"Solikoks": Gebrauchsanweisung für Hühner

Bei Masthühnern verwenden viele Geflügelhalter Solicox zur Behandlung. In unserem Artikel werden wir ausführlich über die Zusammensetzung dieses Arzneimittels, die Krankheiten, bei denen es angewendet wird, sowie die erforderliche Dosierung dieses Arzneimittels für Küken berichten.

Zusammensetzung, Freigabeformular, Verpackung

1 ml "Solicox" enthält 2,5 mg Diclazuril, der Rest bildet und Hilfsstoffe. Die Freisetzungsform des Arzneimittels ist eine klare Lösung für die orale Verabreichung. "Solikoks" wird in Plastikflaschen von 10 und 1000 ml abgefüllt und anschließend in Kartonverpackungen verpackt.

Biologische eigenschaften

"Solikoks" wirken auf alle Arten von Kokzidien (intrazelluläre Parasiten), die die Krankheit Kokzidiose auslösen. Das Medikament ist ungiftig, so dass es länger angewendet werden kann als andere Medikamente in der Veterinärmedizin.

Wissen Sie? Huhn ein paar Tage vor seinem Erscheinen aus dem Ei kommuniziert mit der Henne, die etwa ein Dutzend Pieptöne verwendet.
Das Medikament verursacht keine Mutationen, es enthält keine Karzinogene und hat die Fähigkeit, in 5 Tagen aus dem Körper eines Huhns zu verschwinden.

Welche Krankheiten helfen

Dieses Medikament wird zur Bekämpfung der häufigsten parasitären Erkrankung in der Geflügelindustrie eingesetzt - der Kokzidiose. Diese Krankheit wird durch solche Kokzidien hervorgerufen:

  • Perforane;
  • Magna;
  • Flavescens;
  • intestinalis;
  • stiedae.
Am anfälligsten für diese Krankheit sind Broiler im Alter von 10 Tagen bis drei Monaten. Hühner können Krankheiten nur schwer widerstehen, da Nährstoffe ihre Parasiten aus dem Körper entfernen und Jungtiere an Mangelernährung und Ödemen leiden. Bei der Kokzidiose färben sich die Broiler blau, bei den Hühnern nimmt der Kropf zu und es kommt zum Stuhlgang. Die rechtzeitige Anwendung von Solicox hilft bei der Bekämpfung dieser Parasiten, da die Hühner sonst ein hohes Risiko für einen schnellen Tod haben, der innerhalb von 4 bis 5 Tagen eintritt.

Wie alt kannst du sein?

Dieses Medikament ist nicht toxisch, daher wird Solicox nur wenige Tage nach dem Auftreten der Hühner angewendet, um Kokzidiose vorzubeugen.

Es ist wichtig! "Solikoks" ist nur unter günstigen Bedingungen wirksam, für die es notwendig ist, den Halteplatz, die Futtertröge und die Trinker sauber zu halten.

Verabreichung und Dosierung für Masthühner

Damit die Behandlung und Vorbeugung wirksam ist, muss die korrekte Dosierung der Medikamente eingehalten werden. Bei Masthühnern werden 2 ml Solicox mit 1 l Wasser gemischt und 5 Tage lang mit einem Spender an Hühner abgegeben. Zwei Wochen nach der Behandlung sollte dem kranken Broiler eine einmalige Lösung gegeben werden.

Wie Sie wissen, ist die Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen. Daher sollte Solikox zum Zwecke der Vorbeugung angewendet werden:

  • Die erste Anwendung muss erfolgen, bevor die Küken zwei Wochen alt sind.
  • einen Monat später wird das Medikament erneut verwendet;
  • Wenn die Küken erwachsen werden, vergrößert sich die Lücke zwischen den Techniken von "Solikox" auf das 1-fache in 2 Monaten.

Erfahren Sie, wie Sie Baycox, Enroflox, Baytril, Gammatonic und Iodinol bei Hühnern anwenden.

Kompatibilität mit anderen Medikamenten

Die Verträglichkeit von "Solicox" mit anderen Tierarzneimitteln wird festgestellt. Es ist möglich, dieses Arzneimittel auf einmal mit folgenden Mitteln einzunehmen:

  • Antibiotika;
  • Vormischungen (Ergänzungsfuttermittel mit hohem Gehalt an nützlichen Bestandteilen);
  • Kokzidiostatika.
Es ist wichtig! "Solikoks" behält einen Tag lang seine medizinischen Eigenschaften in Wasser, danach muss die Lösung erneut hergestellt werden.
Krebserzeugende, erbgutverändernde und teratogene Wirkungen von "Solicox" werden nicht beobachtet.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Gegenanzeigen für die Verwendung von "Solicox" ist die individuelle Unverträglichkeit seiner Bestandteile, wobei Anzeichen einer Vergiftung auftreten können. Wenn ein Broiler eine solche Reaktion hat, müssen Sie die Einnahme dieses Arzneimittels sofort abbrechen und durch ein anderes ersetzen.

Bei der Arbeit mit "Solikoksom" müssen folgende Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife, bevor Sie das Produkt verwenden und nachdem Sie es verwendet haben.
  • Schlachten Sie die Vögel nur 5 Tage nach der letzten Anwendung des Arzneimittels.

Haltbarkeit und Lagerbedingungen

Es wird empfohlen, "Solikoks" im Werksbehälter an einem dunklen, trockenen Ort mit einer Temperatur von +5 bis +25 ° C getrennt von Lebensmitteln und Nahrungsmitteln zu lagern. Für Kinder und Tiere ist es erforderlich, den Zugang zum Arzneimittel zu schließen. Haltbarkeit "Solikoksa" beträgt 2 Jahre ab Ausstellungsdatum.

Wissen Sie? Die Reflexe und Fähigkeiten eines eintägigen Hühners sind mit denen eines dreijährigen Kindes vergleichbar.
"Solikoks" ist beliebt bei Geflügelzüchtern, die sich mit Broilern beschäftigen, da es auch für Küken sicher ist. Die genaue Einhaltung der Gebrauchsanweisung dieses Arzneimittels hilft, Hühner von Krankheiten zu heilen, was zu einer Erhöhung der Anzahl der Vogelschwärme beiträgt.