Wenn Sie Küken schlüpfen möchten und bei Geflügel schlecht ausgeprägt sind oder kein Inkubationsinstinkt besteht, können Sie ohne einen Brutschrank nicht auskommen. Dieses spezielle Gerät wird dazu beitragen, ideale Bedingungen für befruchtete Eier zu schaffen, unter denen das Küken reifen und schlüpfen kann. Einer dieser Inkubatoren "Ryabushka-70" - wir sprechen darüber.
Beschreibung
Dieses Gerät wird für die Zucht von Geflügelküken verwendet - Hühner, Truthahn, Gans sowie Sing- und Exoten. Es kann nicht verwendet werden, wenn Sie Wildvögel züchten möchten - Sie benötigen sehr unterschiedliche Eibedingungen.
Es ist wichtig! Trotz der geringen Kosten wird das Gerät mit hoher Qualität montiert. Benutzer beachten, dass der Inkubator bei einer Bedienung auf Anweisung mindestens 5 Jahre hält.Die Besonderheit dieses Geräts ist, dass es nicht vollständig automatisiert ist. Das heißt, der Landwirt muss die Eier mindestens dreimal am Tag selbst wenden. Für viele erscheint dies sehr unpraktisch, aber diese Funktionalität macht das Gerät erschwinglicher.
Um einen Inkubator zu betreiben, müssen einfach mehrere Lampen installiert werden, um die erforderliche Temperatur aufrechtzuerhalten. Zusätzlich können Sie den Vorgang durch das obere Fenster verfolgen. Das Design selbst ist qualitativ zusammengestellt und ausgestattet.
Der Inkubator in der Ukraine wird gemacht. Es hat zwei Hauptmodifikationen: "Ryabushka-70" und "Ryabushka-130" für 70 und 130 Eier.
Finden Sie heraus, was die technischen Merkmale der Inkubatoren "TGB 140", "Сovatutto 24", "Сovatutto 108", "Nest 200", "Egger 264", "Schicht", "Perfekte Henne", "Cinderella", "Titan", "Blitz" sind ".
Technische Eigenschaften
Der Körper des Geräts besteht aus Schaumkunststoff - dies gab dem Inkubator ein geringes Gewicht von 3 kg. Daher ist es leicht, es vor dem Beginn des Inkubationsprozesses zu verschieben. Die Funktionalität des Geräts wurde dadurch nicht beeinträchtigt. Für einen ordnungsgemäßen Betrieb wird "Ryabushka" auf einer flachen Oberfläche in einer Höhe von mindestens 50 cm über dem Boden aufgestellt.
Während der Inkubationszeit von 30 Tagen verbraucht "Ryabushka" nicht mehr als 10 kW / h. In diesem Fall beträgt die Versorgungsspannung 220 V und der Stromverbrauch beträgt 30 Watt.
Auf dem Cover befindet sich ein Fenster, durch das Sie den Vorgang verfolgen können. Es sollte nicht mehr als einmal am Tag geöffnet werden, wenn Sie speziellen Tabletts warmes Wasser hinzufügen.
Die Temperatur im Brutschrank wird automatisch aufrechterhalten - sie kann im Bereich von 37,7 ° C bis 38,3 ° C eingestellt werden. Der Hersteller lässt einen Fehler von 0,25 ° C zu. Der digitale Thermostat gewährleistet jedoch die Genauigkeit der Anzeigen. Das Gerät selbst kann in Innenräumen von 15 ° C bis 35 ° C arbeiten.
Abmessungen des "Ryabushki" sind: 58,5 * 40 * 18 cm.
Die Brutregeln variieren je nach Vogelart. Sie lernen, wie man die Küken von Hühnern, Enten, Truthühnern, Gänsen, Wachteln und Indoutineneiern bekommt.
Produktionsmerkmale
Wenn Sie den Mechanismus des Putsches herausziehen, passen die Eier fast doppelt so viel.
Ryabushki-70 zeichnet sich durch eine solche Geräumigkeit der Eier ohne Mechanismus aus:
- 70 Hühnchen;
- 55 Ente und Truthahn;
- 35 Gans;
- 200 japanische Wachteln.
Inkubator-Funktionalität
Die gewünschte Temperatur im Inkubator liefert 4 Lampen. Außerdem gibt es ein Thermometer, einen Thermostat, Belüftungsöffnungen und für die Feuchtigkeit zuständige Geräte. Diese Geräte bieten ein ideales Mikroklima für die Reifung der Eier.
Auf dem Deckel befinden sich 4 Löcher, die sich an der Kappe schließen. Dies ist eine Art Lüftungssystem, das mit zunehmender Luftfeuchtigkeit geöffnet werden muss. Bei niedriger Luftfeuchtigkeit empfiehlt der Hersteller das Öffnen von 2 Löchern.
Funktioniert aus dem Netzwerk. Beim Ausschalten der Energie und des Inkubators selbst kann sich die Kamera mehrere Stunden auf der richtigen Stufe erwärmen. Dadurch werden die Eier gespeichert, bis das Problem mit der Elektrizität gelöst ist. Sie können den Inkubator auch in eine Decke einwickeln, um die Wärme besser zu halten.
Es ist wichtig! Selbst wenn der Inkubator 5 Stunden nach dem Trennen nicht mit dem Netzwerk verbunden war, führt dies nicht zum Tod zukünftiger Hühner. Die Kühlung ist nicht so schlimm wie eine Überhitzung. Erhöhte Temperaturen können Brut töten oder zu kranken Küken führen.
Vor- und Nachteile
Es ist notwendig, die Vorteile dieses Geräts hervorzuheben:
- die Fähigkeit, nach dem Trennen der Verbindung vom Netzwerk lange Zeit Wärme zu speichern;
- Leichtes und kompaktes Design schafft keine Schwierigkeiten beim Bewegen und Lagern des Inkubators.
- lange Arbeitszeit - bis zu 5 Jahre;
- automatische Temperatureinstellung und minimaler Fehler in den Zahlen;
- niedriger Preis
Finden Sie heraus, nach welchen Eigenschaften Sie suchen sollten, wenn Sie einen Inkubator für Ihr Zuhause auswählen.Es gibt auch solche Nachteile:
- Das mechanische Drehen von Eiern ist für Landwirte unbequem, die keine Zeit dafür haben.
- Die relativ geringe Kapazität von Eiern ist eine großartige Gelegenheit für die Modifikation von Ryabushka-130.
Anweisungen zum Gebrauch der Ausrüstung
Bevor Sie "Ryabushki" verwenden, müssen Sie sich mit den Empfehlungen des Herstellers vertraut machen. Dies trägt dazu bei, die Lebensdauer des Geräts zu verlängern und eine qualitativ hochwertige Leistung sicherzustellen. Es ist notwendig, diese Regeln einzuhalten:
- Halten Sie das Gerät von Fenstern oder Batterien fern. Zugluft sowie steigende Temperaturen wirken sich negativ auf den Inkubationsprozess aus.
- Schalten Sie den Inkubator nur ein, wenn alle Elemente konfiguriert und der Deckel geschlossen ist.
- Wenn Sie das Gerät im Winter verwenden, lagern Sie das Gerät vor der Verwendung nicht in einem kalten Raum. Lassen Sie es mindestens eine Stunde bei Raumtemperatur stehen.
Erfahren Sie, wie Sie einen Thermostat für einen Inkubator auswählen.
Vorbereitung des Inkubators für die Arbeit
Legen Sie die Eier erst ab, nachdem Sie "Ryabushki" überprüft haben, nicht weniger als tagsüber. Vergewissern Sie sich tagsüber, dass die Thermometer und Temperaturregler ordnungsgemäß funktionieren und dass die Feuchtigkeitsanzeige auf Minimum steht. Wählen Sie dann einen geeigneten Ort für das Gerät, an dem es den gesamten Inkubationsprozess durchführt.
Video: Montage des Inkubators "Ryabushka 70"
Ei legen
Richtig ausgewählte Eier erhöhen den Anteil gesunder Küken. Verwenden Sie sie daher nicht länger als 4 Tage. Es ist besser, wenn sie frisch sind. Für Truthahn- und Gänseeier ist eine Ausnahme möglich - sie können bis zu 8 Tage gelagert werden.
Ausgewählte Eier sollten nicht gewaschen werden, da sonst die Schutzschicht beschädigt wird. Überprüfen Sie einfach, ob die Schale einwandfrei und abgebrochen ist. Wählen Sie nur mittelgroße Eier. Groß und Klein für die Zucht sind nicht geeignet.
Wissen Sie? Kolibri-Ei gilt als das kleinste der Welt - sein Durchmesser beträgt durchschnittlich 12 mm.Überprüfen Sie mit Hilfe des Ovoskops die Position des Dotters in der Schale - es sollte sich in der Mitte befinden und sich langsam bewegen. Außerdem sollte seine Hülle nicht beschädigt werden. Zwei Eigelb sprechen über die Ungeeignetheit der Inkubation.
Spucke Eier mit einem scharfen Auslauf. Wenn Sie im Zeitintervall von 17 bis 22 liegen, erscheinen die Küken am Nachmittag.
Inkubation
Der Inkubationsprozess dauert 21 Tage. Alle 3-4 Stunden werden die Eier gewendet. Die Temperatur der ersten 5-6 Tage bis 38 ° C und die Luftfeuchtigkeit - bis zu 70%. In "Ryabushka" automatisierte Temperatur, so dass es nicht notwendig ist, es weiter zu ändern. Lüften Sie das Gerät ab dem 18. Inkubationstag so oft wie möglich - mindestens zweimal täglich 10 Minuten.
Normalerweise kontrollieren sie am 16. Tag mit Hilfe eines Ovoskops, wie sich die Embryonen entwickeln. Dadurch wird sichergestellt, dass alles korrekt ist. Während dieser Zeit ist der Torso bereits geformt.
Küken schlüpfen
Es ist notwendig, die Küken auf einmal zu bekommen. Daher ist es nicht möglich, den Inkubator zu öffnen, bevor alle durchgelaufen sind. Ab 21 Tagen können Sie bereits Küken erwarten.
Lernen Sie, wie Sie den Inkubator desinfizieren, desinfizieren und waschen Sie Eier vor der Inkubation, wie man Eier in den Inkubator legt, wie man Eier überkratzt, was zu tun ist, wenn sich das Huhn nicht selbst schlüpfen lässt, wie man die Hühner nach dem Inkubator pflegt.
Gerätepreis
Die Kosten für dieses Gerät sind relativ niedrig:
- von 500 UAH;
- von 1.000 Rubel;
- von 17 $
Schlussfolgerungen
"Ryabushka-70" - ein Inkubator, bei dem Qualität und Preis gut sind. Benutzer dieses Geräts stellen fest, dass die Leistung des Inkubators 80% erreicht, der Röhrenheizkörper erwärmt die Luft im Gegensatz zur Markise gleichmäßig und ist außerdem sehr kompakt und leicht. Einige Benutzer bemerken auch, dass es Fehler gibt - die Temperatur springt geringfügig, daher ist es wichtig, das Modell vor dem bestimmungsgemäßen Gebrauch mindestens einige Tage zu testen.
Das Gerät ist nicht für diejenigen geeignet, die keine Zeit haben, den Inhalt manuell zu drehen. Immerhin macht das Beenden fast jede Stunde. Daher muss die Position im Inkubator mindestens dreimal täglich geändert werden.
Bei den Analoga lohnt es sich, „Ryabushka-130“ und „O-Mega“ pro 100 Eier wegen ihrer größeren Kapazität und ihres nicht viel höheren Preises in Betracht zu ziehen.
Wissen Sie? Ovophobie - Angst vor ovalen Gegenständen. Alfred Hitchcock litt an dieser Krankheit - es waren vor allem Eier, die ihn am meisten erschreckten."Ryabushka-70" eignet sich also für die Geflügelzucht. Das Gerät bewältigt die Aufgabe vollständig, hat mehr Pluspunkte als Nachteile. Die Benutzer geben auch generell ein positives Feedback zu diesem Modell ab. Wenn Sie nach einem praktischen, preiswerten, aber qualitativ hochwertigen halbautomatischen Inkubator suchen, wird dieser zu Ihnen passen.
Videobewertung des Inkubators "Ryabushka 70"