einsätze erst dann in den Käfig zu legen, wenn sie vollständig getrocknet und entlüftet sind.
Mit abfallenden Lamellen
Als gültige Alternative zu horizontalen Holzlatten können Sie einen Hasenboden mit Latten bauen. Sie können den Schmutz viel bequemer reinigen und bereinigen, da die Bewegung des Abstreifers in einem Winkel wesentlich effizienter ist und weniger körperliche Anstrengung erfordert. Wenn der Besitzer von Kaninchen Rechtshänder ist, sollten die Lamellen von Ihnen nach links "gehen", für Linkshänder nach rechts. Der positive Aspekt einer solchen Entscheidung ist die Senkung der Kosten für Verbrauchsmaterialien, da auch die kleinsten Würfel verwendet werden können (sie finden an den Ecken statt). Wenn wir die Notwendigkeit eines periodischen Wechsels der Plug-In-Etagen berücksichtigen, sind die Einsparungen mehr als spürbar, und mit zunehmender Anzahl von Zellen werden nur die gesparten Kosten anfallen.
Machen Sie sich mit den wichtigsten Prinzipien der Kaninchenhygiene vertraut.
Kunststoff
In jüngster Zeit tauchten auf den Märkten und in Fachgeschäften Kunststoffböden für Käfige verschiedener Tiere auf. Sie bestehen aus einem Satz zusammenlegbarer Teile und können leicht an die erforderlichen Raumparameter angepasst werden, wobei sie alle Vorteile der bisherigen Optionen besitzen. Darüber hinaus sind sie auch in Bezug auf die Reinigung hochtechnologisch und im Winter wirken sie viel wärmer als andere Optionen. Selbstverständlich können sie während der Desinfektion nicht mit einem Lötbrenner verbrannt werden (manchmal werden sie auch zur Desinfektion von Gitterböden verwendet), aber die meisten Hersteller versichern, dass Verbrühungen mit kochendem Wasser und die Verwendung von üblichen flüssigen Antiseptika möglich sind.
Es ist wichtig! Bei der Auswahl eines Kunststoffbodens für den Kaninchenfänger richten Sie sich nach den angegebenen Indikatoren für die Stärke. Trotz der Tatsache, dass die meisten dieser Geschlechter mittelgroßen und sogar großen Kaninchen erfolgreich widerstehen, können Tiere großer Rassen innerhalb kürzester Zeit einen minderwertigen Bestand brechen.
Flache Schiefer- oder OSB-Platten
Flache Schieferplatten und OSB-Platten werden erfolgreich in Zellen verwendet, die mit der Zolotukhin-Technik hergestellt wurden. Sie werden in Form eines mehrstöckigen Gebäudes mit massiven Böden präsentiert, bei denen Kot, Wasser und Urin nicht in die unteren Etagen eindringen können. Gleichzeitig wird die Reinigung solcher Kaninchenstuben viel weniger Zeit in Anspruch nehmen als bei anderen Sorten, was aufgrund der vorteilhaften Lage der Zellen erreicht wurde. Das Prinzip der Selbstreinigung basiert auf der Tatsache, dass sich jede vorgelagerte Ebene einige Zentimeter über dem Erdgeschoss befindet, als ob sie von hinten herabhängen würde. Die Böden in allen Räumen sind leicht schräg angeordnet, und anstelle des hervorstehenden Teils sind Netze angebracht, durch die der Müll und der Kot herausgeführt werden (in die gerahmte Palette fallen).
Mit diesem Design ist der Kaninchenkäfig das am besten geeignete Material für die Gestaltung des Bodens. Es ist eine flache Schieferplatte: Es ist langlebig, Kaninchen können nicht nagen und das Reinigen der Oberfläche braucht nicht viel Kraft. Praktisch der einzige Nachteil dieser Lösung ist, dass große Tiere aufgrund der konstanten Verweildauer auf einer festen Oberfläche natoptysh an Pfoten verdienen können.
Lernen Sie, wie man Bunkerzufuhren und -trinker für Kaninchen herstellt.
Eine weichere und komfortablere Lösung in dieser Hinsicht ist die OSB-Platte - ein beliebtes Material, das durch Pressen von rechteckigen Holzspänen unter hohem Druck erhalten wird. In vieler Hinsicht übertrifft es insbesondere Sperrholz und Standardplatten, hält Nägel oder Schrauben perfekt. Wenn Sie sich für OSB-Platten entscheiden, orientieren Sie sich an der Art von OSB-3, sie hat eine gute Feuchtigkeit und Haltbarkeit. Die Vorteile von OSB-Platten für den Bau von Kaninchenkäfigen sollten sein:
- hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit (Sie können selbst ein Material mit den günstigsten Indikatoren wählen, z. B. OSB-3);
- Aufrechterhaltung der Stärke des Bodens für eine lange Betriebszeit;
- bezahlbare Kosten (billiger als Qualitätsplatten);
- Benutzerfreundlichkeit (Sie können fast alles aus ihnen erstellen, da OSB-Platten leicht geschnitten und zusammen mit anderen Materialien verbunden werden können).
Wissen Sie? Kaninchenkot gilt als wertvoller Dünger für Pflanzen, da er anderthalb Mal mehr Stickstoff und Kalium enthält als andere natürliche Düngemittel. Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass es nicht möglich ist, Unkrautpflanzensamen zu verbreiten, da sie einfach nicht in ohrigen Kot vorhanden sind.
Perforierte Edelstahlbleche oder -rollen
Viel seltener als bei den übrigen Materialien werden perforierte Edelstahlbleche oder Rollen aus perforiertem Band aus demselben Edelstahl verwendet. Es ist zwar wichtig, dass die Größe der verfügbaren Löcher den Anforderungen der Kaninchenzucht entspricht und die Möglichkeit des freien Durchgangs von Trümmern und Exkrementen gewährleistet. Lochboden für Kaninchen im gekauften Kaninchenbau Eine der geeigneten Optionen wären Löcher mit einem Querschnitt von 1,5 cm, obwohl selbst in diesem Fall große Partikel häufig zusammenfallen und stecken bleiben, wodurch der Reinigungsvorgang nur noch komplizierter wird.
Wissen Sie? Hasen bringen selten sogar 20 Hasen zur Welt, aber der größte offiziell registrierte Nachwuchs ist mit 24 Hasen.
Die Verwendung dieser Materialien für die Konstruktion des Bodens hat folgende Vorteile:
- lange Lebensdauer (Edelstahl ist selbst gegenüber den aggressivsten Umgebungen des Kaninchens sehr widerstandsfähig: Urin, Röst- und Desinfektionsmittel);
- Installationsgeschwindigkeit der Zellen (Sie müssen nur die entsprechende Länge des Streifens in einer Rolle messen und dann an der Rahmenbasis nageln oder befestigen);
- Leichter Materialwechsel (wenn das gebrauchte Segment etwas abgenutzt ist, kann es leicht durch ein neues ersetzt werden).
Finden Sie heraus, was Gras Kaninchen vergiften kann, ob es für sie möglich ist, Becher, Wermut, Brennnesseln, Kleie, Müsli und Brot.
Wie man mit eigenen Händen einen Netzboden für Kaninchen herstellt
Wenn Sie sich aus irgendeinem Grund nicht mit Holz oder Schiefer beschäftigen möchten, ist das Gitter die ideale Lösung für die Anordnung des Bodens im Kaninchenknochen. Es ist leicht, dieses Projekt umzusetzen. Die Hauptsache ist, alles richtig zu entwerfen und die notwendigen Werkzeuge und Materialien vorzubereiten.
Design und Zeichnungen
Bei der Berechnung der erforderlichen Parameter des Bodens muss die Größe der gesamten Struktur berücksichtigt werden, die wiederum von den Merkmalen der zukünftigen Bewohner abhängt. Auf dieser Basis können alle Werte in mehrere Gruppen unterteilt werden:
- für stillende Frauen geeignete Abmessungen des Bodens im Käfig betragen 1,1 bis 1,8 × 1 m bei einer Gebäudehöhe von mindestens 60 bis 70 cm;Mutterzelle
- für große TiereMit einem Gewicht von mehr als 5 kg benötigen Sie außerdem viel Platz. Daher sollte der Boden mindestens 1,3 bis 1,5 m lang und 70 bis 80 cm tief in den Käfig sein. Die Vorderwandhöhe sollte 40 bis 50 cm betragen.Käfig für große Kaninchen
- junge Menschen in der Regel in Käfigen für Gruppenunterkünfte (ungefähr 10-20 junge Kaninchen), der Wohnbereich für junge Menschen sollte jedoch nicht unter 0,25 Quadratmeter liegen. m Raum;Käfig für junge Leute
- für erwachsene Kaninchen Einzelne Käfige passen mit einer Bodengröße von etwa 100 × 60 cm, und wenn der Kaninchenbereich dies zulässt, kann dieser Wert um 20 bis 30% erhöht werden (eingeschränkte Mobilität von Männern kann zu Unfruchtbarkeit führen);Erwachsener Kaninchenkäfig
- beim Bau von Schuppenkonstruktionen Die Länge und Breite des Bodens kann 200 × 100 cm betragen, mit Trennwänden im Inneren (in diesem Fall muss auf dem Dach der vorherigen Etage eine Katzentoilette installiert werden).Schuppen für Kaninchen
Auswahl des geeigneten Gitters für den Boden
In den Baumärkten werden viele verschiedene Netze präsentiert, aber nicht alle können eine hervorragende Basis für einen Kaninchenkäfig werden. Das Produkt muss notwendigerweise haltbar und gleichzeitig bequem zu bedienen sein, was dem Tier keine Beschwerden bereitet.
Finden Sie heraus, warum Kaninchen tränende Augen haben, Haare ausfallen, jucken, niesen.
Verzinktes Metallgeflecht
Basierend auf den Bewertungen vieler Kaninchen-Züchter wäre ein galvanisiertes Metallgeflecht eine geeignete Option, deren Hauptvorteil als hohe Haltbarkeit betrachtet wird, die für viele andere Sorten nicht typisch ist. Aufgrund der Galvanisierung eines solchen Bodens für die Zelle hat keine Angst vor Korrosion und Rost. Darüber hinaus können die Kaninchen aufgrund der geringen Größe der Zellen nicht an der Unterseite nagen und die Bewegung auf dem Gitter wird ihnen keine Unannehmlichkeiten bereiten. Was die Art des verzinkten Gitters angeht, können Sie sich auf das feuerverzinkte, metallgeschweißte Produkt konzentrieren (es ist nicht schwer, es durch das vorhandene Durchhängen der Schweißnähte festzustellen). Durch die dickste Zinkschicht ist die Mattenbasis zuverlässig vor Rost geschützt.
Es ist wichtig! Vergessen Sie bei der Beurteilung der geeigneten Zellgröße nicht die Notwendigkeit, Kot und Ablagerungen aus der Zelle zu entfernen, da zu kleine Zellen ungeeignet sind.
Zellgröße (Durchmesser)
Im Durchschnitt eignen sich Maschenmaterialien mit einer Maschenweite von etwa 1,5 bis 2 cm für die Organisation des Bodens in einem Kaninchenkäfig, wobei es sich um rechteckige oder quadratische Löcher handeln kann. Sie machen das Netz stabiler und sinken nicht unter dem Gewicht von Kaninchen. Bei der Zucht großer Rassen oder Riesenkaninchen können die Zellen in den Gitterböden Abmessungen von 2,5 × 2,5 cm haben, da die massiven Pfoten der Tiere kaum in sie fallen. Es ist wünschenswert, sofort auf die geometrischen Merkmale der Zellen des ausgewählten Gitters zu achten. Wenn die "Planochki" krumm gepflanzt sind, sind einige Schweißbereiche schlecht miteinander verbunden, es gibt gut sichtbare Ablösungen und die Stäbe wirken sehr dünn (weniger als 2 mm), dann kann ein solches Gitter als fehlerhaft betrachtet werden und Sie verschwenden nur Geld. Darüber hinaus wird es nicht nur gebogen und Löcher bilden, sondern auch die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen bei Kaninchen erhöht, was auch den Tieren keinen Nutzen bringt.
Finden Sie heraus, ob Sie Hühner und Kaninchen zusammenhalten können.
Welche anderen Materialien werden benötigt
Neben dem Bodengitter selbst benötigen Sie auch andere Materialien, so dass die vollständige Liste in etwa wie folgt aussieht:
- Holzstangen für den Rahmenabschnitt von 50 × 50 cm;
- Metallecken zur besseren Befestigung von Holzstangen;
- RSD-Platten oder ähnliches Material (wenn nur eine Teilrasterinstallation auf dem Boden geplant ist);
- selbstschneidende Schrauben zur Befestigung eines Gitters an der Basis.
Welche Werkzeuge werden für die Arbeit benötigt?
Für die Herstellung des Mattenbodens benötigen Sie keine sehr komplexen Werkzeuge - ein Standardassistent ist erforderlich:
- Metallscheren zum Schneiden des Netzes;
- Schraubendreher;
- Bohren Sie mit einem kleinen Bohrer (dies erleichtert die Arbeit, wenn Sie zu dicke Metallecken vorbereiten).
- Hammer
Fertigungsschritte
Nachdem Sie alles vorbereitet haben, was Sie benötigen, können Sie mit dem Erstellen eines Netzbodens fortfahren.
Die Reihenfolge der Aktionen ist in diesem Fall wie folgt:
- Nach den vorbereiteten Schemata schneiden Sie die Holzstangen ab und erstellen mit den Ecken einen Rahmen (sie werden weiterhin auf den Hauptteil des Käfigs gelegt).
- Schneiden Sie den entsprechenden Teil des Gitters entsprechend der Größe des Rahmens ab und berechnen Sie den richtigen Betrag, sodass das resultierende Segment für die gesamte obere Seite des Balkens ausreicht.
- Legen Sie den Rahmen auf eine ebene Fläche und legen Sie das Netz gut darauf.
- In allen Ecken ausrichten, eine Kante mit selbstschneidenden Schrauben sichern.
- Dehnen Sie die Netzabdeckung so weit wie möglich und schrauben Sie sie in einen anderen Teil des Holzrahmens.
- Befestigen Sie die beiden verbleibenden Seiten des Gitters auf dieselbe Weise.
- Am Umfang entlang hämmern, damit die Stangen eng anliegen.
- Überprüfen Sie den Boden auf scharfe Ecken und vorstehende Enden des Drahts, durch die das Tier abgeschnitten werden könnte (der vorstehende Draht muss mit einer Metallschere geschnitten und gebogen werden).
- Montieren Sie den abgedeckten Rahmen am Käfigrahmen und befestigen Sie ihn an den Gestellen.
Es ist wichtig! Unter Last sollte das Gitter nicht zurückspringen, geschweige denn durchhängen. Es wird für Kaninchen unbequem sein, sich entlang eines solchen Bodens zu bewegen, und mit der Zeit kann es sogar zum Scheitern kommen, insbesondere wenn Sie Riesenrassen anbauen.
Wie Sie sehen können, ist es unmöglich zu sagen, dass die Herstellung eines Gitterbodens in der Kaninerei eine sehr schwierige Aufgabe ist. Dennoch ist hier ein gewisses Wissen erforderlich. Wenn Sie die erforderliche Bodengröße korrekt berechnet und das richtige Material für die Herstellung ausgewählt haben, ist dies bereits die halbe Miete, und das Sammeln einer Struktur, insbesondere gemäß den oben genannten Anweisungen, nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.
Kaninchenhaus: Video
Welches Stockwerk ist besser in der Kaninchenbauweise: Bewertungen
Denken Sie also an das Motto des alten Juden: Wir sind nicht so reich, dass wir zweimal zahlen müssen.
Berechnen Sie die Kosten eines normalen Gitters und stellen Sie sicher, dass der Holzboden, selbst wenn seine Kratzer in einem Jahr verzehrt werden, rentabler ist als das Gitter.
Der Rat sollte übrigens aus eigener Erfahrung stammen, das Gitter sollte so groß sein, dass die Beine nicht dorthin fallen würden, andernfalls wäre das Verletzungsrisiko groß und die Größe des Käfigs sollte so sein, dass sich das Kaninchen leicht bewegen kann. In meiner Überfüllung ist der Hauptfeind des Kaninchenzüchters. Stellen Sie sicher, dass Sie unter Quarantäne stehen. Wir haben sogar Quarantänezellen in einer separaten kleinen Scheune, in der Brennholz liegt.
Wenn Sie sie auf einem Holzrahmen machen, ist dies auch sehr praktisch und praktisch, später werde ich ein Foto posten ...