Alles über die Rasse Grünleger-Hühner: Beschreibung, Eigenschaften

Huhn ist das beliebteste Geflügel, das der Mensch seit mehreren Jahrtausenden züchtet. Es scheint, dass wir buchstäblich alles über sie wissen, und es gibt nichts mehr, was uns mit dem Vogel überraschen kann. Diese Aussage gilt jedoch nicht für die Grunleger-Rasse, die keine einfachen, sondern farbige Eier trägt.

Beschreibung der Rasse

Die Hausrasse Grunleger ist Österreich. Im gleichen Alpenland war dieses Kreuz am weitesten verbreitet. Nach ihrem Auftritt auf verschiedenen Vogel- und Landwirtschaftsmessen begann die Rasse in Europa einen gewissen Erfolg zu haben und trat erst auf den russischen Märkten auf.

Wissen Sie? In Russland Grunleger züchten genannt "Ostern Huhn" wegen der Vielfalt der Farben der Eier.
Grunleger bezieht sich auf die Eierrasse von Hühnern. Im Wesentlichen wird dieses Kreuz durch Kreuzung von Hähnen der Araucan-Rasse und lokalen Hybriden abgeleitet. In der ersten Generation geben Legehennen Eier in einer der Farben: Blau, Grün, Rosa, Braun. Die nächsten Generationen sind farblich getrennt und können Eier aller aufgeführten Schattierungen bringen.

Äußere Eigenschaften

Die Rasse hat nicht nur eine einzigartige Qualität, um bunte Eier zu bringen, sondern sie hat auch eine sehr schöne Farbe mit verschiedenen Farben und Kombinationen. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist eine besondere Mähne, die den Kopf des Vogels nach allen Seiten umgibt.

Die besten Vertreter der Eierregierung sind solche Hühnerrassen: Leggorn, Iza Brown, Loman Brown, High-Line, russisches Weiß, ukrainische Uschanka, Orlovskaya, Pawlowskaja, Minorka.

Frauen

Charakteristische Merkmale von Hühnern:

  • Körpergröße - mittel;
  • Gewicht - 1,8 bis 2,5 kg;
  • Eierproduktion - ca. 300 Stück Im Jahr.

Sie zeichnen sich durch eine vielfältige Farbe von Blau bis Schwarz in völlig unterschiedlichen Kombinationen aus. Die Hühner zeigen eine Mähne mit einem eigenartigen Bart. Die Pfoten der Hühner sind mittelgroß ohne Gefieder.

Ein kleiner Kopf an einem kleinen Hals wird mit einem ebenso kleinen Wappen gekrönt. Die Augenfarbe hängt von der Farbe des Vogels ab.

Männer

Hähne haben eine durchschnittliche Körpergröße und ein Gewicht von 1,8 bis 2,8 kg. Sie haben keine ausgesprochene Besonderheit von Hühnern - Manen und Bärten, aber sie haben einen viel größeren Kamm.

Es ist wichtig! Grunlegherywie auch andere Rassen von Eierhennen benötigen viel Kalzium - das Hauptbaumaterial der Eierschale. Aus diesem Grund sind gefiederte Produkte, insbesondere Milchprodukte, Kreide und Eierschalen für die Ernährung von Vögeln und insbesondere für Lagen äußerst wichtig.

Vor- und Nachteile der Rasse

Zu den für diese Hühnerrasse charakteristischen Vorteilen zählen:

  • Es ist ein wunderschöner Vogel, der sich für dekorative Zucht eignet.
  • das Vorhandensein seltener Eier;
  • hohe Leistung (wie z. B. Eierrassehühner);
  • Vögel sind in der Pflege und beim Füttern absolut anspruchslos.

Für eine größere Objektivität sollten einige Mängel erwähnt werden:

  • Die Rasse ist sehr kalt.
  • Schichten haben keinen mütterlichen Instinkt.

Pubertät und Beginn der Eierproduktion

Legeier von Hühnern beginnen etwa sechs Monate. Trotz der Tatsache, dass die Rasse nicht frühreif ist, Die Quicksäge ist sehr produktiv - 290-320 Eier pro Jahr und wiegen jeweils etwa 60 g.

Zuchtleistung

Eine erwachsene Henne kann zwischen 280 und 320 Eier pro Jahr produzieren. Wie bereits erwähnt, konzentriert sich die Rasse auf die Produktion von Eiern, so dass eine große Menge Fleisch von österreichischen Vögeln nicht warten kann. Ein Hühnerkadaver wiegt nach dem Schneiden und Entfernen der Eingeweide durchschnittlich etwa 2 kg. Das Gewicht der Männer beträgt 200 bis 300 Gramm mehr.

Finden Sie heraus, welche Vitamine für Legehennen notwendig sind, um die Eierproduktion zu steigern.

Wartung und Pflege

Die Rasse hat keine besonderen inhaltlichen Anforderungen. Grunleglers mögen keine Kälte, sie vertragen keine Kälte und können krank werden, wenn die Raumtemperatur unter + 12 ... -15 Grad fällt. Dies ist zu beachten und beim Kauf von Hühnern für die Zucht zunächst zu berücksichtigen. Der Rest der Vögel hat keine besonderen Bedürfnisse.

Wissen Sie? Bei Araukan (Nachkomme der ModerneRünlegger Das Pigment Biliverdin war im Körper vorhanden, dank dessen die Eier des Vogels eine blaue Farbe erhielten. Diese Qualität wurde vom Grunlegger-Kreuz geerbt, dessen Eier bereits ein breiteres Farbspektrum hatten.

Gehäuseausrüstung

Schlechte Kältetoleranz ist vielleicht der bedeutendste Mangel in der Rasse. Wenn Sie sich für die Zucht von Österreichern entscheiden, wärmen Sie zuerst die Wände und den Boden des Hühnerstalles auf. Erstellen Sie angenehme Bedingungen für den Winter: Erwerben Sie zusätzliche Heizgeräte und spezielle Lampen, um das Tageslicht zu verlängern und Zugluft zu entfernen. Beleuchtung im Hühnerstall Rüsten Sie die Stangen mit einer Geschwindigkeit von 20 cm pro Person und pro Vogel aus. Der Abstand benachbarter Sitzstangen sollte mindestens 35 cm betragen, der Abstand zur Wand 50 cm.

Machen Sie sich mit den Funktionen der Haltung von Hühnern im Winter vertraut.

Diät

Einige Regeln, die die Vorbereitung der Diät für diese ungewöhnlichen Vögel bestimmen sollten:

  1. Es ist ratsam, den Vogel in der warmen Jahreszeit (morgens und abends) zweimal täglich (morgens und abends) zu füttern (Hühner erhalten beim Gehen viele Nährstoffe) und dreimal täglich, wenn die Gehzeit begrenzt ist.
  2. Es ist notwendig, jeden Tag feuchtes Essen zuzubereiten, da seine Vögel das Beste von allem aufsaugen. Solche Mischer bestehen aus verschiedenen Körnern, Magermilch, Gemüse und deren Abkochungen, mit Vitamin- und Mineralstoffzusätzen (besonderes Augenmerk sollte auf Kalziumergänzungen gelegt werden).
  3. Vor der Pubertät werden proteinreiche Mischfuttermittel verwendet.
  4. In der kalten Jahreszeit sollten Sie die Ernährung um 1/10 der Sommernorm erhöhen.
  5. Hüttenkäse, Joghurt, Kreide, gehackte Eierschalen und Fischöl ergänzen die Ernährung perfekt und wirken sich positiv auf das Immunsystem aus.
  6. Vergessen Sie nicht den täglichen Wasserwechsel (waschen Sie die Töpfe gut, aber ohne chemische Reinigungsmittel).

Temperatur und Lichtbedingungen

Das Temperaturregime spielt im Inhalt des Kreuzes eine sehr wichtige Rolle. Wie bereits erwähnt, sind die Österreicher extrem kalt vor Kälte. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Einstreu im Winter regelmäßig zu wechseln, damit sie ständig trocken ist. Ein Torfkissen eignet sich gut für Bettwäsche für Grunlegers.

Wie Sie wissen, stürzt das Huhn nur im Licht (sowohl natürlich als auch künstlich). Wenn Sie von Ihren Hühnern eine gute Produktivität erwarten, sollten Sie sie mit einer ausreichenden Tageslänge von 13,5-15,5 Stunden versehen.

Es ist wichtig! Die Farbe der Grünlegger-Eier wird, wie bisher angenommen, nicht durch die Farbe des Huhns beeinflusst, sondern durch eine Reihe weiterer Faktoren: Ernährung, Gesundheitszustand, Jahreszeit und Alter.

Inkubation von Eiern

In der Grunlegerov sind die mütterlichen Instinkte extrem schwach. Selbst wenn sich die Henne zum Brüten von Eiern setzt, ist es unwahrscheinlich, dass sie die Arbeit beenden kann. Daher ist es sinnvoller, einen Inkubator zu verwenden, um Hühner zu bekommen.

Die Inkubation von Hühnern dieser Rasse ist eine äußerst interessante und unterhaltsame Lotterie. Tatsache ist, dass es unmöglich ist zu erraten, welche Farbe die Küken geboren werden und welche Eier welche Farbe in der Zukunft tragen werden.

Lerne, wie man Küken mit einem Inkubator aufzieht.

Während der Inkubation zu Hause verlieren Hybride in der zweiten Generation oft ihre ererbten Eigenschaften. Der Grund dafür sind die Merkmale der Selektion und die genetische Vererbung. Damit die Rasse nicht entartet, entwickelten die Geflügelfarmer eine einfache Lösung - den reinrassigen Hahn Araukan für die Funktionen seines Vaters.

Die allgemeinen Regeln für die Auswahl des Inkubationsmaterials, das Einsetzen in den Inkubator und die Inkubationsstufen sind genau dieselben wie bei anderen Rassen.

Sorge für die Jugend

Nach dem Küken schlüpfen (am 22. Tag) sollten Sie für die normale Entwicklung und das Wachstum den einfachen Empfehlungen folgen:

  1. Wenn die Küken trocken sind, sollten sie in eine geeignete Schachtel umgepflanzt und in einen Raum gebracht werden, der zuvor auf eine Temperatur von + 35 ° C erhitzt wurde.
  2. Bis die Hühner zehn Tage alt werden, werden sie mit einer Mischung aus Gemüse, zerstoßenem Mais und Eiern gefüttert.
  3. Als Top-Dressing dienen fermentierte Milchprodukte, Hefe, gekochtes Gemüse, Vitamin- und Mineralstoffzusätze sowie Fischöl. Ab einem Monat werden fein gemahlenes proteinreiches Futter, Kreide und Eierschalen in die Nahrung aufgenommen.
  4. Bis die Hühner 15 Jahre alt sind, werden sie mit warmem Süßwasser und Glukosesirup unter Zusatz von Vitamin C gegossen.
  5. Ab den ersten Lebenstagen müssen die hohen Temperaturen im Raum, die Sauberkeit und die Trockenheit an dem Ort, an dem die Küken gehalten werden, aufrechterhalten werden. Allmählich wird die Lufttemperatur gesenkt (um 3 ° C pro Woche).

Erwachsene Vogelpflege

Grunlegery mag es nicht, eingesperrt zu werden. Für die normale Eierproduktion sollten Legehennen auch im Winter, wenn das Wetter es zulässt, mindestens kurz laufen.

Auf eine solche Besonderheit des Vogels sollte geachtet werden, da die Eiablage im Herbst möglicherweise verringert oder ganz eingestellt wird. Ein solches Verhalten zeigt den Beginn der Häutungsperiode an. Die Dauer beträgt normalerweise 6-8 Wochen.

Diese Zeit im Leben der Vögel ist äußerst wichtig, sie hängt vom Allgemeinzustand und der Gesundheit des Huhns ab. Der Vogel wechselt seinen Federbezug und bereitet sich auf die winterliche Kälte vor. Dazu braucht er Hilfe. Ein Huhn braucht zu diesem Zeitpunkt eine richtig ausgewählte Diät. Während der Häutungsphase können Sie spezielles Vogelfutter verwenden. Wenn Sie es gewohnt sind, selbst zu kochen, sollte es mit allen Vitaminen und Mineralien angereichert sein, die für Hühner vorteilhaft sind. Wenn der Vogel drei Jahre alt wird, sinkt die Eierproduktion stark ab und die Produktivität endet. Eier werden gelegt, jedoch in viel geringeren Mengen.

Krankheiten und wie man mit ihnen umgeht

Während der Züchtungsarbeiten an der Zucht der Rasse wurden die meisten charakteristischen und Erbkrankheiten besiegt. Die Impfung schützt den Vogel zuverlässig vor den wenigen möglichen Krankheiten.

Informieren Sie sich über die häufigsten Erkrankungen von Hühnern.

Ein Risikofaktor im Zusammenhang mit Krankheitsresistenz ist eine schlechte Ernährung oder eine schlechte Ernährung und Kälte, die von den Österreichern sehr schlecht vertragen wird.

Sie sollten auch die bekannten Normen und Hygieneanforderungen einhalten, die für alle Hühnerrassen gelten. Wenn Nahrung und Pflege auf dem erforderlichen Niveau sind, haben die Vögel keine Angst vor der Krankheit.

Die Vorteile dieser dekorativen Rasse sind viel größer als die Nachteile. Wenn Sie in Ihrem Betrieb eine originelle, schöne und absolut unprätentiöse Hühnerzucht haben möchten, die nicht nur ungewöhnliche Eier in relativ großen Mengen tragen, dann werden die Grünlegers perfekt zu Ihnen passen.