Die Zucht von Hühnern zur Herstellung von Eiern oder Fleisch ist eine einfache und sehr häufige Tätigkeit. Viele Leute möchten in der Diät selbstgemachte Eier und Fleisch haben, die absolut sicher sind. Bei der Aufzucht von Geflügel kann es jedoch unangenehme Momente geben, für deren Lösung bestimmte Kenntnisse und Erfahrungen erforderlich sind. Eines dieser sehr häufigen Probleme ist das Auftreten von Blut in den Eiern.
Gründe
Ein Phänomen wie Blut in Hühnereiern kann verschiedene Ursachen haben:
- schwerer und / oder häufiger Stress bei einem Vogel;
- Probleme mit der Ernährung (unausgewogene Ernährung, mangelhafte Ernährung, unzureichende Ernährung);
- Schwächung der Immunität;
- verschiedene Krankheiten und Infektionen;
- das Fehlen oder Übermaß an Brutschwänzen;
- Mangel an Vitaminen und / oder Mineralien;
- altersbedingte Veränderungen im Körper des Vogels;
- picken (Vogel Kannibalismus);
- verschiedene genetische Faktoren, Merkmale einer bestimmten Rasse.
Es ist wichtig! Experten glauben, dass das Problem von Blut in Eiern mehrschichtigen Rassen inhärent ist. Hühner mit weißem Gefieder haben eine stärkere Immunität und sind von diesem Problem weit weniger betroffen.
Meistens ist das Blut im Eigelb. Manchmal gibt es jedoch Krankheiten, bei denen Blutgerinnsel im Protein vorhanden sind oder das Blut des Eies mit Blut gefärbt ist. Jede dieser Situationen hat ihre eigenen Gründe, deren rechtzeitige Diagnose das Problem schneller lösen wird.
Blut im Eigelb
Die Hauptursachen für Blut im Eigelb:
- Wenn das Huhn während des Eisprungs die kleinen Kapillaren des Eierstocks zerrissen hat, erscheinen Blutgerinnsel im Eigelb.
- Häufig kann ein Eiweißüberschuss im Futter oder eine übermäßige Menge an Eiweißergänzungen in der Ernährung zu Problemen führen, wie zum Beispiel blutigen Blutgerinnseln im Ei.
Erfahren Sie mehr über die Behandlung und Vorbeugung von Hühnerkrankheiten, Rasklevy, die Rolle von Hähnen für Legehennen, die Bestimmung des Alters des Hühnchens, die richtige Ernährung von Legehennen sowie die notwendigen Vitamine.
Blut in Eiweiß
Proteingerinnsel haben folgende Ursachen:
- Vögel bekommen nicht die richtige Menge an Mineralien (Substanzen wie Magnesium, Calcium und Selen sind sehr wichtig).
- Dieses Problem tritt in der kalten Jahreszeit auf, wenn in der Ernährung kein frisches Grün vorhanden ist und die Vögel unter natürlichen Bedingungen keine eigene Nahrung produzieren können.
Finden Sie heraus, warum Hühner Eier picken, kleine Eier tragen, doppelte Eigelb-Eier.
Blut auf der Schale
In solchen Fällen treten Blutspuren auf der Schale auf:
- Wenn auf der Schale Blut beobachtet wird, ist die Verletzung des Eileiters des Vogels die Hauptursache.
- Dieses Phänomen ist auch möglich, wenn im Körper des Vogels ein entzündlicher Prozess vorliegt (akute Entzündung der Fortpflanzungsorgane ist besonders gefährlich).
- Wenn das Huhn große Eier trägt, ist auch das Vorhandensein von Blut nicht ungewöhnlich. Am häufigsten wird dies am Kreuz mit einem kompakten Körperbau beobachtet.
Was zu tun ist
Wenn das Problem bereits vorhanden ist, müssen Sie sofort mit den ersten Symptomen kämpfen. Wenn Sie sich an die richtige Reihenfolge halten, können Sie eine unangenehme Frage schnell und problemlos lösen, und im Haus wird Ordnung herrschen.
Wissen Sie? In der Psychiatrie gibt es das Konzept der Ovophobie. Dies ist eine Besonderheit der Psyche, bei der eine Person Angst vor ovalen Objekten (einschließlich Eiern) hat. Diese Störung litt unter dem legendären Regisseur Alfred Hitchcock.
Das Huhn säen
Eine erkrankte Henne muss in einen separaten Raum gebracht werden, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie mit anderen Angriffen des Anwohners infiziert wird. Wenn die Gefahr für andere Vögel beseitigt ist, können Sie mit der Diagnose und Behandlung kranker Hühner (oder mehrerer Hennen, wenn das Problem nicht bei einem Vogel ist) fortfahren.
Eileiter waschen
Entzündete Eileiter müssen gründlich gewaschen werden. Dies sollte mit folgender Technologie erfolgen:
- In 250 ml warmem Wasser 2-3 Esslöffel Tafelsalz auflösen.
- Waschen Sie den Eileiter vorsichtig mit einer kleinen Spritze an den Vogel.
- Das Verfahren wird jeden Tag zur gleichen Zeit während der Woche durchgeführt.
Es ist wichtig! Das Verfahren kann nur durchgeführt werden, wenn sich kein Ei im Hühnereileiter befindet.Antiseptische Präparate können auch zum Waschen verwendet werden, es ist jedoch obligatorisch, einen Tierarzt zu konsultieren.
Um den Zustand des Vogels während der Erholungsphase zu erleichtern, kann die Wunde mit 3% igem Wasserstoffperoxid kauterisiert werden und die innere Oberfläche des Ovidukts kann mit Vaseline behandelt werden. Alle Operationen mit einem kranken Vogel werden in medizinischen Handschuhen durchgeführt.
Metronidazol
Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass die Henne eine Infektion erlitten hat, wird das Medikament Metronidazol zusätzlich zum Waschen intern verwendet. Am Tag des Vogels geben Sie eine halbe oder eine viertel Tablette (abhängig vom Gewicht des Huhns). Das Medikament muss in der täglichen Wassermenge für Geflügel aufgelöst werden. Die Behandlung dauert 5-6 Tage.
Tipps
Um zu verhindern, dass solch ein unangenehmes Problem auftritt, sollten Sie einige einfache Regeln beachten:
- die notwendigen Bedingungen für Vögel schaffen (Hygiene- und Hygienestandards einhalten, Raum, Käfige und Futterautomaten desinfizieren);
- halten Sie eine ausgewogene und vollständige Ernährung aufrecht. In der kalten Jahreszeit muss das Menü mit verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln angereichert werden.
- die Vögel von Stress zu befreien (um genügend Platz für eine Person zu schaffen, die Tagesstunden zu regulieren und die Vögel in der richtigen Menge und gemäß dem Zeitplan zu füttern);
- regelmäßige Selbstuntersuchungen durchführen und eine geplante Tierarztuntersuchung einberufen.
Ist es möglich, ein Ei mit Blut zu essen?
Wenn das Huhn Eier mit Blut legt, ist die erste Frage für jeden Wirt, ob es möglich ist, ein solches Produkt zu essen. Das Vorhandensein von Blut an der Außenseite der Schale ist für die menschliche Gesundheit nicht gefährlich.
Dieses Produkt kann als normales Ei verwendet werden, und es gibt keine Einschränkungen bei der Zubereitung von Speisen. Es ist wichtig, es vor dem Gebrauch gründlich zu waschen (das gewaschene Produkt kann nicht lange gelagert werden).
Finden Sie heraus, ob Sie rohe Eier essen können, als nützliches Huhn, Wachtel, Strauß, Gans, Ente, Perlhuhn-Eier, wie man Hühnereier einfriert.
Wenn sich die Klumpen im Ei befinden, liegt es bei Ihnen, ob Sie es für Lebensmittel verwenden. Tierärzte glauben, dass kleinere Blutflecken die Gefahr nicht bergen, wenn das Ei einer vollständigen Wärmebehandlung unterzogen wird.
Entfernen Sie vor dem Kochen Gerinnsel vom Produkt. Dies kann mit dem scharfen Ende einer Gabel, eines Messers oder eines anderen Bestecks erfolgen.
Wissen Sie? Eine Henne kann Eier ohne Hahn legen, aber Hühner brüten nicht aus. Solche Eier werden im Volksmund "Sprecher" genannt.
Das Vorhandensein von Blut in Hühnereiern ist ein ziemlich häufiges Problem, das schnell und kostengünstig gelöst werden kann. Die Hauptsache ist, das Problem rechtzeitig zu erkennen, die Diagnose zu bestimmen und die Behandlung korrekt durchzuführen.
Warum gibt es Blut im Ei: Bewertungen
Newcastle-Krankheit, Marek-Krankheit, bakterielle Infektionen, E-Hypovitaminose.
Häufiger führen diese Einschlüsse aus dem Bruch der Kapillaren des Eileiters unter Verletzung der Eiproduktion. Kann die Ursache und Infektion des Eileiters sein. Es ist notwendig, noch zu schauen, was Symptome sind - eine Verletzung der Bewegungskoordination, ein Zittern des Kopfes, des Halses, der Schwanzfedern. Parese und Lähmung der Gliedmaßen, plötzlicher Rückgang der Eierproduktion um bis zu 30-40%, kleine Eier mit blutigen Einschlüssen, schlechte Schlupfrate von Hühnern ...