Taubenkokzidiose: Was zu geben, wie zu behandeln

Manchmal sind Taubenbesitzer mit der Tatsache konfrontiert, dass die Vögel anfangen, krank zu werden. Mehrere kranke Vögel können eine ganze Herde befallen. In den meisten Fällen handelt es sich um Kokzidiose, eine ansteckende Krankheit, die erkannt und so schnell wie möglich gestoppt werden muss, da sie tödlich sein kann.

Wir werden verstehen, was Kokzidiose bei Vögeln ist, was ihre Symptome sind und wie sie zu behandeln sind.

Was für eine Krankheit

Kokzidiose - Dies ist eine durch Kokzidien, Protozoen, verursachte Krankheit, die sich durch Vogelkot und Mundkontakt ausbreitet. Kokzidien, die in den Körper einer Taube eindringen, beginnen sich schnell zu vermehren und schädigen den Magen-Darm-Trakt. Ein Teil der Kokzidien verlässt den Körper zusammen mit dem Kot, der bei anderen Tauben einen weiteren Infektionsausbruch hervorruft.

Wissen Sie? Eine DNA-Analyse ergab, dass der ausgestorbene Dodovogel zur selben Familie gehört wie die Tauben. Die nächsten und noch gesunden Verwandten des Dodovogels sind die auf den Nikobaren (Südostasien) beheimateten Tauben.

Die Krankheit verursacht eine Enteritis im Magen-Darm-Trakt, dh eine Entzündung der Darmwandzellen und blutigen Durchfall.

Diese Krankheit befällt verschiedene Vogelarten, einschließlich Geflügel und Geflügel. Die landwirtschaftliche Geflügelindustrie erleidet schwere Verluste durch diese Krankheit, da Küken und Jungvögel am anfälligsten dafür sind. Die kleinsten Küken, die jünger als 3 Wochen sind, oder erwachsene Tauben leiden sehr selten an dieser Krankheit.

Kokzidiose kann eine Taubenherde schädigen, deren Mitglieder zuvor noch keiner Exposition ausgesetzt waren. Die Krankheit breitet sich in einer warmen, feuchten Umgebung sehr schnell aus. Das Infektionsrisiko steigt, wenn die Taube verschmutzt oder der Raum schlecht belüftet ist.

Kokzidiose kann Kaninchen, Masthühner, Hühner und Putenhühner befallen.

Die am einfachsten verursachende Kokzidiose bei Vögeln ist die Kokzidiose der Gattung Eimeria, die sich in folgenden Stämmen oder Arten manifestiert:

  • E. tenella;
  • E. acervulina;
  • E. Maximum;
  • E. necatrix;
  • E. mivati;
  • E. praecox.

Verschiedene Arten dieser Protozoen können Vögel und Tiere verschiedener Arten befallen: Tauben und Hühner, Hunde und Katzen sowie Rinder.

Wissen Sie? Tauben sind berühmt für ihre hervorragenden Navigationsfähigkeiten. Beim Fliegen verwenden sie die Sonne und das unbewusste Gefühl von Zuhause als Referenz, eine Art inneren „Magnetkompass“, der sie zu ihrem einheimischen Taubenschlag führt. Eine Studie an der Universität Oxford hat gezeigt, dass sie auch Verkehrsschilder, Straßen und Autobahnen als Orientierungspunkte verwenden und bei Bedarf sogar die Flugrichtung an Kreuzungen ändern können.

Wie verläuft die Infektion?

Nach dem Verschlucken von Oozysten (Coccidia-Eiern) durch Tauben schädigen ihre nachfolgenden Entwicklungsstadien die Darmwand des Geflügels. Innerhalb von 4 bis 7 Tagen nach der Infektion beginnt die Taube selbst, Oozysten abzuscheiden.

Es gibt zwei Formen der Kokzidiose:

  1. Am häufigsten asymptomatische (oder subklinische) Form. Nachdem der Vogel zum ersten Mal eine kleine Anzahl von Oozysten verschluckt hat, entwickeln die Tauben eine Immunität gegen Infektionen aufgrund der Stimulierung der körpereigenen Abwehrmechanismen (ohne sichtbare Anzeichen der Krankheit). Aufgrund des Immunschutzes, der durch regelmäßiges Fressen einer kleinen Anzahl von Oozysten verstärkt wird, leben Vögel im Gleichgewicht mit Parasiten, was sie vor der Entwicklung schwerer Darmerkrankungen schützt.
  2. Akute undichte sichtbare Form der Krankheit - Eine echte Kokzidiose - tritt auf, wenn junge Tauben ohne Immunität infiziert sind, eine große Anzahl von Oozysten verbrauchen oder wenn die Immunität alter Tauben unter dem Einfluss von Stressfaktoren verringert oder zerstört wird.

Die Infektion von Tauben kann durch Schlafplätze, kontaminiertes Trinkwasser, andere Vögel, Tiere, Insekten und sogar Menschen erfolgen. Die meisten erwachsenen Vögel entwickeln eine Immunität gegen die Krankheit aufgrund einer früheren Infektion und haben Parasiten im Körper (in kleinen Mengen).

Immune, aber infizierte erwachsene Tauben können die infektiösen Stadien der Kokzidien in der Umwelt mit dem Kot verbreiten. Immunpersonen können auch erneut mit Kokzidien infiziert werden, ohne dass klinische Anzeichen der Krankheit auftreten.

Die Krankheit tritt auf, wenn infektionsempfindliche Tauben (junge oder nicht infizierte) von einer großen Anzahl von Parasiten befallen werden.

Wissen Sie? Tauben haben ein ausgezeichnetes Hörvermögen. Sie hören mit Frequenzen, die viel niedriger sind als vom menschlichen Gehör wahrgenommen, wodurch sie entfernte Stürme und vulkanische Aktivitäten hören können.

Symptome

Bei Vögeln, die für die Krankheit anfällig sind, treten die klinischen Anzeichen der Krankheit 4 bis 8 Tage nach der Infektion auf.

Die Symptome sind nicht nur spezifisch für Kokzidienerkrankungen, sondern umfassen in der Regel Folgendes:

  • gekräuselte Pose;
  • gekräuselte Federn;
  • blutiger Durchfall oder schleimiger Ausfluss;
  • ständiges Gähnen;
  • Lähmung;
  • signifikanter Verlust des Körpergewichts;
  • schlechte Koordination der Bewegungen am Boden und in der Luft;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Entzündung der Kloake;
  • blutige Stellen in der Umgebung der Kloake;
  • Kopfgröße verringern.

Es ist wichtig! Es ist nicht erforderlich, die Böden auf dem Dachboden nass zu reinigen oder zu waschen, da sich Kokzidiose-Oozysten in einer warmen und feuchten Umgebung schneller entwickeln. Das Säubern und Reinigen von Sitzstangen erfolgt am besten mit einem Schaber undtly.

Wenn der Geflügelhalter eine Kokzidiose vermutet, sollten Sie sofort einen Tierarzt um Hilfe bitten, da es bei dieser Krankheit sehr wichtig ist, die Diagnose zu bestimmen und die Behandlung so bald wie möglich zu beginnen. Die Diagnose der Krankheit stützt sich auf klinische Anzeichen, Laboruntersuchungen von Fäkalien und mögliche Ultraschalluntersuchungen der Darmwände.

Wie Kokzidiose Tauben zu behandeln

Kokzidiose kann für Vögel tödlich sein. Der Tod wird durch Elektrolytverlust infolge Dehydratisierung verursacht. Leider kann Kokzidiose nur im Frühstadium der Erkrankung behandelt werden.

Der Geflügelhalter kann sehr wohl eine Kokzidiose vermuten, sobald flüssige Ausscheidungen der Streu auftreten, insbesondere bei Jungvögeln oder nach längeren Regenperioden. Es ist möglich, die Krankheit nach Untersuchung der Fäkalien unter einem Mikroskop genau zu bestimmen.

Wissen Sie? Ausgebildete Brieftauben können mit einer Geschwindigkeit von bis zu 177 km / h fliegen und dank gut ausgebildeter Brustmuskeln beträchtliche Entfernungen zurücklegen. Massive Brustmuskeln machen bei Postrassen ein Drittel des gesamten Körpergewichts des Vogels aus.

Aufgrund der ansteckenden Natur der Kokzidiose ist es notwendig, das kranke Individuum von anderen Vögeln zu isolieren. Andernfalls kann sich die Krankheit schnell ausbreiten und für die gesamte Herde tödlich sein. Der frühe Beginn der Behandlung einer infizierten Herde ist häufig mit der Verwendung von Antikokzidian-Arzneimitteln erfolgreich, die die Entwicklung der einfachsten verhindern. Normalerweise werden sie über Futter oder Trinkwasser an Tauben verfüttert.

Die beste Behandlung ist die Toltrazuril Coccidiocide Solution, die ausschließlich im Darm wirkt. Dies verhindert nicht, dass Tauben fliegen, sodass das Medikament sicher bei Wettkämpfen zwischen Elite-Arten eingesetzt werden kann. Das Werkzeug kann auch beim Züchten und Häuten verwendet werden.

Dosierung und Behandlung

Die Dosis beträgt 1 ml pro 2 Liter Wasser in der Trinkschale. Wenden Sie die Behandlung 2-3 Tage lang an.

Das Medikament zur Behandlung von Kokzidiose bei Tauben wird in der Regel von Tierärzten zusammen mit der Einnahme von Vitaminen verschrieben. Sehr oft wird Trivitamin oder Fischöl in Kombination mit einem Medikament gegen Kokzidiose verschrieben, da die Behandlung eine Störung der Darmflora und des Verdauungssystems verursacht.

Finden Sie heraus, wie Tauben krank werden können, wie man Tauben impft, welche Vitamine besser für Tauben sind, als Tauben und erwachsene Tauben zu füttern, und wie man Tauben im Winter hält.

Dieses Medikament kann nur nach genauer Diagnose verwendet werden. Wiederholte Behandlung kann erforderlich sein. Zellen erkrankter Haustiere sollten täglich gründlich gereinigt und anschließend desinfiziert werden, um eine erneute Infektion zu vermeiden.

Eine vollständige Genesung nach einer medikamentösen Behandlung kann festgestellt werden, wenn bei Labortests keine Kokzidien-Oozysten mehr im Stuhl gefunden werden.

Diese Krankheit wird auch mit solchen Medikamenten behandelt:

  • Zoalin;
  • "Coccidin";
  • "Furagin";
  • Baycox.
Alle Arzneimittel zur Behandlung von Tieren und Vögeln dürfen nur nach Rücksprache mit einem Tierarzt und unter Einhaltung der der Zubereitung beigefügten Anweisungen angewendet werden.

Es ist wichtig! Vögel von anderen Tauben erworben, Es ist erforderlich, eine Isolationsquarantäne für einen Zeitraum von mindestens 10-12 Tagen und eine prophylaktische Behandlung durchzuführen. Geschieht dies nicht, kann die Infektion von einer Taubenherde auf eine andere übertragen werden.

Prävention

Einfache Hygienemethoden sind im Kampf gegen Kokzidiose bei Tauben sehr wirksam. Das Einbringen von Vögeln in einzelne Zellen, die den Zugang zu anderen Fäkalien verhindern, trägt erheblich zur Eindämmung der Ausbreitung von Kokzidiose bei.

Wenn der zelluläre Inhalt nicht anwendbar ist, ist es wichtig, dies so weit wie möglich zu tun, um die Entwicklung von infektiösen Stadien von Kokzidien auszuschließen. Die Böden in der Taube sollten aus Zement oder Beton sein, sie sollten täglich mit einem Besenstiel von Abfällen gereinigt werden. Es wird nicht empfohlen, die Böden im Taubenschlag zu waschen, da sich in einer feuchten Umgebung schnell Kokzidien entwickeln.

Eine regelmäßige Desinfektion aller Raumoberflächen wird ebenfalls empfohlen. Es ist wünschenswert, dass die Tanks für Futter und Trinkwasser so konstruiert sind, dass das Eindringen von Kot in sie verhindert wird.

Wissen Sie? Nicht nur Schwanenpaare sind einander treu. - Tauben sind auch monogam, ihrem Paar gegenüber loyal und können bis zu 20 Jahre zusammenleben.

Es wird auch empfohlen, Krebsmedikamente zur Prophylaxe zu verwenden. Alle Vögel sollten einen Monat vor Beginn der Brutzeit behandelt werden. Auch bei Anfängern unbedingt vorbeugende Behandlung anwenden. Es ist ratsam, dass der Geflügelhalter Empfehlungen des Tierarztes zum individuellen Behandlungsschema für Taubenherden erhält.

Um Kokzidiose vorzubeugen:

  • den Dachboden oder den Taubenschlag trocken und sauber halten müssen;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Futter und Kot und behandeln Sie kranke Haustiere regelmäßig.
  • Es ist unerwünscht, Vögeln zu erlauben, Wasser aus Dachrinnen oder schlammigen Becken zu trinken.
  • Vermeiden Sie den Kontakt von Futter und Wasser mit Nagetieren.
  • Die mehrwöchige Isolierung neuer Vögel ist obligatorisch, da sie das Hauptziel für die Ausbreitung von Kokzidiose sind.
  • Brieftauben, die nach einem langen Flug nach Hause zurückkehren, sollten sofort nach der Rückkehr eine vorbeugende Behandlung erhalten.
  • Eiernester sollten wöchentlich desinfiziert werden.

Erfahren Sie, wie man einen Taubenfutterautomat baut und wie man einen Taubenschlag baut.

Wenn bei Tauben eine Kokzidiose diagnostiziert wird, sollte die Behandlung unverzüglich beginnen. Konsultieren Sie einen Tierarzt und fahren Sie mit den Behandlungsaktivitäten fort. Nach der Behandlung sind Ihre Vögel wieder gesund und aktiv.

Tauben-Kokzidiose: Video

Wie Kokzidiose bei Tauben zu behandeln: Bewertungen

SergeiM, anstelle des Coccidian Baycoke, schlägt Biseptol, eine Tablette von 120 mg, 1/2 in 2 ml Wasser verdünnt, in einem Schnabel in 0,2 ml 2-mal täglich für 7 Tage. Zum Zeitpunkt der Behandlung müssen Hülsenfrüchte und Gemüse aus der Nahrung entfernt werden, Mineralwasser mit freigesetztem Gas in die Trinkschale: Essentuki Nr. 4 oder Nr. 17, 2: 1 mit klarem Wasser verdünnen oder Borjomi, Novoterskaya Heilmittel, mit 1: 1 klarem Wasser verdünnen.

SergeiM schreibt:

Oder ist es besser zu trinken ????

Wasser

Cheshirski
//ptic.ru/forum/viewtopic.php?pid=117171#p117171

Er reagiert nicht nur mit Feuer auf Kokzidiose. Wenn die Krankheit einsetzt, ist es für die Taube schwieriger, sich zu entfernen. Heute gab er seine Medizin seiner Droge. Vor dem Mittagessen gab er überhaupt kein Wasser, dann verteilte er es auf 2 Liter - 4 ml, trank es in ein paar Minuten, es wurden 2 weitere Liter benötigt Morgen werde ich es wiederholen und mit jeder Manifestation von Kokzidiose in meinem Taubenhaus fertig denken.
slawytich
//golubi.kzforum.info/t217-topic#4601

Guten Tag! Also bin ich immer noch für Biseptol, weil da es ein Kokzidiostatikum ist, ist es auch ein antimikrobielles Arzneimittel, d.h. Gleichzeitig würde er die pathogene Darmflora säubern. Soweit ich weiß, wurde Bikox bisher nur importiert und importiert. Und jetzt, schrieb Mushen, wird es irgendwo in Haushaltslösungsmittel geschieden, die ziemlich giftig sind und Vögel werden oft vergiftet, aber es ist völlig kontraindiziert für die Geschwächten. meiner meinung nach ist aber die rate der bikox soweit ich das verstanden habe schon weg.

Baycox wird nach dem Standardschema angewendet - es ist in der Anleitung zur Herstellung angegeben.

7 mg / kg für 2 Tage und wiederholen Sie nach 5 Tagen für weitere zwei Tage.

Die Dosierung von Baycox in 0,1 ml pro Taube ist normal. Aber es unverdünnt dem Schnabel zu geben ist grausam, konzentrierte Baikoks sind für den Vogel sehr böse und es wird schwer spucken. Es wäre gut, 0,1 ml Bikocox mit Kochsalzlösung oder Rehydron auf 1 ml zu verdünnen und dem Vogel die resultierende Menge zu geben.

Auch am nächsten Tag.

Dann eine Pause - 5 Tage und wieder 2 Tage Eintritt.

Das Regime sollte dem Lebenszyklus von Kokzidien entsprechen und 7-9 Tage betragen.

Zwei Tage Einlass, eine Pause von 5 Tagen und weitere 2 Tage Einlass - passen einfach in 9 Tage.

Für 5 Tage wird der gesamte Zyklus nicht durchlaufen und die neuen "Kokzidien" erscheinen nach der Behandlung und heilen sich weiter. Dies ist nach wie vor meine Meinung, da sie zu allen oben genannten Punkten "auf den Haufen" sagen.

Marina_L.
//www.mybirds.ru/forums/topic/106991-koktsidii-u-golubya-doza-baykoksa/?do=findComment&comment=1530541

Video ansehen: Adduktorenschmerzen Leistenschmerzen behandeln (April 2024).