Wie organisiert man eine Bewässerung im Untergrund mithilfe von Plastikflaschen?

Den Boden gießen - Das wichtigste Glied in der Pflege der Gewächshausanlage. Bei vorübergehender Unmöglichkeit einer regelmäßigen manuellen Bewässerung des Bodens kommt Hilfe Gesetze der Physik und improvisierte Mittel.

Befeuchtung des Bodens mit einer gegrabenen Plastikflasche - ideale Alternative zum Gießen wie gewohnt.

Wie organisiert man die Bewässerung?

Wenn Die Luft im Gewächshaus ist trocken und heißUm die Bewässerung mit Hilfe einer ausgegrabenen Plastikflasche zu organisieren, benötigen Sie für jede Pflanze aus dem Gewächshaus 1,5 Liter.

Mit moderate Luftfeuchtigkeit und Temperatur geeigneter Boden 1 Flasche für 2-3 Pflanzen.

Für die Bewässerung feuchtigkeitsliebend oder groß Gewächshausbewohner verwenden 3-5 Liter Behälter.

1 Weg "den Hals hinunter"

  1. Machen Sie eine Nadel mit einer Reihe kleiner Löcher in dem schmalen Teil der Flasche, der sich am Hals befindet. Die Anzahl der vertikalen Lochreihen sollte der Anzahl der bewässerten Pflanzen entsprechen.
  2. Schneiden Sie den Boden ab.
  3. Wickeln Sie die Flasche in Baumwollstoff ein, um ein Verstopfen der Löcher mit Schmutzpartikeln zu verhindern.
  4. Graben Sie zwischen den Wurzeln der Pflanzen ein Loch zwischen 10 und 15 cm tief.
  5. Legen Sie den hausgemachten Sprinkler mit geschlossenem Deckel nach unten und drehen Sie die Löcher bis zum Wurzelsystem.
  6. Füllen Sie die Flasche mit Erde, füllen Sie sie zum Spülen mit Wasser auf und decken Sie den Boden mit einer Plastikkappe ab, um das Verdampfen der Flüssigkeit zu reduzieren.

Machen Sie keine großen Reifenschäden.deren Durchmesser größer ist als die Dicke der Nadel. Durch sie verlässt das Wasser den Tank frühzeitig, wodurch die Pflanze an Austrocknung leiden kann.

Ist wichtig. Verwenden Sie keine Behälter aggressive Flüssigkeiten (Lösungsmittel, Glasreiniger) und Öle. Die Überreste dieser Substanzen an den Flaschenwänden verschmutzen den Boden und schädigen die Pflanzen.

2 Wege den Hals hinauf

Es unterscheidet sich von dem obigen Verfahren dadurch, dass der Boden des Tanks nicht durchgeschnitten werden muss. Löcher werden gemacht 2-3 cm von unten eingedrückt.

Wenn das Wasser vorzeitig aus der Flasche austritt, kann die am Boden verbleibende Flüssigkeit den Feuchtigkeitsmangel für einige Zeit ausgleichen.

Vergraben Sie die Flasche im Boden am hals. Bedecke den Hals aber Den Korken nicht festziehendamit der Behälter beim Leeren nicht schrumpft.

Ist interessant. Die Anwendung dieser Methode bietet längere Bewässerungszeit aufgrund der verfügbaren "Reserve" von Flüssigkeit am Boden und einer kleineren Verdampfungsfläche von Feuchtigkeit durch den Hals.

Wie funktioniert die Methode?

Die Bewässerung mit in den Boden gegrabenen Flaschen basiert auf Übertragen von Flüssigkeit aus einer feuchteren Umgebung in eine trockeneredas ist durch den Feuchtigkeitsgradienten. Beschleunigen Sie den Prozess fördert die Schwerkraft von Wasser.

Wenn die Erde mit Feuchtigkeit gesättigt ist, verlangsamt sich der Wasserfluss aus der Flasche aufgrund der Gradientenausrichtung.

Mit dieser Methode Die Wahrscheinlichkeit eines Übertrocknens oder übermäßiger Bodenfeuchtigkeit wird minimiert.

Vorteile der Spülung mit Flaschen

  1. Ohne Zweifel niedrige Kosten aufgrund der Verwendung von improvisiertem Material bei der Herstellung von Sprinkler.
  2. Einfach und schnell Bauanwendung.
  3. Zeitersparnis. Die Notwendigkeit häufiger Besuche im Gewächshaus zur Überprüfung der Bodenfeuchtigkeit verschwindet.
  4. Durch die Flasche kann der Boden in den Boden fließen nicht nur Wasser, sondern auch darin gelöste Düngemittel. Sie kommen dosiert an und direkt zum Wurzelsystemumgeht die darüber liegenden Bodenschichten.
  5. Zuverlässigkeit: Sie müssen sich jetzt nicht um den Zustand der Anlagen während einer kurzen Abfahrt kümmern.
  6. Prävention von Pilzkrankheiten Wurzelsystem aufgrund zu hoher Bodenfeuchtigkeit.
  7. Ich habe das Bedürfnis verloren Lockerung und Erweichung der Erde.
  8. Wasserim Boden vergraben erreicht die Umgebungstemperatur und zu den wurzeln kommt erwärmt.

Welche Kulturen können bewässert werden?

Geeignete Tropfbewässerungsmethode für Pflanzen mit oberirdischen Trieben und Faserwurzelsystem:

  • Gurken;
  • Tomaten;
  • Kohl;
  • Pfeffer;
  • Auberginen
Vorsicht!. Die Methode eignet sich nicht für Wurzelfrüchte (Karotten, Rüben, Rüben). Wenn Sie Kunststoffflaschen zur Bewässerung im Gewächshaus verwenden, Manuelle Bewässerung kann nicht vollständig ausgeschlossen werden da Blattbewässerungsverfahren für viele Pflanzen eine wichtige Rolle spielen.

Nützlich und preiswert

Viele erfahrene Gärtner verwenden selbstgemachte Bewässerungssysteme und ziehen sie den werkseitigen vor. Eile nicht dazu, alte Plastikflaschen oft aus dem Wasser zu werfen Moderne Methoden haben billigere Gegenstücke.