Nun setzen sie auf Geflügelhaltung, um neue Hybriden von Geflügel zu bekommen. Hühnerkreuze weisen höhere Produktionsraten und eine schnellere Frühzeitigkeit auf. Unter den gezüchteten Hybriden gibt es Vertreter der Eierrichtung, zu denen der Spitzname der Hühner gehört. Betrachten Sie mehr von diesen Hühnern und ihre Haftbedingungen.
Brutzucht
Kreuzhühnerei-Spitzenname wurde von den Züchtern der deutschen Firma H & N International erhalten. Ihre Zweige sind auf der ganzen Welt verstreut und es wurden viele beliebte Hybriden gezüchtet. In der Russischen Föderation wurde dieses Kreuz 2005 in der Aleksandrowski PPR in der Region Rjasan eingeführt. Jetzt ist "Aleksandrovsky Geflügelzüchter" Teil der Okskaya Geflügelfabrik CJSC und züchtet weiterhin Spitznamen-Hühner.
Diese Hybride wurde für den industriellen Einsatz entwickelt, wurde aber auch in privaten Gehöften beliebt.
Dies ist ein vierzeiliges Schlusskreuz, das zu Hause nicht abgeleitet wird. Jung- oder Bruteier sollten beim Hersteller gekauft werden.
Wissen Sie? Hühnereiprotein ist eine Art Benchmark, anhand dessen Eier anderer Vogelarten bewertet werden.
Beschreibung und Eigenschaften
Die externen Daten dieses Kreuzes sind nicht bemerkenswert, aber wenn ihm keine Merkmale inhärent sind, wird der Vogel ausgesondert.
Aussehen und Körperbau
Charakteristische äußere Zeichen des letzten Kreuz-Super-Spitznamens lauten wie folgt:
- dichtes glattes Gefieder von weißer Farbe;
- kompakter Proportionalkörper mit dreieckiger Form. Kleiner Rücken und runde Brust;
- kurzer dünner Hals;
- Der Kopf ist mittelgroß. Es hat ein glattes weißes Gefieder;
- Kamm - blattförmig, hellrot. Oft fällt er zur Seite;
- Die Ohrringe sind ebenfalls hellrot und die Ohrläppchen sind weiß.
- grauer Schnabel;
- Die mittleren Füße der Füße sind grau-gelb gefärbt.
Zu den Kreuzungen gehören Hühnerrassen wie Farmfarbe, Kosmos, gebrochenes Weiß, Harco, brauner Spitzname, High-Line-Rasierer, Haferflocken, Avikolor, Moravian-Schwarz und Iz-Braun.
Es sollte auch angemerkt werden, dass dies ein Autosex-Kreuz ist: Eintägige weibliche Küken beginnen schnell zu flüchten und männliche Küken langsam.
Temperament
Dies sind ziemlich temperamentvolle und aktive Vögel. Sie bewegen sich immer schnell und sind sehr pingelig. Einige Besitzer ziehen es vor, sie in Käfigen aufzubewahren. Hühner haben zwar einen Spitznamen wie Bewegungsfreiheit, aber Hühner können von Anfang an an die Zellen gewöhnt werden.
Schlupfinstinkt
Wie viele Kreuze haben Hühner einen super Spitznamen und haben ihre Fähigkeit zum Brüten von Eiern verloren und sind keine guten Mütter. Es ist jedoch nicht sinnvoll, aus dem Endkreuz Nachkommen zu erzeugen, da die Küken die produktiven Merkmale der Eltern nicht erben werden.
Der vernünftigste Weg, regelmäßig Hühner von Züchtern zu kaufen. Wenn Sie sich jedoch für die Zucht der Küken entscheiden, sollten Sie einen Inkubator verwenden.
Leistungsindikatoren
Die Hauptindikatoren für die Produktivität von Spitznamen-Hühnern lauten wie folgt:
- Das durchschnittliche Gewicht der Henne beträgt etwa 1,6 kg und das des Hahns 2 bis 2,3 kg.
- frühe Pubertät Die Fähigkeit, Eier in vier Monaten zu legen;
- hohe Eierproduktion, durchschnittlich 340-350 Stück pro Jahr;
- Eiproduktionszeit - von 19 bis 90 Wochen;
- die Sicherheit der Jugendlichen - 96-98%, die Sicherheit der Erwachsenen - 90-95%;
- Das Gewicht eines Eies beträgt 55-60 g, aber ältere Schichten erzeugen Eier mit einem Gewicht von etwa 70 g.
Futterration
Um eine hohe Produktivität sicherzustellen und die Jungen zu erhalten, müssen die Hühner die richtige Ernährung gewährleisten.
Erwachsene Hühner
Die Futtermenge hängt von den Bedingungen der Vögel ab. Wenn die Schichten in den Zellen enthalten sind und weniger Energie verbrauchen, wird das Nahrungsvolumen reduziert, und wenn Sie zu Fuß gehen, erhöhen sich Volumen und Kaloriengehalt der Portionen.
Es ist wichtig! Die Saisonalität wirkt sich nicht auf die Ernährung aus, da die Hühnerproduktion nicht von der Jahreszeit abhängt und selbst bei Beginn einer kalten Periode stabil ist.
Außerdem wird die Diät angepasst, wenn sich die Zeit der ersten Kupplung nähert (ca. 3,5 Monate). Fütterung der Hühner 14 Tage bevor sich das Ei zu verändern beginnt. Zur Verbesserung der Eierproduktion der Hühner enthält das Menü eine größere Menge an Kalzium - nicht weniger als 2,5% des Gesamtfutters.
Während dieser Zeit ist die Menge an Proteinen, insbesondere tierischen Ursprungs, erhöht.
Experten empfehlen beim Füttern die folgenden Regeln zu beachten:
- Bei der Zucht dieser Rasse in einer Produktionsumgebung ist Trockenfutter gut geeignet. Diese Art der Fütterung verringert die Komplexität und die Kosten.
- Die Nahrungsaufnahme sollte zu einem bestimmten Zeitpunkt mindestens dreimal täglich erfolgen. Es ist am besten, einen klaren Fütterungsplan festzulegen.
- Betrachten Sie die Anfälligkeit der Hennen für Fettleibigkeit. Wenn Vögel in Käfigbedingungen gehalten werden und ihre Aktivität gering ist, steigt das Risiko einer Gewichtszunahme. Wenn dieses Problem erkannt wird, ist es notwendig, die Anzahl der Kalorien zu reduzieren und nahrhaftere Lebensmittel durch Gemüse sowie kalorienarme Lebensmittel zu ersetzen.
Die Basis der Nahrung für Hühner ist der Spitzname solcher Produkte:
- Getreidekulturen (Weizen, Hafer, Hirse, Mais, Kleie usw.);
- Lebensmittelabfälle;
- Obst und Gemüse in gekochtem oder rohem Zustand (Karotten, Kartoffeln, Kohl, Rüben, Zucchini);
- Grüns und Gras (Brennnessel, Knöterich, Klee);
- nasser Brei. Mischen gut mit der Zugabe von Joghurt zu tun;
- Fleisch- und Knochenmehl oder Fischmehl;
- Sonnenblumenkuchen.
Es ist auch zu beachten, dass die Legehennen mit zunehmendem Alter größere Eier legen und daher die Kalziumzufuhr in der Nahrung zunehmen sollte.
Es ist wichtig! Separat in den Feedern sollte grobkörniger Sand oder feiner Kies sein. Diese Komponenten tragen zu einer besseren Verdauung von Nahrungsmitteln bei, normalisieren Stoffwechselprozesse und verhindern das Auftreten von Kutikula.
Hühner
Bei Hühnern mit Rasse-Spitznamen müssen Sie den Fütterungsmodus einstellen und zu bestimmten Stunden implementieren. In den Bedingungen der Geflügelfarm werden die Küken mit speziellen homogenen Gemischen gefüttert, die mit zunehmendem Wachstum schrittweise ansteigen. Beim Anbau in kleinen privaten Farmen empfiehlt sich auch die Verwendung eines kombinierten Futtermittels, das alle notwendigen Vitamine und Mineralien enthält.
Die Fütterung der Babys in den ersten 10 Tagen ihres Lebens wird alle zwei Stunden durchgeführt. Danach wechseln sie alle 3 Stunden (von 11 bis 45 Tagen) auf Nahrung. Jungtiere werden im Abstand von vier Stunden gefüttert.
Es ist zu beachten, dass die Herstellung von Futter für Hühner nicht billig ist. Wenn Sie Küken aufziehen, können Sie die folgenden Empfehlungen verwenden:
- In den ersten 3 bis 7 Tagen umfasst das Futter für Babys gehacktes gekochtes Ei mit gekochtem Brei (Hirse, Mais) sowie die Zugabe von Brennnessel, Klee;
- Nahrung umfasst notwendigerweise Gras, insbesondere Knöterich. Es ist ratsam, Gemüse hinzuzufügen - Tomaten, geriebene Karotten, Zucchini, Kartoffeln usw .;
- ab dem fünften Lebenstag wird das Ei durch Quark, gekochtes Fleisch ersetzt;
- schließen Sie Brei an Tag 12 aus und geben Sie stattdessen einen nassen Brei ein. Es sollte immer frisch sein, ohne Klumpen, mit einer Menge von 30-40 g pro Huhn. Der nicht gefressene Brei wird nach 40 Minuten entfernt, da verdorbenes Essen bei Babys Vergiftungen verursachen kann.
- Es ist sinnvoll, den gekeimten Weizen alle 7 Tage mindestens einmal in die Ration zu geben - er enthält viele notwendige Elemente für die Vitalaktivität des Hühnerkörpers.
- brauchen konstante Wasserverfügbarkeit und Zugang dazu. Die Reinheit des Wassers sollte sorgfältig überwacht werden, um Darmkrankheiten zu vermeiden.
- Bei Erreichen von 51 Tagen können junge Körner Vollkornprodukte erhalten.
Inhaltsfunktionen
Hühnersuper-Spitzname kann in einem regulären Hühnerstall mit einem Spaziergang aufbewahrt werden, und von den ersten Tagen des Lebens an können Sie im Käfig trainieren. Ein sitzender Lebensstil in den Käfigen ermöglicht es Ihnen, die Normen für Futter zu reduzieren und darauf zu sparen, und beim Gehen speisen diese aktiven Vögel einen guten Appetit.
Im Hühnerstall beim Laufen
Super Nick passt sich schnell den Umgebungsbedingungen und unprätentiöser Pflege an. Es ist zu beachten, dass diese Hühner frostsicher sind und der Stall während der kalten Periode nicht erhitzt werden kann, aber die Produktivität der Hühner kann abnehmen.
Die optimalen Bedingungen für den Inhalt sind wie folgt:
- Temperatur im Bereich von + 14 ... +19 ° C;
- Luftfeuchtigkeit sollte im Bereich von 60-70% liegen;
- Lichttag sollte mindestens 13 Stunden dauern. Dies ist wichtig für die Aufrechterhaltung der Eierproduktion, sodass die Beleuchtung im Winter nicht überflüssig wird.
Hühner dieses Geländes fliegen gut. Für eine Freilandhaltung benötigen Sie einen höheren Zaun aus dem Rabitz-Gitter.
Wenn Sie Hühner halten, sollte ein Spitzname in einem Hühnerstall mit einem Spaziergang den folgenden Empfehlungen folgen:
- Es ist besser, einen Raum (Hühnerstall) aus Holz zu bauen und für die Winterperiode gut zu isolieren.
- Der Bodenbelag sollte ebenfalls aus Holz bestehen, obwohl auch Zement und Ton geeignet sind.
- Sorgen Sie für Belüftung bei der Installation von Lüftungsöffnungen und Spezialrohren mit einer Kappe. Die Fläche der Fensteröffnungen sollte etwa 10% der Bodenfläche betragen. Es ist besser, die Rahmen doppelt auszubauen und auch abzunehmen, um die Belüftung im Sommer zu verbessern und eine gute Beleuchtung zu gewährleisten.
- in der Nähe des Hühnerstalls einen Platz zum Zaunwandern organisieren;
- sollte auf dem Boden liegen, um ein Bett aus trockenem Stroh, Heu und Sägemehl bereitzustellen. Der Müll wird regelmäßig gereinigt und im Herbst vollständig gewechselt.
- Im Raum ist es notwendig, Sitzstangen aus Holzstäben zu platzieren;
- Im Herbst ist es wichtig, den gesamten Raum zu desinfizieren und zu trocknen.
- Unter den Sitzstangen für die einfache Reinigung platzierte Tabletts für Hühnerkot;
- auf 1 Quadrat. ungefähr 5 Hennen sollten ungefähr einen Quadratmeter groß sein;
- Die Höhe des Hauses sollte etwa 180 cm betragen, dies ist die optimale Zahl für das Aufwärmen in der kalten Jahreszeit und das Lüften im Sommer.
- Der Raum muss mit der erforderlichen Anzahl von Zuführern und Trinkern ausgestattet sein.
In Käfigen
Beachten Sie beim Halten von Hühnern in Käfigen die folgenden Normen:
- Jede Schicht sollte mindestens 400 Quadratmeter groß sein. siehe Zellenboden;
- Die Futterfront beträgt ca. 10 cm pro Person.
- der Wasservorrat beträgt 4-6 Stück pro Nippel (2,5 cm pro 1 Stück, wenn das Trinken durch einen Trog erfolgt);
- Lüften Sie den Raum regelmäßig und sorgen Sie für Sauerstoff. Verwenden Sie auf Geflügelfarmen spezielle Ventilatoren.
Wissen Sie? Im Jahr 1987 aß John Kenmuir 14 gekochte Eier in nur 14,42 Sekunden.
Der Spitzname von Hühnern wurde lange verwendet, um eine große Anzahl großer Eier in industriellen Umgebungen herzustellen. Jetzt hat ihre hohe und frühe Eierproduktion die Besitzer von Haushaltsfarmen interessiert. Um eine hohe Produktivität zu erreichen, sollten Vögel natürlich mit der erforderlichen Menge an Kalzium enthaltendem Futter und guten Haltungsbedingungen versorgt werden.