Gute Legehennen, Fleischhühner und Hühnerhähne auswählen

Hühner sind die beliebtesten Vögel im Haushalt, daher müssen Sie in der Lage sein, die richtigen Personen für den Kauf auszuwählen, um eine gesunde Population zu erhalten. Um einen Vogel zu kaufen, ist es wichtig, nicht nur auf die Rasse zu achten, sondern auch auf das Aussehen der Individuen. Deshalb werden wir heute die Feinheiten der Auswahl von Eiern und Fleischrassen von Hühnern betrachten.

Bezugsquellen: Markt, Geflügelfarm oder Privatfarm?

Es gibt mehrere Orte, an denen häufig Hühner gekauft werden - dies ist ein Markt, eine Geflügelfarm und eine private Farm. Normalerweise gibt es keinen großen Preisunterschied, daher müssen Sie sich ausschließlich auf die Qualität des Einzelnen konzentrieren. Der Markt ist das Zentrum für den Verkauf von Hühnern aus dem privaten Hof der Geflügelzüchter Der Vorteil des Kaufs solcher Vögel ist ihre Anpassungsfähigkeit an die Nahrungsaufnahme mit natürlichen Nahrungsmitteln, so dass es keine Probleme mit ihnen gibt. Der Nachteil ist der Inhalt der geräumigen Höfe und Geflügelställe. Wenn Sie also vorhaben, die Vögel in einen Käfig zu setzen, können sie zu schmerzen beginnen, und die Eiproduktion nimmt ab. Wenn nach dem Kauf eines Vogels genügend Platz zur Verfügung steht, dann wird die Anpassung an ein neues Zuhause gut gehen. Achten Sie vor dem Kauf von Hühnern auf deren Aussehen, damit sie gesund und kräftig aussehen.

Es ist wichtig! Wenn Sie Hühner auf dem Markt kaufen, gehen Sie immer das Risiko ein Nein Keine Garantie, dass Personen gesundheitliche Probleme haben.
Wenn der Vogel äußerlich gut aussieht, ohne Anzeichen einer Krankheit, kann niemand garantieren, dass er nicht in einem Monat stirbt, da sich einige Krankheiten bei Vögeln sehr langsam entwickeln, aber oftmals tödlich verlaufen. Einige Verkäufer kümmern sich nicht um Impfungen, wenn sie Geflügel zum Verkauf anbieten, daher sind Einzelpersonen anfälliger für Viren und Bakterien, die häufig krank sind, was sich sicherlich auf die Qualität und Sicherheit von Fleisch sowie auf die Eierproduktionsrate auswirkt. In Verbindung mit den oben genannten Faktoren werden Hühner auf dem Markt am besten von Freunden oder bereits bewährten Züchtern gekauft. Wenn Sie Hühner auf der Geflügelfarm kaufen, sind Sie gegen die Möglichkeit versichert, kranke Personen zu finden. Solche Vögel sind geimpft und weisen hohe Eiproduktionsraten auf. Der Nachteil ist die Fütterung von Hühnern in Geflügelfarmen mit Spezialfutter, sodass Hühner nach dem Kauf und der Umstellung auf Naturfutter an Gewicht verlieren und ihre Eiproduktion stark reduziert wird.

Auch in Geflügelfarmen werden Hühner in Käfigen gehalten, so dass sie unterentwickelte Muskeln haben, die es ihnen nicht ermöglichen, sich an das Leben in einem geräumigen Geflügelstall anzupassen. Der beste Ort zum Kaufen ist ein privater Bauernhof.

Wissen Sie? Das Huhn wurde vor mehr als 8000 Jahren gezähmt und domestiziert. Seitdem hat der Prozess der Zucht neuer Rassen begonnen, von denen es derzeit etwa 700 gibt.
Hier erhalten Hühner die notwendigen Impfungen, werden unter Aufsicht von Tierärzten gezüchtet, ernähren sich ausgewogen und haben genügend Platz zum Gehen. Außerdem können Sie auf der Farm die Haftbedingungen, die Qualität des Futters und das Aussehen des restlichen Vogels verfolgen.

Menschen, die einen eigenen Bauernhof haben, sind bestrebt, qualitativ hochwertige Einzelpersonen zu verkaufen, um Stammkunden und gute Empfehlungen für die Erhöhung der Käuferzahl zu erhalten. Daher ist es für sie nicht rentabel, schwache oder kranke Hühner zu vertreiben.

Legehennen wählen

Wenn Sie Hühner einer Eierrasse kaufen, müssen Sie nicht nur auf die Haupteigenschaften der Hühnerrasse achten, sondern auch auf ihr Aussehen, um die richtige Wahl zu treffen.

Äußere Anzeichen einer guten Schicht

Wenn der Kauf einer Henne notwendig ist, um einen Vogel zu bekommen, der sofort Eier legen kann, wird empfohlen, Personen zu wählen, die das Alter von 20 Wochen erreicht haben. Dazu müssen die besten Exemplare ausgehend von ihrem Gewicht ausgewählt werden - ab einem Alter von 5 Monaten sollten Hühner guter Eierrassen etwa 1,5 kg wiegen. Wenn das Gewicht 1,5 kg überschreitet, kann dies auf eine Verunreinigung von Fleischrassen hinweisen, die die Produktivität der erworbenen Hühner beeinträchtigt.

Erfahren Sie, wie man Legehennen züchtet, welche Vitamine für Legehennen benötigt werden und wie man Legehennen richtig hält.

Wenn die Masse viel geringer ist, deutet dies auf eine schlechte Ernährung, eine schlechte Entwicklung des Menschen oder das Vorhandensein von Gesundheitsproblemen hin. Besonderes Augenmerk sollte auf das Gefieder von Vögeln gelegt werden: Wenn die Federn sauber, weich und glänzend sind, keine kahlen Stellen aufweisen, bedeutet dies, dass das Huhn in gutem Zustand gehalten wurde und recht jung und gesund ist. Achten Sie darauf, die Federn um die Kloake zu inspizieren - dieser Bereich sollte sauber und frei von Verunreinigungen sein. Junge, gesunde Menschen haben eine leuchtend rote Jakobsmuschel und die alten und kranken sind verblasst. Bei Berührung sollte die Jakobsmuschel warm sein, Kälte kann auf eine Durchblutungsstörung im Körper hinweisen, die typisch für kranke oder alte Vertreter ist. Die Farbe des Schnabels und der Pfoten junger, gesunder Hühner ist gelb, und ihre Augen sind trocken, ohne Anzeichen eines schleimigen Ausflusses.

Die besten Legehennenrassen

Der Hauptindikator für die Produktivität ist eine richtig ausgewählte Rasse mit hoher Eiproduktion. Wir betrachten daher die drei besten Rassen, ihre Hauptunterschiede, Vor- und Nachteile.

Schauen Sie sich Leggorn, High-Line, Russian White, Orlovskaya, Pavlovskaya, Pushkinskaya gestreift und bunt an.

Australorp schwarz und bunt

  1. Die schwarz gefiederte Sorte Australorp wurde am Leningrader Geflügelinstitut durch Kreuzung von weißem Plymouth und schwarzem Australorp gezüchtet. Im Gewicht erreicht erwachsenes Huhn 2 kg, Hahn - 2,5 kg. Die Rasse hat eine hohe Eierproduktionsrate von 190 Stück pro Jahr, mittelgroße Eier, ca. 55 Gramm Gewicht.
  2. Das Aussehen von Hühnern ist gekennzeichnet durch einen kleinen Kopf und einen dunklen, kleinen Schnabel, einen rosafarbenen Kamm in Rot. Das Huhn hat einen eleganten Körper in einem 45-Grad-Winkel. Einzelpersonen mit langen Beinen, helle beschmutzte Farbe, ihre Beine sind nicht mit Federn versehen. Federfarbe Marmor grau-weiß, manchmal mit Beimengungen von Beige.
  3. Die Vorteile der Rasse sind die schnelle Anpassung an schlechte Wetterbedingungen mit kalten, frostigen Wintern und heißen Sommern. Vögel können in geräumigen Hühnerställen oder kleinen Käfigen gehalten werden, haben einen ruhigen Charakter, nicht aggressiv. Der Hauptvorteil ist die Resistenz gegen Pullorose. Obwohl die Rasse Ei ist, ist Hühnerfleisch sehr lecker.
  4. Das Minus von Australorp schwarz und bunt ist die Forderung nach Futter. Industriefuttermittel sind nicht immer für die fraglichen Hühner geeignet, so dass fast jeder, der sie füttert, mit einem Ernährungsproblem konfrontiert ist und die Eiproduktion bei Hühnern durch schlecht formulierte Diäten stark reduziert wird.

Adler Silber

  1. Die Rasse wurde vor langer Zeit Mitte des 20. Jahrhunderts gezüchtet. Das Adler Silber zu bekommen, war eine große Anstrengung der Züchter. Vertreter der Rasse, die derzeit zu finden sind, gehören zu den Genträgern von 5 Hühnerrassen - dem White Plymouthrock, New Hampshire, Pervomaisk, Russian White und Yurlovka. Um das perfekte Ergebnis zu erzielen, wurde die Auswahl in mehreren schwierigen Schritten durchgeführt.
  2. Erwachsene wiegen ca. 2,5 kg (Lagen) und 3,5 kg (Hähne). Der Produktivitätsindex beträgt mindestens 190 Eier pro Jahr. Adler-Silberhühner haben einen kleinen runden Kopf. Hühner haben glatte Ohrläppchen von roter Farbe, gebogene Form des gelben Schnabels. Der kleine Kamm hat eine blattförmige Form mit 5 identischen Zähnen. Die Beine sind muskulös, von mittlerer Länge, der Schwanz ist klein und abgerundet. Das Gefieder der Adler-Silberfarbe ist weiß mit dunkelgrau-schwarzen Streifen an Hals und Schwanz.
  3. Der Vorteil dieser Hühnerrasse ist die schnelle Pubertät des Individuums, so dass das Huhn im Alter von 6 Monaten zu nisten beginnt. Hühner sind relativ pflegeleicht, einfach zu füttern, nehmen schnell an Gewicht zu und weisen eine hohe Eierproduktionsrate auf, sowohl bei gekauften als auch bei natürlichen Futtermitteln. Sie können in geräumigen Hühnerställen und in kleinen Käfigen gehalten werden, sie sind nicht an Haftbedingungen gebunden, sie passen sich leicht an widrige Wetterbedingungen an. Individuen von Adler Silvery leben ruhig mit anderen Hühnerrassen, haben eine starke Immunität und Resistenz gegen häufige Krankheiten.
  4. Der Hauptnachteil dieser Rasse ist der verlorene Instinkt, Eier zu inkubieren. Wenn Sie also vorhaben, diese Vögel zu züchten, kann das Problem mit Hilfe eines Inkubators gelöst werden.

Graue Hühner Kaliforniens

  1. California Gray wurde in Kalifornien vom Züchter und Geflügelzüchter James Dryden gezüchtet. In mehrjähriger Arbeit gelang es 1930, nach den schwierigen Phasen der Selektion von Plymouthrock-, Leggorn- und Dorfhühnern ein endgültig gutes Ergebnis zu erzielen.
  2. Cross zeichnet sich durch hohe Leistung aus - in einem Jahr kann 1 Legehenne mehr als 220 Eier mit einem Gewicht von 60 g produzieren. Die Henne kann ein Gewicht von 2,5 kg erreichen und die Hähne 3 kg.
  3. Hühner zeichnen sich durch einen kräftigen, gedrungenen Körperbau mit abgerundetem Rücken aus. Kreuz unterscheidet sich in Pomp und Dicke des Gefieders, graue Farbe mit schwarzen Streifen auf Federn. Der Kopf ist oval, hat eine rot gefärbte blattförmige Jakobsmuschel, kleine runde Ohrringe und kleine Ohrläppchen. Ein kleiner Schnabel ist abgebogen, hat eine gelbe Farbe. Es gibt kein Gefieder auf den Pfoten, die Pfoten selbst sind gelb oder grau. Hühner zeichnen sich durch Ausdauer, Ruhe und freundlichen Charakter aus. Sie sind absolut nicht aggressiv, können leicht mit anderen Vögeln auskommen.
  4. Der Hauptvorteil dieser Rasse ist die hohe Produktivität und die Unprätentiosität gegenüber den Haftbedingungen. Hühner können das gebräuchlichste kommerzielle Futter oder natürliche Lebensmittel konsumieren. Dank des flauschigen Schwanzes passen sie sich problemlos an niedrige Temperaturen an und halten Wetteränderungen stand.
  5. Negative Eigenschaften sind der stumpfe Bruttrieb, der es unmöglich macht, die Hühner durch natürliche Inkubation zu bekommen. Der Hauptnachteil ist, dass das California-Grau als Kreuze bezeichnet wird, so dass die zweite Generation von Personen nicht mehr zu der gleichen hohen Produktivität wie die erste Generation fähig ist, die erworben wurde.
Wissen Sie? In Europa erschien California Gray in den 1970er Jahren, aber heute ist es nicht populär geworden, da es nicht als Rasse anerkannt ist, sondern als Kreuzung (Hybride).
Nachdem wir drei Eierrassen betrachtet haben, können wir daraus schließen, dass es zu Hause am einfachsten ist, aufgrund der Adler-Silberhühner mit minimalem Aufwand eine hohe Eierproduktion zu erzielen.

Ein Fleischhuhn wählen

Um ein gutes Fleischhuhn zu wählen, müssen Sie auf die Haupteigenschaften der Rasse achten, die in kurzer Zeit zur schnellen Gewichtszunahme beitragen.

Schauen Sie sich auch fleischige Hühner wie Brahma, Jersey-Riese, Dorking, Cochinchyn, Corniche, Plymouthrock und Orpington an.

Die besten Fleischhühnerrassen

Wenn Sie Hühner von Fleischrassen kaufen möchten, müssen Sie die besten Vertreter dieser Kategorie, ihre Merkmale, Vor- und Nachteile berücksichtigen.

Kirgisisch grau

  1. Sowjetische Wissenschaftler in Kirgisien waren mit der Zucht der kirgisischen Grauhennen beschäftigt. Hühner der erforderlichen Rasse wurden durch Kreuzung der Rassen New Hampshire, Leggorn und Plymouthrock erhalten. Hühner sind universell und gehören zu Fleisch- und Eierrassen, enthalten sie jedoch hauptsächlich zum Schlachten, um schmackhaftes und nahrhaftes Fleisch zu erhalten. Das Huhn erreicht ein Gewicht von 2,7 kg und der Hahn mehr als 3,5 kg. Der Leistungsindikator liegt bei 170 Eiern pro Jahr. Hühner zeichnen sich durch einen kegelförmigen Körper mit gut ausgebildeter, markanter Muskulatur aus. Sie haben mittelgroße Beine, Pfoten von weizengelber Farbe. Der Kopf eines Vogels ist mittelgroß und rund. Ohrringe, Jakobsmuscheln und Ohrläppchen sind rot.
  2. Das Hauptmerkmal der Rasse ist ein ungewöhnliches Gefieder. Auf jeder Feder befindet sich ein eindeutiges Muster in Form von schwarzweißen Streifen, die sich zu einem gesprenkelten Mantel zusammenfügen. Hähne können rötliche Flecken auf der Mähne haben. Individuen dieser Rasse sind eher ruhig und ausgeglichen, aber gleichzeitig neugierig und aktiv. Sehr vorsichtig mit anderen Vögeln, aber gewöhnen Sie sich schnell an ihre neuen Nachbarn.
  3. Der Vorteil des kirgisischen Schwefels ist die Fähigkeit, plötzlichen Temperaturschwankungen, unprätentiöser Pflege, gelehriger Natur und ohne Probleme bei der Auswahl der Lebensmittel standzuhalten.
  4. Zu den Nachteilen zählen ein sehr geringer Inkubationsinstinkt und eine durchschnittliche Produktivität.

Australorp schwarz

  1. Die Rasse wurde 1890 in Australien von William Cook gezüchtet, indem er das englische Orpington, Langshan und White Leghorn kreuzte. Hühner zeichnen sich durch eine relativ schnelle Gewichtszunahme aus - 10 Monate alte Hühner wiegen mindestens 3 kg, Hähne mindestens 4 kg. Im Legejahr können ca. 180 Eier produziert werden.
  2. Vögel zeichnen sich durch schwarzes Gefieder mit smaragdgrünem Schimmer aus. Das Gefieder ist ziemlich locker, aber flauschig. Hühner haben einen mittelgroßen, blattförmigen, aufrechten, gezackten, scharlachroten Kopf. Der Schnabel ist ziemlich kurz, gut entwickelt, schwarz, nach unten gebogen. Hühner zeichnen sich durch einen gelehrigen, ausgeglichenen Charakter aus, der den Umgang mit anderen Rassen in einem Hühnerstall ermöglicht.
  3. Der Hauptvorteil des schwarzen Australorp ist ein guter Instinkt für die Inkubation von Eiern, es nimmt gut zu, hat eine hohe Leistung, die die Rasse für die Pflege zu Hause so attraktiv wie möglich macht.
  4. Zu den Nachteilen gehört der Nachteil der Verwendung bei der Gewinnung von Hybridarten, dies gilt jedoch nur für professionelle Züchter, da es zu Hause keinen Sinn macht, die Gewinnung neuer Arten zu üben.

Maran

  1. Diese Rasse wurde 1885 von französischen Züchtern gezüchtet und nach der Stadt Maran benannt, in der die Zucht stattfand. Im Moment ist die Rasse in europäischen Ländern sehr beliebt, ist universell und wird zur Herstellung von Eiern und Fleisch verwendet. Hähne wiegen 4 kg, Hühner 3 kg, Eierproduktionsindikatoren 150 Stück pro Jahr.
  2. Das Hauptmerkmal des Erscheinungsbildes ist die Vielfalt der Vogelfederfarben. Die Farbe der Federn reicht von schwarz-kupfer bis weiß, was auf die Vielzahl der Sorten der Maran-Rasse zurückzuführen ist.
  3. Hühner zeichnen sich durch einen großen, muskulösen Körper aus, Federn passen sich eng an den Körper an, Individuen haben einen kleinen Schwanz, es gibt auch keine spezielle Länge für Hähne. Hühner haben eine Jakobsmuschel mit sechs Zähnen, die zur Seite hängt. Die Pfoten von brauner oder grauer Farbe haben kein Gefieder, jedoch sind die großen Finger durch das Vorhandensein einer kleinen Menge Flusen gekennzeichnet.
  4. Eine Besonderheit der Rasse ist ein kleiner Daunenkragen, der den Hals der Männchen schmückt. Der Charakter von Maranov ist ruhig und gelehrig, sie vertragen sich leicht mit anderen Vögeln.
  5. Ihr Hauptvorteil ist die Fähigkeit, widrigen Wetterbedingungen standzuhalten. Individuen zeichnen sich durch eine gute Immunität und eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten aus. Der Hauptnachteil der Rasse ist die Schwierigkeit, Hühner aufgrund dicker Schalen zu züchten.
Wissen Sie? Maran - Hühnerzucht, die Eier von ungewöhnlicher Schokoladenfarbe produzieren kann. Durch die besondere Dichte der Eierschale können Sie den Inhalt vor dem Eindringen von Bakterien und sogar vor Salmonellose schützen.

Feuerball

  1. Die Rasse wurde als Ergebnis der Kreuzung von Gan-Hühnern und Hühnern erhalten. Die Auswahl betraf französische Landwirte in der Stadt Fireollez. Später in Deutschland machten die Züchter die Arbeit, wodurch sie die Rasse Firewall Lachs erhielten: Sie begann, sie im industriellen Maßstab zu züchten.
  2. Die Rasse zeichnet sich durch ausreichend große Individuen aus: Hennen erreichen 3,5 kg, Hähne 5 kg. In einem Jahr können Hühner bis zu 180 Eier produzieren. Vögel haben einen leicht verlängerten, großen Körper, Federn liegen eng am Körper an. Die Individuen haben einen kurzen, erhabenen Schwanz und einen mittellangen Hals. Vögel haben einen starken, kurzen Schnabel und einen blattähnlichen roten Kamm.
  3. Vertreter haben einen kleinen flachen Kopf, dessen Seiten mit Kotelettengefieder bedeckt sind. Hühner haben ein sehr üppiges Körpergefieder, Federn bedecken den Hals reichlich, so dass es sehr breit und kräftig erscheint, und die Daunen befinden sich auf den Pfoten und bilden üppige Röcke nach unten. Gemeinsame Farbe Feuerwehr gilt als Lachs. Die Hühner haben ein leichtes Gefieder am Bauch und an der Brust und am Hals und an den Flügeln sind rötliche Federn. Die Hähne an Schwanz, Brust und Bauch haben schwarze Federn und der Rücken ist mit weißen Frottierfedern bedeckt. Firewall kann auch blau, weiß und schwarz sein. Die Vertreter sind ziemlich ruhig, gelehrig in der Natur, sie tolerieren normalerweise die Nähe zu anderen Vögeln.
  4. Главными достоинствами породы является лёгкая и быстрая адаптация к изменениям погодных условий, куры имеют крепкий иммунитет, поэтому редко болеют.
  5. К недостаткам относят слабовыраженный материнский инстинкт, склонность к ожирению, поэтому могут возникать трудности при выборе кормов.
Wenn man die wichtigsten Fleischrassen betrachtet, ist es ziemlich schwierig, eine herauszufinden, da jede sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Um die richtige Wahl zu treffen, ist es notwendig, sich auf persönliche Vorlieben zu stützen und die Besonderheiten des Inhalts jeder Rasse zu berücksichtigen.

Einen guten Hahn für Hühner wählen

Um eine gute Leistung der Legehennen zu gewährleisten, ist es notwendig, verantwortungsbewusst mit der Auswahl der Hähne umzugehen. Daher werden wir die Hauptmerkmale der guten Männchen berücksichtigen.

Lesen Sie auch, ob eine Legehenne einen Hahn benötigt und wie viele Hühner pro Henne benötigt werden.

Äußere Qualitäten eines guten Schwanzes

Achten Sie bei der Auswahl eines jungen Hahns vor allem auf den Gesundheitszustand und die Einhaltung der natürlichen Gegebenheiten, wenn Sie einen Rassenvogel kaufen:

  1. Es ist besser, einen Hahn mit deutlichen Anzeichen von sexuellem Dimorphismus zu wählen, der Kamm sollte gut entwickelt und hellrot sein, ein guter Mann hat sogar Pfoten mit regelmäßigen Zehen.
  2. Ein junger Hahn hat anstelle von Sporen nur Knollen, die ersten Verdickungen sind im fünften Lebensmonat sichtbar. Es wird jedoch empfohlen, im Alter der Pubertät einen Hahn zu nehmen, der 5 bis 6 Monate alt ist, damit nicht nur die Hauptmerkmale des Aussehens, sondern auch das bereits gebildete Temperament nachvollzogen werden können.
  3. Ein Qualitätsvogel muss aktiv sein, überlegene Eigenschaften aufweisen und keine Angst haben, mit anderen Männern auf dem Hof ​​zu kämpfen.

Aber trotz der Notwendigkeit, einen aktiven und starken Hahn zu erwerben, sollten Sie nicht zu aggressiven Personen den Vorzug geben, die Menschen bei der geringsten Gelegenheit angreifen.

Wie man keinen Schwanz verliert

Hähne stehen Kämpfen positiv gegenüber, und die Stärksten erobern den dominierenden Platz in der Herde. Der Beginn des „Showdowns“ beginnt im Alter von 9 Wochen: Zu diesem Zeitpunkt wird die Hierarchie im Hühnerstall aufgebaut. Es finden viel seltener Kämpfe zwischen gleichaltrigen Personen statt, wenn sie ständig in einer Herde wachsen, aber auch in diesem Fall wird der „Haupthahn“ ausgewählt - der furchtloseste, stärkste und lebhafteste, der Hühner schützen kann, und der einen fremden Vogel aus dem Garten jagt.

Finden Sie heraus, wie viele Jahre das Huhn und der Hahn zu Hause leben.

Wenn die Hähne zusammen aufgewachsen sind, versuchen Sie bei der Auswahl des Hauptmanns in der Herde, der anderen, schwächeren, Konflikte zu vermeiden und die Anzahl der Kämpfe zu minimieren. Damit junge Hähne keine Massenschlachtung auf dem Hof ​​organisieren, kaufen oder lassen Sie nicht mehr als 2 Hähne auf einer Herde von 20 Lagen. Im Laufe der Zeit können sich Hähne und Hühner in kleine Gruppen aufteilen, die die Bereitstellung von persönlichem Futter und Wasser empfehlen, um das mögliche Risiko eines weiteren Kampfes zu minimieren. Wenn sich herausstellt, dass mehr Hähne in der Herde sind als nötig, stellen Sie die Treppe in der Mitte des Hauses so ein, dass schwache Hähne den Kampf vermeiden können, indem Sie rechtzeitig nach oben springen. Drac kann nicht vermieden werden, wenn ein Hahn ständig in der Herde lebt und wächst und der zweite als Erwachsener an ihm hängt - dies kann dazu führen, dass ein schwacher Hahn den Hof verlässt oder einer den anderen tötet. Es ist unmöglich, sie in Einklang zu bringen, egal wie sehr Sie es versuchen. Daher ist es bei der Auswahl eines dominanten Hahns aus der Herde unmöglich, einen neuen Nachbarn mit ihm zu teilen.

Gute Hahnleistung

Gute, gesunde Hähne leichter Rassen paaren sich 30- bis 50-mal am Tag, Hähne schwerer Rassen, das Maximum kann sich bis zu 15-mal am Tag paaren. Um eine gute Befruchtung der Eier zu gewährleisten, wird empfohlen, einen Hahn pro 10 Weibchen zu kaufen.

Es ist wichtig! Es sei daran erinnert, dass die sexuelle Aktivität von Hähnen im Alter von 5 bis 6 Jahren erheblich abnimmt, was die Qualität der Eidüngung beeinträchtigt. Es ist notwendig zu berücksichtigen, dass Hähne nicht länger als 3 Jahre gehalten werden, und sie regelmäßig durch junge Menschen zu ersetzen.

Bevor Sie mit der Hühnerei beginnen, müssen Sie sich für die Rasse entscheiden und prüfen, ob Sie ihnen die notwendigen Voraussetzungen bieten können. Achten Sie vor dem Kauf nicht nur auf die Eigenschaften der Rasse, sondern auch auf das Aussehen jedes Einzelnen, um Exemplare abzulehnen, die nicht den Grundanforderungen entsprechen. Nur durch die Einhaltung aller Empfehlungen ist es möglich, gesunde Menschen zu gewinnen, die in Zukunft in der gewünschten Größe wachsen und eine gute Eiproduktion aufweisen.

Video: Wie man beim Kauf einer Legehenne keinen Fehler macht