Tomaten pflanzen und züchten "Sommergarten"

„Summer Garden F1“ ist so ein wunderschöner und romantischer Name für eine übergroße Tomatensorte. Diese Sorte zeichnet sich durch eine unprätentiöse Pflege aus, die gegen viele typische Tomatenerkrankungen resistent ist und die Gelegenheit bietet, Anfang August schmackhafte und duftende Beeren zu genießen. Heute wird in dem Artikel untersucht, was sonst noch für diese Sorte charakteristisch ist und wie sie auf Ihrem eigenen Grundstück angebaut werden kann.

Sortenbeschreibung

"Summer Garden f1" bezieht sich auf sehr frühe, hybride, ertragreiche Tomatensorten für den Anbau im Freiland und im Gewächshaus. Die Sorte wurde 2001 in das staatliche Register aufgenommen. Nicht standardisierte Büsche, bestimmend, werden 30-50 cm groß, kompakt. Sie müssen im Wachstumsprozess geformt und gebunden werden. Bis zu 3-4 Bürsten bilden sich an Büschen, auf jeder Bürste befinden sich 5-8 Früchte. Die Reifung von Tomaten erfolgt 90-100 Tage nach dem Pflanzen von Samen.

Besonderheiten und Vorteile dieser Vielfalt:

  • beständig gegen späte Fäule;
  • verträgt plötzliche Temperaturschwankungen (inkl. während des Fruchtens);
  • hat eine ausgedehnte Fruchtreifungszeit;
  • erfordert kein Einstechen;
  • Universalität der Verwendung von Früchten;
  • hoher Geschmack, gute Haltbarkeit und Transportfähigkeit der Früchte.

Fruchteigenschaften und Ertrag

Diese Sorte ist ertragreich - ab 1 Quadratmeter. m können Sie bis zu 12-17 kg pro Saison sammeln, bei Büschen sind es 2,5-4 kg aus einem Busch (abhängig von der Einhaltung der landwirtschaftlichen Technologie). Die Früchte erhalten eine symmetrische runde Form mit einem Gewicht von 100-140 g und einer glatten Haut. Im Stadium der technischen Reife sind die Tomaten weißlich gefärbt, der grüne Fleck am Stiel fehlt. In der Phase der biologischen Reifung in roten oder rot-orangen Farbtönen, mehrkammerig, sehr dicht und fleischig.

Solche Sorten können Hybrid-Tomaten zugeschrieben werden: "Katya", "Semko-Sinbad", "Slot f1", "Irina f1", "Red Guard F1", "Blagovest", "Lyubasha", "Verlioka", "Bokele F1". "," Spassky Tower F1 "," Torbay F1 "," Rotrot "," Rosa Paradies "," Rosa Unikum "," Durchbrochene F1 "," Petrusha-Gärtner "," Rosa Strauch "," Monomach's Hut "," Große Mami, Explosion, Himbeerwunder und Masha F1 Doll.

Tomaten dieser Sorte eignen sich hervorragend für die Verwendung in roher Form sowie für die Zubereitung von Konservierungen. Aufgrund ihrer Dichte und Elastizität tolerieren sie den Transport gut und sind langfristig haltbar.

Auswahl der Sämlinge

Manchmal ist es aus Zeit- und Platzgründen oder aus anderen Gründen nicht möglich, Sämlinge alleine zu züchten. In diesem Fall können Sie immer fertige Setzlinge kaufen. Bevor Sie Setzlinge der Sorte Summer Garden f1 kaufen, sollten Sie die allgemeinen Anforderungen für Tomatensetzlinge studieren:

  • das Vorhandensein von 6-8 echten Blättern;
  • Alter der Sämlinge innerhalb von 45 bis 60 Tagen;
  • Schaftstärke etwa 5 mm (etwa die Dicke des Griffs);
  • Alle Blätter, auch die untersten Blätter des Keimblatts, müssen belastbar, gesund und frei von Fäulnis, Flecken und anderen Beschädigungen und Verformungen sein.
  • Sämlinge sollten sich in Kartons mit dem Substrat befinden und nicht in Plastiktüten.
  • Die Rückseite der Blätter sollte auf das Vorhandensein von Schädlingseiern untersucht werden.
  • Die Blätter sollten nicht giftgrün sein - dies deutet auf eine übermäßige Stickstoffdüngerausbringung für eine beschleunigte Kultivierung hin.
Es sollte verstanden werden, dass selbst bei der Wahl eines scheinbar guten Sämlings die Gefahr besteht, dass er nicht Wurzeln schlägt und sich Ihre Investitionen nicht auszahlen. Daher ist es, wann immer möglich, erforderlich, den Sämling unabhängig aufzuwachsen.
Es ist wichtig! Man kann keine Setzlinge mit Eierstöcken kaufen - solche Büsche sind viel länger und schwieriger zu verwurzeln, geformte Eierstöcke fallen ab, man muss länger auf die nächste Reife warten.

Erde und Dünger

Der Boden der Tomaten muss folgende Eigenschaften erfüllen: atmungsaktiv, neutral säurehaltig, locker und gleichzeitig feuchtigkeitsaufnehmend.

Die optimale Zusammensetzung des Bodens ist wie folgt:

  • 0,5 Teile Sand (vorzugsweise Fluss);
  • 1 Teil des Humus (kann durch Biohumus ersetzt werden);
  • 1 Teil des Gartenlandes;
  • 2 Teile Torf (Sie können die Kaufmischung für Sämlinge ersetzen).
Zur Verbesserung der Luftdurchlässigkeit können Sie Sphagnum-Moos, Kokos-Chips, Vermiculit oder Perlit hinzufügen. Gartenland sollte nur von solchen Parzellen genommen werden, auf denen in der vergangenen Saison kein Solanacey-Getreide angebaut wurde: Kartoffeln, Auberginen, Tomaten oder Chilischoten. Zur Dekontaminierung muss das Substrat vor der Aussaat eineinhalb Wochen in einem langsamen Kocher oder in einem Wasserbad gedämpft werden, damit sich die nützliche Mikroflora erholen kann.

Für Dünger Harnstoff, Superphosphat und Kalidünger auf den Boden auftragen.

Um den Boden anzureichern, müssen Sie fertige komplexe Mineraldünger gemäß den Anweisungen hinzufügen. Sie können auch Harnstoff, Superphosphat und Kalidünger selbst hinzufügen. Holzasche hilft, den Säuregehalt des Bodens zu reduzieren. Harnstoff

Wachsende Bedingungen

Nachfolgend betrachten wir die allgemeinen Anbaubedingungen dieser Sorte in Ihrer Region:

  1. Temperatur Das optimale Temperaturregime am Tag und in der Nacht ist wie folgt: + 20-25 ° С bzw. + 18-20 ° С. Die meisten Sorten sprechen nicht gut auf Temperaturänderungen an, aber die Sorte Summer Garden f1 zeigt eine hohe Beständigkeit gegen solche Schwankungen.
  2. Beleuchtung Tomaten brauchen langes Licht - mindestens 8-10 Stunden, optimal 12 oder mehr. Wir können keinen scharfen Übergang von schwachem zu hoch und umgekehrt zulassen.
  3. Luftfeuchtigkeit und Wasser Die optimale Luftfeuchtigkeit in der Wurzelzone beträgt 80-90% und der oberirdische Teil 50%. Das heißt, Tomaten mögen relativ trockene Luft und feuchte Böden. Es ist unmöglich, weder die Erdklumpe zu trocknen, noch zu viel Feuchtigkeit. Die Bewässerung der Büsche ist je nach Alter und Wetterlage im Durchschnitt 1-2 Mal pro Woche erforderlich. Da die Pflanzen dieser Sorte verkümmert sind, reichen bis zu 3 Liter pro Busch.
  4. Fütterung. Beim Wachsen von Sämlingen werden mehrere Male durchgeführt, dann während der Blütezeit und zu Beginn der Reifung von Tomaten insgesamt etwa fünfmal pro Pflanzenentwicklungszyklus.

Zu Hause vom Samen bis zu Setzlingen wachsen

Als Nächstes überlegen wir, wie Sie starke und gesunde Sämlinge unabhängig voneinander anbauen können, angefangen bei der Samenvorbereitung bis hin zur Sämentransplantation im Boden. In diesem Prozess ist es wichtig, Fehler zu vermeiden, die die Überlebensrate und Fruchtbildung von Tomaten sicherlich beeinflussen.

Aussaat so ertragreiche Sorten von Tomaten wie: "Sinbad", "Rose der Winde", "De Barao", "Gulliver", "Caspar", "Bull's Heart", "Casanova" und "Collective Farm Yield".

Samenvorbereitung

Es ist notwendig, Saatgut bis zu einem Alter von 4-5 Jahren zu verwenden. Gekauftes Saatgut wird bereits verarbeitet verkauft, so dass keine Desinfektion erforderlich ist. Wenn Sie Ihre eigenen Rohstoffe oder auf dem Markt erworbenes Saatgut verwenden, müssen diese gegen Pilzinfektionen und andere Infektionen behandelt werden. Zu diesem Zweck können die Samen 20 Minuten in einer 1% igen Lösung von Kaliumpermanganat oder 1-2 Stunden in einer Fitosporin-Lösung (gemäß den Anweisungen) eingeweicht werden. Als nächstes müssen die Samen 18 Stunden (nicht mehr) eingeweicht, in einen Behälter gegossen und mit einer dünnen Wasserschicht bedeckt oder in ein feuchtes Tuch gewickelt werden.

Wissen Sie? In der letzten Augustwoche findet in der spanischen Kleinstadt Bunol jedes Jahr ein Tomatenfestival statt, bei dem Beeren verwendet werden "Waffen". Das Festival findet seit 1945 statt, in dieser Zeit wurden mehr als 3 Millionen Beeren verwendet!
Der Boden sollte auch für zukünftige Setzlinge kultiviert werden, insbesondere wenn es sich um Hausgartenboden handelt. Die Wärmebehandlung gilt als die effektivste: Erhitzen im Ofen bei 200 ° C für 15 Minuten oder in einem Mikrowellenofen bei einer Leistung von 850 W für einige Minuten. Nach der Behandlung sollte es mindestens eine Woche dauern, bevor die Samen gepflanzt werden, um die nützliche Mikroflora wiederherzustellen.

Inhalt und Ort

Für den Anbau von Sämlingen können Sie unterschiedliche Kapazitäten nutzen:

  • Kunststoffkassetten für Sämlinge;
  • Torfbecher;
  • Einwegbecher aus Kunststoff;
  • alle flachen Plastikverpackungen aus Lebensmitteln.
Bei der Kommissionierung sollte das Volumen des Behälters zunehmen. Die Stelle, an der Sie die Sämlinge platzieren, sollte gut beleuchtet und warm sein, ohne Zugluft und plötzliche Temperaturänderungen. Wenn Sie Setzlinge in einem Haus oder einer Wohnung auf der Fensterbank anbauen möchten, empfiehlt es sich, die Süd- oder Westseite zu wählen.

Wähle die richtige Kapazität für Setzlinge.

Sprossen sollten genug Sonnenlicht und keine Schatten haben. Wenn nicht genügend Licht vorhanden ist, müssen Sie Lampen verwenden. Die Temperatur für das normale Keimen von Samen sollte im Bereich von 25 bis 30 ° C liegen. Stellen Sie Behälter mit Sämlingen möglichst in der Nähe von Wärmequellen auf.

Samenpflanzprozess

Samenpflanzung optimal durchgeführt im April. Die Kapazitäten für Setzlinge müssen mit vorbereiteten dekontaminierten Böden gefüllt werden, die mit warmem Wasser angefeuchtet sind. Wenn Sie große Behälter verwenden, müssen Sie in Abständen von 4 cm und in einer Tiefe von 1,5 bis 2 cm Furchen herstellen. Wenn Sie Saatgut legen, sollte der Abstand zwischen ihnen etwa 3 bis 4 cm betragen. Wenn Sie separate Behälter verwenden, müssen Sie nur Löcher mit einer bestimmten Tiefe bohren ( In diesem Fall ist keine erste Auswahl der Sämlinge erforderlich. Die Kapazität sollte mit klarem Glas oder Film abgedeckt werden, um ein konstantes Mikroklima und eine konstante Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.

Der Zeitpunkt des Auftauchens der Sämlinge hängt von der Temperatur ab: Je höher sie ist, desto schneller erscheinen die ersten Sprossen:

  1. Unter 18-20 ° C - 2 Wochen nach der Aussaat.
  2. Im Bereich von 20-25 ° C - eine Woche nach der Aussaat.
  3. Innerhalb von 25-30 ° C - 4 Tage nach der Aussaat.

Pflege des Sämlings

Wenn die ersten Setzlinge erscheinen, müssen die folgenden Bedingungen erstellt werden:

  1. Beleuchtung Die Gesamtdauer der Tageslichtstunden sollte etwa 15 Stunden betragen. Bei schlechter Beleuchtung sollten Sie unbedingt Lampen verwenden.
  2. Temperatur Bei 20-25 ° C gehalten
  3. Bewässerung Die ersten 1-2 Wochen Luftfeuchtigkeit sollte sehr hoch sein, etwa 90-95%. Da sich die Sämlinge zu diesem Zeitpunkt unter dem Film befinden, können Sie auf häufiges Gießen verzichten. Bestimmen Sie den Bedarf an Feuchtigkeit auf dem Boden - seine obere Schicht sollte nicht austrocknen.
  4. Lüften In den ersten 1-2 Wochen ist es notwendig, den Sämlingen etwas frische Luft zu öffnen. Sie können den Schutz nicht sofort vollständig entfernen. Nach zwei Wochen können Film und Glas entfernt werden.
  5. Kommissionierung Wenn die Pflanzen in separaten, geräumigen Behältern gepflanzt werden, ist keine erste Kommissionierung erforderlich. Wenn die Samen in einen gemeinsamen Behälter gepflanzt werden, sollte das Beizen erfolgen, wenn die ersten echten Blätter erscheinen (ca. 7-10 Tage nach dem Auftreten der Sämlinge). Die zweite Kommissionierung in großen Behältern (ca. 0,5-1 l) erfolgt in einem Monat.
  6. Top-Dressing. Erst zwei bis drei Wochen nach dem Auftreten der Sämlinge gehalten, dann wöchentlich, bis die Sämlinge in den Boden gepflanzt werden. Sie können den gekauften Biohumus in der vom Hersteller angegebenen Dosierung verwenden.
  7. Aushärtung und Vorbereitung der Transplantation. Regelmäßige, stufenweise und zunehmende Belüftung der Sämlinge trägt zur Aushärtung und Ausdauer bei. Es ist auch nützlich, Setzlinge unter den Sonnenstrahlen allmählich an die frische Luft zu bringen.

Setzlinge zu Boden umpflanzen

Für Dauersetzlinge der Sorte "Summer Garden F1" im Alter von 50 bis 55 Tagen. Dies geschieht laut Kalender etwa Ende Mai oder Anfang Juni. Es ist möglich, den Zeitpunkt der Verpflanzung entlang der Sämlinge zu bestimmen. Wenn die Blütenbürsten auf den Sämlingen erscheinen, muss die Transplantation innerhalb von 1-2 Wochen durchgeführt werden: Wenn sich dieser Prozess verzögert, können Ertrag und Überlebensrate erheblich sinken. Das Pflanzschema ist wie folgt: Der Abstand zwischen den Beeten beträgt etwa 70 cm, zwischen den Büschen im Garten etwa 40 cm. Tomaten-Pflanzschema

Phased Transplanting-Prozess:

  1. Ein paar Stunden vor dem Pflanzen müssen die Sämlinge angefeuchtet werden, um sie besser aus dem Topf ziehen zu können.
  2. In den Boden ist es notwendig, Löcher zu graben, die etwas größer als die Behälter mit Sämlingen sind, befeuchten, Humus hinzufügen.
  3. Sämlinge vorsichtig aus dem Behälter genommen und versuchen, das Wurzelsystem nicht zu verletzen. Vertiefen Sie das Loch und bedecken Sie den Boden mit 1-2 Zentimeter des Vorbaus.
  4. Wieder befeuchten wir das Loch und schlafen mit Erde ein.
Für das Umpflanzen von Setzlingen empfiehlt es sich, einen Nachmittag an einem bewölkten, windstillen und nicht zu heißen Tag zu wählen.

Agrotechnik, die Sorten im Freiland kultiviert

Nach dem Pflanzen der Sämlinge an einem festen Ort beginnt eine ebenso wichtige Phase in der Pflege der Büsche. Als nächstes betrachten wir die wichtigsten Empfehlungen zu Inhalt, Schwierigkeiten und Fehlern, die Regeln für die Lagerung und das Sammeln von Früchten.

Außenbedingungen

Die Tomatensorte "Summer Garden F1" ist ideal für Filmunterkünfte und für den Anbau in ungeschützten Böden. Das Wachstum und die Fruchtbildung der Tomaten werden sich nicht unterscheiden. Es ist jedoch notwendig, Setzlinge Anfang oder Mitte Juni auf offenem Boden zu pflanzen, und für Filmunterkünfte ist dies bereits Mitte Mai möglich. Auch im Gewächshaus können Büsche eine beeindruckende Höhe (100-120 cm) erreichen, im Gegensatz zu den kompakten Pflanzen auf offenem Boden. Wenn Sie auf offenem Boden wachsen, müssen Sie einen Ort erfolgreich aufheben: Er muss sonnig sein, vor Wind geschützt, ohne Stagnation und Feuchtigkeit und mit fruchtbarem lockerem Boden. Es ist auch wichtig, die Regeln der Fruchtfolge einzuhalten: Die besten Vorgänger für Tomaten sind Gurken, Rüben und Kohl, Gründünger, Zwiebeln, Rüben, Grünfrüchte und Hülsenfrüchte.

Bewässerung

Alle Tomaten sind feuchtigkeitsliebende Pflanzen, und diese Sorte macht da keine Ausnahme. Die Bewässerung der Büsche sollte ausreichend sein; die Häufigkeit beträgt 3-4 Tage, hängt aber in höherem Maße von den Wetterbedingungen ab. Für die Bewässerung muss bei Raumtemperatur weiches, abgeschiedenes Wasser verwendet werden. Die beste Zeit ist am frühen Morgen oder Abend (nachdem die Hitze nachlässt). Tomaten sollten streng unter der Wurzel gegossen werden. Für einen erwachsenen Busch sollten mindestens 2-3 Liter Wasser verwendet werden.

Es ist wichtig! Sie können die Büsche nicht mit kaltem Wasser auf den Blättern gießen!

Boden lockern, mulchen und jäten

Das Lösen des Bodens sollte jedes Mal nach dem Wässern erfolgen. Dadurch bleibt der Boden länger feucht, sorgt für einen effektiven Luftstrom und eine Erwärmung. Die Mindestfrequenz der Lockerung beträgt alle zwei Wochen. Dieses Verfahren sollte mit dem Unkrautjäten der Beete aus Unkraut kombiniert werden. Nach dem Pflanzen der Sämlinge sollten die ersten 2-3 Wochen der Lockerung 10-15 cm betragen. Nach dieser Zeit dürfen sich die Keimlinge nur bis zu 8 cm Tiefe lösen, um eine Schädigung der Wurzeln zu vermeiden. Um die Feuchtigkeit nach dem Gießen effektiver zu halten, wird der Boden mit frisch geschnittenem Gras oder Sägemehl gemultert. Tomatensorten "Summer Garden F1" spricht auch gut auf Hilling an. Das erste Verfahren wird 2-3 Wochen nach dem Einpflanzen der Sämlinge in den Boden durchgeführt, das nach 2 Wochen wiederholt wird.

Maskieren

Büsche dieser Sorte müssen geformt werden. Entfernen Sie dazu die Stufensons auf den unteren 6 Blättern. Es ist sehr wichtig, die Stiefsöhne rechtzeitig zu entfernen, so dass sie nicht länger als 5 cm wachsen können: Die Pflanze verbraucht viele Nährstoffe für die Bildung von Seitentrieben und nicht für Früchte. Es wird angenommen, dass der Stiefsohn mit einer Länge von 15 cm einer Ausbeute von 2-3 kg entspricht. Sie sollten nicht „unter der Wurzel“ entfernt werden, sondern ein kleiner Zentimeterprozess, um das Wachstum eines neuen Triebs an diesem Ort zu verhindern. Pasynkovaya-Verfahren sollte am Morgen bei trockenem Wetter durchgeführt werden.

Strumpfband

Da im Freiland Büsche dieser Sorte bis zu 50 cm groß werden, benötigen sie kein Strumpfband. Um die Sträucher während des Eingießens der Früchte zu erhalten, können Sie auf eine einfache und effektive Methode des Strumpfbandes zurückgreifen - mit Hilfe von Pfählen. Sie können aus Holz oder Metall hergestellt werden. Die Länge der Pfähle muss wie folgt berechnet werden: Die Länge eines Busches beträgt + 20-25 cm, um in den Boden zu vertiefen. Die Pfähle sollten sich in einem Abstand von 10 cm vom Stiel befinden, um die Wurzeln nicht zu verletzen. Dann müssen Sie die Pflanze vorsichtig und locker mit einer Schnur oder einem starken Faden binden.

Lerne, wie man Tomaten auf dem offenen Feld und im Gewächshaus anbindet.

Top-Dressing

Nach dem Umpflanzen von Sämlingen in Freiland müssen Sie mehrere Düngungen durchführen. Ihre Häufigkeit hängt von der Fruchtbarkeit des Bodens in Ihrem Gebiet ab. Stellen Sie sicher, dass Sie während der Periode der aktiven Blüte und der Fruchtbildung zusätzliche Fütterungen vornehmen, die kalendarisch dem Anfang und Ende Juli entsprechen.

Welche Substanzen müssen auf den Boden aufgebracht werden:

  • Superphosphat;
  • Magnesiumsulfat;
  • Kaliumsulfat.
Fermentiertes grünes Gras, Kuhmist oder Hühnerkot eignen sich gut für organische Düngemittel. Um den Dünger vorzubereiten, können Sie diese Zutaten in 10 Liter Wasser mischen: 500 ml Königskerze, ein paar Tabletten mit Mikronährstoffen, 1 EL. l Kaliumsulfat. Machen Sie diese Mischung aus dieser Berechnung notwendig: Für eine Buchse 1 Liter Flüssigkeit.

Krankheit und Prävention

Diese Sorte ist resistent gegen viele typische Krankheiten der Tomate, einschließlich der Krautfäule. Um dies zu verhindern, wird jedoch empfohlen, die Büsche dieser Pilzkrankheit zu behandeln. Das Besprühen wird dreimal im Abstand von 10 Tagen durchgeführt. Da sich die Sporen des Phytophtors sehr schnell an Gifte anpassen, wird empfohlen, Fungizide zur Behandlung mit verschiedenen Wirkstoffen zu wählen. Sie können diese Medikamente verwenden: "Fitosporin", "Ekosil", "Kvadris", "Ridomil Gold". Phytosporin

Ernte und Lagerung

Die Obstsammlung dieser Sorte beginnt an den ersten Tagen im August. Wenn der Zuschnitt fehlschlägt, beachten Sie die folgenden Regeln:

  • zu Beginn der Reifezeit wird die Ernte alle 5 Tage einmal geerntet; zu den höchsten Reifezeiten sollten die Beeren alle 2-3 Tage geerntet werden;
  • Bei trockenem Wetter abends Tomaten pflücken;
  • Es ist nicht wünschenswert zu warten, bis die Tomaten rot auf die Büsche gegossen werden.Im Stadium der Milchreife (bei Erreichen der maximalen Sortengröße und des Gewichts, aber immer noch grünlichweiß) können sie in Kisten gesammelt und abgegeben werden. Dies beschleunigt das Reifen anderer Früchte an der Hand;
  • Tomaten, die an den Büschen zu einem roten Farbton reifen, sollten vorzugsweise frisch oder in Dosen gegessen werden, da sie eine kürzere Haltbarkeit haben.
Es wird nicht empfohlen, die Früchte vor der Lagerung und Reifung zu waschen. Sie müssen maximal drei Schichten in einer Schachtel haben, jede Schicht wird mit Sägemehl oder trockenem Torf gefüllt. Boxen sollten an einem trockenen, gut belüfteten Ort mit einer Temperatur von ca. 23 ° C aufgestellt werden. Unter diesen Bedingungen können Tomaten 1-3 Wochen gelagert werden.
Wissen Sie? Wenn reife Tomaten Gas abgeben, trägt dies zur schnellen Reifung der Früchte bei. Erfahrene Gärtner verwenden diesen Trick: Reife Tomaten werden in die Schachteln gegeben, um die Reifung zu beschleunigen, und gerötete Samen werden sofort aus den Schachteln genommen, um die Haltbarkeit zu verlängern.

Mögliche Probleme und Empfehlungen

Trotz der Tatsache, dass diese Sorte im Allgemeinen als unprätentiös betrachtet wird, können Neulinggärtner beim Anbau auf solche Schwierigkeiten stoßen:

  • verdrehtes Laub. Zeigt einen Mangel an Stickstoff oder übermäßiger Feuchtigkeit an. Das Problem kann durch Düngung und Verringerung der Bewässerungshäufigkeit gelöst werden.
  • ungleichmäßige oder schwache Farbe der Frucht. Dieses Problem entsteht als Folge von Kaliummangel oder Nichteinhaltung des Temperaturregimes. Um das Problem zu beseitigen, müssen Sie Kaliumpräparate herstellen und im Stadium der Milchreife ernten.
  • Unterentwicklung, Miniaturobst, Risse. Diese Verformungen treten auf, wenn das Bewässerungsregime nicht beachtet wird, hohe Luftfeuchtigkeit und Sonnenlichtmangel.

Einige Gärtner, die diese Sorte ausprobiert haben, behaupten, sie hätten ungleiche Ausmaße der Frucht, einige Eierstöcke. Andere wiederum sprechen von hohen Erträgen bei so kompakten Büschen. Es sollte jedoch verstanden werden, dass der Ertrag und die Eigenschaften der Früchte direkt von den Bedingungen des Standortes und den Eigenschaften der Pflege abhängen. Zweifellos können Sie nach einer persönlichen "Bekanntschaft" im Wachstumsprozess eine Schlussfolgerung über die Vorzüge und Nachteile der Sorte ziehen.

Bewertungen aus dem Netzwerk

Tomaten sind meine Schwäche. Ich habe viele Varianten ausprobiert. Ich liebe besonders die frühen Sorten. Letztes Jahr kaufte sie das Saatgut der Tomatenbiotechnologie "Summer Garden F1". Diese Sorte ist eine super frühe Hybride. Ich pflanze es im Gewächshaus. Also bekomme ich eine frühe Erntetomate. Ich mag diese Sorte wegen ihres Ertrags und der intensiven Einstellung von Tomaten.

Tomaten-Sommergarten kann sowohl auf offenem Feld als auch im Gewächshaus wachsen. Ich pflanze einige der Sämlinge im Gewächshaus und einige unter Deckung. Die ersten Tomaten bilden sich Anfang Juli. Sie reifen bis Anfang August vollständig. Reife Tomaten sind rot-orange gefärbt. Sie haben eine dicke Haut, eine runde Form, ein süßes Fleisch und einen ausgezeichneten Geschmack. Diese Sorte ist eine Pflanze mit niedrigem Einfluss. Die Höhe des Busches beträgt etwa 35 Zentimeter. Pro Pflanze bilden sich bis zu vier große Tomatenbürsten. Auf jedem von ihnen sind mindestens acht Früchte befestigt.

Tutsa
//otzovik.com/review_4333496.html

Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal einen Sommergarten angelegt. Die Sorte ist sehr früh, und dies sollte beim Anpflanzen von Sämlingen berücksichtigt werden. Da die Sämlinge für einen dauerhaften Standort im Alter von 45 bis 60 Tagen gepflanzt werden, sollte der Samen nicht vor den letzten Tagen im April gepflanzt werden.
Alinara
//otzovik.com/review_4248880.html