Um das Leben und das schöne Aussehen von Geflügel zu erhalten, ist es notwendig, nicht nur seine Ernährung, sondern auch seinen Gesundheitszustand zu überwachen. Oft benötigt sie Medikamente zur Lebenserhaltung, die nur von einem qualifizierten Spezialisten verordnet werden können. Eine dieser Termine kann "Furazolidon" sein.
Beschreibung, Zusammensetzung, Medikamentenfreisetzungsform
Dieses Medikament gehört zu den Antibiotika. Der Wirkstoff - Furazolidon - gehört zur Gruppe der Nitrofurane.
Das Medikament wird in Form von Tabletten in runder Form, weiß oder gelb, hergestellt. Eine Tablette enthält 98% (50 mg) des Wirkstoffs. Zusätzliche Komponenten umfassen:
- Kartoffelstärke;
- Calciumstearat;
- Saccharose;
- Laktose;
- Polysorbat.
Finden Sie heraus, was den Truthähnen satt ist.
Sie werden in speziellen Zellen- oder zellfreien Konturpaketen zu je 10 Stück verkauft. Jedes Paket enthält Anweisungen.
Wirkmechanismus
Der Wirkstoff, der in den Verdauungstrakt gelangt, wird langsam absorbiert. Im Blut kann die Konzentration des Arzneimittels frühestens eine Stunde nach der Verabreichung bestimmt werden. Die bakteriostatische Konzentration des Wirkstoffs, die 2 Stunden nach der Einnahme erreicht wird, kann 12 Stunden im Körper verbleiben.
Es ist wichtig! Je weniger Furazolidon im Darm eines Tieres ist, desto mehr ist es im Blut.
Während dieser Zeit bekämpft Furazolidon Mikroben im Körper, während es für das Tier nicht toxisch bleibt. In Kontakt mit Enzymen schädlicher Bakterien bildet Furazolidon Substanzen, die eine Reihe biochemischer Prozesse in der Bakterienzelle stoppen und deren Wachstum und Entwicklung hemmen. Nach 15 Stunden beginnt es sich auf dieselbe Weise durch den Verdauungstrakt vom Körper abzuheben.
Die Wirksamkeit der Wirkung von Furazolidon wird durch die Tatsache verstärkt, dass sich die Resistenz gegen Mikroorganismen sehr langsam entwickelt.
Welche Krankheiten werden angewendet?
Dieses Medikament wirkt bei folgenden Erkrankungen:
- Hepatitis;
- Giardiasis;
- Kokzidiose;
- Salmonellose;
- Blasenentzündung;
- Paratyphus;
- Kolpitis;
Erfahren Sie, wie Sie Durchfall bei Puten behandeln und Sinusitis bei Puten behandeln.
- Urethritis;
- Enterokolitis;
- Enteritis;
- Balantidiasis;
- Colibacteriose;
- bazilläre Dysenterie;
- ansteckender Durchfall.
Darüber hinaus wird "Furazolidone" zur Behandlung von Wunden und Verbrennungen, die von Infektionen und anderen Infektions- und bakteriellen Erkrankungen betroffen sind, verwendet. Es kann auch verwendet werden, um die oben genannten Krankheiten zu verhindern.
Wissen Sie? Der schwerste Truthahn der Welt namens Tyson lebte in Großbritannien (Gastgeber - F. Cook). Sein Schlachtgewicht betrug 39,09 kg (12.12.1989).
So geben Sie Truthahnfleisch: Unterricht
Die Dosis des Medikaments für 1 Truthahn - 3 mg. Es wird in Wasser verdünnt oder zweimal täglich zugeführt. Die Behandlungsdauer beträgt 8 Tage. Sie kann bei Bedarf wiederholt werden, jedoch nur nach einer 10-tägigen Pause.
Dosierung "Furazolidon" zur Prophylaxe - 2 mg pro 1 Truthahn. Die Häufigkeit der Aufnahme - 1 Mal pro Tag. Die Vorbeugung wird nur bei Jungtieren unter 10 Tagen durchgeführt.
Gegenanzeigen und Nebenwirkungen
Kontraindikationen für die Verwendung dieses Arzneimittels sind:
- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff;
- Nierenversagen;
- Schwangerschaft
- geschwächte Immunität.
- Hautausschlag, Juckreiz der Haut;
- Lungenödem;
- Appetitlosigkeit;
- Erbrechen und Übelkeit;
- Entwicklung von Pathologien des Zentralnervensystems.
Es ist wichtig! Beachten Sie genau die Dosierung des Arzneimittels und den Zeitpunkt der Anwendung.
Haltbarkeit und Lagerbedingungen
Lager "Furazolidon" ist unter allen Lagerbedingungen 3 Jahre lang zugelassen. Die optimale Temperatur beträgt 5-25 ° C. Die Lagerung sollte trocken und vor Sonnenlicht geschützt sein.
Analoge
Bei Bedarf kann "Furazolidon" durch eines der folgenden antimikrobiellen Mittel ersetzt werden:
- "Trichopol". Die empfohlene Dosierung beträgt 0,1 mg pro 1 kg Vogelgewicht. Es wird in Wasser verdünnt und gibt dem Truthahn dreimal am Tag (in den Schnabel gegossen).
- "Yodinol". Dosis für Putenfleisch - 0,2 mg. Vor Gebrauch mit Wasser verdünnen (1 bis 2). Die Häufigkeit der Anwendung - dreimal täglich.
- "Enrostin". Die Droge wird in die Tränke der Tiere gegeben. Für 1 Liter gekochtes Wasser werden 0,5 ml Enrostin benötigt. Kursdauer - 5 Tage.
- "Enroflon". Es wird empfohlen, Truthähne zu 0,5 ml pro Liter Wasser in die Tränkeschüssel zu geben. Die maximale Dauer des therapeutischen Kurses beträgt 5 Tage.
Wissen Sie? Die Türkei kann während des Laufens mit einer Geschwindigkeit von mehr als 40 km / h laufen.
Der Verlauf antibakterieller Arzneimittel ist ein wesentlicher Bestandteil der Geflügelpflege. Sie werden nicht nur zur Behandlung von Infektions- und bakteriellen Erkrankungen, sondern auch zur Vorbeugung und Stärkung des Immunsystems eingesetzt. Es ist sehr wichtig, die vorgeschriebenen Dosierungsanweisungen und Verwendungsbedingungen zu beachten. Denken Sie daran, dass Medikamente nur nach Anweisung des Tierarztes verwendet werden dürfen.