Rasse der Hühner "La Flash": Beschreibung und Eigenschaften, Produktivität

Die echte "Französin" - Hennen der Rasse "La Flash" - ist schwer mit anderen Kreuzen zu verwechseln. Sie haben ein außergewöhnliches Aussehen, einen besonderen Verstand und einen eher spezifischen Charakter. Ihr Hauptvorteil für Geflügelzüchter ist der außergewöhnliche Fleischgeschmack, der für andere Vogelrassen untypisch ist. Wir werden heute darüber sprechen, wie man die Rasse La Flush richtig züchtet und pflegt.

Rasse Geschichte

Die Rasse "La Flash" war bereits im 15. Jahrhundert in Frankreich bekannt. Es ist noch nicht bekannt, wie das Kreuz erschien, aber Sarthe, die Gemeinde La Flush, gilt als sein Geburtsort. Als "genetische Grundlage" für die Vögel wurde die Rasse der normannischen Hühner "Krevker" mit der gleichen Art von Federn und einem V-förmigen Kamm hergestellt.

Wissen Sie? Übersetzt aus dem Französischen wird "La Flash" als "Pfeil" übersetzt. Die ungewöhnliche Form des Kamms in Form des Buchstabens V brachte jedoch einen anderen Namen für die Vögel mit sich - "die Hühner Luzifers". Und tatsächlich, bevor die Franzosen sie für böse hielten und anstatt sie zu essen, verbrannten sie auf dem Scheiterhaufen.

In den Vereinigten Staaten und auf dem Territorium postsowjetischer Länder trat die Rasse im 19. Jahrhundert auf. Im ersten Fall schlug es jedoch keine Wurzeln, da die Vögel sich nicht an die rauen klimatischen Bedingungen anpassen konnten, und im zweiten Fall verschwand es nach dem Zweiten Weltkrieg vollständig. Dank der Bemühungen der modernen Geflügelzüchter wurde im Jahr 2000 das Interesse der Bauern unseres Landes an „La Flash“ wieder geweckt.

Gegenwärtig werden Vertreter dieser Rasse hauptsächlich mit dem Ziel angebaut, schmackhaftes, köstliches Fleisch zu erhalten.

Rassestandards

Dank des ungewöhnlichen, spezifischen und sehr "eleganten" Erscheinungsbildes lassen sich die Vögel von "La Flush" leicht von anderen Rassen unterscheiden. Der Körper des Huhns ist mittelgroß, hat eine dreieckige Form, niedrige Landung, es ist mit gut entwickelten, kräftigen, körpernahen Flügeln geschmückt.

Die Hühnerrassen Araukaner, Ayam Tsemani, Hamburg, Chinesische Seide, Krevker, Curly, Milfleur, Paduan, Sibright, Fenix ​​und Shabo unterscheiden sich in ihrem schönen Aussehen.
Der Kopf ist klein, aber breit, mit einem Tuberkel und einem kleinen Büschel aus zwei Federn. Auf beiden Seiten des Kopfes befinden sich mandelförmige Ohrläppchen von weißer Farbe. Der silberne Schnabel des Vogels ist leicht gebogen, mittelgroß mit großen, hell konturierten Nasenlöchern. Die Extremitäten des Vogels sind ziemlich lang, kräftig, ohne Gefieder, mit fünf Fingern.

Eine Besonderheit von "La Flush" ist ein Kamm in Form eines lateinischen Buchstabens V. Die Länge der Firsthörner beträgt 2-3 cm. Gleichzeitig dürfen die Stammbevollmächtigten keine Kerbe zwischen den Hörnern, das Vorhandensein eines dritten Horns oder große Vorsprünge aufweisen.

Vögel haben ein wunderschönes, reiches Gefieder mit einer schwarz-grünen Tönung. Im Bereich des Schwanzes und der Federn der Flügel können Sie Schattierungen von Blau, Malachit oder Graublau beobachten.

Zeichen

Die Art der Vögel ist trotz ihres erschreckenden Namens "Luzifer Hens" durchaus erträglich. Sie sind ziemlich aktiv, vorsichtig, mögen keinen geschlossenen Raum. Vögel können sich nicht mit Freundlichkeit, Leichtgläubigkeit und Offenheit rühmen, aber es ist durchaus möglich, mit ihnen eine gemeinsame Sprache zu finden.

Hühner haben einen eigenartigen Verstand, sie sind vorsichtig gegenüber anderen, daher können sie während der Anpassung einem Menschen nicht erlauben, zu ihm zu kommen oder vor ihm wegzulaufen. Vögel sind sehr freiheitsliebend, können im Sommer lange laufen und fliegen.

Es ist wichtig! „La Flush“ liebt besonders grünes Gras, deshalb können sie, wenn sie es sehen, auch durch hohe Zäune fliegen. In solchen Fällen wird empfohlen, die Flügel zu beschneiden oder Hühner in bedeckten Volieren zu halten.

Oft zeigen Männer einen militanten, aggressiven Charakter, oft weil Frauen in einen Kampf mit anderen Männern verwickelt sind. Um grausame Kämpfe zu vermeiden, wird empfohlen, die Hähne sofort auf verschiedene Hühner zu verteilen.

Produktivität

"La Flush" bezieht sich auf Fleisch- und Eivögel, daher kann es sowohl für Eier als auch für Fleisch angebaut werden. Die Produktivität liegt im Durchschnitt. Im Jahr kann das Huhn 200 Eier befördern, aber viele Landwirte behaupten, dass diese Zahl in Wirklichkeit etwas niedriger ist.

Die Schicht erreicht im Alter von 4-5 Monaten die Geschlechtsreife. Eine interessante Tatsache ist, dass bis zu diesem Zeitpunkt die Entwicklungsraten von Frauen und Männern gleich sind, weshalb es für unerfahrene Geflügelzüchter schwierig ist, sie voneinander zu unterscheiden.

Um Fleisch zu erhalten, werden Hühnerbrama, Jersey Giant, Cochinchin, Cornish, Plymouthrok, Orpington, Faverol und Langshan angebaut.

Die Besonderheit von La Flush Hühnereiern ist ihre Größe und ihr Gewicht, die selten unter 70 g liegen. Eier zeichnen sich durch eine satte weiße oder cremefarbene Farbe und das Vorhandensein einer harten, haltbaren Schale aus. Die Fruchtbarkeit der Eier ist mit 65% eher gering, aber die Überlebensrate der Jungen liegt bei über 95%.

In den meisten Fällen ziehen solche Hühner Geflügelhalter mit ihrem sehr zarten, saftigen Fleisch an, das auch bei „alten“ Hühnern nicht zäh wird. Das Durchschnittsgewicht eines Mannes beträgt 4 kg, eines Weibchens 3 kg, während der Fettanteil in ihnen äußerst gering ist.

Schlupfinstinkt

Der ausgeprägte mütterliche Instinkt der Hühner "La Flush" ist wirklich überraschend. Schließlich brüten und züchten sie nicht nur gerne Hühner, sondern helfen auch anderen Vögeln, die keinen Inkubationstrieb haben. Legevögel sind immer bereit, andere Mumien zu ersetzen und ihre mütterlichen Funktionen perfekt zu erfüllen.

Lerne, wie man eine Henne pflanzt.

Die Schönheit dieser Rasse liegt in der Tatsache, dass beim Brüten ein Männchen die Henne ersetzen kann. Wenn die Henne gehen muss, wird der Daddy-Hahn bereitwillig an ihrer Stelle sitzen.

Wartung und Pflege

Damit sich die Vögel dieser Rasse gut niederlassen können, sollten sie ein angenehmes Mikroklima im Hühnerstall gewährleisten.

Hühnerstall

Hühner mögen keinen beengten Raum und akzeptieren keine Krämpfe, daher sollte der Hühnerstall recht geräumig sein.

Es ist wichtig! Die Verdrängung von Individuen wird zur Entwicklung verschiedener Krankheiten bei ihnen sowie zu einer Verringerung der Eiproduktion führen.

Im Haus sollte es immer warm und trocken sein, besonders im Winter ist es wichtig, eine optimale Temperatur aufrechtzuerhalten, da die Vögel keinen Frost vertragen und nicht an die Kälte angepasst sind. Um die Wärme im Raum zu erhalten, kann der Boden mit Stroh, trockenem Torf oder Sägemehl bedeckt werden.

Damit die Henne regelmäßig Eier mitbringt, wird empfohlen, den Hühnerstall im Winter mit einer zusätzlichen Lichtquelle auszustatten, um das Tageslicht auf mindestens 12 Stunden pro Tag zu verlängern. Nester werden basierend auf der Anzahl der Hühner berechnet. Ein Nistplatz reicht für 3-4 Hühner.

Hof zum Wandern

Aufgrund der Tatsache, dass "La Flush" - Vögel mit "hohem Flug", sollte der Hof zum Gehen auf eine Höhe von mindestens 2 m umzäunt werden, und es ist noch besser, ihn mit einer Markise oder einem Netz zu bedecken, damit sich die Hühner nicht über das angrenzende Land verteilen. In der Voliere muss grünes Gras gepflanzt werden. Wenn dies nicht möglich ist, heben Sie es einfach auf und skizzieren Sie es. Es wird auch empfohlen, einen Platz zum "Schwimmen" zu arrangieren. Graben Sie dazu eine kleine Vertiefung in den Boden und füllen Sie diese mit einer Mischung aus Sand und Asche.

Während Vogelspaziergängen müssen Sie die Vögel nicht zu oft besuchen, da sie Ruhe und Vorsicht vor Gästen bevorzugen.

Erfahren Sie, wie man einen Hühnerstall baut, Beleuchtung, Heizung und Belüftung einrichtet und wie man das Gehen für Hühner baut.

Feeder und Trinker

Vögel sollten immer Zugang zu frischem und sauberem Wasser haben. Eine ausreichende Anzahl von Trinkern sollte in den Hühnerstall gestellt werden, damit die Hühner nicht überfüllt sind. In Futtertränken ist es besser, keine nassen Lebensmittel zu lassen, sondern diese nach jeder Mahlzeit zu reinigen. Es wird empfohlen, sie regelmäßig mit trockenen Getreidemischungen zu füllen: Mais, Weizen, Hafer oder Gerste.

Schütten und eine Pause in der Eierproduktion

Im Winter, wenn die Lufttemperatur sinkt, beginnen die „französischen Frauen“ aktiv zu schwinden, ihre Immunität nimmt ab, sie werden anfälliger für Infektionen und Krankheiten. Während dieser Zeit kann auch eine Abnahme der Eiererzeugung beobachtet werden, jedoch nicht ihre vollständige Abwesenheit. Die Hauptaufgabe des Züchters besteht darin, den Hühnerstall zu erwärmen, Zugluft vorzubeugen, eine qualitativ hochwertige und ausgewogene Ernährung sicherzustellen und die Herde so weit wie möglich vor Virus- und Infektionskrankheiten zu schützen.

Erfahren Sie, wie Sie Futter für Legehennen zu Hause zubereiten, wie viel Futter Sie für einen Tag benötigen und welche Vitamine Sie für die Eiablage benötigen.

Herde ersetzen

In der Regel züchten die französischen Landwirte Geflügel nur, um das ursprüngliche Fleisch nach Geschmack zu erhalten, und schicken den Vogel im Alter von 9 bis 10 Monaten zur Schlachtung. Wenn wir über die Fähigkeit sprechen, Eier zu legen, dann bleibt es 3-4 Jahre in der Schicht. Wenn Sie Geflügel in Privathaushalten anbauen, sollten Sie sich daher besser auf diese Zahlen konzentrieren.

Fütterung

Wenn Sie die Ernährung von Hühnern dieser Rasse organisieren, können Sie Futter für traditionelle Vogelrassen verwenden, jedoch mit einigen Empfehlungen.

Hühner

Hühner "La Flash" haben eine hohe Lebensfähigkeit, sind resistent gegen verschiedene Krankheiten, vertragen aber niedrige Temperaturen schlecht. Von den ersten Lebenstagen an sind die Küken aktiv, daher ist es sehr wichtig, sie mit guter Ernährung zu versorgen.

Erfahren Sie, wie Sie in den ersten Lebenstagen Hühner füttern, was Sie Hühnern geben und wie Sie eine Infrarotlampe zum Erhitzen von Hühnern verwenden.

Als Futtermittel perfekt geeignetes Futtergemisch mit hohem Eiweißgehalt. 12 Stunden nach dem Schlüpfen müssen die Küken mit dem ersten Futter versorgt werden. Die Jungen reagieren gut auf Mischungen aus frischen Kräutern, Müsli und zerkleinerten gekochten Eiern. Regelmäßig, mindestens 4-5 mal pro Woche, sollten Sie Ihrer Ernährung Vitamin- und Mineralstoffpräparate hinzufügen.

Am Ende des zweiten Monats werden die Hühner auf ausgewachsenes Futter umgestellt, das aus Getreide, feuchtem Brei, Gemüse, frischem Gemüse und Mischfutter besteht.

Erwachsene Hühner

Französische Hühner bevorzugen nahrhaftes, protein-, vitamin- und mineralreiches Futter. Es ist besser, vorgefertigte kombinierte Mischungen zu verwenden, die zur Erhaltung der Gesundheit des Vogels und zur Steigerung seiner Produktivität beitragen.

Hühner geben kein Grünfutter auf, das an der Bildung ihres Immunsystems beteiligt ist. Sie sollten rund um die Uhr Zugang zum Gras haben: Im Sommer sollten sie mit Gras und Grünpflanzen gefüttert werden, im Winter mit gekeimtem Getreide, feuchten Massen unter Zusatz von Tannennadeln und Grasgranulat.

Um das attraktive Aussehen der Vögel zu erhalten, ist es notwendig, die Getreidemischungen zu füttern, insbesondere ergibt eine hervorragende Wirkung eine Mischung aus Weizen und Mais. Gemüse (Rote Beete, Karotte, Zucchini) wird dazu beitragen, den Mangel an Vitaminen im Menü der "Französin" zu füllen.

Erfahren Sie, wie man Hühner Fischöl, Brot, Hefe, Schaum, Kleie gibt.

Zucht

Brutvögel "La Flush" erfordert vom Züchter keine großen Anstrengungen. Frauen sind gute Küken, sie können nicht nur ihre Eier, sondern auch andere Hühner ausbrüten. In der Regel erscheinen die Küken im späten Frühjahr oder in den ersten Sommerwochen.

Wenn der Raum, in dem die Jungen leben, kühl wird, muss zusätzlich geheizt werden:

  • in der ersten Lebenswoche sollte die Temperatur im Haus +30 ° C betragen;
  • in der zweiten Woche - +26 ° C;
  • im dritten - +24 ° C;
  • in jeder nachfolgenden Spalte sollte das Thermometer um 2-3 Grad abgesenkt werden, bis es die Marke von +18 ° C erreicht.
Das Gewicht eines neugeborenen Huhns beträgt im Durchschnitt 40-45 g, es ist mit einer schwarzen Pistole bedeckt. Junge Hühner haben eine gute Vitalität, starke Immunität, Resistenz gegen verschiedene Krankheiten, sind sehr aktiv und beweglich. Sie sollten auf einem sauberen Tuch aufbewahrt werden, damit sie nicht verschmutzen. In diesem Fall sollte die Dichte der Nestlinge betragen:

  • die ersten Wochen - 25 Personen pro 1 Quadratmeter. m;
  • bis zum Ende des zweiten Monats - 10 Personen pro 1 Quadratmeter. m
Da Hühner ihre Nachkommen sehr sorgfältig behandeln, ist die Überlebensrate von Jungvieh sehr hoch und erreicht einen Durchschnitt von 95%.

Wissen Sie? Eine Besonderheit der Rasse "La Flash" ist der schwache sexuelle Dimorphismus der Jungen. Bis zu 4-5 Monaten ist es unmöglich, ein Huhn von einem Hahn durch äußere Anzeichen zu unterscheiden.

Krankheiten

Trotz der Tatsache, dass das Immunsystem von Hühnern dieser Rasse ziemlich stark ist, ist es manchmal auch nicht in der Lage, bestimmten Krankheiten zu widerstehen. Der "schwächste" Ort der Vögel ist das Verdauungssystem, bei dem Probleme zu Verdauungsstörungen führen. Schichten sind auch anfällig für Erkältungen.

Da die Vögel eine ziemlich fröhliche, aktive Veranlagung haben, ist es ziemlich einfach, die Krankheit an ihnen zu erkennen: Sie werden lethargisch, sehr leise und passiv. Ein krankes Huhn muss von anderen ausgesät werden und die Hilfe eines Tierarztes in Anspruch nehmen.

Um gesundheitlichen Problemen vorzubeugen, helfen: die richtige Ernährung, angenehme Haftbedingungen und Hygiene im Hühnerstall.

Erfahren Sie, was Sie mit Salmonellose, Morbus Marek, Aspergillose, Mycoplasmose, Kokzidiose, infektiöser Bronchitis, einem Syndrom zur Verringerung der Eiproduktion, Bindehautentzündung und Salpingitis bei Hühnern tun können.

Wie soll ich wählen?

Das Problem, heute ein gutes "reinrassiges" junges "La Flush" zu wählen, ist ziemlich akut, da sich nur wenige Menschen mit gezielter Zucht beschäftigen. Zumeist skrupellose Verkäufer auf Vogelmärkten oder privaten Farmen bieten „Mischlinge“ an, die weder mit einer guten Eiproduktion noch mit Fleischqualität zufrieden sind.

Wenn Sie "reinrassige Französinnen" kaufen möchten, müssen Sie nur Eier direkt bei Züchtern in Frankreich oder Deutschland bestellen. Die zweite Option ist viel billiger. Im Durchschnitt kostet ein Ei 1,2 bis 1,5 Euro.

In russischen Geflügelställen beginnen die Kosten für ein Ei bei 160 Rubel, und der Preis für ein monatliches Küken beginnt bei 1.000 Rubel.

Vor- und Nachteile

"La Flash" ist eine ziemlich komplizierte Hühnerrasse, die sowohl ihre Nachteile als auch ihre Vorteile hat. Zu letzteren kann angemerkt werden:

  • ausgezeichneter Fleischgeschmack;
  • ungewöhnliches, helles und eingängiges Aussehen;
  • ausreichende Eiproduktion;
  • hoher Prozentsatz des Überlebens junger Bestände;
  • gut entwickelter Instinkt nasizhivaniya.
Die wichtigsten Mängel sind:

  • die Notwendigkeit, im Hühnerstall warme, saubere und trockene Bedingungen zu schaffen;
  • Bedarf an bedeutendem Raum;
  • komplexer Charakter;
  • die hohen Kosten des Viehbestands und seine Seltenheit;
  • Geringe Kälte- und Frostbeständigkeit.

"Devilish" -Hühner "La Flush" sind trotz ihres gewaltigen Namens und ihres ungewöhnlichen Aussehens absolut nicht bösartig und können leicht mit Vögeln anderer Rassen Fuß fassen. Sie sind unprätentiös in Bezug auf Fütterung und Pflege, aber es ist wichtig, dass sie im Haus für Sauberkeit und Ordnung sorgen sowie die Möglichkeit, täglich an der frischen Luft spazieren zu gehen. Diese Hühner sind heute noch ein Wunder in der heimischen Geflügelindustrie. Aber vielleicht wird diese Rasse einige Jahre später dank ihrer zahlreichen Vorteile in unserer Region verdientermaßen an Popularität gewinnen.

Breed Bewertungen

Wir haben das gleiche Wachstum und erfreuen das Auge la Flash. Auf dem Forum erzählen die Leute etwas Horror für ihren Charakter. Von meinen eigenen Beobachtungen kann ich nichts dergleichen sagen. Natürlich fliegen sie, aber sie kehren immer zurück, überraschenderweise immer in ihre Voliere. Unser Provokateur Araukan provoziert ihn und er gackert nur. Sie sind eindeutig keine Himbeere, sondern auch ein unglücklicher Vogel. Und sie rasen normalerweise, meistens jeden zweiten Tag, aber es passiert jeden Tag, das ganze Jahr hindurch. Meiner Meinung nach müssen Sie Ihren Vogel einfach lieben und es tun, dann müssen die Nachbarn nicht fangen
Alena70
//fermer.ru/comment/1075661065#comment-1075661065

Disqualifikationsfehler

Zu helle Farbe, keine Hörner oder defekte verzweigte Hörner, rot gefärbte Knospen, fehlende Symmetrie und unterentwickelte Brust, weiße Flügelfedern; Pfoten einer anderen Farbe; unregelmäßig geformte Nasenlöcher, unstetig stehend, wie auf Stelzen, niedrige Landung, schlecht ausgeprägter Bauch einer Henne, Eichhörnchenschwanz, flacher Schwanz, sehr helle oder schwärzliche Augen.

zoomo4ka
//forum.fermeri.com.ua/viewtopic.php?f=52&t=1149#p40680

Ich würde nicht sagen, dass die erwachsenen jungen Lafleshes, die verkaufen, keulen, die La-Flush-Rasse in unserem Land neu ist und sie es noch nicht „begraben“ konnten, so dass die Nachkommen selbst der Vogel sind, der nicht für die Zucht geeignet ist (zum Beispiel der falsche Kamm, schwere äußerliche Mängel), ich putze in den Kinderschuhen, dem Käufer sollte das Wahlrecht eingeräumt werden, und nicht etwas, das in einer geschlossenen Kiste steckt, aber wenn der Geflügelhalter in der Rasse denkt, dass er kaufen möchte, wählt er eindeutig nicht das Schlimmste.
Alex Dem
//www.pticevody.ru/t2184-topic#93343