Zitrone - eine der häufigsten und beliebtesten Zitrusfrüchte Bäume in der heimischen Kultur. Die Mode für diese Pflanze erschien in unserem Land in der Zeit von Peter dem Großen.
Derzeit dient es als wundervolle Dekoration des Inneren von städtischen Wohnungen. Unter den verschiedenen Arten gehört die Pavlovsky-Zitrone zu einem besonderen Ort.
Herkunft
Im 19. Jahrhundert lebte in der kleinen Stadt Pavlov am Fluss Oka ein Kaufmann Karachistov I.S. Der Kaufmann war bemerkenswert. Er reiste oft um die Welt und brachte verschiedene Kuriositäten in seine Heimat. Einmal brachte er einen Zitronenbaum aus der Türkei mit.
Es verliebte sich sofort in die Bewohner der Stadt und viele wollten Pavlovsky Zitrone zu Hause anbauen. Die Mode für Zitrusfrüchte begann zu wachsen. In den dreißiger Jahren tauchte sogar ein Unternehmen in der Stadt auf, wo sie die Besonderheiten der Pawlowski-Zitrone untersuchten.
Beschreibung und Eigenschaften
Pavlovsky Zitrone hat seine eigene individuelle Eigenschaften und Qualitätenum es von anderen Zitrusfrüchten zu unterscheiden.
Das Aussehen des Baumes
- Kompakter Strauch mit einer Länge von 0,9-1,5 Metern. Die Krone ist grün, rund und hat einen Durchmesser von 1-1,2 Metern mit 3-4 skelettierten Zweigen von olivgrauer Farbe. Junge Triebe mit dunkelgrüner Rinde. An den Ästen sichtbare Längsrisse und lange scharfe Stacheln.
- Die Blätter sind groß (13 cm), spitz und haben einen keilförmigen Boden. Die Form kann von breit bis länglich, obovat variieren. Die Blätter sind glänzend, hell und grün. Stiel verkürzt.
- Die Blüten sind bisexuell, groß und einzeln in Blütenständen oder Blattachseln von 2-3 Stück geformt. Die Blütezeit beginnt im frühen Frühling oder Herbst.
Früchte
- Gebunden an das dritte, vierte Lebensjahr. Die ersten Erträge sind gering. Eine erwachsene Pflanze (15-20 Jahre alt) trägt mehr Frucht.
- Früchte reifen in 30 bis 35 Tagen und beenden das Wachstum nur 9 bis 10 Monate nach der Blüte. Bei fehlender Beleuchtung verzögern sich diese Prozesse um bis zu 1 Jahr.
- Früchte werden von 5-10 Stücken am Baum gebildet. Zitronen sind gelb, saftig, oft samenlos, parthenokarpisch.
- Blumenzüchter sollten rechtzeitig ernten, da überreife Früchte ihren Geschmack und ihre dekorativen Eigenschaften verlieren.
Foto
Pavlovsky-Zitronensorte: Foto eines Baumes und seiner Früchte.
Als Nächstes werden wir über Pavlovsky Lemon sprechen: häusliche Pflege, Fortpflanzung und Krankheit.
Pflege
Einen Baum anzubauen ist nicht schwierig. Für gutes Wachstum und Entwicklung Folgen Sie einfach den einfachen Pflegehinweisen.
Nach dem kauf
Richtige Pflege der Anlage beginnt mit einer Transplantationdie sofort nach dem Kauf ausgeführt wird. Der Behälter und das Substrat, in dem sich der Baum im Laden befindet, sind nicht für die dauerhafte Wartung geeignet.
Lichtfunktionen
Pflanze mag ein gut beleuchtetes Zimmer. Mit seinem Mangel kann das Wachstum verlangsamen, das Reifen von Früchten. Die Zitrone verträgt jedoch kein direktes Sonnenlicht.
- Lassen Sie den Topf an Sommertagen nicht im offenen Fensterbrett liegen. Umgebungslichtbedingungen schaffen.
- Im Herbst und Winter sind die Tage oft bedeckt. Verwenden Sie zusätzliche Lichtquellen.
Lufttemperatur
Frühling und Sommer Halten Sie eine warme oder moderate Temperatur - 19-23 Grad. Im Winter es ist auf 15-16 Grad reduziert.
- Zitrone mag keine Zugluft, plötzliche Temperaturschwankungen.
- Im Sommer können Sie es bei schönem Wetter nach draußen nehmen, um sich in der Sonne zu sonnen und frische Luft zu tanken.
Bewässerung
Den Boden befeuchten regelmäßig und reichlich brauchen. Im Sommer 2-3 mal pro Woche, im Winter reicht es einmal.
- Verwenden Sie zur Bewässerung Wasser bei Raumtemperatur für 20-24 Stunden. Fließendes kaltes Wasser kann nicht verwendet werden.
- Wenn Sie die Pflanze im Winter in einem warmen Raum aufbewahren, müssen Sie sie mit warmem Wasser gießen. Das Wurzelsystem erfordert den gleichen Modus wie für den oberirdischen Teil, andernfalls kann die Wasserversorgung von den Wurzeln zu den Blättern verzögert werden. Infolge einer falschen Befeuchtung der Erde beginnt die Zitrone Laub zu fallen und hört auf zu befruchten.
- Überwachen Sie den Zustand des Substrats. Vermeiden Sie stehendes Wasser, das Wurzelfäule auslösen kann.
Luftfeuchtigkeit
Bleib drinnen Luftfeuchtigkeit ca. 60-65%. Im Sommer sprühen Blätter oft mit Wasser.
Blüte
Müssen für Frühling und Frühherbst. Bei ordnungsgemäßer, regelmäßiger Pflege kann ein Jahr dauern. Beachten Sie die richtige Art der Spülung und Befeuchtung des Untergrundes.
Boden
Geeignet für Zitrone leichter, fruchtbarer Boden mit guter Versorgung mit organischen und mineralischen Stoffen. Es sollte locker sein, Feuchtigkeit und Sauerstoff durchlassen.
Top-Dressing
Dünger beginnen zu machen für 3 Jahre nach der Landung. Jungpflanzen brauchen es nicht.
- Als Dünger geeignetes spezielles organisches Fertigdünger.
- Sie können es selbst aus der Infusion von Eierschalen kochen. Es ist ein gutes Stimulans für die Fruchtbildung. Um das Wachstum zu verbessern, können Sie eine Lösung von Ammoniumnitrat in Anteilen von 25 bis 30 Gramm pro Liter Wasser verwenden. Manchmal können Sie die Bauminfusion von Pferdemist befruchten.
Transplantation
Junge Bäume werden einmal im Jahr verpflanzt.Erwachsene nur bei Bedarf.
- Der Baum wird vorsichtig aus dem Tank genommen, die Wurzeln des alten Substrats abschütteln.
- Verrottete, beschädigte, kranke Wurzeln müssen entfernt werden.
- Dann wird die Drainage am Boden des Tanks eingegossen, ein neues Substrat wird gepflanzt, und die Pflanze wird bepflanzt, wobei der Boden leicht verstopft wird. Wenn sich der alte Boden in gutem Zustand befindet, kann er mit einer Umschlagmethode umgepflanzt werden.
- In feuchter Erde gepflanzt.
Zucht
Zu Hause wird der Baum propagiert Samen oder Pfropfen. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.
- Bäume, die aus Samen gezogen werden, haben eine stabilere Immunität, wachsen gut und tragen Früchte. In diesem Fall kann die Pflanze in Bezug auf die biologischen Merkmale vom Stamm abweichen. Die Fruchtbildung beginnt erst 8-10 Jahre.
- Beim Pfropfen hat eine Zitrone eine 100% ige Ähnlichkeit mit dem Elternteil. Der Baum wird schnell fruchtbar - für 2-3 Lebensjahre. Gleichzeitig ist es anfällig für Fehler in der Pflege, anfällig für Krankheiten.
Samen
- Die Pflanzung erfolgt im späten Frühling und Sommer.
- Samen werden aus Zitrone gewonnen, die größten und richtig geformten werden ausgewählt. Es ist besser, einige Samen aus verschiedenen Früchten zuzubereiten.
- Zum Anpflanzen können Sie Holzkisten oder kleine Töpfe nehmen. Als Substrat eignet sich eine Mischung aus Torf und Blumenerde. Am Boden des Tanks muss eine Entwässerung angebracht werden.
- Die Samen vertiefen sich mit einem Sprühgerät um etwa 1 cm in das Substrat.
- Sämlinge werden in einem warmen Raum gehalten und sind gut beleuchtet, befeuchten regelmäßig den Boden und schützen vor Temperaturabfällen und Zugluft. Die ersten Triebe erscheinen am 10-14 Tag.
- Für eine gute Entwicklung ist es vorzuziehen, Gewächshausbedingungen zu schaffen. Sprießen Sie mit einem Glas bedeckt und gießen Sie Wasser in der Pfanne. Einmal am Tag wird das Gefäß entfernt, damit die Pflanze atmen und atmen kann.
- Das Glas wird entfernt, wenn die ersten Blätter erscheinen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie den Spross zur weiteren Kultivierung in einen separaten Behälter umpflanzen.
Stecklinge
- Zu diesem Zweck wird ein Schnitt (10–13 cm) aus dem gesunden Herbstwachstum im zeitigen Frühjahr geschnitten. Der Schnitt muss mit einem Messer in einem spitzen Winkel erfolgen. Am Griff sollten sich mindestens 4-5 Blätter befinden.
- Zuerst werden die unteren zwei Blätter vom Schnitt entfernt. Der Rest kann belassen oder in zwei Hälften geschnitten werden.
- Vor dem Pflanzen können die Stecklinge in eine Wachstumslösung getaucht werden, die aus 25 mg Indolylbuttersäure und 0,1 g Heteroauxin (im Verhältnis zu einem Liter Wasser) hergestellt wird.
- Wenn kein Wachstumsstimulator verwendet wird, wird der Schnitt vor dem Pflanzen mit gebrochener Kohle verarbeitet.
- Der Griff ist rechtwinklig in einem Behälter untergebracht. An der Unterseite des Topfes stapelte Entwässerung und Blatterde. Der Oberboden sollte aus Sand oder einer Mischung aus Sphagnum und Sand bestehen.
- Gewachsen in Gewächshausbedingungen, bedeckt mit einer Dose. Nach 2-3 Wochen werden sie Wurzeln schlagen.
Und dann gibt es Videos über Pavlovsky lemon: Pflege zu Hause, Beschneiden, Züchten und mehr.
Und noch ein Video über Pavlovs Zitrone: Pflege zu Hause.
Krankheiten und Schädlinge
Unsachgemäße Pflege kann wachsende Probleme verursachen.
- Meistens ist eine Zitrone von Blattlaus, Spinnmilbe und Schorf befallen. Eine gute Maßnahme zur Vorbeugung kann ein einfaches Geranium sein, das sich neben der Anlage befindet. Sein Geruch weist Insekten ab und schützt die Pflanze.
- Sie können Schädlinge loswerden, indem Sie aus einer Lösung von Zwiebelschalen oder rotem bitteren Pfeffer sprühen.
- Übermäßige Düngung des Bodens kann zu einer Homose führen. Der untere Teil der Kortikalis beginnt abzusterben, die Blätter fallen ab und am Stamm bilden sich Risse. Um dieses Problem zu lösen, wird die Behandlung der Mischung aus Bordeaux oder Kupfersulfat hilfreich sein.
- Übermäßige Bewässerung führt zur Bildung von Wurzelfäule. Krankheit heimtückisch. Wenn der Baum nicht rechtzeitig verpflanzt wird, kann er sterben. Während der Transplantation werden die Wurzeln gründlich unter fließendem Wasser gewaschen, die beschädigten Teile werden entfernt und mit einer Lösung von Kaliumpermanganat behandelt.
Der Anbau einer Pawlowskij-Varietät ist nicht schwierig, obgleich dieser Prozess erfordert Verantwortung, Aufmerksamkeit und die strikte Einhaltung der Pflegeempfehlungen für die Pflanze. Aber das Ergebnis von Arbeit ist es wert.
Zitrone wird eine echte Dekoration Ihrer Wohnung sein, wird mit dekorativen Qualitäten und reichhaltiger Frucht begeistern.