Kartoffeln "unter die Schaufel" pflanzen

Heutzutage wird das Anpflanzen von Kartoffeln im Garten durch den Einsatz von Technologie zum Anpflanzen und Verarbeiten des Standorts erleichtert.

Was ist zu tun, wenn die Site klein ist und der Einsatz von Technologie auf ihr unangemessen ist, oder wenn es dafür keinen Ansatz gibt? Schauen wir uns diesen Artikel an.

Vorbereitung des Bodens

Kartoffeln "unter der Schaufel" werden im Frühjahr gepflanzt, aber seit Herbst werden Vorarbeiten auf der Baustelle durchgeführt. Das Gelände wird ausgegraben, von Pflanzensedimenten befreit und an die für das Kartoffelwachstum erforderlichen Eigenschaften angepasst.

Bodenstruktur

Der sandige Boden eignet sich für die Kultur: Er ist locker, gut feuchtigkeitsdurchlässig, ohne Verzögerung atmungsaktiv. Wenn der Boden Lehm ist, kann er durch Herstellen von Sand oder Asche korrigiert werden.

Wissen Sie? Zusätzlich zu der Tatsache, dass die Knollen verschiedene Farben haben können, sogar blau und schwarz, wächst auf Bäumen eine Art Kartoffel, die in den Spalten der Rinde oder Mulden Wurzeln schlägt.

Eine saure Reaktion des Bodens ist wichtig für eine gute Ernte, die Kartoffel bevorzugt einen pH-Wert zwischen 5,1 und 6.

Unkräuter helfen bei der Bestimmung der Bodenreaktion auf Ihrer Website:

  • Wenn Oxalsäure (Schachtelhalm, Butterblume, Wegerich) überwiegt, ist der Boden sauer.
  • Weizengras, Kamille, Huflattich dominieren und Blackjack ist neutral.

Um den Säuregehalt zu verringern, müssen zwei Gläser Kalk pro Quadratmeter zusammen mit Düngemitteln zum herbstlichen Graben hinzugefügt werden. m

Ahnenkulturen

Die besten Vorgänger werden sein:

  • Kohl;
  • Möhren;
  • Hülsenfrüchte;
  • Gurken.

Sie können nach Sonnenblume, Kürbis und Mais pflanzen, aber es sollte beachtet werden, dass diese Pflanzen den Boden erschöpfen, wonach sie gut gedüngt und mit Feuchtigkeit gesättigt sein müssen, bevor sie gepflanzt werden.

Es ist wichtig! Es ist nicht notwendig, Kartoffeln in dem Gebiet anzupflanzen, in dem sie bis heute aufgewachsen sind: Tomaten, Auberginen, Paprika.

Dünger vor dem Pflanzen

Sobald sich die oberste Schicht des Bodens erwärmt und aus dem Schmelzwasser austrocknet, beginnen die Vorbereitungsarbeiten: Graben, Lösen, Unkraut entfernen, Düngen.

Aus organischen Düngemitteln können Sie Gülle, Kompost oder Humus verwenden: 6-7 kg pro 1 Quadratmeter. m

Mineralkomplexe müssen Mineralkomplexe enthalten: Superphosphat, Kalium- und Ammoniumsulfat zu gleichen Teilen (20 g).

Tuber Vorbereitung

Der Schlüssel zu einer guten Ernte ist vor allem hochwertiges Pflanzgut.

Im herbst

Im Herbst wird das Pflanzgut aussortiert und verdorbene Knollen, die drei Wochen unter der Sonne gelagert wurden, verworfen. Während dieser Zeit färbt sich die Oberfläche der Knollen grün. Dadurch erhält die Kartoffel eine gewisse Immunität gegen die Krankheit.

Im Frühling

Vor dem Pflanzen wird das Material erneut auf Beschädigungen untersucht und verarbeitet. Einige Tage vor dem Pflanzvorgang werden die Knollen mit "Heteroauxin" behandelt, das das Wachstum stimuliert und den Ernteertrag erhöht. Zum Schutz vor Bakterien und Viren werden die Knollen einige Minuten in eine Lösung aus Kaliumpermanganat getaucht.

Landemöglichkeiten

Setzen Sie vor dem Einpflanzen die Leuchtfeuer: Heringe mit einer gespannten Schnur ein, damit die Beete glatt und ordentlich sind. Zeilen sollten in einer Richtung von Norden nach Süden platziert werden.

Sie werden auch interessiert sein, wie man Kartoffeln vor dem Winter pflanzt, wie man Kartoffeln in Säcken nach niederländischer Technologie unter Stroh anbaut.

Quadratische Verschachtelung

Das Grundstück ist mit Hilfe von Leuchtfeuern in Quadrate unterteilt, so dass der gleiche Abstand zwischen Büschen und Reihen erhalten wird - 60-80 cm. Plus-Schemata -, wenn keine Konkurrenz zwischen Pflanzen um Nahrung und Feuchtigkeit besteht.

In ein 15 cm tiefes Loch wird ein Düngeraufstrich auf den Boden gelegt, dann ein oder zwei Knollen.

Der Abstand zwischen zwei Knollen sollte mindestens 8 cm betragen.

Schach

Lassen Sie bei einer versetzten Landung zwischen den Büschen einen Abstand von ca. 40 cm gleich - zwischen den Reihen. In jeder folgenden Reihe verschiebt sich das Loch zur Seite. Dünger und eine Pflanzknolle werden ebenfalls auf den Boden gelegt.

Die Tiefe der Grube sollte nicht mehr als 15 cm betragen. Laut erfahrenen Gärtnern können Sie mit dieser Methode mehr Ertrag erzielen und Platz sparen, die Pflege ist jedoch aufgrund des engen Reihenabstands kompliziert.

Zweizeilig (nach Mittlider)

Markieren Sie den Plot wie folgt, indem Sie Stifte mit Markup setzen:

  • zwei Grate mit einer Breite zwischen ihnen von 45 cm;
  • breiter Durchgang;
  • wieder zwei Grate mit engem Durchgang usw.

Mit dieser Methode können Sie effektiv wässern und andere Behandlungen anwenden, jäten und lockern.

Nach Abschluss der Arbeiten werden die Beete abgesehen von breiten Gängen ausgegraben, gedüngt und an den 15 cm hohen Seitenrändern herumgeschöpft. Auf der Oberfläche der Beete graben sie 30 cm voneinander entfernte, 10 cm tiefe Löcher, in die jeweils eine Knolle gesteckt wird.

Erstes Hilling

Wenn Sie nach der Mittlider-Methode gepflanzt haben, brauchen Sie die Kultur nicht zu untersuchen. Bei anderen Methoden sollte zehn Tage nach dem Pflanzen eine Lockerung durchgeführt werden, um die Erde mit Sauerstoff zu sättigen, und Unkräuter sollten erforderlichenfalls entfernt werden.

Es ist wichtig! Nachdem die Kultur gepflanzt wurde, schlafen die Gruben unabhängig von der verwendeten Methode ein, und die Oberfläche muss mit einem Rechen planiert werden, wodurch Erdklumpen zerbrochen werden.
Zum ersten Mal sprudeln nach Erreichen der Gipfel von 20 Zentimetern Höhe. Führen Sie den Vorgang sorgfältig durch, um die Triebe nicht zu beschädigen. Sie werden mit einer Hand auseinandergezogen und mit Erde bedeckt, wobei nur Blätter auf der Oberfläche zurückbleiben.

Video Kartoffeln pflanzen "unter der Schaufel"

Detaillierte Anweisungen mit detaillierten Erklärungen zur Pflanzkultur finden Sie in diesem Video:

Wissen Sie? In der Touristenstadt Belgien Brügge gibt es ein Museum, das über die Reisen der Kartoffeln, ihre Geschichte sowie viele Rezepte von Gerichten, in denen es die Hauptzutat ist, berichtet.

Auf den ersten Blick machen viele anfängliche Gemüseanbauer beim Anbau von Gartenfrüchten geringfügige Fehler, die zu einem Mangel an Ernte führen können. Abschließend geben wir Ihnen daher einen Rat: Erkunden Sie alle möglichen Nuancen von Wachstum und Pflege, und Ihre Bemühungen werden dann nicht umsonst sein.

Video ansehen: Kartoffeln: Gesundheits-Food oder Dickmacher? Galileo. ProSieben (November 2024).