Beschreibung der Rotentenrasse Ogar

Manchmal findet man in Stadtteichen oder in Privathaushalten wunderschöne Enten von ungewöhnlicher oranger Farbe. Ein ziemlich großer Vogel fällt auf, und die Menschen fragen sich oft, woher er stammt und wo er sich befindet. Heute werden wir im Artikel ausführlich über die rote Ente und ihre Zucht erzählen.

Herkunft und Verbreitung

Die rote Ente oder Ogar ist ein Vertreter der Entenfamilie des Anseriformes Ordens. Gehört zur Gattung Tadorninae. Der Name der Gattung bedeutet ungefähr "heller Vogel, der im Wasser schwimmt".

Wissen Sie? Um die Wende der 40-50er Jahre des 20. Jahrhunderts tauchte Ogari in den Moskauer Stauseen auf. Es wird vermutet, dass sie damals im Moskauer Zoo nicht mehr die Flügel geschnitten haben, wonach sich mehrere Individuen befreit und gezüchtet haben. Heute leben mehr als 1000 Menschen in ihrer Bevölkerung. Metropolitan Red Enten Winter in Zoos.

Die Rasse wurde in Westeuropa gezüchtet, ist dort aber heute selten zu sehen.

Es bewohnt kleine Populationen in Nord- und Nordostafrika. In Europa ist der Vogel an der Westküste des Schwarzen Meeres, auf den Kanarischen Inseln, auf der Krim, in Südrussland und in der Ukraine anzutreffen und brütet gerne in den Steppenregionen zentralasiatischer Staaten. Überwinternde Enten fliegen in den südöstlichen Teil des europäischen Kontinents, nach Südindien, in den südöstlichen und zentralen Teil Asiens.

Standard- und Rassenbeschreibung

Ogar hat einen leuchtend orangenen Hauch von Körpergefieder, auf dem Kopf sind die Federn weiß mit einem schwachen Orangeton.

Machen Sie sich mit den Zuchtmerkmalen anderer Entenrassen vertraut: Moulard, Beijing, Bashkir, Blue Favorite, Gogol.

Fliegenfedern des Schwanzes und Flügel von einer wunderschönen anthrazitschwarzen Farbe mit einer grünlichen Tönung. Der innere Teil des Flügels ist weiß.

Männchen und Weibchen sehen sich sehr ähnlich. Optisch sind sie in der Paarungszeit leicht zu unterscheiden: Zu diesem Zeitpunkt umgürtet der schwarze Streifen die Basis des Halses des Drakes, und seine Farbe wird hell.

  • Torsolänge - bis zu 0,7 m;
  • Flügelspannweite 1,0-1,35 m;
  • die Masse der Wildvögel beträgt bis zu 1,7 kg;
  • Eigengewicht - 4-6 kg;
  • Eierproduktion in Gefangenschaft - bis zu 120 Stück pro Jahr;
  • Eigewicht - 70-80 g;
  • Lebenserwartung in Gefangenschaft - bis zu 12 Jahren.
Es ist wichtig! In der Nahrung der roten Enten müssen Kreide, Muscheln und Kies vorhanden sein.

Dekorativer Zuchtwert

Ogar bezieht sich auf die Fleischsorte. Bei häuslicher Zucht und guter Ernährung erreicht das Weibchen ein Gewicht von 4 kg, der Drake kann bis zu 6 wachsen. Der Vogel ist im Red Book gelistet, daher wird er hauptsächlich als dekorative Rasse gezüchtet. Seine Farbe ist sehr schön und die Daune ist ein ausgezeichneter und leichter Wärmeisolator. Ogari wird auch wegen seiner hohen Eiproduktion geschätzt.

Helles Aussehen unterscheidet sich auch Ente Mandarinente.

Zuhause züchten

Erhebliche Schwierigkeiten bei der Zucht von Ogar gibt es nicht. Frauen fangen an, ungefähr 6 Monate zu necken. Bei Vögeln ist der Elterntrieb recht gut entwickelt, die Ente bebrütet die Eier meistens problemlos selbst, so dass ein Brutkasten für die Zucht nicht erforderlich ist. Ogaris sind sehr nett zu kleinen Enten: das Weibchen und das Männchen kümmern sich um sie.

Besitzer Ogari lieben und greifen danach. Ein charakteristisches Merkmal - Aggression gegenüber anderen Arten. Insbesondere kann es sich als Eifersucht gegenüber dem Besitzer gegenüber anderen Haustieren manifestieren.

Ernährung und Fütterung

Es ist notwendig, einen erwachsenen Vogel zweimal täglich ungefähr einmal zu füttern. In der Ernährung von Enten sollte Nahrung vorhanden sein, angereichert mit Vitaminen und Mineralstoffen. Zu Beginn der kalten Jahreszeit werden die Hülsenfrüchte- und Getreidekomponenten vermehrt und das aus dem Sommer geerntete Gemüse in die Speisekarte aufgenommen (sie werden fein gehackt oder auf einer Reibe gerieben). Etwa ein Fünftel der Ration sollte aus Eiweißfutter bestehen (dies können alle kleinen Tiere sein - von Heuschrecken bis hin zu kleinen Fischen). Entenküken von Geburt an werden mit Starterfutter gefüttert. Damit die Kinder normal wachsen und sich entwickeln können, benötigen sie Wiesen- und Flussgrün, Würmer und Insekten. Wenn Sie diese Nahrungsergänzungsmittel nicht selbst sammeln möchten oder die Entenküken im Winter geboren wurden, können Sie diese in Tierhandlungen kaufen.

Wissen Sie? Eine kasachische Legende besagt, dass alle paar Jahrhunderte ein Welpe aus einem Ei einer roten Ente eines asiatischen Windhundwelpen schlüpft. Derjenige, der ihn findet, wird in allem immer glücklich und glücklich sein.

Sowohl für erwachsene Vögel als auch für Entenküken sollte das Wasser in den Bechern immer frisch sein. Es ist wünschenswert, es täglich zu wechseln.

Vogelpflege

Bei der häuslichen Pflege ist es notwendig, einem Burnout die Möglichkeit zum normalen Gehen zu geben. Er braucht einen Rasen und einen Teich - in der warmen Jahreszeit findet er Futter im Wasser und im Gras.

Ogaris haben eine ausreichend starke Immunität, müssen jedoch geimpft werden, um einer Virushepatitis vorzubeugen. Bei der Ente sollte regelmäßig der Wurf gewechselt werden, um das Vorhandensein von Frischwasser zu überwachen.

Für Geflügelanfänger ist es hilfreich, zu lernen, wie man Ente von Drake unterscheidet.

Haftbedingungen

Ogaris leben nicht gern in großen Herden, auch nicht in ihrem natürlichen Lebensraum. Sie machen nur während der Häutungsperiode eine Ausnahme und drängen sich in größeren Herden als in der üblichen Zeit. In Gefangenschaft leben sie lieber zu zweit. Der Zugang zum Stausee und zum Wiesengras ist Voraussetzung für die Nachwuchsvermehrung. Ab dem Alter von zwei Jahren wird Ogari mehrere Jahre lang Paare bilden. Für ein solches Paar wird eine Volierenfläche von 1,5 bis 1,7 Quadratmetern benötigt. M. In der Voliere ist es am besten, ein Haus aus Sperrholz zu machen, die Zellgröße für eine Person (D / W / H) - 0,4 / 0,4 / 0,4 m.

Erfahren Sie, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Teich für Enten und Gänse bauen.

Der Boden ist mit Sägemehl und Stroh ausgekleidet. Wenn es in der Nähe keinen Stausee gibt, können Sie mit Ihren eigenen Händen ein kleines künstliches Becken bauen.

Bei Küken wird der Boden des Raumes angefeuchtet: Legen Sie zu diesem Zweck nassen Sack oder Sack auf den Boden und Stroh mit Sägemehl darauf.

In der kalten Jahreszeit ziehen Orangenvögel in einen warmen Raum. Auf dem Boden sollte eine Schicht aus Stroh und Sägemehl liegen, die Lufttemperatur - ab + 7 ° C. Ogar ist eine wunderschöne, originelle Ente, die sich durch ihr helles Gefieder von der Masse abhebt. Wenn Sie das Aussehen Ihres Vogeltieres abwechslungsreich gestalten und dekorieren möchten, starten Sie mindestens ein paar solcher Vögel auf Ihrer Farm.

Es ist wichtig! In der Paarungszeit muss der Ogar von anderen Enten isoliert werden, um den Verlust der Rasse zu vermeiden.

Darüber hinaus erlaubt ihre hohe Eiproduktion nicht, die Rasse nur als dekorativ zu bezeichnen: das sind mehr als hundert große Eier pro Jahr.