Überprüfung des Brutapparates für Eier "Blitz Norma 120"

Wenn Sie sich als Geflügelzüchter versuchen und nicht wissen, welchem ​​Modellinkubator der Vorzug zu geben ist, sollten Sie auf bewährte Modelle achten, die viel gutes Feedback verdienen. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Folgenden wird ein Inkubatormodell beschrieben, das einen guten Ruf hat und annehmbare Funktionen zu einem erschwinglichen Preis bietet.

Beschreibung

Inkubatoren der Marke "Blitz" werden in Orenburg hergestellt. Das Gerät ist für die Brut von Geflügeleiern zu Hause konzipiert.

Das Modell "Norma 120" ähnelt in seinen technischen Eigenschaften dem Modell "Blitz-72 Ts6" und unterscheidet sich nur in Material (es besteht aus expandiertem Polystyrol), der Körpergröße und der Anzahl der Eier. Das 3 cm dicke Gehäuse bietet eine gute Wärmedämmung. Aufgrund einiger Konstruktionsmerkmale hat sich die Masse des Geräts verringert, das Geräusch ist jedoch gestiegen.

Lesen Sie im Inkubator "Blitz Norm 72" die technischen Merkmale und Merkmale der Brutzeit von Eiern.

Technische Eigenschaften

Die wichtigsten technischen Merkmale des Inkubators "Blitz Norma 120":

  • Gewicht - 9,5 kg;
  • Abmessungen (L / B / H) - 725x380x380 mm;
  • Arbeitstemperatur - 35-40 ° C;
  • Temperaturfehler - +/- 0,1 ° C;
  • einstellbarer Feuchtigkeitsbereich in der Kammer - 35-80%;
  • Hygrometerfehler - bis zu 3%;
  • Nahrung - 220 (12) V;
  • Akkulaufzeit - bis zu 22 Stunden;
  • Leistung - 80 Watt.

Das Gerät ist für den Innenbereich konzipiert. Empfohlene Bedingungen für die normale Funktion des Geräts:

  • Umgebungslufttemperatur - 17-30 ° C;
  • relative Luftfeuchtigkeit - 40-80%.

Im Brutkasten "Kvochka", "Ideal hen", "Ryabushka 70", "Neptune", "AI-48" erfahren Sie mehr über die Eigenschaften der Kükenzucht.

Produktionsmerkmale

Gemäß den Anweisungen soll das Gerät nicht nur Eier, sondern auch andere Geflügelarten brüten. Die Kapazität (maximale Anzahl der Eier) ist wie folgt:

  • Wachtel - bis zu 330 Stück;
  • Hühnchen - 120 Stück;
  • Gans - 95 Stück;
  • Truthahn - 84 Stück;
  • Ente - 50 Stück
Es ist wichtig! Das Inkubationsmaterial kann nicht gewaschen werden, dieses Verfahren verringert die Schraffur.

Inkubator-Funktionalität

Die Funktionalität des Geräts ist recht einfach und informativ. Alle erforderlichen Informationen werden auf der Oberseite des Geräts angezeigt, wo sich folgende Sensoren befinden:

  • Anzeigen für Heiz- und Drehmechanismus;
  • Lebensmittel aus einer autonomen Quelle;
  • relative Luftfeuchtigkeit;
  • Digitalanzeige des Thermometers mit der Möglichkeit, die gewünschte Temperatur einzustellen.
Es gibt auch einen akustischen Alarm, der auf einen Temperaturunterschied und einen Wechsel zu einer unabhängigen Stromquelle hinweist. Die Steuereinheit des Inkubators "Blitz Norma"

Vor- und Nachteile

Zu den Vorteilen des Geräts gehören folgende:

  • angemessener Preis;
  • einfache Handhabung;
  • geringes Gewicht;
  • ausreichend genaues Steuersystem - der Fehler ist minimal und überschreitet meistens nicht die angegebenen Abweichungen;
  • Durch die transparente Abdeckung können Sie den Inkubationsprozess sehen.
  • zusätzliche Tabletts erleichtern die Inkubation verschiedener Eiersorten;
  • geringer Stromverbrauch;
  • gute Wärmeisolationseigenschaften;
  • hochwertiger Schwenkmechanismus sorgt für gleichmäßige Erwärmung.

Wissen Sie? Der Prototyp moderner Inkubatoren wurde im alten Ägypten erfunden. Dort wurden spezielle Räume errichtet, deren Temperatur von der Heizungsanlage gehalten wurde. In den Räumen befanden sich Eier, die zur Inkubation bestimmt waren.
Dieses Modell weist nur wenige Mängel auf, die jedoch immer noch bestehen:

  • nicht ganz angenehm das Wasser aufzufüllen;
  • ziemlich hoher Geräuschpegel;
  • Das Eierlegen muss in dem bereits im Gerät befestigten Gitter erfolgen, und da das Inkubationsmaterial schräg gestellt werden muss, ist dies ziemlich unpraktisch.

Anweisungen zum Gebrauch der Ausrüstung

Der gesamte Inkubationsprozess kann in 4 Stufen unterteilt werden:

  1. Das Gerät für die Arbeit vorbereiten.
  2. Auswahl und Verlegung des Inkubationsmaterials.
  3. Direkt Inkubation.
  4. Küken schlüpfen und jiggen.

Machen Sie sich mit der Inkubation von Hühnern, Wachteln, Enten, Puten, Gänseeiern und auch Perlhuhneiern vertraut.

Der Automatisierungsgrad "Blitz Norma 120" ist so bemessen, dass die Inkubation bei richtiger Umsetzung der ersten beiden Punkte mit wenig oder gar keinem menschlichen Eingriff erfolgt.

Vorbereitung des Inkubators für die Arbeit

  1. Stellen Sie den Inkubator auf eine waagerechte, ebene Fläche, die sauber und trocken sein sollte. Das Vorhandensein eines leichten Geruchs, der vor der Inbetriebnahme von der Vorrichtung ausgeht, ist zulässig.
  2. Stellen Sie die Luftfeuchtigkeit auf die entsprechende Position ein. Bei Hühnern und anderen nichtschwimmenden Vögeln sollte diese Zahl 40-45% entsprechen. Für Enten und Gänse muss die Luftfeuchtigkeit auf ca. 60% eingestellt werden. Kurz vor dem Ende der Inkubation wird der Indikator auf 65 bis 70% bzw. 80 bis 85% erhöht.
  3. Schließen Sie das Gerät an die Batterie an.
  4. Installieren Sie am Boden der Kammer in der Nähe der Seitenwände Behälter mit Wasser (42-45 ° С).
  5. Setzen Sie die Eierablage in die Kammer, so dass sich eine Seite auf der Getriebewelle und die andere auf dem Stützstift befindet. Schließen Sie dann das Gerät mit dem Deckel und schalten Sie die Stromversorgung ein.
  6. Stellen Sie sicher, dass der Lüfter und der Schwenkmechanismus normal funktionieren. Der Neigungswinkel des Tabletts sollte 45 ° (+/- 5) betragen und alle 2 Stunden gedreht werden.
  7. Stellen Sie die Temperatur am Thermostat auf 37,8 ° C ein.
  8. Überprüfen Sie nach 45 Minuten die Thermometerwerte - sie sollten sich nicht ändern.
  9. Überprüfen Sie mit einem Hygrometer nach 2,5-3 Stunden die Luftfeuchtigkeit in der Kammer.

Nachdem Sie alle oben genannten Vorgänge ausgeführt haben, müssen Sie den Betrieb des Geräts im autonomen Stromversorgungsmodus überprüfen. Dazu müssen Sie das Gerät vom Netzwerk trennen. Sie sollten dabei einen Signalton von der Backup-Stromquelle hören, und alle Systeme sollten weiterhin reibungslos funktionieren.

Es ist wichtig! Achten Sie beim Anschließen des Akkus auf die Polarität.

Ei legen

Wenn das Gerät getestet wurde und funktioniert, können Sie mit der Auswahl und dem Legen von Eiern fortfahren. Das Inkubationsmaterial muss die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • von mittlerer Größe und natürlicher Form sein, ohne Risse, Defekte und Wucherungen;
  • Eier sollten von jungen Legehennen (8-24 Monate) von einem Vieh mit Hahn genommen werden.
  • Das Inkubationsmaterial muss sauber sein, es darf jedoch nicht gewaschen werden.
  • vor der Inkubation sollten die Eier nicht länger als 10 Tage unter geeigneten Bedingungen sein (10-15 ° C, regelmäßig überrollen);
  • Das Material muss auf 25 ° C erhitzt werden.

Nach dem Ende der Sichtprüfung müssen die Eier mit Hilfe des Ovoskops überprüft werden. Überprüfung der Eier mit einem Otoskop Gleichzeitig sollte auf solche Details geachtet werden:

  • das Eigelb sollte klar vom Protein getrennt sein, die Schale nicht berühren, sich in der Mitte befinden;
  • Das Vorhandensein von Flecken, Bluteinschlüssen und Trübungen ist nicht akzeptabel.
  • Die Luftkammer muss am stumpfen Ende stehen bleiben.

Nachdem Sie die erforderliche Menge Inkubationsmaterial gesammelt haben, die den Anforderungen entspricht, sollten Sie den Wasserstand in den Tanks überprüfen. Wenn nötig, fügen Sie mit Hilfe des mitgelieferten Trichters weitere hinzu.

Erfahren Sie, wie Sie Eier mit einem Ovoskop überprüfen und ob Sie mit Ihren eigenen Händen ein Ovoskop herstellen können.

Nachdem Sie die Temperaturwerte überprüft und sichergestellt haben, dass sie stabil sind, können Sie die Eier gemäß den Anweisungen vorinstalliert auf das Gitter legen. Sie sind nahe beieinander angeordnet, mit einer scharfen Spitze nach unten, Karton wird in die Lücken gestopft. Wenn die Charge klein ist, wird freier Platz mit dem mitgelieferten Grill gefüllt.

Inkubation

Dieses Modell des Inkubators führt alle Hauptprozesse unabhängig aus. Der Eingriff des Geflügelhalters beschränkt sich auf die Kontrolle der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und das Auffüllen des Wassers (2-3 Mal pro Woche). In einem bestimmten Stadium der Inkubation muss das Gerät kurz ausgeschaltet und das Material leicht abgekühlt werden. Ein solches Verfahren ist eine Nachahmung der vorübergehenden Entwöhnung der Henne.

Einmal wöchentlich sollte eine Ovoskopie durchgeführt werden, um unbefruchtete oder gefrorene Eier in der Partie zu entfernen. Die letzte Ovoskopie wird spätestens 2 Tage vor Ablauf der Inkubationszeit durchgeführt.

Küken schlüpfen

2 Tage vor dem erwarteten Entzug (ca. 19-20 Tage) wird eine Kontroll-Ovoskopie durchgeführt, der Drehmechanismus wird abgeschaltet und Karton oder dichter Stoff wird zwischen die Palette und die Wände gefüllt.

Es ist nützlich zu wissen, warum die Küken nicht im Brutschrank geschlüpft sind.

Dies geschieht, damit die geschlüpften Küken nicht mit Wasser in die Tanks fallen. Gleichzeitig wird der Dichtungskarton aus den Zwischenräumen entfernt und die Eier werden frei gelegt.

Video: Hühner schlüpfen im Inkubator Blitz Norma 120 Da die Küken einige Zeit (möglicherweise während des Tages) schlüpfen, wird die Kamera alle 5-7 Stunden am Tag der geplanten Luke überprüft. Erschienene Hühner werden abgelegt, getrocknet und gefüttert.

Wissen Sie? Unter dem Geflügel gibt es viele Rassen mit sehr schwach entwickelten elterlichen Instinkten. Dies gilt insbesondere für Hybrid-Hühner, da ihnen oftmals die Geduld fehlt, drei Wochen auf den Eiern zu sitzen. In solchen Fällen müssen Sie zum Brüten von Hühnern entweder Eier unter guten Hühnern (einschließlich anderer Vogelarten) legen oder einen Inkubator verwenden.

Gerätepreis

Der Durchschnittspreis des Inkubators Blitz Norma 120 in der Russischen Föderation beträgt ungefähr 13.000 Rubel, der ukrainische Geflügelhalter muss ungefähr 6.000 hryvnias bezahlen. Das heißt, um Besitzer eines Inkubators mit recht gravierenden Eigenschaften zu werden, müssen Sie etwa 200 US-Dollar ausgeben.

Schlussfolgerungen

Inkubator "Blitz Norma 120" - einer der besten seiner Klasse und dementsprechend die Preisklasse. Es hat einfach keine echten, greifbaren Mängel, die den Hauptzweck solcher Geräte beeinflussen - die Inkubation von Eiern. Alle oben genannten Nachteile können kaum als Fehler bezeichnet werden - es handelt sich hierbei eher um geringfügige, geringfügige Unannehmlichkeiten, die nur aus Gründen der Objektivität erwähnt werden. Wenn Sie zu den obigen Angaben beeindruckende Brutwerte hinzufügen (bis zu 95%), verschwinden alle Zweifel, ob es ratsam ist, diesen Inkubator zu kaufen.

Aufgrund der Einfachheit der Bedienung, ausreichender Automatisierung und eines angemessenen Preises ist dieses Modell vor allem für Anfänger und für erfahrene Landwirte geeignet, die mit den quantitativen Eigenschaften des Geräts zufrieden sind.