Übersichts-Feed für Perlhühner zu Hause

Perlhühner sind auf heimischen Farmen nicht so häufig anzutreffen wie Hühner, Enten oder Gänse, aber das Interesse an diesen exotischen Vögeln steigt von Jahr zu Jahr. Entgegen der landläufigen Meinung sind sie nicht so weich, obwohl Sie einige der Anforderungen für die Ernährung nicht vergessen sollten. Es geht um diesen Aspekt ihres Inhalts, der weiter diskutiert wird.

Was im Sommer Perlhuhn füttern

Das Füttern von Perlhuhn hängt nicht nur vom Alter des Vogels ab, sondern auch von der Jahreszeit und sogar vom Wetter vor dem Fenster, denn Vögel sollten zu jedem Zeitpunkt die nahrhafteste und gesündeste Nahrung erhalten, die die Energie- und Vitaminverluste des Körpers kompensiert.

Es ist wichtig! Unabhängig von der Jahreszeit sollte das Füttern von Perlhuhn dreimal täglich und möglichst ausgewogen erfolgen.

In einem Jahr frisst ein Vogel ungefähr 32 kg Futtermischung, 2 kg Mineralfutter, 12 kg frisches Gemüse, 4 kg Futter tierischen Ursprungs und die gleiche Anzahl an Wurzelfrüchten. Bei Freilandhaltung im Sommer kann die Getreidemenge um 1/3 der üblichen Menge reduziert werden. Natürlich sollten verdorbenes Futter und verschimmeltes Getreide nicht an Vögel gegeben werden.

Frisches Grün

Bei Freilandhaltung können Sie sich nicht um genügend grünes Gras in der Ernährung der Perlhühner kümmern, da sie alles finden, was Sie brauchen. Bei der Wartung der Zellen muss der Geflügelhalter das Grüns jedoch unabhängig sammeln, was bedeutet, dass es hilfreich sein wird, einige der Verbrauchsraten zu kennen.

Für einen erwachsenen Vogel pro Tag gibt es also etwa 40-60 g gehackte Kräutermischung, deren Hauptbestandteile sein können:

  • Nessel - 20 g;
  • Quinoa - 10-15 g;
  • Ambrosia - 10 g;
  • Spitzen - 10 g;
  • Kohlblätter - etwa 10 g;
  • Löwenzahnblätter - 10 g;
  • Hülsenfrüchte - 10 g.
Dies sind natürlich nur ungefähre Angaben, die Sie je nach der für Ihre Region charakteristischen Vegetation einstellen können (im Gegensatz zu Hühnern fressen Perlhühner fast alle Grüns).

Gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, dass das Gras nicht als einzige Nahrung für Perlhühner dienen kann und Körnergemische in ihrer Ernährung noch vorhanden sein müssen.

Wissen Sie? Perlhuhn - menschliche Assistenten. Es wird ihnen nicht nur beigebracht, Colorado-Käfer im Garten zu sammeln, sondern sie können auch als Wächter eingesetzt werden: Diese Vögel gewöhnen sich schnell an "ihre" Leute und machen einen schrecklichen Lärm, wenn jemand anderes den Hof betritt.

Korn- und Kornmischungen

Wie bereits erwähnt, kann in der Zeit, in der Vögel mit Grünzeug gefüttert werden, die von ihnen verbrauchte Getreidefuttermenge reduziert werden.

Eine ungefähre Ernährung pro Person und Tag sieht daher folgendermaßen aus:

  • gebrochener Weizen - 5-10 g;
  • zerdrückter Mais - 10 g;
  • gehackte Gerste - 5-10 g;
  • Hirse (bis zu 40-59 Tage alt) - 4 g.

Wurzelgemüse

Das Sommerfutter für Perlhühner kommt nicht ohne Wurzelgemüse aus, das vor dem Servieren entweder roh gerieben oder gekocht und gestampft werden kann. Für die Geflügelfütterung sind Kartoffeln und Karotten zu bevorzugen, da die restlichen Perlhuhnwurzeln mit weniger Jagd gefressen werden. Ein Tag für ein Perlhuhn kann 20 bis 30 g solcher Nahrung ausmachen.

Lebensmittelabfälle

Essensreste vom menschlichen Tisch sind eine großartige Alternative zu Getreidefutter und eine gute Möglichkeit, das Vogelmenü zu variieren.

Perlhühner lehnen sowohl im Winter als auch im Sommer nicht ab:

  • gekochtes Gemüse (sie essen gut die Reste von Suppen und anderen flüssigen Gerichten, Hauptsache, sie werden nicht stark mit Gewürzen gewürzt);
  • Haferbrei (Buchweizen, Reis);
  • Reste von Fisch- und Fleischgerichten;
  • Milchprodukte.

Jede dieser Arten von Lebensmittelabfällen ist eine hervorragende Ergänzung zu Nassmaische und ersetzt bis zur Hälfte des Getreides. Ein Vogel kann ungefähr 30-40 Gramm solcher Nahrung pro Tag zu sich nehmen, obwohl es schwierig ist, genaue Berechnungen anzustellen: Einige Perlhühner fressen mehr, andere bevorzugen hauptsächlich "grüne" Nahrung.

Machen Sie sich mit der Liste der Perlhuhnrassen vertraut - wild und häuslich, wie Sie Perlhuhn zu Hause züchten, und lernen Sie auch die Besonderheiten des Perlhuhns und des Perlhuhns der Zagorskaya-Weißbrust kennen.

Mineralstoffzusätze

Für das Wohlbefinden des Vogels und seine volle Entwicklung in der üblichen Ernährung ist es sinnvoll, Mineralstoffzusätze aufzunehmen, die das Knochengewebe stärken.

Die ungefähre Zusammensetzung der gewünschten Mineralmischung ist in diesem Fall wie folgt:

  • Salz - 0,3-0,6 g;
  • Futterhefe - 3-4 g;
  • Knochenmehl - 10-12 g;
  • Fleisch- und Knochenmehl - 10 g;
  • zerkleinerte Kreide - 5 g;
  • Holzasche - 10-15 g;
  • Fischöl - 3 g;
  • großer Flusssand - 5-10 g;
  • zerstoßene Schalen - 5 g;
  • Feinkies - 3-6 g.

Diese Menge an Nährstoffen reicht für einen erwachsenen Vogel pro Tag aus, und sie wird die Mischung nicht unbedingt vollständig zu sich nehmen. Sie können entweder alle mineralischen Zutaten zusammenmischen oder in getrennte Behälter füllen, jedoch nur so, dass alle Perlhühner jederzeit Zugang zu den Speisen haben.

Es ist wichtig! Flussmuscheln müssen sehr gut zerquetscht werden, da große und scharfe Stücke die Speiseröhre des Geflügels beschädigen können, wodurch es stirbt.

Was im Winter Geflügel geben

In der kalten Jahreszeit werden Vitamine und nützliche Spurenelemente viel kleiner, so dass sich die Ernährung von Perlhuhn ändern kann. Wir müssen den Mangel an Gras und tierischem Eiweiß in anderen Produkten ausgleichen.

Anstelle von Gras

Viele Grasarten stehen im Winter nicht zur Verfügung, aber Sie können trotzdem etwas vorbereiten.

Perlhuhn in der kalten Jahreszeit zu füttern kann solche Produkte sein:

  • fein gehackter Kohl - 10-15 g pro Vogel pro Tag;
  • geriebene Möhre - 20 g;
  • zerdrückte Rote Beete - 10-15 g;
  • gekeimtes Getreide - 20-30 g;
  • Gehackte Nadelbaumnadeln, die im Winter sehr reich an Vitamin C sind (sie geben nicht mehr als 10-15 g ab).

Im Frühling ist es besser, Perlhühner nicht mit Nadeln zu füttern, da dies die Konzentration von ätherischen Ölen erhöht, die dem Vogel schaden können.

Es wird für Sie nützlich sein zu lernen, wie man Perlhuhn in einem Brutkasten züchtet, wie man für Perlhuhn-Hühner sorgt und wie man Perlhuhn im Winter richtig hält.

Anstelle von natürlichem Protein

Im Winter haben Perlhühner keine Gelegenheit, im Garten Schnecken, Heuschrecken oder zumindest Colorado-Käfer zu finden. Sie müssen ihnen also eine vernünftige Alternative zu tierischem Eiweiß geben.

Diese Produkte umfassen:

  • Fleisch- und Knochenmehl oder Fischmehl - 15-20 g pro Tag für 1 Perlhuhn;
  • gehackte Fleischabfälle - 10-15 g;
  • Fischdrüsen - 10 g;
  • Hüttenkäse - 10-15 g.
Außerdem können Sie beim Mischen von Nassfutter anstelle von Wasser fermentierte Milchmolke verwenden, die auch eine Reihe nützlicher Eigenschaften aufweist.

Es ist wichtig! Wenn Sie bald einen Vogel schlachten, sollten Fischnebenprodukte aufgegeben werden, da das Fleisch extrem unangenehm riecht.

Zur Vorbeugung gegen Erkrankungen des Verdauungstraktes gesalzen frisch gesalzene, schwache Lösung von Kaliumpermanganat, indem sie 1-mal in mehreren Tagen durch ein Standardgetränk ersetzt wird. Während der Brutzeit ist es sinnvoll, die Nahrung der Vögel mit Nassfutter, gemischt mit Hefe, in einer Menge von 0,5 g pro Person zu ergänzen.

Getreide und Futtermittel

Nicht weniger wichtig für Perlhühner pflanzlichen Proteins. Das Getreide enthält sehr wenig (der Großteil der Zusammensetzung besteht aus Kohlenhydraten). Daher ist es im Winter wünschenswert, die Nahrung mit Soja, Erbsen, Bohnen und Linsen zu ergänzen. Letztere sind sogar noch bevorzugter, insbesondere wenn der Geflügelfarmer in billigen Sojabohnen die Anwesenheit von GVO befürchtet.

Alle Körner und Hülsenfrüchte werden dem Vogel erst nach dem Zerkleinern verfüttert, denn nur so kann feste Nahrung vom Körper des Vogels gut verdaut werden. Nach dem Mischen aller oben genannten Anteile in gleichen Verhältnissen zu einem durchschnittlichen Perlhuhn (etwa 3 kg) sollten 150-200 g Futtermittel vorliegen.

Wenn wir diese Zahl in die vom Vogel konsumierten Futtersorten unterteilen, stellt sich heraus, dass eine Person etwa 30 bis 50 g Hülsenfrüchte (Erbsen, Sojabohnen oder Bohnen) zu sich nimmt, zu denen natürlich auch Getreide gehört.

Mineralstoffzusätze und Vitamine

Zusätzlich zu der oben beschriebenen Winterration von Perlhühnern können sie als Mineralstoff- und Vitaminergänzung dienen, die nicht nur das Skelett des Vogels stärkt, sondern auch die Gesundheit insgesamt positiv beeinflusst.

Zu diesem Zweck werden in der Regel einzelne Tröge gefüllt:

  • zerstoßene See- oder Flussmuscheln;
  • zerkleinerte Kreide;
  • Holz Asche;
  • grober reiner Sand (oder Kies einer kleinen Fraktion).

Es gibt keine spezifische Norm für den Verbrauch dieser Mineralien, es reicht aus, sie nur in die Futtertröge zu geben, und die Vögel brauchen so viel, wie sie brauchen. Außerdem ist es wünschenswert, Sand und Holzasche in große Behälter zu gießen, so dass die Perlhühner, falls gewünscht, die Federn klettern und reinigen können.

Finden Sie heraus, wie nützlich und wie kalorienreiches Perlhuhn Fleisch ist.

Mineralstoffzusätze erhöhen die Härte der Eier, normalisieren den Kalziumgehalt im Geflügel und tragen dazu bei, dass die Nahrung im Magen besser gemahlen wird.

Werkszufuhr

Werksgeflügelfutter und Nahrungsergänzungsmittel zur Grundnahrung können eine gute Lösung für die ausgewogene Ernährung von Perlhühnern sein, wenn der Geflügelhalter keine Zeit für die unabhängige Auswahl verschiedener Produkte hat.

Meistens werden sie in trockener Form verabreicht, aber die Hauptsache ist die Auswahl einer hochwertigen Mischung mit allen erforderlichen Zertifikaten. Erwägen Sie mehrere beliebte Optionen für solche Produkte.

Wissen Sie? Wenn Sie ein Perlhuhn fangen müssen, greifen Sie niemals an ihrem Schwungrad oder an den Schwanzfedern, da sie sie im Gefahrenfall leicht fallen lässt. Der einfachste Weg, um das Vogelnetz abzudecken und so vor Verletzungen zu schützen.

"Ryabushka"

Unter diesem Namen werden mehrere Optionen für das Futtermittel hergestellt: Vollration und Vormischung, die das Mischen des Zusatzstoffs mit dem Hauptfutter ermöglicht. Die Vollration "Ryabushka" ist für die Fütterung von Hühnern nach einem Alter von 120 Tagen und während der gesamten Eierproduktion vorgesehen. In der Praxis wird diese Option jedoch auch für die Zucht von Perlhühnern verwendet.

Nach Angaben der Hersteller wirkt sich dieses kleine Granulat sehr positiv auf den Körper des Vogels aus.

  • erhöhte Eiproduktion;
  • Empfangen größerer hartschaliger Eier;
  • Verbesserung der Fortpflanzungsfähigkeit von Geflügel und der Brutfähigkeit von Eiern;
  • Stärkung der Abwehrkräfte und Verbesserung des Erscheinungsbilds des Gefieders;
  • Verbesserung der Verdaulichkeit und Verdaulichkeit der Nährstoffe aus der Ernährung.

Darüber hinaus gibt es hohe Geschmacksqualitäten von Perlhuhnfleisch, die Ryabushka-Lebensmittel verzehren. Solche hohen Ergebnisse können aufgrund der ausgewogenen Zusammensetzung des Produkts erzielt werden, die Proteine ​​pflanzlichen Ursprungs (Natriumchlorid, Lysin, Methionin und Cystin), Calcium, Phosphor, Kupfer, Eisen, Mangan, Zink, Selen, Jod, Kobalt und viele für Vögel wichtige Vitamine umfasst: A, D3, E, K3, H-Gruppen B (B1-B6, B12).

Die Verwendung von Futtermitteln sollte mit 80 g pro Tag beginnen und diese Menge zweimal füttern.

Premix "Ryabushka" ist eine Trockenmischung mit dem vollständigsten Satz nützlicher Komponenten, die einfach zur Grundnahrung von Geflügel hinzugefügt werden. Das vollständige Ersetzen der üblichen Lebensmittel in diesem Fall funktioniert nicht, aber das Hinzufügen von nützlichen Komponenten ist ziemlich realistisch.

Tatsächlich enthält das Pulver die gleichen Bestandteile wie bei der Vollfettoption, außer dass zusätzlich zu ihnen ein Antibiotikum für Futtermittel und ein Mehl- und Getreidespachtel enthalten sind.

Hier gibt es keine Hormone, Konservierungsmittel oder GVO. Daher kann der Zusatzstoff für jedes Geflügel sicher verwendet werden, wobei die Dosierung auf der Packung beachtet wird. Für Perlhühner sind dies 1,2-1,5 g Mischung pro Vogel pro Tag.

"Felutsen"

Für Perlhühner, Hühner und anderes Geflügel wird häufig Golden Felutsen P2 verwendet, ein weiterer Futtermittelzusatzstoff, der sich gut mit dem Hauptfutter vermischt. Es liegt in Form eines Pulvers vor, das in der Getreidemischung oder der Nassmaische nach der vom Hersteller angegebenen Dosierung eingemischt wird: Die Versuchstiere werden mit 55 bis 60 g pro 1 kg Futter gefüttert, und den Zuchttieren wird die Menge des Zusatzstoffs auf 70 g pro 1 kg Futter erhöht.

Die Zusammensetzung von "Felucene" umfasst Kohlenhydrate, Vitamine A, Gruppen B, D, K, C, H sowie Mineralien, die durch Calcium, Phosphor, Zink, Selen, Cobalt, Jod, Mangan, Natriumchlorid dargestellt werden. Vor der Verwendung sind keine zusätzlichen Pulveranwendungen erforderlich.

Es ist wichtig! Mit der Ergänzung sollten Sie Perlhuhn, Salzbestandteile oder alternative Varianten derselben Produkte von der Ernährung ausschließen.

Zu den Vorteilen der Verwendung von "Feluzen" gehören:

  • Verbesserung der Inkubationsqualität von Eiern;
  • Normalisierung der Verdauungsprozesse;
  • Verbesserung der Schutzfunktionen des Vogelorganismus;
  • Steigerung der Stärke des Eierschalen- und Geflügelknochensystems;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Anämie und verschiedener Missbildungen junger Vögel.

Wie bei anderen Nahrungsergänzungsmitteln sollte dieser Komplex schrittweise in die Diät aufgenommen werden, wobei mit 1/7 der Tagesdosis begonnen und die empfohlenen Werte während der Woche erreicht werden sollten.

"Mixwith"

Wie in den vorherigen Versionen wird der angegebene Futtermittelzusatzstoff in Pulverform geliefert, einschließlich Calcium, Eisen, Kupfer, Zink, Mangan, Selen, Jod, Vitamine A, D3, E, Gruppe B (B1-B6, B12), K, H sowie Makro- und Mikroelemente: Mangan, Zink, Kupfer, Jod, Kobalt, Kalzium, Eisen.

Seine Wirkung auf den Organismus des Vogels ähnelt in vieler Hinsicht der Wirkung ähnlicher Verbindungen:

  • stärkt das Knochensystem;
  • erhöht die Stärke der Eierschale und den Nährwert der Eier selbst;
  • reduziert den Verbrauch des verwendeten Hauptfutters (in diesem Fall um 10-12%).

Um die effektivsten Ergebnisse zu erzielen, sollte "Mixvit" zum Hauptkornfutter von Perlhuhn pro 1,2 g pro Tag und Tag hinzugefügt werden.

Ausgewogene Ernährung ist die erste Voraussetzung für den Anbau von Geflügel, da mit der Nahrung alle notwendigen Vitamine, Makro- und Mikroelemente in ihren Körper gelangen. Perlhuhn ist in dieser Hinsicht nicht viel anspruchsvoller als die gleichen Hühner, aber dies bedeutet nicht, dass sie mit etwas gefüttert werden können.

Nur die Einhaltung der Anforderungen für die Sommer- und Winterkost sowie die dosierte Verwendung von Vitaminpräparaten können die Gesundheit der Vögel gewährleisten und ihre Produktivität steigern, was nicht vergessen werden sollte.