Weiße Ente: Beschreibung des Kreuzes, Besonderheiten der Haltung zu Hause

Blagovarskaya Ente ist ein Vogel, der nicht nur jeden Garten mit seinem attraktiven Aussehen schmückt, sondern auch mit einer großen Anzahl von Eiern und leckerem Fleisch zufrieden sein kann. Einfacher Inhalt und Anspruchslosigkeit machen es zu einer guten Bereicherung für Landwirte und Landwirtschaft. Ruhige Verfassung, gute Produktivität, Krankheitsresistenz - all dies macht die Ente zu einem wunderbaren Geflügel. Und wie man es wartet und was dafür erforderlich ist - lesen Sie weiter unten.

Inferenzgeschichte

Die Kreuzung dieser Ente (Kreuzung ist eine Mischung aus Hybridrassen und Linien von Hausvögeln, die am häufigsten für industrielle Zwecke hergestellt wird, da die Herstellung von Kreuzen unter genau festgelegten Bedingungen erfolgt) wurde vor relativ kurzer Zeit 1998 im Werk Blagovarsky eingeführt habe deinen Namen. Zur Zucht wurden zwei ähnliche Geflügellinien genommen, die es ermöglichten, das Beste für die Eiproduktion und die Fleischqualität zu kreuzen.

Aussehen und Körperbau

Diese Art von Ente hat die folgenden externen Indikatoren:

  • Gefiederfarbe - Weiß herrscht vor;
  • der schnabel und die beine zeichnen sich durch eine leuchtend satte orangetönung aus;
  • der Körper junger Menschen ist breit und horizontal;
  • allgemeine Konstruktion - groß, mit einem langen Körper und einer entwickelten großen Brustregion;
  • der Hals ist lang und ständig länglich;
  • Köpfe sind groß und massiv.

Es ist wichtig! Farbe Schnabel und Beine - Dies ist nicht nur ein Merkmal für die Länder, sondern auch ein Gesundheitsindikator. Leuchtend orange Farbe sagt über das Wohlbefinden. Wenn die Farbe blass wird, deutet dies möglicherweise auf eine Krankheit der Vögel oder auf schlechte Erhaltungsbedingungen hin.

Zeichen

Kreuz ist anders ruhige und freundliche Laune. Obwohl Broiler in den ersten Lebensmonaten manchmal ziemlich aktiv und mobil sein können, trotz ihrer Größe. Der ausgewogene Charakter ermöglicht es dem Einzelnen, sich gut an neue Haftbedingungen und andere Tiere anzupassen. Fühlen Sie sich im Team wohl, unter anderem bei Entenrassen.

Produktive Eigenschaften

Es ist die produktive Leistung von Vertretern dieses Kreuzes, die sie zu willkommenen Gästen jeglicher Bauernhöfe gemacht hat. Sie sind nicht nur gut akklimatisiert, sondern besitzen auch einen hohen Fleischgeschmack, geben große Nachkommen und zeichnen sich durch eine gute Erhaltung des Jungviehbestandes aus.

Es ist interessant, über die vorteilhaften Eigenschaften und die kulinarische Verwendung von Enteneiern, Fleisch und Fett zu lesen.

Eierproduktion, Farbe und Eigewicht

Vögel leben ziemlich lange, die durchschnittliche Lebenserwartung eines Individuums beträgt etwa 20 Jahre, wird aber selten so lange gehalten. Die Eiproduktion beginnt im ersten Lebensjahr und dauert bis zu 5-6 Jahre.

Saisonaler Durchschnitt - 240 Eier aus einer Schicht unter einem Jahr alt. Im zweiten Erhaltungsjahr steigen die Raten der Hühner um 10-12%. Eier, die in diesem Zeitraum gewonnen wurden, weisen auch die besten Inkubationsqualitäten auf. Der junge Bestand, der aus den Eiern der älteren Hühner gezüchtet wird, wächst schneller als derjenige, der aus den Eiern der jungen einjährigen Enten gezüchtet wird. Um die maximale Anzahl von Eiern zu erhalten, müssen Sie sicherstellen, dass 4 Enten jeweils einen Drake haben. Wenn es mehr Vögel gibt, nimmt die Fruchtbarkeit ab. Ein Ei wiegt ungefähr 90-100 Gramm und hat eine dichte, saubere, weiße Schale.

Es ist wichtig! Wenn eine Henne viele Eier gibt, Sie kann die Farbe des Schnabels und der Pfoten ändern, es wird blasser. Es ändert sich auch das Gewicht der Ente: wenn es stark fällt, Es ist notwendig, zusätzliche Fütterung einzuführen und den Zustand der Schicht zu überwachen.

Die Inkubationszeit beträgt 28 Tage. Zu diesem Zeitpunkt müssen jedoch die Haftbedingungen und die Luftfeuchtigkeit im Nest überwacht werden.

Masse von Ente und Drake, Fleischertrag

Bei der Zucht zeigt diese Kreuzung die beste Leistung: 98-100% der Fruchtbarkeit von Eiern und 80-85% der Brutbarkeit von Entenküken. Gleichzeitig zeichnet sich bei jungen Enten ein hoher Massenzuwachs aus, so dass sie im Alter von 1,5 bis 2 Monaten schlachtreif sind.

6 Wochen nach der Geburt wiegt der Vogel etwa 3 Kilogramm. Und in Woche 7 zeigt eine Ente ungefähr 3,5 Kilogramm und Drake ein Gewicht von 3,7 bis 4 Kilogramm. Es wird nicht empfohlen, den Vogel weiter zu halten, da das Gewicht abnimmt und der Futterverbrauch auf dem gleichen Niveau bleibt. Daher gilt diese Zeit als die erfolgreichste für das Schlachten. Die Fleischausbeute beträgt 86% bei halbierter Entnahme, 68% - bei vollständiger Entnahme. Der Fettgehalt von Fleisch beträgt etwa 35-37% des gesamten Schlachtkörpers, es ist sehr schmackhaft und wird von den Züchtern geschätzt.

Finden Sie heraus, wie viel eine Ente vor dem Schlachten frisst und wie man eine Ente hackt. wie man eine Ente ohne Hanf zupft.

Diät

Cross hat sich für die Pflege als vorteilhaft erwiesen, da es keine speziellen Lebensmittel benötigt und seine Menge nicht sehr groß sein sollte. Gleichzeitig wächst der Vogel sehr schnell und weist gute Fleischqualitätsindikatoren auf, wenn Sie alle Haft- und Fütterungsbedingungen einhalten.

Entenküken

In den ersten Tagen (bis einschließlich 10 Tage) sollten Entenküken gekochte Hühnereier erhalten, auf die sie dann übertragen werden Fleischabfälle (Ungefähr am vierten Tag ihres Lebens). Sie können nach und nach kleine gehackte hinzufügen Grüns oder EntengrützeDies ist ein Muss, denn wenn die Wasserlinse ausgeschlossen ist, können die Enten anfangen, weh zu tun. In den ersten 10 Tagen sollte das Küken nicht mehr als 50 Gramm Futter pro Tag erhalten.

Es wird auch empfohlen, in die Ernährung und fettarm aufzunehmen Quark mit Kreide - Damit erhalten Jungtiere die notwendigen Mineralien zur Stärkung des Knochensystems. Am 10.-12. Tag werden eine kleine Menge Kartoffeln, kleine Getreideabfälle und Kies eingebracht, eine kleine Menge Salz sollte ebenfalls zum Essen gegeben werden. Entenküken unter einem Monat muss Milch mit verdünnter Backhefe gegeben werden (10 bis 30 Lebenstage). Fütterungsfrequenz - alle 2,5-3 Stunden. Von 11 bis 20 Lebenstagen sollten Jungtiere etwa 160 g pro Tag erhalten, von 21 bis 30 Tagen - 260 Gramm.

Auch kleine Entenküken können geschenkt werden Wanzen und Würmerwie der Körper tierische Proteine ​​braucht. Übrigens kann die Diät auf der Basis eines speziellen Starterfutters gebildet werden, das in Fachgeschäften verkauft wird. Es ist bereits mit allen notwendigen Bestandteilen, Vitaminen und Mineralstoffen angereichert.

Lesen Sie auch über das Züchten von Entenküken im Brutkasten.

Erwachsene Enten

Erwachsene essen genauso wie die Jungen, mit Ausnahme von Eiern, Milch und Hüttenkäse. Gehackte Grüns müssen ebenfalls in die Ernährung aufgenommen werden, sie können mit den gleichen Fleischabfällen oder Kartoffeln gemischt werden. Die Ernährung erwachsener Enten umfasst gemahlene Gerste, Hafer, Mais, Kleie und Ölkuchen. Kreide und Kies müssen gegeben werden, da sie zur Darmreinigung beitragen. Erhöhen Sie allmählich die Menge von Salz mit Knochenmehl. Die Fütterung erfolgt am besten mehrmals, jedoch nicht weniger als zweimal. Eine erwachsene Person, die ungefähr 2 Monate alt ist, benötigt ungefähr 400 Gramm Futter pro Tag.

Wissen Sie? Der Spaß, flache Kieselsteine ​​ins Wasser zu werfen, um möglichst viele ihrer Sprünge zu erzielen, wird in vielen Ländern als Lauffrosch bezeichnet, in Polen und Ungarn jedoch so "Enten starten".

Haftbedingungen

Der Inhalt der Vögel ist anspruchslos, es wird jedoch empfohlen, in Geflügelställen auf Sauberkeit zu achten. Der Vogel verträgt auch die erhöhte Luftfeuchtigkeit im Haus, das Vorhandensein von Insekten und plötzliche Temperaturänderungen nicht, da dies das Auftreten von Krankheiten hervorrufen kann. Es gibt auch keine besonderen Anforderungen an den Raum, aber es ist wünschenswert, dass jeder Vogel genug Platz zum Leben und Schlafen hat.

Anforderungen an den Raum

Es gibt keine besonderen Anforderungen an ein Entchen oder ein Geflügelhaus. Es ist wünschenswert, dass an einem Ort, an dem die Vögel schlafen und überwintern, genügend Licht vorhanden ist, Belüftung vorhanden ist (ohne Zugluft), das Heizungssystem. Warme Enten, insbesondere kleine Enten, müssen warm sein. Wohlfühltemperatur für sie - von +28 bis +33 GradDeshalb werden im Haus oft spezielle Lampen aufgestellt. Dann wird die Temperatur allmählich gesenkt - auf +25 Grad in den nächsten Lebenswochen. Das beste Temperaturregime für erwachsene Enten liegt bei 18 ... 20 Grad über Null. Auf 1 Quadratmeter werden nicht mehr als 3 Enten gesetzt, da diese unter Zwang langsamer zu wachsen beginnen. Im Raum müssen Trinker, Futterhäuschen und Nester für Hühner aufgestellt werden. Letztere sollten frei stehen, ausreichend hoch sein (mindestens 50 Zentimeter), an einem schattigen Ort stehen. Nester sind besser entfernt zu platzieren, zumindest in einem Abstand von einem halben Meter.

Erfahren Sie mehr über den Bau einer Entenscheune und darüber, ob Hühner und Enten im selben Raum gehalten werden können.

Als Trinker für ausgewachsene Enten können Sie einen Trog verwenden, Entenküken benötigen jedoch automatische Trinker. Es ist besser, Feeder länglich und mit hohen Wänden zu wählen, da Enten lieben es nicht nur Wasser zu spritzen, sondern auch Futter von Futterhäuschen zu streuen. Als Abfall können Sie Sägemehl, Torf, Stroh und Hackschnitzel verwenden. Sie müssen es ziemlich oft ändern, mindestens zweimal im Monat.

Platz zum Wandern

Vögel müssen einen Ort zum Wandern bieten. Es ist keine spezielle Konstruktion erforderlich. Das Grundstück kann mit einem Meter oder einem halbhohen Zaun eingezäunt werden. Es ist auch wünschenswert, dass der Stall teilweise mit einem Baldachin bedeckt ist, um die Enten vor Regen und Sonne zu schützen. Gut, wenn der Stift Zugang zum Reservoir hat.

Zugang zu Wasser

Das Vorhandensein eines Reservoirs ist sehr wichtig - Vögel finden eine Wasserlinse notwendig für Ernährung und Gesundheit. Oft fressen Enten Sand, um den Darm zu reinigen. Der Zugang zu Wasser ist notwendig, damit die Vögel alle Wasservorgänge und das Baden durchführen können. Es ist auch eine Garantie für eine gute Entwicklung und Gesundheit, da Menschen ohne Wasser selten das notwendige Gewicht erreichen.

Wenn es kein natürliches Reservoir gibt, müssen Sie ein künstliches bauen. Stellen Sie im Extremfall ein paar große Tröge in den Hof, in denen Vögel planschen können.

Lesen Sie auch über die Zucht von Enten anderer Rassen: Moschus, Peking (Star-53), Baschkirisch, Mulard, Blau Favorit.

Wie erträgt man die winterliche Kälte?

Enten vertragen Erkältungen recht gut, müssen es aber Baue ein warmes Haus. Die Temperatur sollte 10 Grad nicht unterschreiten. Es ist wünschenswert, mit Heizung und einer ausreichenden Menge Stroh Bettwäsche (ca. 5 cm). Der Vogel verträgt keine Zugluft, deshalb sollten Sie vor dem Winter alle Risse schließen und erwärmen.

Man kann auf der Straße spazieren gehen, aber nicht länger als ein paar Stunden am Tag. Bei gutem Wetter kann man auch baden (ca. 15-20 Minuten). Wenn die Temperatur unter -10 Grad fällt, ist es besser, drinnen oder in der Scheune zu gehen. Die Tageslichtdauer sollte ca. 8 Stunden betragen. Die Fütterung erfolgt dreimal täglich, bei besonders starkem Frost wird empfohlen, warmes Wasser oder Brühe unter das Futter zu mischen.

Wissen Sie? Wildenten können während der Häutung nicht fliegen, da sie in dieser Zeit alle ihre Primärfedern verlieren.

Video: Langlaufenten

Gebläseenten - eine der am besten geeigneten Kreuzungen zum Züchten und Wachsen. Einer der Boni, die der Besitzer erhält, ist die hohe Resistenz gegen Krankheiten und Viren, sodass Enten selten krank werden. Sie geben eine große Anzahl von Eiern, wurzeln gut unter allen Bedingungen und sind leicht zu pflegen. Und ihr Fleisch ist sehr lecker, wird von vielen geschätzt und als Diät angesehen.