Wie lange wirkt Stress bei Legehennen, seine Behandlung

Auf den ersten Blick werden gesunde Legehennen oft ohne ersichtlichen Grund nicht mehr getragen. Diese Situation kann sich aus dem Stress ergeben, den Hühner unter dem Einfluss verschiedener Faktoren erfahren. Heute untersuchen wir die Hauptursachen für Stress bei Hühnern und die besten Möglichkeiten, damit umzugehen.

Stressfaktoren

Bei Hühnern können manchmal nervöse Spannungen auftreten, die auf Stressfaktoren zurückzuführen sind - extreme oder extreme Reize, die Menschen betreffen. Die Stressreaktion des Hühnerkörpers manifestiert sich auf unterschiedliche Weise und hängt vom Individuum ab.

Die Erkrankung kann von Appetitlosigkeit, Angstzuständen, vermehrter Atmung und Herzschlag, Muskelzittern, Fieber, schlechter Eiproduktion und Krankheitsanfälligkeit der Vögel begleitet sein.

Feed

Stress bei Vögeln kann durch eine falsche Ernährung entstehen, wenn Hühner unterernährt oder überfressen sind.

Erfahren Sie, wie man Hühnerfutter zu Hause zubereitet, wie viel Futter eine Legehenne pro Tag benötigt und wie und wie viel Hühner zu Hause zu füttern sind.
Eine solche Reaktion des Organismus kann zu einer schlechten Ernährung, einem plötzlichen Wechsel der Nahrung und einem Wassermangel in der Legeration führen. Meistens ist der Körper erschöpft und es entsteht Stress in Schichten mit hoher Produktion, die kein Futter haben oder eine unausgewogene Ernährung haben. Zum Nachteil ihrer Gesundheit rasen sie weiter, und dies führt im Laufe der Zeit zu einer katastrophalen Verringerung der Muskeln, wenn der Kielteil deutlich unterschieden wird.
Wir empfehlen Ihnen zu lesen, was Hühnern gegeben werden kann und was nicht, wie Hühnern Gras, Kleie, Lebendfutter, Fischöl und Hefe gegeben werden können und ob Hühnern Brot, Salz, Knoblauch und Schaum gegeben werden können.

Solche Schichten sind anfällig für Infektionskrankheiten und sterben oft an Erschöpfung. Ein Huhn kann unter Stress stehen, wenn es plötzlich nicht mehr mit Mischfutter und natürlicher Nahrung gefüttert wird oder wenn ein Futter auf ein anderes Futter umgestellt wird, das zuvor nicht verwendet wurde.

Verdauungsvorgänge im Körper können gestört werden und Stress auslösen, wenn die Proteinmenge in der Nahrung die Norm überschreitet oder wenn technische Fette der Nahrungsration zugesetzt werden, Mischfuttermittel mit dem Gehalt an groben unverdaulichen Filmen aus Getreide oder Kleie.

Technologisch

Stress unter dem Einfluss von technologischen Faktoren tritt am häufigsten bei Hühnern auf und tritt in Zeiten auf, in denen Personen gewogen und von einem Lebensraum in einen anderen verbracht werden, was gegen die Standards der Vögel in den Käfigen verstößt.

Häufig werden Vögel in einer größeren Anzahl als erwartet in Käfigen gehalten, was mit Platzersparnissen verbunden ist, um die Kosten für den Erwerb zusätzlicher Käfige oder Ausrüstung zu senken. Diese Situation führt zu Verstößen gegen die Hygienestandards, provoziert die Entwicklung und rasche Ausbreitung von Infektionen und Viren.

Machen Sie sich mit den Vor- und Nachteilen der Haltung von Hühnern in Käfigen vertraut und lernen Sie, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Käfig für Hühner herstellen.

Wenn wir die empfohlenen Normen für die Unterbringung von Personen in Käfigen überschreiten, steigt die Temperatur in Geflügelställen um 20%. Infolgedessen reichert sich die Luft mit Mikroorganismen an und ihre Anzahl steigt um das 1,5- bis 2-fache. Unter schlechten Geflügelbedingungen nimmt die Eiproduktion deutlich ab, Stress wirkt sich negativ auf Fruchtbarkeit und Brutbarkeit aus.

Biologisch

Biologische Faktoren für Stress sind Infektionen, die schwere Krankheiten verursachen, sowie die prophylaktische Verabreichung von Impfstoffen.

Wissenschaftler führten eine Studie durch, die bewies, dass Hühner ihren Körper mit Bakterien infizierten S. enteritidis In Kombination mit Lärmbelastung oder dem Umzug an einen anderen Ort steigt das Risiko von morphologischen und hormonellen Veränderungen bei Vögeln.

Lesen Sie mehr darüber, wie Sie einen Impfkomplex für Hühner durchführen.

Bei der prophylaktischen Impfung treten mehrere anstrengende Vorgänge gleichzeitig auf: das Einfangen von Personen, die Verabreichung eines Impfstoffs mit einer Spritze oder das Einreiben von Mitteln in die Federbälge. Wenn sie gesunde Personen impfen, reagieren sie normalerweise auf ein wenig Stress, der bald ohne Konsequenzen vergeht. Wenn die Vögel geschwächt sind, können sie bei der Einführung von Impfstoffen Komplikationen entwickeln, sogar der Tod aufgrund von schwerem Stress ist nicht ausgeschlossen.

Wissen Sie? Die Impfmethode wurde 1880 vom französischen Wissenschaftler Louis Pasteur ganz zufällig entdeckt. Zu dieser Zeit beschäftigte sich der Wissenschaftler mit dem Problem der Hühnercholera und vergaß, den Erreger aus dem Thermostat zu entfernen, nachdem er ihn identifiziert hatte. Das Virus wurde getrocknet und versehentlich in die Hühner injiziert. Und welch eine Überraschung war es, als die Probanden an einer milden Form der Krankheit erkrankten und überlebten!

Traumatisch

Traumatische Faktoren sind Prellungen, Rasklevov, postoperative Verletzungen, die durch die Prozesse der Debikirovaniya, Kammschnitt, Flügel verursacht werden. Aufgrund der Unvollkommenheit der Zellen, in denen Individuen leben, können Namine auf der Brust und den Beinen von Hühnern auftreten, was bei kranken Individuen Schmerzen und Stress verursacht. Verletzungen durch tierärztliche Eingriffe, bei denen scharfe Gegenstände verwendet werden, führen zu einem Biss, der den Körper stark belastet.

Massenverletzungen können in mehreren Fällen auftreten:

  • beim Transport von Hühnern vom Käfig zum Käfig;
  • wegen des Fußgitters, wo Hühner manchmal bekommen;
  • wenn der Kratzerförderer aktiviert ist, um die Abfälle zu entfernen;
  • wenn Hühner versehentlich aus dem Käfig fallen.
Finden Sie heraus, warum Hühner sich gegenseitig anpicken und warum Hühner sich gegenseitig am Hahn anpicken.

Rasklev ist ein starker Stress für Menschen, die ihm ausgesetzt sind. Die aggressivsten Vögel werden oft zum Ausstechen geschickt, indem sie den oberen und unteren Teil des Schnabels abschneiden, damit sie ihren Nachbarn keine schweren Verletzungen zufügen können.

Befindet sich eine Elternherde in einem Käfig, kann dies zur Ablehnung einiger Hühner aufgrund von Verletzungen führen, die während der Aussaat des Hahns verursacht wurden. Solche Hühner haben aufgrund der daraus resultierenden Belastung eine geringe Produktivität. Um eine ähnliche Situation zu vermeiden, wird empfohlen, dass Hühner die Klauen abschneiden und die Spornhügel der Männchen kauterisieren.

Psychologisch

Psychologische Faktoren, die Stress auslösen, sind hierarchische Prozesse in der Herde, die einen Kampf und Picken mit sich bringen. Hühner können um Nahrung und Wasser kämpfen, um einen Platz in einem Hühnerstall, wenn ihnen Nahrung oder Platz fehlt.

Es ist wichtig! Um einen möglichen Kampf um Nahrung und Wasser auszuschließen, installieren Sie mehr als einen Futter- und Trinkbehälter, jedoch 2-3, damit alle Hühner die Möglichkeit haben, zu essen, wann sie wollen.

Die Bedingungen sind normal, wenn die Jungen während des Wachstums und dann für den Rest ihres Lebens in denselben Käfigen oder im Hühnerstall leben, ohne sich zu bewegen, was eine maximale Produktivität der Hühner gewährleistet. Stressfaktoren werden auf einer 4-Punkte-Skala gemessen (der Grad des Stresses entspricht der Anzahl der Punkte: je höher die Punktzahl - desto mehr Stress):

  • 4 Punkte - schlechte Ernährung, Wassermangel, hierarchische Entwicklung der Herde, schlechte Versorgung, mit Infektionen verbundene Krankheiten, Inkonsistenz der Mikroklimaindikatoren;
  • 3 Punkte - erhöhte Eiproduktion, Temperaturschwankungen;
  • 2 Punkte - Verletzung und Impfung;
  • 1 Punkt - das Wachstum des Jungviehbestandes in der Anfangsphase der Eiproduktion.

Was zu tun ist

Wenn Hühner unter dem Einfluss der zuvor beschriebenen Faktoren Stress entwickelt haben, können Sie verschiedene Methoden anwenden, um das Problem zu lösen.

Erster Weg

In der ersten Variante wird empfohlen, die Entwicklung von Stress bei Hühnern zu verhindern, indem der Einfluss von Stressfaktoren, die mit der wachsenden Technologie verbunden sind, minimiert wird. Dazu gehören: der Prozess der Einführung eines Impfstoffs, sich bewegende Vögel. Es wird besonders empfohlen, Vögel in bestimmten Lebensabschnitten vor möglichem Stress zu schützen.

Es ist wichtig! Es sei daran erinnert, dass es auch Stressquellen gibt, die nicht beseitigt werden können. Daher entwickeln Wissenschaftler spezielle Konzepte für die Zucht von Individuen mit verbesserten adaptiven Eigenschaften für bestimmte Haftbedingungen im industriellen Maßstab.
Diese Zeiträume umfassen:
  • die ersten 5 Tage nach dem Schlüpfen;
  • aktive Pubertät;
  • Impfreaktion;
  • Transport, Bewegung.

Zweiter Weg

In der zweiten Variante wird empfohlen, eine Erhöhung der natürlichen Widerstandskraft von Individuen zu erreichen durch:

  • Zucht zur Zucht hochwertiger Eier;
  • die Aufteilung der Eier nach Gewicht in mehrere Kategorien;
  • Einhaltung der Technologie und des Inkubationsprozesses;
  • Ablehnung von minderwertigen Hühnern;
  • Einhaltung der empfohlenen Anforderungen bei der Verbringung und Unterbringung von Personen in Geflügelställen;
  • Versorgung der Vögel mit Futter - mit Spezialfuttermitteln unter Berücksichtigung des Alters des Individuums;
  • Gewährleistung eines ungehinderten Zugangs zu Nahrungsmitteln und Wasser;
  • Einhaltung grundlegender Empfehlungen hinsichtlich des Raumklimas und der Dichte der Unterbringung von Geflügel in Käfigen

Dritter Weg

Diese Methode besteht darin, Anti-Stress-Medikamente zu verwenden, um die Vögel vor Stressfaktoren zu schützen und ihre Wirkung zu verringern. Zu diesem Zeitpunkt werden der Diät auch Vitamin-Vormischungen zugesetzt.

Es ist wichtig! Der Einsatz von Medikamenten zur Prophylaxe ist immer mit hohen Kosten verbunden und nicht immer wirtschaftlich.

Unter den Anti-Stress-Medikamenten für Hühner unterscheidet man drei Arten von Medikamenten:

  1. Stressprotektoren - Sie ermöglichen es, den Einfluss von Stresssituationen auf ein Huhn durch die Unterdrückung des Nervensystems genau in dem Moment abzuschwächen, in dem es von ungünstigen Faktoren betroffen ist. In diesem Fall werden Medikamente durch Neuroleptika, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel dargestellt. Zu den wirksamen Arzneimitteln gehören die Verwendung von "Triftazin", "Reserpin", "Phenazepam", "Amizil".
  2. Adaptogene - Arzneimittel, die den Körper mäßig reizen und zur Aktivierung des Nervensystems und des Hormonsystems beitragen, um den Körper auf mögliche Stresssituationen vorzubereiten. Am effektivsten ist die Verwendung von "Dibazol", "Methyluracil".
  3. Sympathische Heilmittel - zur Behandlung von Hühnern in Form von Herz-, Abführ- und Diuretika, deren Hauptaufgabe es ist, eine regenerierende Wirkung auf die durch Stressfaktoren beeinflussten Körpersysteme zu erzielen. Als Prophylaxe werden Immunmodulatoren in Form von Katozal, Levamisol, Izamben, Stimadena, Kamizola, Dimefosfona eingesetzt.

Aufgrund der Tatsache, dass Stoffwechselprozesse im Körper während des Stressflusses intensiver ablaufen, benötigt das Huhn eine erhöhte Menge an Vitaminen. Um das Auftreten von Stress zu verhindern oder unerwünschte Folgen zu reduzieren, wird empfohlen, der Diät eine zusätzliche Menge an Vitaminen zuzusetzen.

Geflügelzüchter sollten nachlesen, ob ein Hahn zum Tragen von Eiern für Hühner erforderlich ist, wenn junge Junghennen zu hetzen beginnen, warum Hühner keine Eier tragen und schlecht picken, wie viele Tage das Huhn Eier inkubiert, welche Vitamine die Hühner für Eier benötigen.

Die zuvor verwendete Vitamindosis wird um das 1,5-2-fache erhöht. Sie ermöglichen es dem Körper, die notwendige Menge an Energie bereitzustellen und den Widerstand gegen Stresssituationen zu erhöhen.

Die wirksamsten Vitamine in diesem Fall sind Vitamin C, das es ermöglicht, antioxidative Funktionen zu erfüllen und die Belastungen zu reduzieren, die mit dem Überschreiten der Normen des Temperaturregimes verbunden sind. Vitaminzusatz in einer Menge von 40 bis 100 mg pro 1 kg Futter. Mit diesem Tool können Sie die Lebensfähigkeit und die Eiproduktion von Hühnern steigern, was sich positiv auf das Immunsystem auswirkt. Vitamin A hat auch eine Anti-Stress-Wirkung auf den Körper und wird als Zusatz in Futtermitteln verwendet, um die allgemeine Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen und das Wachstum von Hühnern zu beschleunigen.

Wissen Sie? Stress bei Hühnern kann zu einer Eibildung im Ei führen. Es gab viele Fälle auf der Welt, in denen ein plötzlicher Schlag bei einem Huhn die Kontraktion der Muskeln unterbrach und ein bereits gebildetes Ei durch den Eileiter in die entgegengesetzte Richtung zurückführte, wo sich zu diesem Zeitpunkt bereits ein neues Ei bildete. So wurde das zurückgegebene Ei mit Protein umhüllt und mit einer weiteren Schicht von Schalen bedeckt.
Somit ist Stress bei Hühnern ein ziemlich verbreitetes Phänomen und kann auftreten, wenn einige Stressfaktoren den Vogelorganismus beeinflussen. Um mögliche Probleme zu vermeiden, müssen die Standards für Mikroklima, Inhaltsdichte, Fütterungsration eingehalten und die grundlegenden Empfehlungen für die Pflege von Hühnern befolgt werden.

Video ansehen: Happy Huhn Folge 85: Die häufigsten Fragen zur Hühnerhaltung beantwortet - von Brut bis Legenot (Dezember 2024).