Wilde Hühner: Hühnersorten und ihre Beschreibung

Wir empfinden das Huhn oft als ausschließlich Geflügel, dessen Fleisch und Eier immer auf unserem Tisch liegen. Bevor die Hühner und Hähne im Hühnerstall unter komfortablen Bedingungen lebten, lebten sie in freier Wildbahn und kümmerten sich um ihre eigene Nahrung. Die wilden Vertreter dieser Vogelart leben auf unserem Planeten und sind jetzt die Gründer der Hühner, die uns vertraut sind.

Herkunft

Die erste Erwähnung von Wildhühnern findet sich in den Ländern des Ostens und des Südens in tropischen Regionen. Sie sind den Fasanen sehr ähnlich, stellen jedoch eine eigene Vogelart dar, die der Art der Fasane sehr ähnlich ist.

Wilde Hühner sind die Vorfahren aller auf der Welt bekannten Hühnerrassen, die derzeit etwa 700 zählen. Sie wurden domestiziert und gekreuzt und erhielten neue Arten und Hybriden. In reiner Form sind Vertreter nur in heißen Ländern in der natürlichen Umgebung, in Baumschulen und Reservaten anzutreffen.

Wir empfehlen, sich mit den besten Fleisch-, Eier-, Fleischei-Rassen sowie dekorativen, kämpfenden Hühnern vertraut zu machen.

Es ist bekannt, dass der Dschungel, oder, wie sie auch genannt werden, die Bankhennen, für weitere 6000 Jahre v. Chr. Domestiziert wurden. er in der südöstlichen Region Asiens und etwa 3000 Jahre vor Christus. er Sie wurden bereits in Indien Geflügel. Charles Darwin argumentierte, dass von diesen Vögeln alle heute bekannten Rassen einheimischer Hühner abstammen, da bei einigen von ihnen eine bemerkenswerte Ähnlichkeit besteht.

Wilde Hähne und Hühner sind für Sammler und Züchter sehr interessant. Zu Hause ist dieser Vogeltyp jedoch schwer zu pflegen. Diese Arbeit erfordert viel Arbeit, Wissen und Können.

Es ist wichtig! Wenn wilde Hühner in Gefangenschaft gezüchtet werden, müssen sie über ein geräumiges Gehege verfügen, das eine große Fläche und Höhe einnimmt. Wenn dies nicht möglich ist, müssen die Vögel die Flügelfedern an den Flügeln abschneiden.

Arten von Wildhühnern

Gegenwärtig gibt es in der natürlichen Umgebung nur vier Arten von Wildhühnern:

  • Dschungel Dschungel - Gallus gallus (von lat.), Red Junglefowl (von eng.);
  • grauer Dschungel - Gallus sonneratii (aus dem Lateinischen), Grey Junglefowl (aus dem Englischen);
  • Ceylon Dschungel - Gallus lafayettei (aus dem Lateinischen), Ceylon Junglefowl (aus dem Englischen);
  • grüner Dschungel oder Strauch - Gallus varius (von lat.), Green Junglefowl (von eng.).

Die bekannteste und am weitesten verbreitete Art sind die Banking-Kammhühner. Gezähmte Kammvögel leben auf allen Kontinenten und sind für den Menschen von großer wirtschaftlicher Bedeutung, ihre Domestizierung erfordert jedoch große Anstrengungen.

Alle 4 Arten dieser Vögel haben viel gemeinsam. Tagsüber sind sie auf der Suche nach Nahrung am Boden und nachts werden sie auf den Bäumen zur Ruhe gebracht. Sie haben gut entwickelte Flügel und Beine, sie fliegen und laufen gut.

Es wird interessant sein zu lesen, warum Hühner kahl werden und auf die Füße fallen und was die häufigsten Erkrankungen der Augen und Füße bei Hühnern sind.

Bei Gefahr kann der Vogel davonlaufen und sich im Gebüsch verstecken oder sich in der Baumkrone verstecken. Aus all diesen Gründen bevorzugen Hühner das Leben in Wald- oder Strauchgebieten, Bambusdickichten und lassen sich selten in der Ebene nieder. Das Weibchen zieht ein flaches Loch heraus, in dem es die Eier bebrütet und aufbewahrt. Ganze Kupplung enthält 5-9 Eier. Wildvögel sind keine besonders guten Küken und brüten einmal im Jahr. Hühner wachsen schnell, haben eine schützende Farbe.

Die Stimme von Wildvögeln ist die gleiche wie die von Hausvögeln, nur lauter. Sie haben Angst vor Raubtieren und Vögeln. Die Lebenserwartung kann 3-5 Jahre erreichen.

Es ist wichtig! Zu Beginn der Brutzeit bestimmt der Hahn sein Revier, in dem sich nur er und 3-5 Hühner in dieser Zeit aufhalten können.
Ein besonderes Merkmal von Wildhähnen ist das Vorhandensein von Sporen auf ihren Pfoten, die als Waffen für den Kampf zwischen Männern während der Paarungszeit dienen. Sie setzen sie bei engem Kontakt ein und verletzen den Gegner.

Banking

Die beliebteste Sorte, da sie der Vorfahr der meisten domestizierten Hühnerarten ist. Banking wird aufgrund der Besonderheiten des Aussehens auch als rote Dschungelhühner bezeichnet. Das Männchen hat ein rotgoldenes Gefieder auf dem Rücken und ein schwarzbraunes - auf dem Bauch. Kopf, Hals, Nacken und der obere Teil des Schwanzes sind goldgelb gefärbt. Der Hahn hat einen massiven roten Kamm und einen braunen Schnabel. Frauen sind weniger attraktiv im Aussehen, um in der Wildnis unbemerkt zu bleiben und ihre Nachkommen zu sitzen.

Die Hühner haben einen kurzen Schwanz, die Farbe ist meist braun, die Federn am Hals sind schwarz mit gelben Rändern. Die Vögel sind klein: Die Männchen erreichen maximal 1200 g und die Hühner nur 600-700 g.

Lesen Sie mehr darüber, was zu tun ist, wenn Hühner keine schlechten Eier tragen und picken, was mit Übergewicht bei Legehennen zu tun ist, warum Hühner einen Hahn picken und sich gegenseitig ins Blut, braucht ein Hahn Eier, um Eier zu tragen, wenn junge Hühner zu fliehen beginnen.

Sie haben gut entwickelte Muskeln und ihr Körperbau kann sogar als "Sport" bezeichnet werden. Banking ist sehr robust und kann gut fliegen. Roter Dschungel ernährt sich von dem, was er in seinem natürlichen Lebensraum vorfindet: Samen, Früchte, Getreide, Wirbellose und sogar bestimmte Arten von Wirbeltieren. Die Hühner sind sehr unruhig, sie bleiben selten an Ort und Stelle, nur im Falle des Schlupfes von Nachkommen. Sie bauen Nester auf dem Boden und wandern bei Gefahr über weite Strecken.

Wissen Sie? Das Bild von Bankierhennen war auf alten Münzen geprägt. Zu verschiedenen Zeiten kann das Auftreten dieser Vögel auf dem Geld von 16 Staaten der Welt gefunden werden.

Ceylon

Diese Art von Wildhühnern findet man etwa auf. Sri Lanka, wo er zum nationalen Symbol wurde. In dieser Region wird die Population dieser Hühnersorte auf staatlicher Ebene überwacht, und sie bemüht sich, sie zu erhalten. Ceylon-Hähne sind nicht größer als 73 cm, durchschnittlich 68 cm und Hühner nur 35 cm. Vogeltorso länglich, muskulös. Männer haben eine reiche Dekoration, die im Kopfbereich orange-rot bemalt ist und durch dunkles Lila ersetzt wird, das sich näher am Schwanz in Schwarz verwandelt. Der Kamm des Ceylon-Hahns ist rot mit einem großen gelben Fleck.

Vögel leben am Boden und fressen gefallene Früchte, Samen und Samen von Pflanzen. Kann auch verschiedene Insekten fressen. Wilde Ceylon-Hühner spüren die Gefahr, geben ungewöhnliche Geräusche von sich, warnen ihre Verwandten vor der Gefahr und rennen an einen sichereren Ort.

Solche Rassen von einheimischen Hühnern wie Sultan, Appenzeller, Milfleur, Gudan, Menorca, Araucana, Kohinquin und Paduan zeichnen sich durch ihr schönes Aussehen aus.

Grau

Graue wilde Hühner können auf dem Territorium von Indonesien gefunden werden. Ihr Gefieder ist grau gestrichen, daher haben sie ihren Namen. Jede Hühnerfeder hat ein schönes Muster. Hähne dieser Art haben eine graugoldene Farbe. Vögel erreichen ein Maximum von 1000 g, ein Durchschnitt von 700 bis 900 g. Sie sind muskulös, ihr Körper ist oval mit Beinfässern. Das Krähen des wilden Hahns unterscheidet sich besonders von seinem domestizierten Verwandten. Sein Schrei besteht aus einer Vielzahl von Silben.

Wissen Sie? "Sprechende" Hühner können mehr als 50 Klangkombinationen erstellen. Sie glucksen nicht nur wie ihre domestizierten Verwandten, sondern übermitteln Informationen, an deren Entschlüsselung Wissenschaftler noch arbeiten.

Hühner leben in kleinen Familien, bevorzugen Nester am Rande von Mischwäldern, in Büschen, am Rande von Plantagen.

Grüne

Vertreter dieser Art von Hühnern sind Fasanen sehr ähnlich, mit denen sie laut Wissenschaftlern ähnliche Gene haben. Vögel leben ungefähr. Java und Sunda Inseln. Oft findet man den Namen dieser Rasse als grünen Dschungelhahn, nicht als Huhn.

Der Hauptteil des Vogels hat eine dunkle Farbe mit einer grünlichen Tönung, rote Federn bedecken den äußeren Teil des Flügels. Vogelkätzchen haben eine helle dreifarbige Farbe. Hahn Wappen lila.

Grüner Dschungel kann gut fliegen. Ihr Flug kann ziemlich lange dauern. Die durchschnittliche Größe eines Vogels beträgt 75 cm, das Gewicht der Individuen im Durchschnitt 800-1000 g. Hühner bevorzugen es, im Busch zu leben und zweimal am Tag, morgens und abends, nach Nahrung zu suchen. Männer können sich entlang der Küste bewegen, die sich in den Dickichten von Tälern und Reisfeldern befindet.

Wilde Hühner leben unter realen natürlichen Bedingungen und sind daher stark vom Klimawandel und dem Zustand der Umwelt abhängig. In den letzten Jahren ist der Bestand an Wildvögeln erheblich zurückgegangen, aber die Vorfahren der einheimischen Hühner leben weiterhin frei in ihrem natürlichen Lebensraum.