Taubenimpfung: wann, wie und was wird gemacht

Vögel sind anfällig für verschiedene Krankheiten wie Menschen. Keine Ausnahme sind Tauben. Epidemien können diese schönen Vögel töten, deshalb sollten sie geimpft werden. Teilen Sie uns mit, welche Krankheiten und wie die Tauben geimpft werden.

Warum brauchen Sie Impftauben?

Haustauben können weite Strecken zurücklegen und können bei ihrer Rückkehr alle Bewohner des Taubenhauses infizieren. Je größer die Bevölkerung ist, desto höher ist das Risiko einer Epidemie. Bei einigen Krankheiten können Vögel auch dann sterben, wenn ihnen geholfen wird. Eine besonders gefährliche Zeit, in der ein Ausbruch von Epidemien auftreten kann, wird als Nebensaison betrachtet, da Temperaturschwankungen und erhöhte Luftfeuchtigkeit zur Entwicklung pathogener Bakterien beitragen. Der Grund für die Infektion eines Vogels kann verschiedene Faktoren sein: Wasser, Nahrung, ein anderer Vogel, Insekten. Daher sollten Sie auch diejenigen Personen impfen, die nirgendwo fliegen. Für Ausstellungskopien, die befördert werden und sich in Kontakt mit anderen Personen befinden, ist die Impfung besonders relevant.

Wissen Sie? Die wilde graue Taube wurde vor mehr als fünftausend Jahren und vielleicht früher von Menschen gezähmt. Taubenpost wurde häufig in der Antike und im Mittelalter verwendet. Die alten Griechen übermittelten mit ihrer Hilfe Informationen über die Gewinner der Olympischen Spiele.

Vorbereitung der Tauben für die Impfung

Nur gesunde Personen sollten geimpft werden. Wenn ein Vogel geschwächt ist, muss der Körper gestärkt und die Ernährung gestärkt werden. Da der Impfstoff die Tauben schwächt, muss Folgendes verhindert werden:

  • das Vogelgehege zu sanieren. Darin müssen Sie zuerst gut aufräumen und dann Desinfektionsmittel verwenden. In der warmen Zeit ist es am sinnvollsten, flüssige Zubereitungen (z. B. eine Lösung von 1% Formalin oder 2% ätzendes Natrium) oder eine Rauchbombe "Deutran" zu verwenden. In der kalten Jahreszeit sollten Trockenantiseptika verwendet werden. Die Desinfektion sollte bei Abwesenheit von Vögeln und eine Stunde nach dem Entfernen der Reste der verwendeten Mittel durchgeführt werden. Danach müssen Sie eine gute Lüftung arrangieren, um Haustiere nicht zu vergiften.
  • Würmer loswerden (zum Beispiel das Medikament "Albendazole");
  • füttern Vögel mit Vitaminen und Mineralstoffen um ihre Gesundheit zu stärken. Die gleichen Mittel geben weiter und einige Zeit nach einer Impfung.
Es ist wichtig! Wenn Sie im Taubenhaus einen kranken Vogel finden, sollte dieser sofort von anderen isoliert und in Quarantäne gestellt werden. Eine kranke Person kann durch eine Verhaltensänderung erkannt werden: Der Vogel isst schlecht, fliegt nicht, versteckt sich in den Ecken, ist zerzaust und hat eine erhöhte Temperatur. Die Exkremente eines solchen Vogels werden verändert, und der Ausfluss kann von Mund, Augen und Schnabel beobachtet werden. Sie sollten sich an den Tierarzt wenden - vielleicht kann der Vogel geheilt werden. Die Krankheit kann nicht ansteckend sein.

Impfung Tauben

Junge Menschen sind am häufigsten ansteckenden Krankheiten ausgesetzt. Daher sollten junge Tauben gegen tödlich verlaufende Krankheiten geimpft werden.

Von den Messern

Hipster (ein anderer Name - Newcastle-Krankheit) ist die häufigste Erkrankung bei Tauben. In den meisten Fällen (etwa 80%) endet die Krankheit mit dem Tod eines Vogels. Daher ist es wichtig, rechtzeitig geimpft zu werden. Betrachten Sie die beliebtesten Vorbereitungen für Impfungen gegen Wackeln.

Avivak (oder Bor-74)

Dies ist das am häufigsten verwendete Medikament. Äußerlich ist es eine weiße Emulsion. Es wird aus Hühnerembryonen in Kombination mit chemischen Komponenten und Ölen hergestellt. Diese Emulsion ist in verschiedenen Dosen in Flaschen aus Glas und Kunststoff verpackt. Dieses Instrument entwickelt 4 Wochen nach der Impfung eine Immunität gegen den Erreger der Wibs. Das Medikament wird 12 Monate gelagert.

Impfstoffe werden gegen Vögel im Alter von 90-120 Tagen geimpft. Die Impfung erfolgt durch Einführen dieses Werkzeugs in den Hals oder die Brust unter Beachtung aller Desinfektionsmaßnahmen. Schütteln Sie die Flasche vor dem Gebrauch bis zu einer homogenen Masse. Das Medikament wird mit Einmalspritzen verabreicht oder durch Kochen für 15-20 Minuten sterilisiert.

"La Sota"

Ein anderes bekanntes Mittel zur Vorbeugung von Knöcheln ist das Medikament "La Sota". Äußerlich handelt es sich um eine trockene, pulverige Substanz von hellbrauner Farbe oder in Form einer rosa Pille.

Für die ordnungsgemäße Haltung von Tauben zu Hause ist es hilfreich, wenn Sie mehr über die Besonderheiten der Zucht und der Fütterung von Tauben sowie über das Halten von Tauben im Winter und über die Herstellung von Taubenschlag erfahren.

Die Durchstechflasche enthält 500 und die Durchstechflasche enthält 1500 oder 3000 Dosen. Die Haltbarkeit des Impfstoffs beträgt ein Jahr. Trocken und dunkel bei + 2 ... +10 ° C lagern. Bei Verwendung dieses Impfstoffs wird 14 Tage nach der Impfung eine Immunität entwickelt, die mindestens 3 Monate dauert. Dieses Medikament ist völlig harmlos.

Die erste Impfung wird für Tauben durchgeführt, wenn sie das Alter von 30 bis 35 Tagen erreichen. Nach der Impfung können Vögel lethargisch werden, ihren Appetit verlieren, aber nach einiger Zeit vergeht dieser Zustand. Führen Sie eine solche Impfung zweimal im Jahr durch, normalerweise im Frühjahr und Herbst.

GAM-61

Die Impfung mit diesem Medikament wird zweimal im Jahr durchgeführt. Dieses Verfahren wird durch Instillation in die Nase oder durch Gießen durchgeführt. Normalerweise wird der Instillation in die Nase der Vorzug gegeben, da dieses Verfahren die Dosierung genauer einhält. Die Ampulle des Impfstoffs wird in 2 ml gekochtem Wasser gelöst, dessen Temperatur etwa 20 ° C beträgt. Dann wird die entstandene Lösung mit einer Pipette in jede Nasenbrieftaube ein Tropfen getropft. Wenn Sie mit dem anderen in ein Nasenloch gefüllt werden, um die Lösung besser passieren zu lassen, schließen Sie den Finger.

Wissen Sie? Die Gattung der Tauben umfasst 35 Arten. Die meisten von ihnen leben in den Tropen. Es gibt ungefähr 800 Hausrassen dieses erstaunlichen Vogels.

Beim Gießen einer Ampulle wird "GAM-61" bei Raumtemperatur in 300 ml gekochtem Wasser gelöst. Am Vorabend des Wassers 15 g Magermilchpulver zugeben. Die resultierende Lösung wird aus einem Anteil von 15 ml pro Taube gegeben. Die Lösung wird in gründlich gewaschene und desinfizierte Trinker gegossen. Der Impfstoff ist mit 1 Ampulle für 20 Vögel bestimmt. Vor dem Servieren der GAM-61-Lösung werden die Tauben etwa 5-6 Stunden ohne Wasser und Trinkwasser aufbewahrt.

Video: Taubenimpfung durch Wackeln

Salmonellose

Die Impfung gegen Salmonellose sollte zweimal im Jahr durchgeführt werden. Es kann ab einem Alter von 6 Wochen verwendet werden. Sie können den Impfstoff "Salmo PT" (50 ml) verwenden, der 100 Dosen (0,5 ml pro Person) enthält. Die Impfung erfolgt mit einer sterilen Spritze unter der Haut am Hals. Zuvor darf sich der Impfstoff auf Raumtemperatur erwärmen und gut schütteln.

Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten der Hauszucht solcher Taubenrassen, wie z. B. Pflicht, Armawir, Kasan, Nikolaev, Türkisch, Kämpfen, Baku-Kämpfen, turkmenischen Kämpfen, Usbeken, Pfauentauben.

Die Haltbarkeit beträgt 1 Jahr ab Herstellungsdatum. An einem dunklen und trockenen Ort aufbewahren. Im Falle des Erfassens von Schäden an der Durchstechflasche muss sich die Farbe der darin befindlichen Masse nicht ändern. Das Arzneimittel sollte nicht verwendet werden. Um die Inaktivierung zu verhindern, muss die Ampulle gekocht werden. Dieser Impfstoff produziert Immunität gegen Erreger der Salmonellose, die einige Tage nach der erneuten Impfung gebildet und 90 Tage lang aufrechterhalten wird. Impfungen sollten zweimal im Abstand von 21 Tagen durchgeführt werden.

Von den Pocken

Die Impfung gegen Pocken ist an Orten der Verbreitung relevant. Es schützt Tauben ein Jahr lang vor dieser Krankheit. Immunität nach Impfung gegen Pocken tritt in einer Woche auf. Jungtiere sollten dieses Verfahren im Alter von 8-10 Wochen und nicht früher als 6 Wochen durchführen.

Ein lebender Pockenimpfstoff besteht aus einer Durchstechflasche mit Trockensubstanz und einer Durchstechflasche mit Lösungsmittel. Sie haben einen speziellen Injektor mit zwei Nadeln mit Vertiefungen. Die Anzahl der Dosen hängt von der Verpackung ab und kann zwischen 100 und 2000 liegen. Haltbarkeit - 18 Monate ab Herstellungsdatum. Während der Impfung werden folgende Schritte unternommen:

  1. Das Lösungsmittel wird mit einer trockenen Fraktion in einen Behälter gegossen und bis zur Auflösung geschüttelt.
  2. Ein Taubenflügel wird geöffnet und eine Ledermembran gefunden, in die injiziert wird. Bei einigen Vögeln ist es mit Federn bedeckt. In diesem Fall müssen sie entfernt werden, um nicht zu stören.
  3. Wir senken die Nadeln in die Impfstofflösung und sammeln diese Flüssigkeit in den Vertiefungen der Injektornadeln.
  4. Führen Sie die Nadeln vorsichtig in die Flügelmembran ein, damit der Impfstoff die Haut durchdringt.
Eine solche Injektion kann in die Lederfalte des Fußes erfolgen, wobei fast die gleichen Schritte ausgeführt werden. Nach Erhalt der Impfstofflösung sollte diese innerhalb von 3 Stunden verwendet werden. Am 4-5. Tag kann ein Siegel an der Punktionsstelle erscheinen. Lassen Sie sich nicht verwirren - dies ist eine normale Reaktion auf die Prozedur. Nicht benutzter Inhalt der Flasche kann nicht eingegossen werden. Es sollte nach einer halben Stunde gekocht oder mit einer 2% igen Alkalilösung oder einer 5% igen Chloraminlösung im Verhältnis 1 zu 1 für 30 Minuten gefüllt werden. Eine rechtzeitige Impfung hilft, Krankheiten vorzubeugen, die für das Leben Ihrer Tauben gefährlich sind. Dieses Verfahren wird nur für gesunde Vögel durchgeführt. Um den Vögeln das Tragen zu erleichtern, sollten sie ihre Behausung sanieren und Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit ergreifen.

Geflügelzüchter Bewertungen

Igor, die Immunität kann nur nach einer Impfung und sogar für ein Jahr festgestellt werden. Fischöl oder Mineralien helfen nicht. Eine vollkommen gesunde Taube wird plötzlich schwach und reagiert nicht.
Slawytich
//golubi.kzforum.info/t211-topic#7072

Video ansehen: Kohaus Impfung der Brieftauben (November 2024).